Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.16 von Dario - Die traumhaften Miniaturen sind Fluch und Segen zugleich. Ohne diese, wäre ich auf dieses grandiose Spiel wohl nie aufmerksam geworden. Allerdings würde das Spiel auch fantastisch sein, wenn das Material das ganze nicht derart teuer machen würde. Oder etwas kleinere Miniaturen und dafür ein schönerer Spielplan hätten auch funktioniert. Ansonsten aber trotz einfacher Regeln, viel strategische Tiefe und ein wildes und aufregendes aufeinander Kloppen.

* Boomtown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Dario - Viel Interaktion, Witz, Spekulation, andere Ärgern und mit Geld klimpern sind die Gewürze dieses kurzweiligen Spiels, welches einer der amüsantesten Absackerspiele ist, die ich kenne.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von Dario - Für ein Stefan Feld Spiel doch überraschend thematisch. Das Spielprinzip ist relativ simpel, und dennoch besonders am Anfang einer Partie durchaus fordernd. Was mich etwas stört, ist dass in den meisten Partien im letzten Drittel man nur noch das selbe macht. Aus jedem Kartenset irgendwen in ein Haus ziehen lassen. Andere Baustellen sind nicht mehr nötig. Finde ich jedes Mal etwas abtörnend, bei einem ansonsten wirklich gutem Spiel.

* Carson City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.17 von Dario - Klassischen Workerplacement Spielen haftet immer die Kritik an, sie würden die Interaktion stiefmütterlich behandeln. Und irgendwo ist das sicherlich richtig. Nicht so bei Carson City. Nicht nur, dass das entstehende Spielfeld für Ärger sorgen kann, wenn die anderen einem etwas zubauen, oder einen gar überfallen. Anstatt anderen Aktionen wegzuschnappen, duelliert man sich hier eben, wenn mehrere die selbe Aktion möchten. Das bringt viel strategisches Denken ins Spiel, denn man will ja sein Glück auch nicht zu sehr herausfordern. Das Thema ist unverbraucht, nur leider finde ich das Spieldesign äußerst hässlich, so dass kaum Westernstimmung auftaucht. Außerdem ist die Ikonographie auf den Gebäudeplättchen unvollständig und nicht selbsterklärend. Dies hat in unserer ersten Partie dazu geführt, dass wir jedes Mal nachschlagen mussten, bis wir merkten, dass wir die Baubedingungen doch ständig vergessen haben, was zum Abbruch der Partie geführt hat. Dafür gibt es einen Punktabzug.

* Clans of Caledonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.18 von Dario - Ich würde dieses Spiel gerne viel mehr mögen. Es sieht fantastisch aus, es hat ein Thema das wunderbar in die Mechanismen eingearbeitet wurde. Das Gefühl in Schottland Whisky zu brauen kommt tatsächlich hoch. Spielerisch gibt es auch wenig zu bemängeln. Sicherlich kein Schwergewicht, aber auch kein Spiel für Einsteiger. Allerdings sollte man sich klar machen, dass es sich um ein Wohlfühlspiel handelt. Soll heissen, dass man im Prinzip ständig alles machen kann, keiner einem in die Quere kommt, man immer genug Geld und Ressourcen zur Verfügung hat, und somit leider auch etwas an Spannung verloren geht. Ich stehe nun mal mehr auf Mangelspiele. Was das Spiel aber zu einem zwar guten, jedoch nicht herausragenden Spiel macht, ist dass man im Prinzip alles schon irgendwo mal gesehen hat. Vor allem in Terra Mystica. Dafür ist mir das Spiel einfach nicht gut genug. Ich würde es trotzdem wieder spielen.

* Deus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.17 von Dario - Schade, dass sowohl das Thema als auch die Aufmachung eher Durchschnitt sind. Das Spiel selbst ist nämlich großartig. Der Kartenmechanismus ist brillant, und das ganze gepaart mit einem relativ interaktiven Area Control Element macht das Spiel zu einer kleinen Perle. Nur zwei Sachen gefallen mir etwas weniger. Zum einen mag ich es nicht besonders wenn in Spielen die Spieler "bestimmen" wann das Spiel beendet wird. Das löst bei mir immer Streß aus. Aber das ist wohl Geschmackssache. Etwas Glück gehört für mich auch zu einem guten Strategiespiel dazu. Wenn man aber auf eine bestimmte Gebäudekarte spekuliert, und diese einfach nicht bekommt, kann man seine Strategie einfach nicht verfolgen. Mir wäre es egal welches Schiff ich bekomme. Hauptsache irgendeines. Dennoch immer wieder gerne.

* Die Piraten der 7 Weltmeere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.17 von Dario - Warum ist noch niemand darauf gekommen, Vorder- und Rückseite der Spielbox mit ins Spiel zu integrieren? (Man verzeihe mir, falls ich da was nicht mitbekommen habe...) Genial! Damit hört es aber nicht auf. Die Grafik des kompletten Spiels ist herrlich, und schafft es eine an Monkey Island erinnernde Atmosphäre zu kreieren, die selbst Piratenmuffel wie mir ein freudiges Strahlen ins Gesicht treibt. Das ganze ist auch trotz Würfelglück strategischer als man denkt. Herzstück sind jedoch die originellen Seeschlachten, inklusive Streitereien welche Würfel denn nun näher sind. Ein Glück haben die Macher an alles gedacht, und ein Lineal beigefügt. Ein paar Regelunklarheiten gibt es zwar, diese trüben aber nicht das Spielerlebnis. Für mich eine der größten Überraschungen die ich in letzter Zeit spielen durfte.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.18 von Dario - Wie immer bei Kandidaten für den Kennerspielepreis fragt man sich, warum es nicht auch unter Familienspiele fallen könnte. Das komplexeste an diesem Spiel ist wohl der Name. Ansonsten haben wir es mit einem einfachen, taktischen und amüsanten Push-your-Luck-Backbuilder zu tun, mit witzigem Thema, und guter Aufmachung, das in der richtigen Runde für wirklich gute Laune sorgen kann. Einzig das Push-your-Luck Element könnte ausgefeilter sein, denn in der Regel gewinnt der, der nicht zu viel riskiert. Zu gewinnen hat man wenig, zu verlieren viel. Trotzdem ein wirklich schönes Spiel mit einer gesunden Portion Varianz.

* Die Siedler von Catan (Basisspiel 3-4 Sp.)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Auch wenn ich das Spiel nicht mehr sehen kann, bleibt es ein unschlagbarer Klassiker.

* Dungeon Lords: Festival Season

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.16 von Dario - Von allem ein wenig mehr, könnte das Motto dieser Erweiterung lauten. Die größten Veränderungen bringen eine neue, äußerst unangenehme Heldenklasse, sowie die alternativen Aktionen in jeder Runde. Was ich wirklich sehr bedauere, ist dass die normale Erweiterung nicht die alternativen Startdungeonkarten aus der Jubiläumsausgabe enthält. Eigentlich eine der interessantesten Aspekte.

* Dungeon Petz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Es hat etwas gedauert, bis mich dieses Spiel überzeugt hat. Am Anfang wirkt das ganze noch recht zufällig und unplanbar. Die Kartenverteilung muss gelernt werden, und ist in den ersten 2 - 3 Partien noch sehr grübellastig. Wenn man allerdings anfängt besser die Mechaniken zu durchblicken, wird man mit einem wirklich guten Spiel belohnt, welches einen vor unzähligen taktischen Entscheidungen stellt, die spielentscheidend sein können.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Dario - Ich bin ja der Meinung, dass das Thema eines Spiels und seine Einbettung ein eigenes Bewertungskriterium darstellt. Bei Fresko zeigt sich dies mal wieder mehr als deutlich. Die Mechanismen des Spiels, so gut diese auch sind, sind im Prinzip alle aus unzähligen anderen Spielen bekannt. Das originelle und schöne Thema funktioniert aber dermaßen gut, dass dies ein tiefes Eintauchen in die Welt der Malerei ermöglicht. Man kauft sich eben nicht für bunte Würfel andere bunte Würfel. Nein, man mischt Farben! Hinzu kommt, dass man das Spiel in jeder Runde auf den Tisch bringen kann. Je nachdem wieviele Module man hinzufügt, kann man das mit der ganzen Familie genauso gerne spielen wie mit der Expertenrunde.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.17 von Dario - Ähnlich wie bei Mombasa hat Pfister hier die verschiedensten Mechanismen miteinander herrlich verzahnt. Es sind ein paar Partien erforderlich bis man das Spiel in seiner Komplexität zu verstehen begreift, und verschiedene Strategien ausprobieren kann. Dabei führen viele Wege nach Rom. ...bzw. nach Kansas City. Anders als beim thematisch furchtbar trockenem Mombasa, kann dieses Mal sowohl das Setting als auch das Thema überzeugen. Mit ein wenig Westernmusik im Hintergrund fühlt man sich bereits in eine andere Zeit versetzt. Außerdem liebe ich einfach strategische Laufspiele. Die volle Punktzahl gibt es aus lediglich zwei Gründen nicht. Zum einen rutschen die Spielsteine auf den Spielertableaus derart strak, dass jede kleinste Bewegung alles verrutschen lässt. Zum anderen stinken die Karten. Das ist jetzt kein Witz. Als ich die Decks geöffnet habe, wehte mir ein extrem unangenehmer lackähnlicher Dampf entgegen, von dem ich Kopfschmerzen bekommen habe. Ich habe die Decks zwei Tage "gelüftet". Seitdem ist es erträglich.

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.16 von Dario - Ein perfektes Absackerspiel für Leute die auf ein wenig Strategie nicht verzichten möchten. Außerdem macht es einfach Spaß, die Schiffe der Gegenspieler dahin zu lenken, wo diese es überhaupt nicht gebrauchen können...

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.17 von Dario - Kartenbasierte Spiele, bei denen man dutzende Karten vor sich auslegen muss, haben alle ein großes Problem. Sie erfordern viel Konzentration, da man ständig den Überblick behalten muss. Hier sogar über die Karten der anderen. Wer damit kein Problem hat, wird an Imperial Settlers aber große Freude haben, denn es macht sehr viel Spaß sein Volk zu optimieren, immer mit der Panik, jemand könnte einem etwas kaputt machen. Die Rohstoffoptimierung ist zu Beginn der Partie knifflig, aber mit weiser Vorausplanung spätestens nach der zweiten Runde kein Thema mehr. Die Rohstoffe sind überhaupt herrlich gelungen, ebenso wie die niedlichen Illustrationen. Ein paar Völker mehr im Grundspiel hätten noch etwas mehr Varianz reingebracht, aber hier will man wohl Erweiterungen verkaufen. Dafür einen Punkt Abzug.

* Kanagawa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.17 von Dario - Ein Spiel, bei dem wir das Malen erlernen müssen. Als ich davon das erste Mal hörte, bekam ich große Ohren. Nachdem ich es dann einmal testen durfte, wusste ich, dass dieses Spiel den Weg in meine Sammlung finden muss. Ich habe selten ein solch kleines und kompaktes Spiel gesehen, welches einen derart hohen strategischen Tiefgang aufweist, thematisch nahezu perfekt umgesetzt ist, und bei dem das Spielmaterial seinesgleichen sucht.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Dario - So macht Dominion Spaß! So ergibt Deckbuilding Sinn! Nämlich nicht als Selbstzweck, sondern als steuerndes Element für einen witzigen und kompetitiven Dungeoncrawler, in welchem man neben bösen Bewohnern auch noch gegen seine eigene Gier ankämpfen muss. Die Karten könnten etwas abwechslungsreicher sein, und im Dungeon könnte etwas mehr passieren. Dennoch ist dies hier alleine aufgrund der herrlichen Idee mit dem Clank! ein großartiges Spiel. Wir Möchtegernhelden stolpern nämlich ständig über Steine, oder tragen Gegenstände wie dem Singenden Schwert mit uns rum. Dadurch machen wir Lärm, und ziehen so die Aufmerksamkeit eines Drachens auf uns. Das Ziehen der Clank! Steine aus dem Beutel ist dann geprägt von Schadenfreude einerseits, und Angst andererseits. Und wenn es gegen Ende darum geht noch rechtzeitig den Dungeon verlassen zu müssen, nimmt das Spiel schon klaustrophobische Züge an. Aber auf eine lustige Art und Weise...

* La Cosa Nostra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.17 von Dario - Ich fange mal mit meinem einzigen negativen Punkt an, bevor ich mit dem Schwärmen beginne. Für diese Art Spiel, ist La cosa nostra zu lang. Bereits ab der dritten Runde und spätestens in der letzten ist der Witz fast schon raus, die Anzahl der Karten wird unübersichtlich, und man hat sich daran gewöhnt ein fieser Mafiaboss zu sein. Ich schlage eine Hausregel mit zwei zufällig gezogenen Rundenstapel vor, und würde dann sogar über die Höchstnote nachdenken. Ansonsten ist dieses Spiel ein kleiner Geniestreich. Auf rein formaler Ebene haben wir es mit einem Kartenspiel zu tun, in welchem man Geld verdienen muss, und mit anderen Mitspielern Geschäfte macht. Die thematische Umsetzung ist aber derart gut gelungen, dass ich Lust bekommen habe das Spiel nochmal im Nadelstreifanzug und mit Katze auf dem Arm zu spielen. Das Rollenspielelement ist hier wirklich nicht zu unterschätzen. Und auf welche Gemeinheiten einige Mitspieler kommen können auch nicht. Ich habe es teilweise mit der Angst zu tun bekommen, als an unserem Tisch mehrmals Reihum von allen Schutzgeld erpresst wurde. Nachdem außerdem einige Vereinbarungen in der ersten Runde einfach nicht eingehalten wurden, erhöhte sich das allgemeine Misstrauen, und man überlegte schon, wie man sich am besten an seine Mitspieler rächen kann. Eine Warnung muss ich allerdings auch aussprechen. Spieler die Angriffe auf sich selbst persönlich nehmen, sollten einen Bogen um La cosa nostra machen. Wie hier einem immer wieder in den Rücken gefallen wird ist schon extrem. Wer selbst schon erlebt hat, wie Freundschaften und Beziehungen bei gebrochenen Pakten bei Risiko auf den Prüfstand gestellt werden, muss hier damit rechnen aus der Spielegruppe bis in alle Ewigkeit verbannt zu werden. Man muss schon einiges aushalten können, und sollte sich nach einer Partie alle nochmal in den Arm nehmen, und sich versichern, dass man sich ja doch irgendwie gern hat. Trotz des verprügelten Geschäftsmannes.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Dario - Man sollte durch das flauschige Cover nicht auf falsche Rückschlüsse kommen. Lewis & Clark ist ein extrem anspruchsvolles Strategiespiel, bei welchem man zwar ständig viele vermeintlich gute Möglichkeiten hat, wenn man aber ein paar Runden vorausplant, merkt man schnell, dass jede Entscheidung irgendwo auch Nachteile bringt. Und Vorausplanung ist hier Pflicht, wenn man nicht letzter werden will. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mitspieler einem ständig die eigenen Pläne durcheinander bringen, so dass das Spiel ein Traum für Grübler und ein Alptraum für Ungeduldige ist. Ich zähle mich zur ersten Gruppe, und liebe es, wenn der Kopf raucht. Wenn das ganze auch noch thematisch funktioniert, selbst wenn das Thema trotz Originalität nicht gerade der Überflieger ist, hat man es mit einem fast perfekten Spiel zu tun. Aber leider eben nur fast, denn einen großen Kritikpunkt gibt es dann doch. Spätestens nach der ersten Bergkette zieht sich das Spiel unnötig in die Länge. Zumindest in der vollen Besetzung. Man braucht mehrere Runden um 6 Felder voran zu kommen, um dann gleich 5 wieder zurück zu fallen. Das ist irgendwann frustrierend, zumal dann auch nichts neues mehr passiert, jeder sein Kartendeck bereits zusammengestellt hat, und nur noch versucht das beste daraus zu machen. Hier sind wohl ein paar Hausregeln angebracht.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Dario - Ich bin kein großer Freund des italienischen Autorenduos. Mir sind ihre Spiele viel zu unthematisch. Am Ende geht es immer um Rohstoffoptimierung. Lorenzo il Magnifico ist dabei nicht viel anders, und dennoch konnte mich endlich ein Spiel der beiden wirklich überzeugen. Erstaunlich übersichtliche Regeln treffen auf Spieltiefe. Eine gute Kombination. Das Aufbauen einer funktionierenden Engine ist das Wesentliche. Von dieser hängt aber so gut wie alles ab. An irgendeiner Ressource mangelt es dann trotzdem immer. Zumindest mir. Etwas mehr Karten, so dass in jedem Spiel nicht immer die gleichen auftauchen wäre wünschenswert gewesen. Dafür ist die Geschichte mit der Kirche das Highlight. Gerade der Anreiz Siegpunkte zu generieren führt dazu, dass man immer wieder überlegt, die Strafen in Kauf zu nehmen, was dieses Element zu einem der besten und fiesesten Bestrafungsmechanismen seit Rosenbergs Ernährungszwang macht.