Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Raptor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.17 von Dario - Die Idee selbst finde ich großartig! Ein asymmetrisches Spiel für zwei Spieler, mit einem derart gut umgesetzten Thema findet man nicht alle Tage. Spannung kommt auch auf, wenn man die Aktionskarten umdreht, und sieht ob sein Plan aufgeht. Da für mich zu Brettspielen aber das Gruppenerlebnis ein essentieller Faktor ist, kann mich persönlich auch ein wirklich gutes 2-Personenspiel nicht vom Sockel hauen.

* Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.17 von Dario - Schöner, großer Absacker, den man gerne mal spielen kann. Allerdings ist das Spiel fast ausschließlich ein Glücksspiel, und das Abhandeln der einzelnen bestochenen Charaktäre ist etwas zäh. Dafür punktet das Spiel mit seienr sympathischen Grafik.

* Roll for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.17 von Dario - Was mir wirklich gut gefällt, ist die Phase wo man seine Würfel verteieln muss. Welche Aktion aktiviere ich mit Sicherheit? Welche Aktion benötigen die anderen? Und dann der Moment, wo die Sichtschirme entfernt werden. Sehr spannend! Auch die Idee die Würfel als Arbeiter einzusetzen, und somit immer in der Zwickmühle zu sein, eine Aktion auszuüben, oder sich Würfel wieder zu holen. Leider ist das eigentliche Spiel etwas schwach ausgefallen. Im Prinzip ein völlig aufgesetztes Thema, aus dem man mehr hätte rausholen können. Siedeln und Entwickeln ist praktisch das selbe, nur heisst es anders. Die Bonusfähigkeiten sind am Anfang noch ein netter Nebeneffekt, aber recht schnell hat man es nur noch auf die Siegpunkte ausgesehen. Und die farbigen Würfel? Ein paar Sonderfähigkeiten wären doch noch drinnen gewesen. Da reicht es nicht, diese einfach Militärwürfel zu nennen, wenn sie exakt wie alle anderen funktionieren. Kein schlechtes Spiel, und ich würde es auch jederzeit wieder spielen. Aber meine Erwartungen wurden durch die unzähligen Jubelrufe zu sehr in die Höhe getrieben.

* Saint Malo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.17 von Dario - Wer Kniffel mag, aber ein Thema vermisst, ist bei King of Tokyo gut aufgehoben. Wer noch mehr Thema und mehr strategische Tiefe möchte, sollte mal einen Blick auf Saint Malo riskieren. Mir hat das Spiel durchaus Spaß gemacht, und das einzige was fehlt ist ein Schwamm zum Radieren, den man doch noch mit dazu hätte legen können.

* Santo Domingo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Dario - Nettes kurzes Spiel. Vielleicht sogar zu kurz. Denn wenn man es richtig anstellt, kann man innerhalb eines Zuges die Hälfte der notwendigen Punkte machen. Dies geschieht für die anderen Mitspieler überraschend, und es bleibt einem leider keine Möglichkeit mehr zu reagieren.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Einfaches und nettes Workerplacement Spiel was wirklich Spaß macht. Woran es dem Spiel jedoch fehlt ist der Wiederspielreiz. Nach 5 - 6 Partien hatte ich die Nase voll.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Dario - Irgendwie erinnert mich das ganze an eine anspruchsvollere Version von Roll for the Galaxy. Was erstmal als Lob gemeint ist. Das Spiel selbst ist auf jeden Fall gut, und bei jedem anderen Spiel hätte ich es dabei wohl belassen. Da scheinbar Terraforming Mars für viele der Heilige Gral darstellt, will ich dann doch auf die Punkte eingehen, die mich dazu bewegt haben, hier lediglich eine 4 zu zücken. Fangen wir beim Thema an. Das Spiel ist ohne Frage höchst thematisch. Die Autoren haben sich bei jeder einzelnen der unzähligen Karten Gedanken gemacht, diese auch auf den Karten raufgeschrieben, und alles ergibt thematisch seinen Sinn. Dennoch gelingt es mir nicht tief in das Thema einzutauchen. Am Ende guckt man doch nur, welche Werte benötigt werden, was man bekommt, und spielt eine Karte nach der anderen aus. Das Thema spielt sich wenn überhaupt nur auf einer Metaebene statt, auf die man sich bei dieser Spiellänge nicht einlassen möchte. Am Ende bleibt das ganze sehr abstrakt und mathematisch. Die minimalistische Aufmachung trägt hier dann ihren Teil dazu bei. Womit wir beim nächsten Punkt wären. Die Rohstoffwürfel finde ich richtig schick. Aber die Karten wirken nicht homogen, als hätten die Macher die einzelnen Bilder über die Google Bildersuche zusammengewürfelt. All das macht das Spiel nicht schlecht, und würde für eine 5 ausreichen, wenn da nicht diese Spielertableaus wären. Über Geschmack lässt sich streiten, über Spielbarkeit nicht. Es hat nichts mit Materialkosten zu tun, Leisten so zu gestalten, dass eine kleine Unachtsamkeit nicht zu frustrierten Fragezeichen bei allen Beteiligten führt, weil niemand mehr in der Lage ist, den Spielstand zu rekonstruieren. Größere Felder oder ein größerer Abstand zueinander hätten vollkommen ausgereicht. Und so entsteht bei mir der Eindruck, ich halte einen Prototypen eines an und für sich ziemlich guten Spiels in der Hand.

* Tribun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.17 von Dario - Antike ist einfach nicht mein Setting. Wenn das Thema dann auch noch völlig austauschbar ist, ist das Dilemma perfekt. Eigentlich schade, denn Tribun ist eigentlich kein schlechtes Spiel. Aber auch nur dann, wenn man irgendeine Hausregel findet, die das Spiel nicht nach 3 Runden beenden lässt. Wenn dann auch noch zwei Spieler gleichzeitig die Siegbedingungen erfüllen, und man dann doch sich durch einen Punktesalat rechnen muss, und dieser bei beiden Spielern zum gleichen Ergebnis führt, fragt man sich, ob das Spiel überhaupt ausreichend vor seiner Veröffentlichung getestet wurde. Schade, denn das Potential wäre da.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Da ich die Regeln von Skat immer wieder vergesse, bin ich dankbar dafür, dass es dieses Spiel gibt.

* 5-Minute Dungeon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Dario - Eines dieser Spiele, die nur mit der richtigen Gruppe funktionieren. Die Mechanik ist eigentlich selten dämlich. Die herrlichen Zeichnungen gehen während der Hektik unter, und man muss sich die Karten vor oder nach einer Partie ansehen, um etwas von ihnen zu haben. Ich habe das Spiel einmal gespielt, und hatte Spaß. Nochmal brauche ich das aber nicht. Höchstens als Partyspiel in ausgelassener Stimmung.

* BANG!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.17 von Dario - Eigentlich eine ganz nette, und im wahrsten Sinne des Wortes knifflige Spielidee. Nach einer Runde war bei mir aber dann auch schon die Luft raus.

* Captain Sonar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Dario - Ich kann verstehen, warum viele das Spiel so sehr mögen. Dieses Schiffeversenken für Anspruchsvolle gehört ohne Frage zu den originellsten Spielen des letzten Jahrgangs. Es funktioniert dabei als Strategiespiel genauso wie als Partyspiel. Es ist chaotisch, durch die verschiedenen Rollen immer wieder reizvoll und stärkt den Teamgeist. Vorausgesetzt man findet ein solches Team auch. Hier ist nämlich schon der erste Minuspunkt. Wo bekomme ich 7 Leute her, wo bekomme ich sie unter, und was machen wir an einem Spieleabend sonst außer Captain Sonar spielen? Hier muss jeder für sich selbst abwägen, ob sich eine Anschaffung lohnt. Kommen wir zur subjektiven Seite. Mir persönlich hat das Spiel einfach keinen Spaß gemacht. Vielleicht lag es an meiner Rolle als Funker, die mir unglaublich monoton vorkam. Aber auch die anderen haben im Prinzip immer das gleiche gemacht. Und hier liegt in meinen Augen auch das Problem. Wenn man ein Team als ein komplettes Wesen betrachtet, hat das Spiel eine unglaubliche Tiefe. Wenn aber jeder immer das gleiche macht, verkommt das ganze zu einer Fließbandarbeit. Ich habe mir das Ende herbeigesehnt.

* DEJA-VU

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Dario - Das Spiel macht für das was es sein will alles richtig. Für Leute die kleine Spiele mögen, bei welchen es auf Geschwindigkeit und Gedächtnis ankommt, kann das Spiel durchaus funktionieren. Für Kinder stelle ich mir das ganze auch gut vor. Nur eben nicht für mich. Ich mag diese Art von Spielen nicht. Vielleicht weil ich mich daran erinnere wie gut ich als Kind in Memory war, und wie grottig ich heute bin. Das frustriert mich.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Dario - Ich mag kooperative Spiele nicht besonders. Sie sind zu stark von der richtigen Gruppe abhängig. Andor macht vieles richtig. Es verleitet aber auch dazu, jeden Zug erstmal ewig durchzurechnen. Dadurch entsteht eine Downtime die in einem kooperativen Spiel nichts zu suchen hat, und die eigentlich gute Atmosphäre zerstört.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Das Spielprinzip ist genial. Dennoch habe ich bei dem Spiel das Gefühl, dass man nur durch Glück gewinnt. Habe schon Runden gewonnen, in welchen ich keine einzige Aktionskarte gekauft habe.

* Exploding Kittens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.17 von Dario - Ganz nettes Spiel, welches man spielen kann, aber nicht muss.

* Finstere Flure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Wie das Monster rumwandert und durch Wände lüft ist ja schon ganz witzig. Mir persönlich ist das Spiel aber zu simpel.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von Dario - Schon schade für das wunderschöne Material, aber das Spiel konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Zäh wie Kaugummi. Immer wieder Draften der gleichen Karten. Wenn man nicht von Anfang an die bekommt die man braucht, muss man eine weitere Runde auf den Sieg warten. Dieser wird einem dann auch ständig durch die Verbotskarte streitig gemacht, so dass man sich irgendwann das Ende herbei wünscht. Das was sich Kampf nennt, ist eher ein ständiges Weglaufen vor dem Gegner. Man soll ja ein Spiel nach einer Partie nicht beurteilen. Aber es wiederstrebt sich mir diesem zähen Etwas eine weitere Chance zu geben.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Dario - Dass das Kennerspiel des Jahres nicht gerade für die größten Granaten steht, dürfte bekannt sein. Ein derart durchschnittliches Spiel ist aber dann doch erstaunlich. Positiv finde ich die in jeder Partie unterschiedliches Siegbedingungen. Das bringt dann doch einen gewissen Wiederspielreiz. Die Interaktion durch den Bietmechanismus ist ebenfalls gelungen. Ansonsten gilt vereinfacht gesagt... Wer wie ich keine Legespiele mag, wird auch an Isle of Skye keine Freude haben.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Was mir gefällt, ist die schöne Grafik, die Atmosphäre und der flüssige Spielmechanismus. Allerdings ist das Spiel sehr eintönig, und nach etwa einer halben Stunde wünschte ich mir das Ende herbei.