Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf die Palme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.21 von Ulrich Roth - Raffiniertes und spaßiges Bluffspiel, dessen "Spieltiefe" einzig und allein von den Spielern abhängt. Position 1 ist nicht so uninteressant wie der Rezensent glaubt, denn damit gewinnt man ALLE Gleichstände. Mit "Lost Cities" hat dieses Spiel überhaupt nichts zu tun; die einzige Gemeinsamkeit ist, dass auf zwei Seiten Karten angelegt werden.

* Bunte Runde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.20 von Ulrich Roth - Die Klassifizierung als Kinderspiel ist ein fettes Missverständnis. Wie raffiniert dieses minimalistische Knizia-Design wirklich ist, merkt man erst, wenn man versucht es "ernsthaft" zu spielen - das lohnt sich!

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Ulrich Roth - "The thinking (wo)man's Carcassonne", und deshalb das einzige der Serie, das ich wirklich gern spiele.

* Diamant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.05 von Ulrich Roth - Äußerst spaßiges Spiel, muss man haben! Nur der Material-Overkill (Spielplan und Höhlenzählmarker sind überflüssig - man kann die Rundenzahl an den aussortierten Gefahrenkarten ablesen) stehen der Höchstnote im Weg. Es spielt sich m.E. ganz anders als das abstraktere "Can't Stop".

* First Rat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.23 von Ulrich Roth - Anders als alles andere in meinem Spieleschrank, glorreiche Produktion, spaßiges Thema liebevoll umgesetzt.

* Fjorde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.10 von Ulrich Roth - Ein Spiel, das uns großen Spaß macht, mit mehr interessanten Entscheidungen, als manche glauben (vor allem beim Platzieren der Häuschen). Die Punktzahlen dreier Spiele zu addieren, ist allerdings Quatsch (weil sich hart erkämpfte knappe Siege dann kaum lohnen). Wir spielen nur Einzelpartien oder Serien auf Anzahl der Gewinnpartien. (Korrektur der Rezi: Mit der Landnahme beginnt der Spieler, der NICHT das letzte Plättchen angelegt hat.)

* Hexenhaus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.19 von Ulrich Roth - Spielraum für "fortgeschrittenes" Taktieren nivellierender Zufallsfaktor knuffiges Material und Spielthema = S.d.J.-Kandidat!

* Parade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.14 von Ulrich Roth - Klasse Spiel, krass misslungene Ausgabe.

* PÜNCT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.06 von Ulrich Roth - Würdiger Abschluss der genialen "Gipf"-Reihe. Funktioniert aber ernsthaft nur mit a) der "Standard"-Regel (hat der Rezensent etwa nur das "Basis-Spiel" getestet? Das Timing beim Übergang von der einen zur anderen Siegbedingung ist doch gerade der Witz von "Pünct"!), und b) einer Schachuhr gegen ausuferndes Grübeln (das sich hier definitiv lohnt). Dann wäre es eine glatte 6, wenn da nicht ein kleiner Designmangel wäre: Die gesprenkelte Oberfläche der Teile stört gewaltig beim "Lesen" der 3-D-Landschaft!

* Voodoo Prince

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.19 von Ulrich Roth - Stichspiel mit witzigen neuen Ideen (Knizia halt!); ideal für gemischte Runden Viel-/Gelegenheitsspieler. Die Voodoo-Grafik passt, allerdings sind grün und blau nicht allzu gut zu unterscheiden, und die Zahlen auf hellem Grund wären dunkel besser lesbar.

* Wasabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.13 von Ulrich Roth - Runde Sache - wird meine Spielesammlung nie verlassen!

* Einfach Genial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.04 von Ulrich Roth - "Einfach nett" trifft's eher...

* Ausgerechnet Buxtehude

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.15 von Ulrich Roth - Eine zweidimensionales, geographisches Anno Domini ist an sich eine tolle Idee, die hier aber nicht voll genutzt wurde: Alle Regeländerungen gegenüber Anno Domini sind Verschlechterungen (insbesondere das "Intermezzo" ist völlig sinnfrei). Wenn die Karten Fotos der Orte hätten, statt der einfallslosen Ortsschilder, würde ich mir das Spiel dennoch kaufen (und es dann mit A.D.-Regeln spielen). Aber so bastele ich mir lieber selbst eins...

* Bombay

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.10 von Ulrich Roth - Optik und Material sind ein Genuss (ich mag auch die rosa Elefanten), leider kann das Spiel selbst da keineswegs mithalten. Insbesondere stört der ungebremste Startspielervorteil. Schade, ich hätte dieses Spiel gern gemocht!

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.13 von Ulrich Roth - Clevere Idee, gutes Spiel, aber schlicht nicht mein Ding. Ich empfinde es als anstrengend.

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Ulrich Roth - Nett, hübsch anzuschauen, aber nicht mein Ding. Die Art der Anforderung (zur Chancenmaximierung) empfinde ich als arg uninteressant. Ob es auch noch unausgewogen ist, will ich gar nicht mehr herausfinden.

* Ballon Cup

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.08 von Ulrich Roth - Der Wechsel der Landschaften ist mit der Regel dieser Ausgabe spieltechnisch 100% irrelevant (nicht so mit der Originalregel des Autors, wo man erst auf der gegnerischen Seite anlegen darf, wenn die eigene komplett ist). Dass das Spiel sich zudem öfters mal "aufhängt", ist bekannt (die mit dem Spiel verkaufte Regel wurde nie korrigiert). Ein düsteres Kapitel in der Geschichte der alles in allem exzellenten Kosmos-2er-Reihe..

* Bausack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.14 von Ulrich Roth - Die Bewertungen beziehen sich auf die Version, die gegenwärtig (10.2014) im Handel ist. Bei der gibt es aus unerfindlichen Gründen nicht mehr 6 sondern nur noch 2 "Zoch"-Steine (Basisteine), ohne die einige der besten Spielvarianten (wie z.B. die in der Rezi genannte Baukette) nicht mehr spielbar sind. (Konsequenterweise kommen sie auch in der Regel nicht mehr vor.) Früheren, kompletten Versionen des Spiels würde ich Höchstnoten geben, denn an sich ist "Bausack" eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Deshalb bin ich sehr enttäuscht, dass es so kaputt gemacht wurde. Beim Verlag kann man die 4 fehlenden Steine für 80c pro Stück 1.90E Porto nachkaufen (immerhin!). Aber viele heutige Käufer wissen ja gar nicht, dass sie ein unvollständiges Spiel haben.

* Bausack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.14 von Ulrich Roth - Die Bewertungen beziehen sich auf die Version, die gegenwärtig (10.2014) im Handel ist. Bei der gibt es aus unerfindlichen Gründen nicht mehr 6 sondern nur noch 2 "Zoch"-Steine (Basisteine), ohne die einige der besten Spielvarianten (wie z.B. die "Baukette") nicht mehr spielbar sind. (Konsequenterweise kommen sie auch in der Regel nicht mehr vor.) Früheren, kompletten Versionen des Spiels würde ich Höchstnoten geben, denn an sich ist "Bausack" eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Deshalb bin ich sehr enttäuscht, dass es so kaputt gemacht wurde. Beim Verlag kann man zwar die 4 fehlenden Steine für 80c pro Stück plus 1.90E Porto nachkaufen (immerhin!). Aber viele heutige Käufer wissen ja gar nicht, dass sie ein unvollständiges Spiel haben.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.13 von Ulrich Roth - Zähe, überfrachtete Optimierungsorgie; einmal und nie wieder.