Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.24 von Dietrich - Das Spiel spielt sich sehr flüssig, ja sogar überflüssig ...

* Tudor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.22 von Dietrich - Ich habe „Tudor“ zwar auch gefördert (Deluxe), weil ich hoffte, ein geschichtlich thematisches Spiel zu bekommen, dann aber schnell wieder verkauft. Wenn ich meine Zeit vergeuden will, indem ich mich an eine Schlange anstelle, kann ich in den Supermarkt gehen oder in einen Freizeitpark.

* TurfMaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.23 von Dietrich - Obwohl es wie ein interaktives Spiel aussieht, ist es das nicht. Bei unseren Spieleabenden kam es wegen der Spieleranzahl von 8 Spielern zu Beginn auf den Tisch, wenn die einzelnen Spielergruppen sich noch nicht gefunden hatten. Das Manko des Spiels, neben seinem hohen Preis, ist, dass jede Pferdebewegung so ausgeführt werden muss, dass sie seine Pferd am weitesten voranbringt, und dass taktische Finessen nur vereinzelt möglich sind. Daher hatte ein Spieler (der mit den längsten Armen) dieses Vorsetzen der Pferde stellvertretend für alle Spieler übernommen. Nicht einmal das konnte jeder Spieler selbst machen. So spielte man gelangweilt entweder eine Karte aus oder durfte mitunter würfeln und den Würfelwurf aussuchen. Naja als Auftaktspiel eines Spielabends ist es gerade noch vertretbar. Der Wiederspielreiz hat im Laufe der Zeit so stark nachgelassen, dass man nach der Frage "Was spielen wir heute?" die Spieler stöhnen hört "Nicht Turfmaster!"

* Vinhos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.19 von Dietrich - Siehe Kommentare von A. Odendahl und Ernst-Jürgen Ridder. Ich habe die Deluxe-Version bei Kickstarter gefördert, weil es eine neue Regel geben sollte. Dennoch habe ich das Spiel schnell abgestoßen. Lacerda, es ist unnötig, einfache Mechanismen kompliziert zu machen; dazu machen diese noch nicht einmal thematisch einen Sinn! Da sind Viticulture und Tuscany (SM) erheblich besser, aber selbst Grand Cru (Eggert-Spiele) und sogar Vino (Goldsieber)!

* Einfach Genial - Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.24 von Dietrich - Wieder einmal eine missverständliche Regel von KOSMOS! Zum einen kann man nur in den nächsten der 3 Abschnitte kommen, wenn man alle Symbole des vorigen Abschnittes mindestens einmal angekreuzt hat, andererseits hat ein Spieler gewonnen, "der alle Symbole angekreuzt" hat! Leider sind hierfür aber anscheinend nicht "Symbole" gemeint, sondern die Ankreuzfelder der Symbole! Aber woher weiß man das? (Erinnert mich an die Regel zu KOSMOS "Schwarzer Freitag")

* Magna Roma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Dietrich - Bitte kein Mitleid! Ich mag Städtebauspiele und besitze eine Vielzahl von ihnen, wie "Urban Sprawl", das Würfelspiel dazu "Welcome to Centerville", "Nieuw Amsterdam", "La Citta", "Praetor", "Findorff", "High Rise", "Suburbia", "Between two Cities", "Die Zünfte von London",""Capitals", Urbanization", "Magnate", "Metropolis", "Ragusa", "Embarcadero", um möglichst unterschiedliche Vertreter der Städtebauspiele zu nennen. Aber so einfach und einfallslos und ohne Spannungsbogen wie dieses Spiel "Magna Roma" ist keines. Man legt Grundrissplättchen verschiedener oder gleicher Farben mit unterschiedlichen oder gleichförmigen Symbolen aneinander und erhält dafür in mehreren Bereichen Siegpunkte. Selbst eine vorauszuplanende Mechanik zur Generierung von Einwohnern - um wenigstens etwas Spielerisches zu integrieren - wurde hier vermieden. Denn man kann ohne Aufwand die grünen Einwohner-Pöppel zu den Gebäuden stellen. In der Darstellung und dem Thema ähnlich, ist "Praetor" dem "Magna Roma" spielerisch weit überlegen: mit Rohstoffen und Arbeitern, die zunächst nur wenige, dann aber im Alter mehr Rohstoffe zum Gebäudebau generieren - ja sogar in Rente gehen, in der sie dennoch versorgt werden müssen, ist "Praetor" weit interessanter, als nur - wie bei "Magna Roma" - farbige Quadrate möglichst siegpunktträchtig aneinanderzulegen! Wieder einmal (m)eine erneute "Fehlzündung" beim Kickstarter; und im Anspruch noch weit geringer als "Gutenberg" ... Eigentlich müsste ich dem Spielreiz eine Null geben, denn nach dem Lesen der endgültigen Regel hatte ich kein Bedürfnis das Spiel überhaupt einmal zu spielen, und ich fand auch niemanden, der es wollte. Statt Wiederspielreiz hat es nicht einmal zum Spielreiz gereicht. Gottseidank konnte ich die Deluxe-Kickstarter-Version mit einem Verlust abgeben. Ich hoffe, der Käufer war nicht ebenfalls enttäuscht ...

* Shadowstar Corsairs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.16 von Dietrich

* The Manhattan Project: Energy Empire – Cold War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.25 von Dietrich - Leider kann ich nicht das eigentliche Manhattan Project - Energy Empire hier bewerten, das gerade erschienen ist und sogar diese Erweiterung enthält. Vielleicht hat hall@9000 ein Erbarmen und stellt diese Neuerscheinung vor? Die momentane Bewertung dient nur der Aufmerksamkeitmachung. Sie wird angepasst werden.