Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.19 von Michael Dombrowski - Der Mechanismus bzw. die Wertungen fordern ziemlich viel Aufmerksamkeit und man muss anfangs häufig die Spielanleitung bemühen, um die Abhängigkeiten der Karten untereinander zu verstehen. Insofern am Anfang vielleicht etwas holprig, aber ansonsten nettes, hübsches, kleines Kartenspiel.

* Troyes Dice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.20 von Michael Dombrowski - Blöcke leider nur einseitig bedruckt! Hat auch eine destruktive Komponente ( vom Spiel gegen die Spieler)- muss man mit umgehen können. Ansonsten halt ein Roll& Write. Bietet ein paar Entscheidungsspielräume. Schnell gespielt, hätte vielleicht ruhig ein bisschen komplexer sein können.

* Ulm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.17 von Michael Dombrowski - Solides Brettspiel mit interessantem Auswahlmechanismus. Für mich nichts Überragendes, aber solide Kost. Ich würde es jedenfalls immer mitspielen.

* Via Nebula

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.16 von Michael Dombrowski - Sehr schöne Aufmachung. Eher untypisches Wallace-Spiel ! Sehr zugänglich mit feinem Ärgerfaktor. Spielzeit auf Dauer für mich allerdings nicht gegeben, da doch eher konventioneller Mechanismus a la Auftragserfüllung, wenn auch die Rohstofflieferkette recht pfiffig ist. Ich würde es stets mitspielen, muss es aber nicht haben.

* Viceroy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.16 von Michael Dombrowski - Graphisch sehr schönes, spielerisch eher einfacheres, schnell erlernbares Kartenlegespiel. Thema spielt hier eigentlich keine Rolle. Man sollte die Wertungsparameter nicht vergessen. Recht erfrischende Spielidee. Gutes Spielmaterial.

* Visby

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Michael Dombrowski - Recht nettes, kleines Spiel. Es geht darum, einzuschätzen, welche Karten die Mitspieler ausspielen werden, um den größtmöglichen Nutzen aus der eigenen Karte zu ziehen . Mit einfachen Mitteln wurde hier ein kleines Zockerspiel geschaffen, welches vor allem ab drei Mitspielern Spaß verspricht.

* Viva Java: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.16 von Michael Dombrowski - Schlechte Regel, unnötig verkompliziertes Regelwerk. Das Spiel selber ist ganz nett, aber sicher kein Überflieger. Aber kann man immer mal wieder als Einsteiger oder Absacker spielen.

* Winner's Circle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.16 von Michael Dombrowski - Bewertung bezieht sich auf die Neuauflage 2016 mit bemalten Pferden und Metallmünzen. Sollte möglichst in größerer Besetzung gespielt werden, ist aber auch zu zweit spielber.mMehrere Spielvarianten sind möglich. Interessant vor allem die Variante mit den verdeckten Bietrunden, die ein Bluffen ermöglichen. Kurzweiliges Vergnügen.

* Wizard Extreme

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.11 von Michael Dombrowski

* Woodcraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.23 von Michael Dombrowski - Ein Ressourcen Optimierspiel mit einigen pfiffigen Ideen, aber auch bereits bekannten Mechanismen ( erfülle Aufgabe mit den und den geforderten Ressourcen und erhalte diese Punkte). Für mich an ein paar Stellen ein bisschen zu überladen (zB. Sammle noch verschiedene Werkzeuge und stapele sie nach einem Muster) ohne zusätzlichen Spielreiz. Da wäre weniger mehr gewesen. Im Ganzen betrachtet jedoch ein Spiel was mir gefallen hat. Mit Grüblern würde ich es jedoch nicht spielen, dann dauert es mir zulange!

* Alba Longa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.11 von Michael Dombrowski

* Carnival of Monsters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Michael Dombrowski - Sehr hübsch aufgemacht, aber spieltechnisch hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Kann man mal spielen.

* Club der Erfinder / Legendary Inventors

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Michael Dombrowski - Mir kam das Thema etwas weit hergeholt vor. Hatte nicht das Gefühl etwas zu erfinden! Ganz nett und hübsch verpackt, aber nichts besonderes in meinen Augen.

* Cyclades

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.10 von Michael Dombrowski

* Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von Michael Dombrowski - Hoher Glücksfaktor. Kartenmanagementspiel. Material gut bis auf die viel zu kleinen Marker für die Spielstände. Originelle Spielidee, aber man hätte mehr daraus machen können.

* Days of Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.09 von Michael Dombrowski - Nicht unbedingt etwas für Vielspieler (außer als Einsteiger oder Absacker. Gut als Familienspiel geeignet.

* Drum Roll

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.12 von Michael Dombrowski

* Havanna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.10 von Michael Dombrowski

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.17 von Michael Dombrowski

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.17 von Michael Dombrowski - Hatte mir etwas mehr erhofft, auch wenn das Spiel gut funktioniert und auch Spaß gemacht hat. Mir war es zu seicht und es würde mir wahrscheinlich nach ein Paar Mal zu langweilig werden. Für Gelegenheitsspieler ohne großen Anspuch jedoch einen Blick wert.