Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zug um Zug: Die Würfel-Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.09 von elas - Zug um Zug macht schon eine Menge Spaß und mit der Würfelerweiterung kommt es richtig in Fahrt. Bereits ab der ersten Runde wird hier gebaut. Natürlich ist der Glücksanteil hoch, war er aber bei den Karten auch. Das ist doch aber gerade das Spannende. Wer also einmal ein schnelles Zug um Zug möchte, der sollte zur Würfelerweiterung greifen.

* Zug um Zug: Europa 1912

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.10 von elas

* Blokus Duo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.09 von elas - Lieber das Große und dann abdecken.

* California

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.09 von elas - Bei der allerersten Runde fanden wir die Idee super und haben (für uns ungewöhnlich) die ganze Zeit über die Hunde einer Mitspielerin lustig gemacht, weil die die ganze Zeit auf dem Dachboden lagerten. Nach einigen Partien mehr bleibt ein nettes Spiel für zwischendurch.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.10 von elas - Ich muss meinem Vorschreiber in Sachen Spiel des Jahres/ Kinderspiel des Jahres deutlich widersprechen. Dieses Spiel ist auf gar keinen Fall ein Kinderspiel. Die meisten jungen Kinder schaffen es nicht, eine gewisse Tiefe in ihren Assoziationsketten zu erreichen. Frühestens ab 8 Jahren sollte dieses Spiel gespielt werden und in diesem Alter nur mit fantasiereichen Kindern, die ihren Gedanken freien Lauf lassen können. Wer dazu denkt, dass Dixit seicht wäre, hat meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden. Es geht darum, immer wieder Neues in bereits Bekanntem zu finden, sodass nicht gleich alle Mitspieler auf die Lösung kommen. Immer wieder neuen Reiz an Alltäglichem finden ist eine sehr wichtige Eigenschaft, die man bei D. Das Superspiel ist Dixit zwar nicht, aber das muss es auch nicht sein. Immer mal wieder zwischendurch macht es Spaß und gerade diejenigen, die vom Spiel des Jahres-Preis angesprochen werden sollen, werden Dixit wohl so verwenden. Die meisten schlechten Bewertungen für dieses Spiel werden wohl (wie die Jahre zuvor schon) wieder darauf zurückzuführen sein, dass man nicht mit dem Ergebnis des Preises einverstanden ist.

* Finca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.09 von elas

* Hugo: Das Schlossgespenst

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.13 von elas - Weckt bei mir Kindheitserinnerungen. Es ist immer noch sehr dramatisch, wenn Hugo die Galerie erreicht. Die neue Variante finde ich nicht ganz so schön wie die klassische. Die Grafik finde ich im Gegensatz zu meiner früheren Ausgabe auch nicht so schön.

* Keltis - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.09 von elas - Sehr viel besser als das Brettspiel.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.12 von elas

* Mondo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.11 von elas - Nettes Hektikspiel.

* R-Öko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.10 von elas

* Small World: Verflucht!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.10 von elas - "Frauenpower" ist zwar etwas stärker, aber auch "Verflucht!" bringt neuen Wind in die Small World.

* Time's Up! Game Geek

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.10 von elas - Ich finde nicht, dass man unbedingt mit Spielen vertraut sein muss. Als wir Time's up! in einer Wenigspielerrunde das dritte oder vierte Mal spielten, habe ich die Game Geek Erweiterung mitgebracht. Da man im normalen Spiel auch genügend Namen hat, die man nicht kennt, wird das Spiel nicht unbedingt zäher. Ich finde dazu noch, dass wenn man Spiele wie "Heimlich, Still und Leise" nicht kennt, diese besser beschreiben kann als irgendwelche komplizierten Namen.

* Anderland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.10 von elas - Reicht für eine oder zwei Partien Spaß. Da aber meist immer die gleichen Spieler gewinnen (aufgrund einer besseren Reaktionsfähigkeit) wird es schnell langweilig.

* Belfort

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.13 von elas - Aus der riesigen Masse an Worker-Placement-Spiele kann Belfort meiner Meinung nach nicht herausstechen. Alles schonmal irgendwo da gewesen und hier nicht gerade spektakulär neu zusammengesetzt. Dazu müssen überall Mehrheiten gebildet werden, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Insgesamt ein solides Spiel, dass mich aber nicht sonderlich reizt.

* Bohnröschen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.08 von elas - Es ist nicht schlecht, aber es schließt nicht an den Bohnanza-Erfolg an.

* Carcassonne: Der Graf von Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.10 von elas - Kann ... muss aber nicht.

* Celtica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.08 von elas

* El Paso

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.10 von elas

* Getta Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.09 von elas