Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cacao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Schöne Aufmachung, schönes Thema, nettes Spiel für Zwischendurch.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.17 von Dario - Das Spiel steigt und fällt in meiner Gunst je nach Spielegruppe. Mit der richtigen Gruppe kann das durchaus witzig sein. Mit der falschen gähnend langweilig. Eigentlich ist Camel Up ein gehobeneres Partyspiel. Wer gern zockt, findet hier sicherlich auch seine Freude. Ich finde ein derart starkes Zockerelement jedoch ziemlich abtörnend.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Wenn ich böse sein wollte, würde ich Caverna als die teuerste Erweiterung der Spielgeschichte bezeichnen. Das Spiel ist hervorragend, keine Frage. Aber ein Agricola 2.0 kann mich einfach nicht vom Hocker hauen. Würde ich Agricola nicht kennen, würde ich wahrscheinlich einen Freudentanz aufführen. Aber für mich stellten gerade die Karten die Gewisse Würze dar, und daher würde ich jederzeit Agricola den Vorzug geben.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Eines dieser Spiele die je nach Spielgruppe stinklangweilig oder richtig amüsant sein können. Wenn man es sich zur Aufgabe macht immer mindestens zwei Wörter zu kombinieren um das gegnerische Team auch zu schlagen, ist eine gesunde Portion an Kreativität gefragt.

* Dungeon Fighter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.17 von Dario - Man kann von Dungeon Fighter halten was man möchte. Was die Originalität angeht, schlägt das Spiel alle Rekorde. Ein thematisches Geschicklichkeitsspiel. Ein kooperativer Dungeoncrawler mit dem Witz von Munchkin, welches auch im Bereich der Partyspiele funktioniert. Wie man es auch beschreibt, das Spiel vergisst man so schnell nicht wieder.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Das Teilen von Rohstoffen und von der Mitgift ist wirklich originell. Das Spiel selbst ist auch nicht schlecht, kann mich aber thematisch überhaupt nicht abholen.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Dario - Kein schlechtes Spiel, welches sich allerdings in hoher Spielerzahl gegen Ende etwas zieht. Was mir weniger gefällt, ist dass sich oft der Sieger früh abzeichnet. Und ja... dieses Thema ist wohl eher ein... ähm... Antithema...

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.17 von Dario - Nettes 2 Personen Spiel für Zwischendurch. Durch die wirklich schönen aber großen Karten nimmt das Spiel allerdings viel Platz ein, so dass es sich nur bedingst für Unterwegs eignet, wofür ein solches Spiel aber am ehesten angebracht wäre.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Dario - Kniffel ist schon ein selten dämliches Spiel. Woran es Kniffel vor allem mangelt ist ein Thema, Interaktion und Varianz. Also wählen wir erstmal ein Thema aus. Monsterkloppen in Tokyo. Wäre zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber es ist zumindest originell. Und nun können wir auch aufeinander eindreschen und uns gegenseitig ärgern. Durch ein paar Karten wurde sogar für die nötige Varianz gesorgt. Übrig bleibt eine Kniffelvariante die mir durchaus Spaß macht, und wohl in jeder Runde funktioniert.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.17 von Dario - Es war die versprochene kurze Spieldauer, die es erlaubte mich zum Mitspielen zu überreden. Ein Legespiel... Domino, eines der wohl überflüssigsten Spiele... eine ohnehin schon nach Kinderspiel aussehende Schachtel, die durch den roten Pegasus Rand auch noch verhunzt wurde... Alles, aber auch wirklich alles spricht gegen dieses Spiel. Und siehe da... selten habe ich mich derart getäuscht. Das Spiel macht Spaß! Gerade das auswählen der Plättchen bringt einen großen Spannungsfaktor rein.Natürlich bleibt es ein einfaches Legespiel, aber beim nächsten Mal, muss man mich bestimmt nicht überreden.

* KLASK

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Dario

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.17 von Dario - Ein Workerplacementspiel was wirklich alles dafür tut, dem Genre den Ruf als Solitärspiel zu bekämpfen. Die Interaktion ist großartig. Ob es nun um das Wegschnappen von Aktionen geht, den Kämpfen, oder den genialen Abstimmungen über Gesetze. In diesem Spiel steckt Leben! Leider finde ich es zu kurz. Das hat zwar den Vorteil, dass eine Partie kurzweilig bleibt, und man das Spiel immer wieder für zwischendurch auf den Tisch bringen kann, hat aber auch den großen Nachteil, dass man sich nichts richtiges Aufbauen kann, und dadurch keine wirklich spannende Dynamik entstehen kann.

* Lucky Lachs / Happy Salmon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.17 von Dario - Ihr wollte mehr Schwung in Eure Party bringen? Dann holt mal diesen Fisch raus. Nach der ersten Runde wollen alle mitspielen. Sehr lustiges, hektisches und lautes Spiel, das wirklich Spaß macht.

* Manila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Dieses Zockerprinzip ist nicht wirklich mein Ding.

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Ich kann die hohen Bewertungen durchaus nachvollziehen. Für Strategen ist es ein wirklich forderndes Spiel. Der Kartenmechanismus bringt die Köpfe zum rauchen. Es ist aber irgendwie nicht mein Spiel. Mir ist es thematisch einfach viel zu trocken, und stellt eine lupenreine Wirtschaftssimulation dar. Hat was von Steuererklärung...

* Mysterium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von Dario - Die Aufmachung dieses Spiel könnte nicht schöner sein. Die Visionskarten sind wahre Kunstwerke. Die Spielidee ist genial. Leider funktioniert sie meiner Meinung nach nicht wirklich. Manchmal muss man sich als Geist schon etwas verzweifelt aus den nicht vorhandenen Rippen leiern. Vor allem bei den Täterkarten ist es unwahrscheinlich, dass die Mitspieler die gleichen schrägen Gedanken haben. Dann doch lieber Dixit. Am besten mit Mysterium Karten.

* Mystic Vale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.16 von Dario - Dominion für Fortgeschrittene. Ebenso simple wie geniale Idee. Wird Dominion als kurzes Zwischendurchspiel ersetzen.

* NMBR 9

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Dario - Selten hat mich nur der Anblick eines Spiels derart irritiert. Eine Schachtel die wenn man es freundlich formulieren möchte, nach Tetris aussieht. Will man gemein sein, kommen einem Assoziationen mit Haargel aus den 80er Jahren. Öffnet man die Kiste, befinden sich in ihr Ziffern von 0 - 9. Diese soll man dann übereinander Puzzeln. Nur die Atacama Wüste ist trockener. Das Spiel ist dann überraschender Weise gar nicht mal so schlecht. Ein paar Partien zwischendurch, oder während man auf den Rest der Spielegruppe wartet, haben durchaus ihren Reiz.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.17 von Dario - Rein von den Mechanismen ist das Spiel wirklich gut und macht Spaß. Mir persönlich ist aber ein Thema in das ich abtauchen kann, mindestens genauso wichtig, wie ein funktionierendes Spiel, und das Thema bei Orléans wirkt nicht wie so oft bei Spielen aufgesetzt, sondern ist schlicht und einfach nicht vorhanden. Ich sammel bunte Plättchen um mit diesen in verschiedenen Kombinationen weitere Plättchen und Punkte zu bekommen. Worum geht es nochmal? Noch dramatischer finde ich aber das Spielmaterial. Dass ich persönlich das Spieldesign äußerst hässlich finde, ist Geschmackssache. Dass aber die Plättchen derart dünn sind, dass sie im riesigen Beutel fast schon aneinander kleben, ist gerade bei diesem Spielprinzip Sparen an der falschen Stelle. Ich möchte gerne wenn ich etwas aus dem Sack ziehe, darin rumwühlen, es klimpern hören, ein Gefühl dafür haben, wie voll er ist. An diesem letzten Punkt scheitert Orléans bei mir leider komplett.

* Pandemic: Schreckensherrschaft des Cthulhu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.16 von Dario - Für mich als Kooperativmuffel das eindeutig interessantere Setting als das reguläre Pandemie. Kann man spielen.