Rezension/Kritik - Online seit 22.06.2003. Dieser Artikel wurde 11174 mal aufgerufen.

Fette Autos

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Autor: Heinrich Glumpler
Illustration: David Bardin
Benjamin Barnett
William W. Connors
Andrea Jaccarino
Enrico Spies
Verlag: Edition Erlknig
Rezension: Ulrich Fonrobert
Spieler: 1-6 (7)
Spieler: 1 - 6
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 3,5 3,5 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 4929
Download: Kurzspielregel [PDF]
Fette Autos

Spielziel

Die Spieler wollen als Rennfahrer eine mit Karten ausgelegte Fahrstrecke als Erster durchfahren. Wer am Ende des ausgelegten Kurses die Stostange vorn hat, ist der Gewinner dieses Rennens mit den fetten Autos.

Ablauf

In der Schachtel befinden sich neben der Regel

  • 6 farbige sowie 6 graue Holzautos,
  • 48 Streckenabschnitte, die entweder ein Gerade oder eine Kurve und eines von 4 Warnschildern sowie ein Temposchild zeigen,
  • 72 Tempokarten, auf denen eine Zahl zwischen 10 und 60 und ebenfalls eines der 4 Warnschilder zu sehen ist,
  • 60 rote Plastik-Chips sowie die
  • Spielunterlage.

Nachdem alle mitfahrenden Nachwuchs- Schumis eines der 6 farbigen Holzautos, 3 rote Plastik-Chips sowie 8 Tempokarten bekommen haben, werden die 48 Streckenabschnitte gemischt und der Rennkurs aus 8 dieser Karten zusammengestellt. Die brigen Streckenabschnitte werden fr dieses Spiel nicht mehr bentigt und kommen aus dem Spiel.

Der beiliegende Spielplan mit seinen sieben durch Scheinwerfer markierten Positionen fr die Autos kommt in die Mitte des Tisches und die alten Hasen, dargestellt durch graue Rennwagen, werden bereit gestellt.

Danach werden die Startpositionen vergeben. Im Grundspiel ist das ganz einfach. Der jngste und damit im Straenverkehr unerfahrenste Pilot stellt sich auf die letzte Position. Danach folgt der nchstltere, bis sich zum Schluss der lteste Mitfahrer auf die vorderste Startposition unter den Teilnehmern stellt. Im Anschluss daran wird das Teilnehmerfeld noch durch die alten (grauen) Hasen auf sieben Autos aufgefllt. Diese drfen durch ihre umfangreiche Rennerfahrung vor den echten Kontrahenten starten.

Zum Schluss der Startvorbereitungen legen alle Spieler gleichzeitig noch 3 ihrer 8 Karten nebeneinander und offen vor sich aus. Hier sind die Schilder von besonderer Wichtigkeit, denn sie entscheiden ber den eventuellen Zwangsaustausch von bestimmten Karten und den Erhalt von weiteren Tempo-Chips.

Das Rennen luft in Runden ab, wobei jeder Streckenabschnitt fr eine dieser Runden steht. Jede Runde wiederum gliedert sich in 3 Phasen, die alle Spieler nacheinander durchlaufen (oder besser durchfahren) mssen.

Phase 1 Warnschild:

Der am weitesten vorn platzierte Spieler beginnt, zieht eine Karte vom Tempokartenstapel und vergleicht diese mit seinen ausliegenden Karten. Abhngig vom Warnschild muss entweder die hchste/ niedrigste Karte abgegeben werden oder diese neue vierte Karte mit einer der ausliegenden Karten ausgetauscht. Anschlieend erhlt er fr jede seiner ausliegenden Karten mit passendem Warnschild 2 rote Chips.

Nachdem auch alle anderen Spielern diese Phase durchgefhrt haben, folgt...

Phase 2 Fahren:

Wiederum fngt der vorne liegende Spieler an. Er darf eine der folgenden Aktionen ausfhren:

  • Bremsen oder beschleunigen
  • Karten ablegen und in gleicher Zahl nachziehen
  • Passen
Wenn man die auf den Tempokarten aufgedruckten Zahlen addiert, hat man die momentane Geschwindigkeit des Autos. Um zu beschleunigen oder zu bremsen, darf man genau eine dieser Karten mit einer Karte aus der Hand austauschen. Dies ist vor allem dann vonnten, wenn man die machbare Hchstgeschwindigkeit in den Kurven nicht berschreiten will bzw. zum berholmanver auf den Geraden ansetzen will.

In den beiden anderen Fllen verndert man seine Auslage vor sich nicht.

Im Anschluss an diese Aktion wird geprft, ob das Autos noch schneller ist als es das Temposchild auf dem Streckenabschnitt erlaubt. Dann muss dieser Spieler entweder pro 10 km/h einen Chip abgeben oder eine Vollbremsung durchfhren. Wenn alle Spieler eine Aktion ausgefhrt haben, kommt es zur...

Phase 3 berholen:

Hier beginnt der letzte Spieler, indem er, wenn er mchte, seinen Vordermann angreift. Die beiden vergleichen die Geschwindigkeit ihrer Autos und pokern mit den Chips. Jeder dieser Chips zhlt 10 km/h. Jeder Spieler darf maximal so viele Chips bieten, wie er Karten auf der Hand hat. Das Auto mit der hheren Geschwindigkeit berholt bzw. bleibt vorne. Sobald ein Auto einmal berholt wurde, setzt dieser Spieler fr diese Runde aus. Sofern das hinten liegende Auto schneller gewesen ist, darf es nun zum nchsten berholvorgang ansetzen, nicht ohne allerdings die Geschwindigkeit durch das Austauschen einer offen liegenden Karte um mindestens 10 km/h zu reduzieren.

Fr die alten Hasen werden immer 2 Karten aufgedeckt, bevor der aktive Spieler dann pokern kann. Im Anschluss gibt es fr den alten Hasen noch eine dritte Karte, sofern er die erlaubte Hchstgeschwindigkeit noch nicht erreicht hat. Auch hier berholt derjenige, der jetzt schneller ist.

Nachdem alle Spieler berholen durften, geht es auf dem nchsten Streckenabschnitt weiter oder es kommt nach 8 Streckenabschnitten zum Zieleinlauf, wo nicht selten auch mal ein alter Hase auf den vorderen Pltzen zu finden ist.

Fazit

Das Material... ist fr einen Kleinverlag sehr professionell. Die Karten sind stabil und haben ein modernes und sehr ansprechendes Design (man beachte den Trabant auf der 10 km/h Karte!). Die Autos sind aus Holz, die Spielunterlage ist aus stabiler Pappe. Nur die Chips fallen durch das billig aussehende rote Plastik ein wenig aus dem Rahmen. Es fehlen die Sichtschirme zum verdeckten Ablegen der Pokerchips, welche aber zum Download bereit stehen.

Die Regel... umfasst 8 Seiten, ist aber bersichtlich und lsst durch viele Beispiele, die Stichworte zum Auffrischen sowie die Kurzregel auf der letzten Seite keine Fragen offen. Leider fehlt eine solche Kurzregel einschlielich einer bersicht ber die Bedeutung der Warnschilder als Information fr alle Spieler.

Das Spiel... macht Spa! Nach einer ersten Erklrrunde ber den anfangs gewhnungsbedrftigen Spielmechanismus kommt der Geschwindigkeitsrausch bei allen Mitspielern schnell rber. Das Pokern und gegenseitige berholen schafft einen Spannungsbogen ber die 8 Streckenabschnitte, und bis zum Ende besteht fr alle Spieler noch die Chance auf Verbesserung ihrer Position. Vor allem die alten Hasen sorgen dafr, dass auch mit 3 Spielern das Fahrerfeld gro genug ist fr viele berholmanver und taktische berlegungen.

Das Solospiel ist eine nette Variante, aber es fehlt der Spa, gegen andere zu fahren. Weitere Regelvarianten (vor allem zur Startaufstellung) sowie Downloads der Sichtschirme finden sich auf der Website von Fette Autos.

Ein Mangel besteht meiner Ansicht nach darin, dass keine Kurzinfos fr die Spieler beiliegen und so alle immer wieder in der Regel nachschauen mussten, welches Warnschild nun welche Bedeutung hat.

In unseren Runden kam mir die erste (Erklr)runde auf dem ersten Streckenabschnitt immer recht drge vor und ich hatte schon die Befrchtung, das Spiel wrde durchfallen. Aber sptestens im zweiten oder dritten Steckenabschnitt waren alle voll im Rennen und haben mit groem Spa ausgetauscht, gepokert und berholt. Ein schnes (auch und vor allem optisch gelungen) und vergngliches Spiel fr kleine und groe Runden und vor allem auch fr den Abschluss eines Spieleabends sehr gut geeignet.

Zum Schluss muss ich noch den Preis ansprechen, der meiner Meinung nach trotz Kleinverlag und Holzautos am absolut oberen Level dessen liegt, was man fr ein aufgemotztes Kartenspiel auszugeben bereit ist. Ohne Spielunterlage und mit Spielkartenautos wre ein deutlich kleinerer Karton, Sichtschirme, Kurzinfos und ein gnstigerer Preis denkbar gewesen. So hat mich vor allem der Autor selbst mit seinen schwungvollen und unterhaltsamen Erklrungen zum Spiel auf der Spiel 2002 in Essen (Danke nochmals dafr) zum Kauf ermuntert. Und ich habe es bis heute nicht bereut.

Weitere Fragen? Schaut auf die FAQs von Fette Autos.

Rezension Ulrich Fonrobert

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Fette Autos: 3,5 3,5, 17 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Angela Grnes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Gillhuber
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Oliver Grimm
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralph Kster
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Jkel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Wolter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner - In unseren Runden fhrte die fehlende Kurzbersicht fr alle Spieler dazu, dass es durch den, wie Ulrich schon bemerkte, gewhnungsbedrftigen Mechanismus, immer wieder zu Irritationen fhrte. Und das obwohl es nur 3 Phasen pro Runde gibt. Auch die nicht selbsterklrenden Karten tragen ihren Beitrag hierzu bei. Deshalb zwei Tipps: 1. Kopiert die Kurzspielregel und legt sie vor jedem Spieler. 2. Die Windsack-Karten als auch die Steigung/Geflle-Karten knnen in zwei Funktionen verwendet werden. Eine Tatsache, die in der Regel nur in einem Nebensatz erwhnt ist und deshalb nicht zwingend auffllt, fr den Spielverlauf aber enorm wichtig ist. Dies htte m.E. optisch in der Regel bekrftigt werden mssen! Fr alle offene Fragen schaut einfach auf die FAQs von Fette Autos. Als sehr unausgewogen empfanden wir Runden in grerer Runde, denn bei 6 Spielern muss der jngste erst 5 berholmanver schaffen, bevor er die Chance hat an die Spitze zu kommen, whrend der lteste Spieler bereits von Spielbeginn an die Spitze anfhrt. Bei einer reinen Anfngerrunde wirkt das Spiel etwas zu statisch. Wirkliche Dynamik kommt erst rber, wenn alle Spieler den Mechanismus wirklich kennen und einige Geraden ohne Geschwindigkeitsbeschrnkung Teil der Rennstrecke sind. Dann kann Fette Autos wirklich Spa machen. Bedingung ist allerdings, dass die Spieler die Eingewhnungshrde zu diesem Fahrspa berwinden. In unseren Runden ist der Funke nicht bei allen Spielern bergeschlagen. Vom Nasermpfen bis hin zu positiven Reaktionen war alles vertreten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann

Leserbewertungen

Leserwertung Fette Autos: 4,6 4.6, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Denis - Wenn man einmal die Regeln verinnerlicht hat, entfaltet Fette Autos sein ganzes Potential, welches wir nicht mehr missen mchten. Fr uns eines der besten Spiele 2002, und vergesst nicht, die Sichtschirme runterzuladen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Westenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Super Spiel ! Problem sind halt nur die Regeln an sich beim ersten Durchgang. Diese lassen zwar nach dem Regelstudium i.d.R. keine Fragen offen...es dauert jedoch eine Zeit bis man sie verinnerlicht hat. Nach der 1. Partie sollte dies sptestens der Fall sein und dann hat man mit "Fette Autos" ein wirklich schnes Spiel, welches thematisch mE sehr gut umgesetzt ist!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.04 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.09 von Florian K. - Im Solo-Spiel fahren bei mir die Alten Hasen mit vier Karten (von denen die hchsten drei zhlen).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.09 von Gerd Soba
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.11 von Chacidy - And I was just wnoedrnig about that too!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.12 von Romain - Laaaangweilig ! Das Spiel hat mich bereits nach 10 Minuten genervt ! Wer als Letzter in der Schlange steht, wird kaum gewinnen knnen - oder haben wir da was falsch gemacht whrend der Partie zu 7 ??

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