Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Western Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.20 von Frank Lehmann - Eine Aneinanderreihung von Glückselementen: Beim Ziehen der Poker Karten, den Ereignissen, den Runden-Bonus Karten, beim Auswürfeln der Goldsuche, beim Ziehen diverser Plättchen ... Befürworter des Spiels entgegnen: „Das Glück gleicht sich im Laufe des Spiels aus“. Aber dafür ist mir die Spielzeit zu lang und sind mir die Regeln viel zu kompliziert ohne wirkliche Spieltiefe zu bieten. Es spielt sich überhaupt nicht intuitiv! Bleibt die Interaktion durch die möglichen Kämpfe der Spieler untereinander. Hier kann man aber auch nur mitmischen, wenn man hohe Pokerkarten gezogen hat. Für interaktives Western-Feeling bleibe ich lieber bei Bang!

* Wie ich die Welt sehe...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von Frank Lehmann

* Winter der Toten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.15 von Frank Lehmann - Ich empfand es ziemlich technisch: Kartenstapel durchsuchen und Zombies bekämpfen. Ich hatte beim Durchsuchen Pech und keine weiteren Personen gefunden, die mehr Würfel und damit mehr Aktionsmöglichkeiten bringen. Eine Mitspielerin hat mit ca. 8 Würfeln gespielt, während ich mit meinen 3 Startwürfeln auskommen musste. Das empfand ich unbefriedigend. In der 2. Partie habe ich dann weitere Personen gefunden, durfte in meinem Individualziel aber nur eine behalten. Das war unerfüllbar.

* Wir sind schwanger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann

* Ziegen Kriegen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.14 von Frank Lehmann

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Frank Lehmann - Das Aufbauen seines Charakters hört sich erst ganz nett an. Das ständige Hin- und Herlaufen lässt es sehr langweilig werden.

* Carnival of Monsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.20 von Frank Lehmann - Man baut Landschaften aus, ohne zu wissen, ob die passenden Monster überhaupt ins Spiel kommen. Es gibt keinerlei Mechanismen, die das Glück ausgleichen. Mir fehlt auch die Möglichkeit, eine Karte abzuwerfen. So kann es vorkommen, dass man für das Einlagern völlig unpassender Karten auch noch Geld bezahlen und ggf. sogar einen Kredit aufnehmen muss. Ich fühlte mich oft gespielt. Völlig unplanbar auch das Würfeln der Jagdhilfe. Das erfolgt erst, nachdem man alle Karten gespielt hat.

* Deus: Egypt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.18 von Frank Lehmann - Ich mag das Deus-Grundspiel sehr. Die Erweiterung hingegen gefällt mir gar nicht.

* Dice Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.16 von Frank Lehmann

* Die rote Kralle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.18 von Frank Lehmann - Ein sehr technischer Mechanismus: Spiele 1 Farbkarte aus und ziehe 2 Karten aus den Farbreihen nach. Ist eine Farbreihe leer, wird sie gewertet. Ein Agenten-Feeling kam bei mir nicht auf!

* Die Werwölfe von Düsterwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.16 von Frank Lehmann

* Fette Autos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann

* Fettnapf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.14 von Frank Lehmann

* Fields of Green

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.19 von Frank Lehmann - Jeder puzzelt und optimiert so vor sich hin. Schon die eigene Auslage ist durch die Wechselwirkungen der Karten untereinander sehr unübersichtlich. Die Aktionen der Mitspieler in ihrer Auslage kann man schon gar nicht nachvollziehen. Definitiv kein Spiel für mich!

* Flamecraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.22 von Frank Lehmann - Als Drachen besuchen wir Läden und zaubern aus Toastbrot, Steaks und Tränken in verschiedenen Läden Waren. Diese können wir über Warenaufträge in Siegpunkte umwandeln. Einfachste Spielmechanismen ohne jegliche Spannung. Auch thematisch sehr merkwürdig. Die Gestaltung ist niedlich und erinnert eher an ein Kinderspiel. Dafür sind die Regeln dann doch nicht einfach genug.

* Fünf Gurken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.14 von Frank Lehmann - Letztlich läuft es darauf hinaus, extreme Kartenwerte zu haben (also besonders hohe oder besonders niedrige Karten). Hat man viele mittelhohe Karten kann man nicht erhöhen und muss seine niedrigste Karte spielen. Dann bleibt am Ende eine mittelhohe Karte für den letzten Stich. Zu sechst kann es sich lange hinziehen. In unserer Runde gab es einige Spieler, die froh waren, als es für sie zu Ende war. Für mich ein belangloses Stichspiel.

* Futschikato

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.16 von Frank Lehmann - Die Spieler spielen reihum eine einzelne Karte aus und versuchen ihre Mitspieler mit einem höheren Wert zu überbieten. Entweder man hat hohe Karten oder sie passen zufällig zu einer bereits ausgespielten Karte eines oder mehrerer Mitspieler (dann addieren sich die Kartenwerte aller dieser Spieler). Hat man die nicht, wird man immer übertrumpft. Dann pllätschert das Spiel so vor sich hin und man fühlt sich vollkommen gespielt.

* Gnadenlos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.12 von Frank Lehmann

* Kill Dr. Lucky

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann

* Mammut

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.12 von Frank Lehmann - Die Idee des Aufteilens find ich gar nicht so schlecht. Allerdings kann sich das Spiel ganz schön hinziehen, insbesondere wenn der Startspieler sehr viele oder sogar alle Plättchen nimmt. Dann dauert es ewig, bis die Plättchen verteilt sind. Viel- & Wenigspielern nervte das Hin- & Herschieben der Plättchen. So manche Runde wurde mit den Worten beendet: "Dann nehm ich jetzt diese Plättchen, damit die Runde endlich endet".