Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nuggets

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.04 von Ulrich Roth - Spitzenspiel! - Messerscharfes Duell zu zweit und im Team-Vierer (aber bitte ohne offene Absprache). Lockerer zu dritt, da man auch ohne eigenes "Verschulden" verlieren kann. - Hoffentlich bringt's die materielle Überarbeitung durch den Verlag; so ist es fast der Design-Gau...

* Packeis am Pol

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.06 von Ulrich Roth - Riesenspiel - beachtliche Spieltiefe bei einfachsten Regeln. Wäre mein S.d.J.-Favorit 2006, wenn nur das Grafik-Design der Fischplättchen etwas inspirierter (bunter, lustiger) wäre...

* Quo Vadis?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.06 von Ulrich Roth - Genialer Klassiker, mein Lieblings-Verhandlungsspiel. Das "minimalistische" Material der Neuausgabe wäre ok, wenn sich der mehrfach gefaltete Spielplan nur besser plan legen ließe (ist leider ein echtes Ärgernis!). Wenn Transportabilität (Urlaub?) kein Thema ist, würde ich unbedingt zur wunderschön ausgestatteten Originalausgabe (eBay) raten.

* Quoridor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Roth - Spielreiz für mich eine klare 6, weil nur wenige Spiele mit so einfachen Regeln derartige Spieltiefe und Abwechslungsreichtum erzeugen. Überwältigender "Gleich mochmal"-Faktor. Wer das Spiel vor einem evtl. Kauf testen will, kann sich leicht einen Prototypen basteln (Papierplan 9x9, 20 Streichhölzer, 2 Mädn-Pöppel).

* Ra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.07 von Ulrich Roth - Wenige Spiele kommen bei uns häufiger auf den Tisch. Wer's noch nicht hat, sollte sich unbedingt die gelungene Light-Version "Razzia" zulegen.

* Raptor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Ulrich Roth - Das perfekt umgesetzte Thema - na ja, bis auf die feuerlöschende Raptorin ;-) - macht Laune, und auch wenn eine Partie mal einseitig verläuft, wird zumindest immer eine witzige Geschichte erzählt. Und der Kartenmechanismus ist in der Tat genial.

* Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.06 von Ulrich Roth - In seiner Gewichtsklasse m.E. das beste Spiel seit "Packeis am Pol". Interessante Entscheidungen bei einfachsten Regeln, kurzweiliges Spielgeschehen, knuffiges Material, sensationelles Preis/Leistungs-Verhältnis - was will man mehr?

* Sticheln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.06 von Ulrich Roth - Absoluter Klassiker, der viele neue Kartenspiele unmittelbar alt aussehen lässt.

* Trias

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.05 von Ulrich Roth - Jede Menge interessante Strategie und Taktik, mit vielen Gelegenheiten für *brilliante* (und fiese!) Züge. Nach der ersten Partie unbedingt die Regeln noch mal lesen! Am Anfang wird gern vergessen, dass a) man nur Terrain von einem Kontinent nehmen darf, auf dem man selber repräsentiert ist, und b) dass das Teil nur an seinen Ursprungskontinent wieder angelegt werden darf, bzw. im Fall eines Splits an eines der entstehenden Teile (welches dann gewertet wird).

* Wie ich die Welt sehe...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.05 von Ulrich Roth - Ein weiterer Geniestreich von Urs Hostettler!

* Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.06 von Ulrich Roth - Das Thema ist Geschmacksache, ebenso wie der eher hohe Glücksfaktor (den man mildern kann, indem man z.B. "best of 7" spielt). Wer sich an beidem nicht stört, hat hier ein sehr unterhaltsames, abwechslungsreiches Spiel. Wichtig: Gründlich mischen!

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Ulrich Roth - "The thinking (wo)man's Carcassonne", und deshalb das einzige der Serie, das ich wirklich gern spiele.

* Diamant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.05 von Ulrich Roth - Äußerst spaßiges Spiel, muss man haben! Nur der Material-Overkill (Spielplan und Höhlenzählmarker sind überflüssig - man kann die Rundenzahl an den aussortierten Gefahrenkarten ablesen) stehen der Höchstnote im Weg. Es spielt sich m.E. ganz anders als das abstraktere "Can't Stop".

* Fjorde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.10 von Ulrich Roth - Ein Spiel, das uns großen Spaß macht, mit mehr interessanten Entscheidungen, als manche glauben (vor allem beim Platzieren der Häuschen). Die Punktzahlen dreier Spiele zu addieren, ist allerdings Quatsch (weil sich hart erkämpfte knappe Siege dann kaum lohnen). Wir spielen nur Einzelpartien oder Serien auf Anzahl der Gewinnpartien. (Korrektur der Rezi: Mit der Landnahme beginnt der Spieler, der NICHT das letzte Plättchen angelegt hat.)

* Hexenhaus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.19 von Ulrich Roth - Spielraum für "fortgeschrittenes" Taktieren nivellierender Zufallsfaktor knuffiges Material und Spielthema = S.d.J.-Kandidat!

* Parade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.14 von Ulrich Roth - Klasse Spiel, krass misslungene Ausgabe.

* PÜNCT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.06 von Ulrich Roth - Würdiger Abschluss der genialen "Gipf"-Reihe. Funktioniert aber ernsthaft nur mit a) der "Standard"-Regel (hat der Rezensent etwa nur das "Basis-Spiel" getestet? Das Timing beim Übergang von der einen zur anderen Siegbedingung ist doch gerade der Witz von "Pünct"!), und b) einer Schachuhr gegen ausuferndes Grübeln (das sich hier definitiv lohnt). Dann wäre es eine glatte 6, wenn da nicht ein kleiner Designmangel wäre: Die gesprenkelte Oberfläche der Teile stört gewaltig beim "Lesen" der 3-D-Landschaft!

* Wasabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.13 von Ulrich Roth - Runde Sache - wird meine Spielesammlung nie verlassen!

* Einfach Genial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.04 von Ulrich Roth - "Einfach nett" trifft's eher...

* Ausgerechnet Buxtehude

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.15 von Ulrich Roth - Eine zweidimensionales, geographisches Anno Domini ist an sich eine tolle Idee, die hier aber nicht voll genutzt wurde: Alle Regeländerungen gegenüber Anno Domini sind Verschlechterungen (insbesondere das "Intermezzo" ist völlig sinnfrei). Wenn die Karten Fotos der Orte hätten, statt der einfallslosen Ortsschilder, würde ich mir das Spiel dennoch kaufen (und es dann mit A.D.-Regeln spielen). Aber so bastele ich mir lieber selbst eins...