Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Captain Flip

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.24 von Roland Winner - Neuheit in 2024: Ein kurzes Puzzle mit KNIFFLIGEN Entscheidungen: Jeder Spieler hat ein Tableau mit Piratenschiff (bzw. eins von 3 anderen Themen) mit 5 senkrechten Abschnitten (z.B. Masten), die je mit 2 bis 5 quadratischen Ablagefeldern für Plättchen bestückt sind. In seinem Zug zieht man 1 Plättchen mit 1 von 9 möglichen Figur-Symbolen des Piratenlebens und muss sich entscheiden, es auf das unterste freie Feld eines beliebigen Abschnittes zu legen ODER man wendet das Plättchen und muss es dann mit dem nun anderen unbekannten Symbol seiner Rückseite (aus 1 von 9, wie zuvor) platzieren. Es geht im Spiel generell darum, die meisten Münzen zu ergattern. Sobald jemand 4 Spalten (Abschnitte) belegt hat, läuft die Endrunde. Jede Figur hat Effekte auf die eigenen Finanzen, meist in ihrem Bezug und der Position zu anderen Figuren. So sollte z.B. ein Zimmermann (jede Figur ist 16-mal im Spiel) nie in waagrechter/senkrechter Linie zu einem Kanonier sein, da er dann statt 3 nur 0 Münzen in die Schiffskasse bringt. Oder der Ausguck bringt 4 Münzen, wenn er in seiner Spalte keine Figur oberhalb seiner Position hat. Man muss permanent die Tableaus der Mitspieler checken, um deren Endergebnis zu kalkulieren, da die meisten Effekte erst zum Spielende berechnet werden. Dumm läuft es, wenn man mind. 3 Kanoniere hat, dann verliert man auf jeden Fall. Aber auch dagegen hilft der Schiffsaffe, der es erlaubt, einen benachbarten Kanonier umzudrehen. - Ständig veränderte Abhängigkeiten der Figuren auf dem eigenen Tableau erfordern hohe Aufmerksamkeit und bei jedem neuen Plättchen ringt man darum, ob man es wendet (Risiko! Ggf. kommt ein Kanonier!) oder eben nicht. FAZIT: Die vielen kniffligen Entscheidungen, immer auch in Bezug auf die Situation der anderen Spieler, machen viel Spaß. Übrigens gibt es nur ganz wenige Regeln, da lohnt sich keine KSR.

* Captain Jack´s Gold

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.10 von Roland Winner - Tolle Ausstattung!

* Carcassonne - Jäger und Sammler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner

* Cartagena - Die Goldinsel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.09 von Roland Winner

* Chamelequin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.05 von Roland Winner - Wertung gilt für Variante. Im Basisspiel wäre eine 3 als Spielreiz fällig.

* China

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.05 von Roland Winner

* Chinagold

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.04 von Roland Winner

* Cin-Cin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von Roland Winner

* Citadels (2016 edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.18 von Roland Winner

* Claim it!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Roland Winner - Ein Spiel im Sinne von "Can't Stop" mit wenigen Regeln und von kurzer Dauer.

* Clans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner

* Clans of Caledonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von Roland Winner

* Clever 4Ever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.22 von Roland Winner - Auch dieser Ableger gefällt mir genauso gut, wie die vorherigen. Immer wieder sind doch noch neuartige Wertungs-Bereiche möglich, die die Spiele-Serie interessant halten.

* Cluedo DVD Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.07 von Roland Winner

* CODEX Naturalis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.21 von Roland Winner - Ungewöhnliches Spielprinzip. Locker zu spielen, wenige Regeln. Sehr hübsche Aufmachung.

* Coloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner

* Colosseum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.07 von Roland Winner

* Commissario

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.04 von Roland Winner

* Copenhagen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.19 von Roland Winner

* Copenhagen: Roll & Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.20 von Roland Winner - Immer wieder spannend und gut zu zweit. Das Spielgefühl des großen Spiels wird gut herübergebracht.