Rezension/Kritik - Online seit 18.06.2004. Dieser Artikel wurde 10572 mal aufgerufen.
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Die Spieler versuchen, möglichst viele wertvolle Orte per Weg-Plättchen an ihren eigenen Standort anzubinden. Dabei ist ein Ort u.a. umso wertvoller, je weniger Mitspieler diesen ebenfalls über eigene Wege erreichen können.
Es gibt 19 Zielorte in 4 Varianten: Höfe, Weiler, Wehrdörfer, Städte. Die Plättchen für die Zielorte werden auf die vorgesehenen Punkte des Spielfeldes gelegt. Jeder Spieler hat jeweils in seiner Farbe verschiedene Weg-Plättchen für die Geländeformen Hügel, Wald und Ebene, sowie 12 Händlersteine. Nachdem jeder sein Standortplättchen (Sonderregel für 2 Spieler) gesetzt hat, wobei Abstandsregeln zu beachten sind, beginnt der Startspieler mit 6 Reisetagen seinen Zug. Zur Anzeige der verfügbaren Reisetage hat jeder eine Zählleiste auf dem Plan. Die Reisetage können für den Wegebau eingesetzt werden, wobei je nach Geländeform 2 bis 4 Tage je Weg-Plättchen verbraucht werden. Ein Weg, d.h. eine komplette Verbindung zweier Orte, muss in 1 Zug gebaut werden und von einem eigenen angebundenen Ort beginnen. Der Spieler hinterlässt einen seiner Händlersteine am angebundenen Zielort (auch hier: Sonderregel für 2 Spieler) und darf diesen Ort nicht erneut anbinden.
Spielende: Kann ein Spieler in seinem Zug keinen kompletten Weg mehr legen oder keinen Händlerstein mehr setzen, endet das Spiel sofort.
Wertung: Von jedem Zielort werden die Händlersteine genommen und auf das ihrer Anzahl auf dem Zielort entsprechende Wertungsfeld in einer der Spielfeldecken gesetzt. Jeder Spieler zählt die dort angegebenen Goldwerte je eigenem Händlerstein, wobei er ggf. leer ausgeht, falls mehrere Spieler diesen Ort angeschlossen hatten. Wer die höchste Gesamtsumme in Gold erreicht, gewinnt.
Der ungewöhnlich gestaltete Mehrteil-Spielplan mit den Wertungsfeldern in den Spielfeldecken und dem innen liegenden 6-Eck-Spielfeld erweckt Interesse, ob hier denn nun vielleicht ein neues Spielsystem vorliegt. In gewisser Weise ist es das schon, jedoch ergibt sich in der Praxis dann recht bald ein etwas unübersichtliches Geflecht von Zielorten, Standorten und Weg-Plättchen der Spieler. Da ist es nicht einfach, noch die Arten der Zielorte zu unterscheiden, da alles in einem Grundton Grün mit Nuancen gehalten ist. Ansonsten ist das Material von guter Qualität. Im Spielverlauf allerdings kommt es leicht zu einer Isolierung eines Spielers, der dann kaum noch sinnvolle Züge vornehmen kann, die ihn vor den anderen Spieler voranbringen würden. Allzu schnell verliert man auch die Übersicht über den eigenen wie fremden Gesamtpunktestand, der sich durch Orts-Anbindungen der Spieler ständig ändert und nicht ohne weiteres zu ermitteln ist. Nicht unwesentlich erscheint der Startspielervorteil, der dem Spieler einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung einräumt. Ingesamt hält sich der Spielspaß in Grenzen, da die Einflussmöglichkeiten schnell eingeengt werden. Etwas besser geht es in der 2-Personen-Variante zu. La Strada ist trotzdem ein passables Spiel, mehr aber auch nicht.
Rezension Roland Winner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Die folgende Variante von Hans-Peter Stoll dient der Reduzierung des Startspielervorteils:
Der Startspieler beginnt und setzt eine Handelsstation auf das Spielbrett. Nun folgen die Spieler gegen den Uhrzeigersinn und setzen ebenfalls eine
Station. Die zweite Station wird im Uhrzeigersinn plaziert, allerdings beginnt der Spieler links vom Startspieler.
Wenn jeder Spieler zwei Stationen gelegt hat, beginnt das Spiel wie gewohnt beim Startspieler.
H@LL9000 Wertung La Strada: 3,7, 21 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.06.04 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.04.04 von Ina Herrmann - Etwas unübersichtlich von den Farben. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.04.04 von Sabine Brossart - Die Spielplättchen könnten etwas größer sein. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
11.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.04.04 von Sandra Lemberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
16.04.04 von Jochen Traub - Leider habe ich bei allen bisherigen Spielen (4 Personen) feststellen müssen dass der Startspieler immer unter den ersten zwei Spielern war und der letzte Spieler nie einen Chance hatte. Sicherlich wird es ausnahmen geben, aber das war mir ein zu deutlicher Eindruck als dass ich das vernachlässigen könnte. Die Aufmachung fand ich was die Farbgebung angeht nicht gelungen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.04.04 von Klaus Jörder |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
21.04.04 von Uta Weinkauf |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein sehr einfacher Ableger seines "Age of Steam", das an einem Spieleabend aufgrund seiner kurzen Spieldauer von 20 - 30 Minuten gerne noch an ein großes Spiel angehängt wird. |
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15.05.04 von Tommy Braun - Magna Grecia für Einsteiger. Einfach und schnell und trotzdem nicht beliebig. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.05.04 von Frank Gartner - "Age of Steam" - Light? Nun ja... nicht wirklich, aber thematisch sehr verwandt. La Strada spielt sich flüssig und bleibt bis zum Schluss spannend. Ein schnelles Familienspiel, das auch Vielspielern Spaß bereiten kann. Lediglich durch die kleien Spielelemente leidet ein wenig die Übersichtlichkeit. |
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16.05.04 von Michael Reitz |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
21.05.04 von Jörn Griesbach |
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30.05.04 von Angela Grünes |
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13.06.04 von Bernhard Kreitner |
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12.03.05 von Bernd Eisenstein |
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17.11.05 von Ralph Bruhn |
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14.02.07 von Michael Andersch |
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22.05.07 von Kathrin Nos |
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22.05.07 von Peter Nos - Ein Material verleitet Fehler zu machen: Hügelwege werden auf Ebenen gelegt und drei Klötzchen werden schnell mal im Feld mit drei Punkten gewertet. Dafür ist der Plan sehr hübsch |
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10.05.11 von Michael Timpe - Ich konnte nichts spannendes entdecken. |
Leserwertung La Strada: 3.3, 13 Bewertung(en)
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18.06.04 von Gerd Stocker |
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18.06.04 von Sarah Kestering - Die 2 Personen Variante ist sehr langweilig. Die Elemente des Spiels werden reduziert. Schnelles Spiel. Ich habe keinen Zugang gefunden. Jeder legt ein paar Plaettchen setzt Holzsteine und dann hat jemand gewonnen. Und man moechte dann gerne wieder etwas anderes spielen. |
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18.06.04 von Andreas* - Wenn's hier nur um die Optik gehen würde, muss man zugeben, dass die verschiedenen Spielerfarben und der Spielplan schön miteinander harmonieren. Dafür geht das leider viel zu sehr auf Kosten der Übersichtlichkeit. Wundert einen immer wieder, dass sowas den Verlagen nicht auffällt, bevor sie ein Spiel veröffentlichen. |
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01.07.04 von Epimetheus - Ganz nettes Wegebau-Spiel mit sehr kleinteiliger Optik |
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18.04.05 von Markus Beer - Das Spiel istlangweilig & beliebig. Ich habe das Gefühl, dass Spielelemente fehlen, z. B. der Einsatz von Aktionskarten. |
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20.04.05 von Marco Stutzke - gäääähn |
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01.03.06 von Braz - Was soll ich sagen: MIr gefällt`s nicht. Irgendwie kommt keine Stimmung auf.....leider. |
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01.09.06 von Bewerter |
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23.04.07 von Gabriele Petry |
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14.05.08 von Steffen Hilger - Meine Wertung gilt für ein Spiel zu dritt. Wir spielen 3 Runden, jeder ist mal Startspieler. Die Punkte aller Runden werden addiert. |
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24.06.09 von Hans Christiansen - Der Startspielevorteil entfällt, wenn man vor dem aufdecken der Zielorte, die Startorte festlegt. |
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11.01.18 von Skacom - Solides Spiel das schnell gspielt werden kann, Farbunterschiede könnten besser sein aber man gewöhnt sich daran, wir spielen ebenfalls mit verdeckten Plättchen bis die Startpunkte definiert wurden. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.09.22 von Dietrich |