Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.15 von Dieter Schmitz - Klasse, mal ein anderer Teuber.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.22 von Dieter Schmitz - Super Spiel. Besonders auch zu zweit. Es fordert sehr, da man sich oft auf neue Karten einstellen muss.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.15 von Dieter Schmitz - Tolles Spiel. Immer wieder spannend und anders.

* Clever 4Ever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.22 von Dieter Schmitz - Für mich das bester der 4 Spiele. Immer gerne wieder.

* Clever hoch Drei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Dieter Schmitz - Super. Das beste Spiel in der Clever-Reihe. Hier sind erstmals wirklich alle Boni erreichbar. Die Regeln, besonders für gelbe und hellblaue Würfel, müssen gut verinnerlicht werden. Schließe mich meinem Vorredner an, für die Ewigkeit!

* Coimbra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.19 von Dieter Schmitz - Das Spiel überzeugt in jeder Besetzung. Alle Elemente sind sehr gut miteinander verwoben. Die Würfel bringen Spannung in Spiel.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.15 von Dieter Schmitz - Immer wieder gerne, wie fast alle Spiele von Walther Gerdts.

* Der letzte Wille

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.12 von Dieter Schmitz - In jeder Besetzung reizvoll. Spannendes Ende, gute Kombination von Glück und Taktik.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.15 von Dieter Schmitz - Einfach klasse!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von Dieter Schmitz - Ein wunderschönes Familienspiel. Macht immer wieder Spaß. Schnell gespielt, schnelle Revanche. Der Glücksanteil ist in meinen Augen sehr reizvoll, schönes Cant-Stop-Prinzip. Hat in meinen Augen aber nichts beim Kennerspiel veroren. Ist ein erstklassiges Familienspiel.

* Doppelt so clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Dieter Schmitz - Das Spiel ist ein würdiger Nachfolger. Noch schwieriger zu meistern als sein Vorgänger. Macht uns viel Spaß. Immer gerne wieder.

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von Dieter Schmitz - Auch wenn ich bisher nur Zweierspiele gespielt habe, bin ich von dem Spiel überzeugt. Es ist sehr fein abgestimmt und verwoben, was ich jetzt nach mehreren Partien immer besser erkenne. Über den Langzeitspielspaß kann ich noch nichts sagen, glaube aber, dass er erhalten bleibt, da es ja auch schon 3 Erweiterungen in deutscher Sprache gibt. Ich gebe wohlw6llende 6 Punkte.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.10 von Dieter Schmitz - Mein Favorit zum Spiel des Jahres.

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Dieter Schmitz - Ein sehr cleveres Würfelspiel. Man ist stark gefordert. Immer gerne wieder.

* Heat: Pedal to the Metal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von Dieter Schmitz - Das Spiel gefällt mir sehr und simuliert das Rennen gut mit sehr einfachen Regeln. So kann es in Familien gut gespielt werden , hat aber auch als Kennerspiel seine Reize.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.18 von Dieter Schmitz - Immer wieder neu spannend. Hier stimmt einfach alles.

* Lost Cities: Roll & Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.21 von Dieter Schmitz - Ein kurzweiliges, schnelles und spannendes Würfelspiel. Ist in jeder Besetzung gut, auch schon mit zwei Spielern. Der Block ist doppelseitig bedruckt, was auch nicht immer selbstverständlich ist. Hat mit dem ursprünglichen Lost Cities wenig gemein. Der Name verkauft sich halt gut.

* Luxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.18 von Dieter Schmitz - Ein sehr schönes Familienspiel mit schönem Material. Das Thema passt ganz gut. Nach einer Partie möchte man sogleich eine Revanche. Gute Absacker, kann man aber auch den ganzen Abend spielen.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.19 von Dieter Schmitz - Schon der Vorgänger hat mir sehr gefallen. Dieses Spiel setzt noch einen drauf. Super Grafik (auch wenn sehr bunt und viele Einzelheiten), alte Materialfehler ( z.B. zu kleine 3er-Waren) wurden beseitgt, der Spieler mit den zweimeisten gelieferten Aufträgen erhält jetzt auch Punkte und des Kartoninnere wurde auch noch toll bearbeitet. Das Spiel selbst zwingt endlich auch zum Reisen, es ist vielseitiger und komplexer geworden. Kam es früher in der letzten Runde schon mal vor mit den letzten Würfeln nichts sinnvolles mehr zu machen, hat man jetzt noch einige Möglichkeiten mehr zu handeln. Ein Tolles Spiel.

* Mille Fiori

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Dieter Schmitz - Ein sehr schönes, kurzweiliges Familienspiel. Macht in jeder Besetzung Spaß. Als Spielreiz eine wohlwollende 6.