Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tribun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.18 von Siegmar - Aus meiner Sicht das beste Spiel von Karl-Heinz Schmiel. Obwohl es Schwächen hat, spiele ich es immer wieder gerne. Hier die Hauptkritikpunkte: 1.) es kann leicht vorkommen, dass das Spiel schon in der ersten Runde entschieden ist. Man kann das Tribunplättchen schon mit wenig Glück in der ersten Runde bekommen, wodurch man (wenn es eine verpflichtende Siegbedingung ist) durch die anderen quasi nicht mehr einzuholen ist. 2.) das andere Extrem ist auch nicht gerade selten, nämlich dass man ewig spielt und keiner erreicht die Siegbedingungen weil man sich bei 4 oder 5 Spielern leicht gegenseitig blockiert. In beiden Fällen führt das zu Frust. Außerdem ist die Spielanleitung eine Zumutung. Einfache Sachen werden kompliziert und umständlich erklärt. Alles in allem aber ein gutes Spiel, gute Aufmachung, viele Aktionsmöglicheiten ohne überladen zu sein, kaum Downtime.

* Ex Libris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.22 von Siegmar - Die Buchtitel sind ganz witzig, wenn man sie alle mal gelesen hat, muss man das Spiel nicht unbedingt nochmal spielen.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.23 von Siegmar

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.23 von Siegmar - Mein teuerstes Solitärspiel bisher. Für den Preis hätte ich zumindest erwartet, dass das Spielmaterial in die Schachtel passt, ohne die Seiten auszubeulen und es eine Abdeckung für das Drehrad gibt, damit nicht beim Transport alles kreuz und quer in der Schachtel herumfliegt. Das Spiel an sich ist eher unterdurchschnittlich für eine Nominierung zum Kennerspiel des Jahres, da spiele ich doch lieber Patchwork wenn ich puzzeln will, das ist im Vergleich herausfordernder und weniger zufällig.

* Heat: Pedal to the Metal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.23 von Siegmar - Ist bei uns glatt durchgefallen.

* Lift Off

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.18 von Siegmar - Ganz nette Aufmachung, der Retro-Style ist mal was anderes. Aber schon der zweite Kontakt (die Spielregeln) schreckt ab. Einfache Sachen umständlich erklärt. Während des Spiels dann die Lust dran verloren. Eine schier endlose Wiederholung von solitären, glücksabhängigen Spielabfolgen. Wenn man passende Karten bekommen hat, ist man am Ende vorne, ansonsten eben nicht. Wenn man am Anfang anstelle des Startspielers gleich den Gewinner auslosen würde, kann man danach gleich mit einem guten Spiel weitermachen. ;)

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.18 von Siegmar - Ich denke dieses Spiel spielt man am besten alleine, höchstens noch zu zweit. Es wirkt auf mich wie ein Optimierungswettkampf ohne zwischendrin andere groß zu stören mit einem Showdown der gefühlt viel zu früh dran kommt und viel zu kurz ist um zu unterhalten. Das Spiel ist zu Ende noch bevor es anfängt interessant zu werden. Die einzige nennenswerte Interaktion zwischendrin vermeidet man lieber, weil ein Angriff eher für die Unbeteiligten von Vorteil ist – und ein angegriffener Verlierer kann in der Regel seine Siegambitionen vergessen. Das Spielmaterial ist ok, aber zum Teil überdimensioniert. Trotz großen Spielfeldern wird der Platz eng, weil nicht alles drauf passt was da hin muss. Die riesigen Plastikfiguren hätte man besser etwas kleiner aus Holz machen sollen, wie den Rest. Trotzdem ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt, ich erwarte da schon ein innovatives und ausgewogenes Mehrpersonenspiel, was es leider nicht ist. [Nachtrag nach weiteren 5-Personen-Spielen (auch mit Erweiterung): enormes Frustrationspotential. Mindestens ein Spieler ist relativ frühzeitig chancenlos und muss noch über eine Stunde frustriert mitspielen. Die Nationen-Tableau-Kombinationen entscheiden stark über einen gelungenen Start und damit den Verbleib im Spielgeschehen. Vom Spielspaß eher mit Monopoly vergleichbar.]

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.18 von Siegmar - Ich kann nicht nachvollziehen, warum dieses Spiel den Deutschen Spielepreis bekommen hat und zum Kennerspiel des Jahres nominiert wurde.

* The King´s Guild

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.21 von Siegmar - Einmal gespielt, vergeudete Lebenszeit. Die Downtime ist leider sehr hoch, insbesondere mit Grüblern am Tisch, kaum vorauszuplanen, insgesamt fühlt sich das Spiel nach Arbeit an, ist dafür insgesamt viel zu lang. Unausgewogene Startkonstellationen, bei denen man als letzter Spieler schon von Anfang an im Nachteil ist.

* TransEuropa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.18 von Siegmar - Der nicht ausbalancierte Nachfolger von Trans America. Im Vergleich ein viel zu großer Glücksfaktor um Spaß zu machen. Dann doch lieber das Original.