Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.11 von generationX - Nichts für Vollblutstrategen, da es zu wenig planbar ist. Für Vielspieler sind die 3 Module empfehlenswert. Trotzdem ein schönes Spiel das sicher noch öfters auf den Tisch kommt.

* Funkenschlag - Fabrikmanager

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.11 von generationX - Wem Funkenschlag gefällt, kann sich mit Fabrikmanager auch anfreunden. Man spielt zwar größtenteils für sich, es ist aber m.E. kein Patience wie z.B. Agricola. Der Grübelfaktor ist nicht so hoch wie man denkt, und führende Spieler können noch ausgebremst bzw. überholt werden werden, gewusst wie... Und ein bißchen Kopfrechnen hat noch keinem geschadet, aber wenn man zu faul zum denken sind ;-) Mir gefällts, 5 minus!

* Gang of Four

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.10 von generationX - Etwas teuer für ein Kartenspiel und in den ersten Runden aufgrund des Spielablaufs gewöhnungsbedürtig. Für eine lockere Runde zwischendurch oder als Absacker aber jederzeit zu haben.

* Magister Navis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.10 von generationX - Dank der Regelanpassung aus der Spielebox spielt es sich nun auch mit 3 Spielern m.E. sehr gut. Ansonsten kann ich mich den anderen Rezenten was die Spieldauer und die Spieltiefe angeht nur anschließen... Super Spiel!!!

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.11 von generationX - Das Spiel ist besser als "Antike" und "Die Prinzen von Machu Picchu", es kommt aber nicht an "Imperial" und "Hamburgum" heran. Bei einigen Mechanismen sind auch Ähnlichkeiten seiner Vorgänger zu finden. Trotzdem ein solides Spiel das schnell erklärt ist und mit hoher Spieltiefe bei angenehmer Spieldauer punktet. Note 5

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.10 von generationX - Ein Koop Spiel das auch Wenigspielern gefällt, andere haben ja meist Fantasy-Thematik, spielt sich flüssig und ist schnell erklärt. Der Glücksfaktor ist insofern vertretbar, da Seuchen nun mal nicht planbar ausbrechen ;-) Mit der 1.Erweiterung wird das Spiel auch um einiges schwerer und Siege bleiben öfters mal aus (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad). M.E. hängt ein Sieg auch nicht nur vom Schwierigkeitsgrad ab sondern auch von den Rollenkarten die gezogen wurden(ohne Arzt wirds auch bei 4 Epidemien schwer)... Einzig die Thematik könnte dem Spiel den Reiz nehmen, bin mal gespannt wie lange es sich hält. Ansonsten schönes Spiel!

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.11 von generationX - Was von vielen als Familienspiel beschrieben wird, entpuppt sich selbst für Vielspieler als echte Herausforderung. Das Spiel muß man sich erarbeiten, schon aufgrund der diversen Regelmängel (die ersten beiden Partien hatten eine sehr hohe Fehlerquote)! Mich stören am meisten die Karten (zuviele Decks und zum Großeil zuviel Text). Auch hat es zu wenig Interaktion für ein Spiel mit diesem Ausmaß und der Länge. Der Schlüsselrohstoff ist m.E. Holz, wer sich keins besorgen kann, hat auf Dauer das Nachsehen. Aber auch sonst kann es passieren das man im Spiel nur hinterher rennt, weil immer irgentwas fehlt. Man kann es spielen, aber ich finde Le Havre und Vor den Toren von Loyang besser.

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.11 von generationX - Das sich die Spielewelt die letzten 15 Jahre deutlich geändert hat, und Vielspieler (wie ich auch) dankbar dafür sind, sollte bei so einem Spiel kein Thema sein. Wenn man seine Ansprüche etwas runterdreht, ist das Spiel nicht so schlecht wie einige hier schreiben. Nach meiner Erfahrung kriegt man mit solchen Spielen auch Spielemuffel an den Tisch. Note 3 1 für den Spiele-Muffel-Bonus ;-)

* Café International (Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.11 von generationX - Wenn man seine Ansprüche etwas runterdreht, ist das Spiel nicht so schlecht wie einige hier schreiben. Nach meiner Erfahrung kriegt man mit solchen Spielen auch Spielemuffel an den Tisch. Note 3 1 für den Spiele-Muffel-Bonus ;-)

* Fifth Avenue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von generationX - Da es ein Freak-Spiel ist das erarbeitet werden will, ist es mit Grüblern gespielt langweilig und -atmig. Trotzdem ein recht interessanter Mechanismus der hier zum Tragen kommt. Habe beim Spiel zu zweit die besten Erfahrungen gemacht, Spielreiz tendiert hier zur 5. Grafisch gibt es weitaus schlechtere Spiele bzw. Spiele bei denen das Spielmaterial noch billiger ist und wirkt.

* Phase 10 Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.11 von generationX - Für zwischendurch und mit/für Wenigspieler ganz ok. P.S: Die Bewertung gilt auch für das normale Phase 10.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.11 von generationX - Komplett aufgesetztes Thema, trocken, das übliche fisselige Spielmaterial das man von Alea bereits kennt, eine etwas zu komlex geschriebene Regel mit einem Fehler (Was passiert wenn man kein Kärtchen mehr regelkonform anlegen kann?), bedeutungslose Zwischenwertungen, zu starke Kärtchen im 3. Stapel, zu spielbestimmendes Ende... Alles in allem ein nettes Legespiel das einem nicht unbedingt von Schottland träumen lässt. P.S. Wer meine Rezis zu Alea-Spielen kennt, fragt sich bestimmt:"Gibt es denn überhaupt ein Alea-Spiel das dem Typen gefällt?". Ich kann nur sagen:"Bis jetzt nicht!"

* Keythedral

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.10 von generationX - Positiv ist, dass man den späteren Spielplan durch Setzrunden erst einmal aufbauen muß finde ich super, nur kann es hier schon zu Engpässen bei einigen Rohstoffen kommen, wenn man nicht aufpasst. Das die Spielplanteile dann nicht fixiert werden können, sondern nur lose auf dem Tisch liegen... Mich störts weniger. Auch das Spiel selbst spielt sich flüssig. Was mich mehr stört sind die Gesetzeskarten die einem jegliche Strategie und Motivation rauben können und einen größeren Glücksfaktor darstellen, den erfahrene Spieler gnadenlos ausnutzen können. Der Sieg ist ihnen dann nicht mehr zu nehmen. Desweitern fehlt dem Spiel Atmosphäre. Man hat nie das Gefühl an einer Kathedrale zu bauen, sondern nur Rohstoffe in Siegpunkte umzuwandeln. Auf Dauer und Spielreiz gesehen ist mir das zu wenig.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von generationX - Vorweg ist zu sagen das ich Vielspieler bin und auf Strategiespiele dieser Art stehe. Es gibt Spiele die spannender verlaufen. Das Prinzip des Spieles ist sehr gut aber der negative Eindruck überwiegt. Die katastrophale Spielregel und m.E. ein zu unausgewoger Spielverlauf was den Ertrag an Rohstoffen und Siegpunkten (vor allem bei den Prestigegebäude) betrifft sind nur 2 der festgestellten Mängel. Man ist ständig am Überlegen und kann sich doch keine richtige Strategie zurechtlegen. Finde auch, daß einige Gebäude fehl am Platz bzw. kombinierbar sind (z.B. Hausierer und Markt) Ich hätte also ein paar Verbesserungsvorschläge für eine Neuauflage zu bieten!

* Grand Cru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.11 von generationX - Das Spiel ist mir zu trocken, wenig atmosphärisch und zu abstrakt, z.B. das man fürs Ernten eine Aktion braucht und nicht jede Runde garantiert erntet, was eigentlich logisch wäre... Zugegeben habe ich auch die Regel mit den mind. 4 Aktionen/Jahr nicht verstanden, bzw. fand ich sie wiedersprüchlich. Auch wirkt das Material für ein Spiel aus dem Hause Eggert etwas billig (besonders die Geldscheine). Alles in allem eine Enttäuschung, vielleicht auch weil ich viel erwartet habe. Ich ziehe jedenfalls das komplexere aber durchdachtere Vinhos vor.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von generationX - Verstehe den Hype um dieses Spiel auch nicht. Die Regel will erarbeitet werden, der Spielaufbau dauert zu lange durch die vielen Kleinteile, die m.E. auch den Spielfluss hemmen. Es sind auch kaum Einflußmöglichkeiten vorhanden um andere Spieler auszubremsen, jeder spielt irgentwie nur vor sich hin. Durchgefallen!

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.10 von generationX - Puerto Rico ist schon zäh, aber SJ setzt noch einen drauf!Karten ausspielen und hoffen das es bald zu Ende ist...