Rezension/Kritik - Online seit 18.06.2004. Dieser Artikel wurde 8324 mal aufgerufen.

La Strada

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Autor: Martin Wallace
Illustration: Tanja Donner
Verlag: KOSMOS
Rezension: Roland Winner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 3,7 3,7 H@LL9000
3,2 3,2 Leser
Ranking: Platz 4910
La Strada

Spielziel

Die Spieler versuchen, möglichst viele wertvolle Orte per Weg-Plättchen an ihren eigenen Standort anzubinden. Dabei ist ein Ort u.a. umso wertvoller, je weniger Mitspieler diesen ebenfalls über eigene Wege erreichen können.

Ablauf

Es gibt 19 Zielorte in 4 Varianten: Höfe, Weiler, Wehrdörfer, Städte. Die Plättchen für die Zielorte werden auf die vorgesehenen Punkte des Spielfeldes gelegt. Jeder Spieler hat jeweils in seiner Farbe verschiedene Weg-Plättchen für die Geländeformen Hügel, Wald und Ebene, sowie 12 Händlersteine. Nachdem jeder sein Standortplättchen (Sonderregel für 2 Spieler) gesetzt hat, wobei Abstandsregeln zu beachten sind, beginnt der Startspieler mit 6 Reisetagen seinen Zug. Zur Anzeige der verfügbaren Reisetage hat jeder eine Zählleiste auf dem Plan. Die Reisetage können für den Wegebau eingesetzt werden, wobei je nach Geländeform 2 bis 4 Tage je Weg-Plättchen verbraucht werden. Ein Weg, d.h. eine komplette Verbindung zweier Orte, muss in 1 Zug gebaut werden und von einem eigenen angebundenen Ort beginnen. Der Spieler hinterlässt einen seiner Händlersteine am angebundenen Zielort (auch hier: Sonderregel für 2 Spieler) und darf diesen Ort nicht erneut anbinden.

Spielende: Kann ein Spieler in seinem Zug keinen kompletten Weg mehr legen oder keinen Händlerstein mehr setzen, endet das Spiel sofort.

Wertung: Von jedem Zielort werden die Händlersteine genommen und auf das ihrer Anzahl auf dem Zielort entsprechende Wertungsfeld in einer der Spielfeldecken gesetzt. Jeder Spieler zählt die dort angegebenen Goldwerte je eigenem Händlerstein, wobei er ggf. leer ausgeht, falls mehrere Spieler diesen Ort angeschlossen hatten. Wer die höchste Gesamtsumme in Gold erreicht, gewinnt.

Fazit

Der ungewöhnlich gestaltete Mehrteil-Spielplan mit den Wertungsfeldern in den Spielfeldecken und dem innen liegenden 6-Eck-Spielfeld erweckt Interesse, ob hier denn nun vielleicht ein neues Spielsystem vorliegt. In gewisser Weise ist es das schon, jedoch ergibt sich in der Praxis dann recht bald ein etwas unübersichtliches Geflecht von Zielorten, Standorten und Weg-Plättchen der Spieler. Da ist es nicht einfach, noch die Arten der Zielorte zu unterscheiden, da alles in einem Grundton Grün mit Nuancen gehalten ist. Ansonsten ist das Material von guter Qualität. Im Spielverlauf allerdings kommt es leicht zu einer Isolierung eines Spielers, der dann kaum noch sinnvolle Züge vornehmen kann, die ihn vor den anderen Spieler voranbringen würden. Allzu schnell verliert man auch die Übersicht über den eigenen wie fremden Gesamtpunktestand, der sich durch Orts-Anbindungen der Spieler ständig ändert und nicht ohne weiteres zu ermitteln ist. Nicht unwesentlich erscheint der Startspielervorteil, der dem Spieler einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung einräumt. Ingesamt hält sich der Spielspaß in Grenzen, da die Einflussmöglichkeiten schnell eingeengt werden. Etwas besser geht es in der 2-Personen-Variante zu. La Strada ist trotzdem ein passables Spiel, mehr aber auch nicht.

Rezension Roland Winner

Regelvarianten

Die folgende Variante von Hans-Peter Stoll dient der Reduzierung des Startspielervorteils:

Der Startspieler beginnt und setzt eine Handelsstation auf das Spielbrett. Nun folgen die Spieler gegen den Uhrzeigersinn und setzen ebenfalls eine

Station. Die zweite Station wird im Uhrzeigersinn plaziert, allerdings beginnt der Spieler links vom Startspieler.

Wenn jeder Spieler zwei Stationen gelegt hat, beginnt das Spiel wie gewohnt beim Startspieler.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung La Strada: 3,7 3,7, 21 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Ina Herrmann - Etwas unübersichtlich von den Farben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Sabine Brossart - Die Spielplättchen könnten etwas größer sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.04 von Jochen Traub - Leider habe ich bei allen bisherigen Spielen (4 Personen) feststellen müssen dass der Startspieler immer unter den ersten zwei Spielern war und der letzte Spieler nie einen Chance hatte. Sicherlich wird es ausnahmen geben, aber das war mir ein zu deutlicher Eindruck als dass ich das vernachlässigen könnte. Die Aufmachung fand ich was die Farbgebung angeht nicht gelungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.04 von Klaus Jörder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein sehr einfacher Ableger seines "Age of Steam", das an einem Spieleabend aufgrund seiner kurzen Spieldauer von 20 - 30 Minuten gerne noch an ein großes Spiel angehängt wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Rolf Braun - Magna Grecia für Einsteiger. Einfach und schnell und trotzdem nicht beliebig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Frank Gartner - "Age of Steam" - Light? Nun ja... nicht wirklich, aber thematisch sehr verwandt. La Strada spielt sich flüssig und bleibt bis zum Schluss spannend. Ein schnelles Familienspiel, das auch Vielspielern Spaß bereiten kann. Lediglich durch die kleien Spielelemente leidet ein wenig die Übersichtlichkeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.04 von Michael Reitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.04 von Jörn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.04 von Angela Grünes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.04 von Bernhard Kreitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.05 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos - Ein Material verleitet Fehler zu machen: Hügelwege werden auf Ebenen gelegt und drei Klötzchen werden schnell mal im Feld mit drei Punkten gewertet. Dafür ist der Plan sehr hübsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.11 von Michael Timpe - Ich konnte nichts spannendes entdecken.

Leserbewertungen

Leserwertung La Strada: 3,2 3.2, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.04 von Sarah Kestering - Die 2 Personen Variante ist sehr langweilig. Die Elemente des Spiels werden reduziert. Schnelles Spiel. Ich habe keinen Zugang gefunden. Jeder legt ein paar Plaettchen setzt Holzsteine und dann hat jemand gewonnen. Und man moechte dann gerne wieder etwas anderes spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.04 von Andreas* - Wenn's hier nur um die Optik gehen würde, muss man zugeben, dass die verschiedenen Spielerfarben und der Spielplan schön miteinander harmonieren. Dafür geht das leider viel zu sehr auf Kosten der Übersichtlichkeit. Wundert einen immer wieder, dass sowas den Verlagen nicht auffällt, bevor sie ein Spiel veröffentlichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.04 von Epimetheus - Ganz nettes Wegebau-Spiel mit sehr kleinteiliger Optik
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.05 von Markus Beer - Das Spiel istlangweilig & beliebig. Ich habe das Gefühl, dass Spielelemente fehlen, z. B. der Einsatz von Aktionskarten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.05 von Marco Stutzke - gäääähn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.06 von Braz - Was soll ich sagen: MIr gefällt`s nicht. Irgendwie kommt keine Stimmung auf.....leider.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.06 von Bewerter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.08 von Steffen Hilger - Meine Wertung gilt für ein Spiel zu dritt. Wir spielen 3 Runden, jeder ist mal Startspieler. Die Punkte aller Runden werden addiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.09 von Hans Christiansen - Der Startspielevorteil entfällt, wenn man vor dem aufdecken der Zielorte, die Startorte festlegt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.18 von Skacom - Solides Spiel das schnell gspielt werden kann, Farbunterschiede könnten besser sein aber man gewöhnt sich daran, wir spielen ebenfalls mit verdeckten Plättchen bis die Startpunkte definiert wurden.

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