Rezension/Kritik - Online seit 06.02.2004. Dieser Artikel wurde 13238 mal aufgerufen.

Haste Worte

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Autor: Michael Kiesling
Wolfgang Kramer
Verlag: Spielzeit
HUCH!
Rezension: Jochen Traub
Spieler: 3 - 8
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,3 5,3 Leser
Ranking: Platz 364
Haste Worte

Spielziel

Zu vorgegebenen Themen mssen Wrter gefunden und aufgeschrieben werden. Ziel ist es, mglichst viele Wrter zu finden und seine Gegner richtig einzuschtzen. Fr jedes noch nicht genannte Wort kommt der Spieler einen Schritt voran. Wer als erster den Spielplan berquert und den Handicaps getrotzt hat, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Mit Hilfe der Karten wird ein Parcours als Spielplan ausgelegt. Die Start- und Ziel Karte markieren die Strecke. Es wird ein U gebildet, was aber auch kreativ und individuell gendert werden kann. Die letzten 4 Karten vor dem Ziel sind Handicap-Karten. Dazu spter mehr.

Der Ablauf des Spiel erfolgt in 2 Phasen:

Phase 1:

Der Startspieler dreht eine Themenkarte um. Die Themenkarten enthalten je 10 Themen. Vor dem Spiel wird definiert, welche Nummer gespielt wird. So ist ein lang anhaltender spannender Spielgenuss sichergestellt. Der Startspieler liest das Thema laut vor und dreht die mitgelieferte Sanduhr um.

Beispiel von Themen:

  • Wrter, die auf rad enden
  • Tiere, die hpfen knnen
  • Haare kann man
  • Typisches fr China
  • Was platzen kann

Nun beginnt jeder Spieler alle Begriffe, die ihm zum vorgegebenen Thema einfallen auf zu schreiben. Sobald die Sanduhr abgelaufen ist und ein Spieler halt ruft, endet die Phase des Aufschreibens und Begriffe sammeln.

Phase 2:

Nun mssen die Spieler sich berlegen, wie viele Begriffe sie wohl sagen knnen. Dazu hat jeder Spieler Bietkarten mit den Werten 1-6. Es knnen mehrere Karten ausgewhlt werden um hhere Gebote abzugeben. Dieses Bieten wird von allen Spieler zur gleichen Zeit gemacht. Wenn alle ihr Gebot abgegeben haben, werden die Karten aufgedeckt. Der Spieler mit dem niedersten Gebot darf beginnen. Bei gleichen Geboten gilt immer im Uhrzeigersinn die Sitzreihenfolge. Der Startspieler hat Vorrang.

Der Spieler liest genau so viele Begriffe wie er geboten hat von seinen notierten Wrtern vor. Die Mitspieler achten darauf, dass sie gleiche Wrter bei sich streichen. Jedes Wort kann nur einmal genannt werden. Hat der Spieler so viele Wrter wie geboten vorgelesen und wurden die Wrter von den Mitspielern als korrekt anerkannt, darf er pro Wort einen Schritt auf dem Spielfeld vorziehen. Hat er zu wenige Worte, muss er stehen bleiben.

Das machen nun alle Spieler. Je hher das Gebot und je spter ein Spieler damit mit vorlesen seiner Wrter drankommt, desto schwerer ist es noch verbleibende Wrter zu haben. Es gilt also die Gegner gut einzuschtzen und ein passendes Gebot abzugeben.

Handicap:

Sobald ein Spieler die letzten 12 Felder (Handicap) erreicht wird vor jeder Runde eine Handicap-Karte umgedreht und vorgelesen. Das Handicap gilt fr alle Spieler, die in Fhrung liegen. Es kann also auch mehrere Spieler treffen.

Beispiel fr Handicaps:

  • RISIKO: Wenn sie Ihr Gebot nicht erreichen mssen sie diese Anzahl zurck gehen.
  • Sie drfen nur Wrter mit weniger als 6 Buchstaben nennen
  • Offener Tipp: Sie geben ihren Tipp vor allen anderen Spielern offen ab.
  • Sie drfen nur Wrter ohne e verwenden

Spielende: Sobald ein Spieler die Ziellinie berquert hat, endet das Spiel.

Fazit

Das Spiel Haste Worte steht fr mich ganz oben auf der Liste, wenn ich mich fr ein Partyspiel entscheiden muss. Die Mischung aus Wissen zu einem vorgegebenen Thema und das Einschtzen der Mitspieler in diesem Bereich ist klasse. Auch sind bis auf wenige Ausnahmen die Themen sehr gut fr Spieler jeden Alters geeignet und speziell auch fr Kinder. Jedoch ist es notwendig, dass diese flieend schreiben knnen um eine Chance zu haben. 12 Jahre ist daher sicherlich ein gutes Alter. Auch ist es sehr gut mglich sich eigene Themen auszudenken (Was fllt euch zu Spieler X ein) und damit noch mehr Spa in die Spielerrunde zu bringen.

Je grer die Spielerrunde ist, desto spannender und lustiger wird die Runde. Das Spiel ist sehr gut fr 8 geeignet und damit auch fr groe Spielerrunden perfekt. Bei diesem Spiel ist es nicht wichtig wer gewinnt, vielmehr ist der Weg das Ziel.

Rezension Jochen Traub

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Haste Worte: 4,8 4,8, 23 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrg Mhlum
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Delp
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Orell Mielke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ren Hauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sabine Lsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Simone Wagner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Tolles Partyspiel fr spontane Runden. Die Grundmechanik mit den Wortkategorien ist zwar nicht neu (das gab es schon identisch bei "Scattegories"), aber hier wurde statt simplem Abzhlen ein origineller Bietmechanismus aufgesattelt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne Schlappner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Uwe Schlappner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Ich mag keine Wortsuchspiele, aber das ist m. E. definitiv das Beste in dem Genre. Sehr empfehlenswert fr Freunde von Wortsuchspielen.

Leserbewertungen

Leserwertung Haste Worte: 5,3 5.3, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.04 von Ulrich Roth
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Frank-Philipp Wolfer - Sehr gutes Spiel, das nicht nur Kindern Spass macht,- aber auch ! Zur spielerischen Erweiterung des Wortschatzes bestens geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Petra Enzesberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.19 von Sven Groh - Trotz der vielen Jahre, die das Spiel auf dem Buckel hat, immer noch ein Klassiker unter den Wortfindungsspielen. Insbesondere das "Durchbringen der Wrter" macht auch heute noch auerordentlich viel Spa. Fr mich eines der absoluten Highlights in diesem Genre!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von sutrebuh - Schnell, taktisch, altersbergreifend! Wann hat man das schon mal bei einem Kommunikationsspiel. Keine Wartezeiten, weil es darum geht, so viele Worte wie mglich in 30 Sekunden zu finden. Weil zuerst seine Wrter durchbringt, wer die niedrigste Trefferzahl legt, muss man hier ordentlich taktieren. Der gleiche Mechanismus gleicht auf elegante Weise mangelnde Erfahrungen von Kindern aus, weil die Groen schnell mal zu viele Wrter streichen mssen, wenn sie zu hoch pokern. Mit dem Duden als Grundlage und demokratischen Abstimmungen konnten bislang alle Regeldiskussionen eingedmmt werden. Allein die lapprigen Karten aus der aktuellen Huch-Ausgabe bieten einen traurigen Anblick.

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