Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ulm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Klötensen - Mein persönlicher Favorit des aktuellen Jahrgangs. Ein tolles Kennerspiel, leichtgängig genug, um es auch als Familienspiel zu nutzen, aber andererseits mit ausreichend Möglichkeiten, dass sich Vielspieler nicht langweilen. Der Mechanismus aus dem verrückten Labyrinth wurde hier genial ins Gesamtkonzept eingebaut.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.17 von Bratze Klötensen - Der tolle Versteigerungsmechanismus hat auch nach 10 Jahren nichts von seinem Reiz verloren, auch der Legespielpart spielt sich immer noch sehr fein. Wikinger war, ist und bleibt ein Superspiel!

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.17 von Bratze Klötensen - Aus meiner Sicht der beste Teil der "Zug um Zug"Reihe - auch heute noch eines der besten Familienspiele überhaupt.

* Beasty Bar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.17 von Bratze Klötensen - Ein richtig chaotisches Gute Laune-Spiel. In der passenden Runde kommt ordentlich Stimmung auf - man muss allerdings damit leben können, daß der eigene Einfluss auf das Spiel begrenzt ist.

* Celtica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.17 von Bratze Klötensen - "Celtica" hatte damals ein Imageproblem, da es als Taktikspiel vermarktet wurde, obwohl hier zu 80 % das Glück eine Rolle spielt. Aus heutiger Sicht finde ich allerdings, daß es sich bei "Celtica" um ein sehr gutes, grafisch wunderschönes einfaches Familienspiel handelt.

* Deukalion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - "Deukalion" ist aus meiner Sicht ein sehr gutes, relativ klassisches Familienspiel mit einigen innovativen Elementen wie dem Kylix-Würfelbecher und den zu würfelnden Kämpfern. Dadurch kommt aber auch sehr viel Glück ins Spiel, so daß "Deukalion" für die meisten Vielspieler absolut ungeeignet dürfte. Für ein Familienspiel allerdings aus meiner Sicht herausragend gut - zumal es keine langen Wartezeiten gibt, da es aktive und passive Spielzüge gibt.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.17 von Bratze Klötensen - Für die gebotene eher mittlere Komplexität ist die Spielzeit eigentlich etwas zu hoch. Das Spielgefühl ist aber auch 13 Jahre nach der Veröffentlichung immer noch beeindruckend positiv.

* Hoftheater

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Klötensen - "Hoftheater" ist definitiv kein Vielspielerspiel, aber aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Familienspiel mit einer wunderschönen Aufmachung und einigen interessanten Kniffen. Wenn man sich an einem doch recht hohen Glücksfaktor nicht stört, sollte man diesem wunderschönen Spiel eine Chance geben.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Klötensen - Für ein Kennerspiel zwar etwas einfach, das mindert allerdings nicht den Spielspaß. Mir gefällt "Isle Of Skye" richtig gut.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Klötensen - Tolles Spiel, aus meiner Sicht an der Schwelle zwischen Familien- und Kennerspiel. Aufgrund des variablen Spielaufbaus wird "Istanbul" nicht so schnell langweilig und macht auch nach unzähligen Partien noch Spaß.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - "Kingdom Builder" hat das Image-Problem, daß es das erste Vaccarino-Spiel nach dem genialen "Dominion" war. Auch wenn es oft behauptet wurde - "Kingdom Builder" ist kein Glücksspiel, sondern lässt sich sehr taktisch spielen - wenn man dem Spiel eine Chance gibt und die Möglichkeiten, die das Spiel bietet, austestet. Wer zu Beginn des Spieles Fehler macht, hat allerdings schnell das Nachsehen und nur sehr wenige Möglichkeiten, um Siedlungen zu platzieren.

* Manifest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Klötensen - Spannende Thematik, sehr gutes Spiel. In der einfachen Variante erinnert es an "Zug um Zug", in der Profi-Variante kommt noch ein Deckbuilding-Mechanismus dazu. Optisch ein echter Leckerbissen, aber leider nur auf Englisch erhältlich - simples Schulenglisch reicht aber aus, um die Kartentexte zu verstehen.

* Sagaland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.17 von Bratze Klötensen - War damals ein tolles Spiel und ich spiele es auch heute noch sehr gerne als Absacker. Schöne Kombination aus "Memory" und "Mensch ärgere dich nicht" (die ich im Gegensatz zu "Sagaland" beide nicht gerne spiele) und sehr gut besonders für Kinder geeignet.

* Seeland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.17 von Bratze Klötensen - Gehobenes Familienspiel an der Grenze zum Kennerspiel mit einem nett vereinfachten Rondellmodus a la Mac Gerdts. Glück und Taktik halten sich in diesem Spiel etwa die Waage. Gefällt mir persönlich sehr.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.17 von Bratze Klötensen - Mit diesem tollen kooperativen Spiel ist das Kunststück geglückt, das Genre der Point & Click-Adventures aufs Spielbrett zu bringen! Macht Spaß, ist mitreißend, mitunter gar bewegend - aber eben leider irgendwann auch mal durchgespielt. Deswegen scheitert es für mich knapp an der Höchstnote.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - Rundum gelungenes Expertenspiel, viel Strategie, kaum Glück. Für mich persönlich aber an der absoluten Obergrenze dessen, was ich noch spielen mag - wäre es noch komplexer, würde ich es wohl eher als Arbeit als als Spiel empfinden.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - Von allen Spielen, die bisher den Titel "Kennerspiel des Jahres" bekommen haben wohl dasjenige, das ich am ehesten als reines Kennerspiel bezeichnen würde. Angenehm komplex, für die spielende Familie evtl. etwas zuviel. Interessanter Mechanismus, der vom klassischen Worker Placement etwas abweicht, gerade das macht den Reiz dieses Spiels aus.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.17 von Bratze Klötensen - Zwar ein gutes Spiel, für mich aber kein "Kennerspiel des Jahres", dazu fehlt für mich einfach der letzte Pfiff. Spiele es gerne mit, schlage es aber von mir aus nicht vor.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Klötensen - Aus meiner Sicht nicht so gut gealtert wie andere Spiele seines Kalibers, aber dennoch auch heute noch ein spielenswertes Spiel.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Klötensen - Ab und an spiele ich "Colt Express" gerne mal mit, auch wenn es mir eigentlich etwas zu chaotisch ist. In seiner Liga aber definitiv eines der besseren Spiele, gefällt mir auch deutlich besser als "Camel Up".