Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.12 von Jim - Wer ernsthaft behauptet, man wird von KB gespielt und ist nur vom Glück abhängig, hat das Spiel nicht verstanden. Ein gewisser Glücksfaktor (ähnlich wie in Zug um Zug oder Carcassonne) ist nicht zu leugnen, trotzdem gilt es stets, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen und Setz-Zwänge zu umgehen - und das ist meist auf vielfältige Weise möglich; das ist die hohe Kunst dieses Spiels! Wir (allesamt Vielspieler) sind sehr angetan und greifen auf Kingdom Builder gerne zurück, wenn es mal etwas "leichtere Kost" sein darf. Hochverdientes Spiel des Jahres!

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von Jim - Tolles Design fernab vom Einheitsbrei. Spielerisch eine Mischung aus Qwixx und Siedler, die zu gefallen weiß! Am Ende ist man natürlich stets in einem gewissen Maß vom Würfelglück abhängig, aber das stört bei der kurzen Spieldauer keineswegs. Und endlich kann ich bei der beliebten Brettspiel-Anfänger-Frage "Ist das wie Siedler?" mal ruhigen Gewissens mit "Ja" antworten...

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.09 von Jim - Solange nicht ein Spieler in der Runde zum allesbestimmenden "Navigator" wird, ein tolles und mitreißendes kooperatives Spiel. Zwar spielt der Glücksfaktor eine nicht unerhebliche Rolle, aber in unserer Runde hat das niemanden gestört, schließlich ist ein realer Ausbruch einer Seuche ja irgendwie auch immer recht "zufallsgesteuert" :-). Unbedingt zu empfehlen, eine Verleihung des SdJ-Preises wäre aber etwas zuviel des Guten gewesen.

* Roll Through the Ages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.10 von Jim - Kniffel für Strategen: Leicht zu lernen, schnell zu spielen, Thema hervorragend umgesetzt. Wen der Glücksfaktor nicht stört, der erhält ein Spiel mit exzellentem Material und hohem Wiederspielreiz. Tip: Auf der Pegasus-Homepage unbedingt die Späte-Bronzezeit-Erweiterung runterladen....

* Vor den Toren von Loyang

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.12 von Jim - Sehr gut, wenn auch nicht das beste aus der "Erntetrilogie". Spitzenspiel für 2 Spieler, zu viert angeblich auch noch gut (konnte ich bisher nicht testen), zu dritt aufgrund der langen Wartezeiten absolut nicht zu empfehlen.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.12 von Jim - Besser als die USA-Variante, da durch Fähren und Tunnel mehr Spieltiefe vorhanden ist - außerdem mag ich die zahlreichen kurzen Strecken einfach lieber. Der zusätzliche Glücksfaktor beim Tunnelbau fällt kaum ins Gewicht. Nicht mein Lieblingsspiel, aber für eine Partie bin ich jederzeit zu haben.

* BLOX

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.09 von Jim - Abstraktes Spiel mit einem Top-Design, das aus dem quietschbunten Einheitsbrei heraussticht. Kein Hammer-Spiel, aber ein netter Absacker ohne große Längen.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.12 von Jim - Mädchenspiel - na und? Es macht einfach Spaß! Zumindest, solange man es nicht zu oft und nicht in einer Vielspielerrunde aus dem Schrank holt. Abwechslung bringen ebenfalls die neuen Kartensätze, die meiner Meinung nach unverzichtbar sind. Zusätzlich sollte man in einer Partie ein grobes Themengebiet für die Begriffe vorgeben (z.b: "Filme", "Weihnachten", o.ä.), um zu verhindern, dass einem zu bereits bekannten Karten nichts Neues mehr einfällt.

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.09 von Jim - Die Anleitung ist katastrophal...sie suggeriert große Komplexität, obwohl das Spielprinzip doch recht einfach ist. Das Spiel macht durchaus Spaß, solange man sich nicht vor Augen führt, dass es sich dabei nur um ein besseres "Pokern" handelt. Vor allem in größeren Runden wirklich spaßig, der Verräter ist das Salz in der Suppe, der große Knaller ist es jedoch nicht...

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.12 von Jim - Gutes Spiel - nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn der Sterbemechanismus etwas Neues ist, so ist das Gesamtpaket doch nur ein Aufguss altbekannter Spiele - das allerdings gut funktioniert. Zu weiteren Partien würde ich nicht nein sagen, aber Kennerspielpreisverdächtig würde ich Village keinesfalls nennen....da gab es Besseres.

* Abyss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.14 von Jim - Durchschnittskost. Funktioniert, aber ohne irgendwelche Highlights zu setzen. Schade, hatte mir da mehr erwartet, am Ende ist es aber wieder mal ein seelenloses Tausche-die-einen-Karten-gegen-andere-Karten-und-löse-irgendwelche-Effekte-aus-Spiel, wie man es schon hunderte Male gesehen hat. Aufmachung 1a, gefällt mir persönlich aber nicht besonders.

* Im Wandel der Zeiten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.12 von Jim - Meine anfängliche Begeisterung ist mittlerweile abgeflaut....gutes Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten, das sich seine treue Fangemeinde sicherlich redlich verdient hat, aber mir bietet es im Endeffekt über die hohe Spieldauer zu wenig Abwechslung und es ist mir aufgrund der abstrakten Aufmachung "zu theoretisch". Dazu kommt die unterdurchschnittliche grafische Gestaltung und die fisseligen Mini-Klötzchen....ich bin ein riesiger Vlaada-Chvatil-Fan, aber IWdZ wird wohl bald wieder verkauft.

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.09 von Jim

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.12 von Jim - Don't believe the hype - das Spiel funktioniert einwandfrei und bietet viele Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren und sein Volk auf der Landkarte auszubreiten. Das war es dann aber auch. Liebloses Herumoptimieren und aufgeblähte Aktionsvielfalt - hat man alles so oder ähnlich schon gesehen. Keine Frage, das Spiel ist ok, aber in 2012 gab es besseres. Warum es aber DAS Highlight sein soll, hat sich weder mir noch meinen Mitspielern erschlossen.

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Jim - Sehr originelles (extrem aufgesetztes) Thema....aber darüber hinaus? Alles so oder ähnlich schon oft gesehen. Für alles und jedes bekommt man Siegpunkte, dazu reizt der Mini-Deckbaumechanismus nur kurzzeitig. Kennerspiel des Jahres? Bitte nicht, da gibt es doch massenhaft besseres!