Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.06 von Hilko Drude - Zu zweit hat es mich nicht sonderlich überzeugt - zu mehreren dagegen ist es toll.

* Cosmic Eidex

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Hilko Drude - Das Design gefällt mir persönlich nicht. Das Spiel dafür umso mehr, auch und gerade zu viert mit wechselnder Besetzung, wenn immer wieder neue Kombinationen von Charakteren gegeneinander antreten. Warum dieses Spiel nicht weiter verbreitet ist, ist mir ein Rätsel.

* Der wahre Walter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.11 von Hilko Drude - Ganz, ganz großartig. Und sozusagen der Vorvater von Dixit, nur halt viel besser. Einziges Manko für mich: Nur mit Muttersprachler/innen sinnvoll spielbar. Das Spiel entfaltet seine volle Wucht durch Running Gags, mit denen man dann später andere reinlegen kann. Ich liebe es.

* Elements / Khmer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.16 von Hilko Drude - (Bewertung bezieht sich auf Khmer, weiß nicht, ob es Regeländerungen gab.) Ein ganz, ganz großartiges Spiel. Man sollte unbedingt auf sechs Punkte spielen, da die Option, aufzugeben und der Gegenpartei nur einen Punkt zuzuschanzen, spielentscheidend sein kann. Viel Nervenkitzel mit wenig Material, ich finde es großartig.

* Eselsbrücke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.11 von Hilko Drude - Was für ein herrliches Spiel! Ich nutze es im Sprachunterricht für Erwachsene, spiele es aber auch sehr gern selbst, insbesondere in etwas größeren Runden. In der zweiten Auflage sind die Strafen ein bisschen entschärft, aber um die Punkte geht es ja eigentlich eh nur sekundär. Klasse, große Empfehlung für alle, die Kommunikationsspiele mögen.

* Fiese Freunde Fette Feten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.05 von Hilko Drude - Für mich ist dieses das bisher beste Spiel von 2F und eines der besten des aktuellen Jahrgangs. Allerdings halte ich es überhaupt erst ab vier Leuten für spielbar, sechs sind klar am besten. Die Einflussmöglichkeiten durch das Einklagen sind viel höher, als es sich in den ersten Partien erschloss, und es gibt einen wunderbaren Ärgerfaktor. Auch die Spielbalance stimmt. Klasse!

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Hilko Drude - Was für ein wunderbares Zweierspiel. Sieht großartig aus, ist spannend, hoch interaktiv und hat einen enormen Wiederspielreiz. Für mich das absolute Highlight der Messe 2016.

* HysteriCoach

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.07 von Hilko Drude - Anders als oben beschrieben, stehen die Trainer jeweils hinter der GEGENmannschaft. Wie auch immer, das Spiel ist ein großartiges Partyspiel und füllt eine echte Lücke in meiner Spielesammlung. Eine Übersetzung wäre klasse, weil die Namen der Spieler vor allem für ItalienerInnen komisch sind.

* Kissenschlacht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.10 von Hilko Drude - Toll für Erwachsene mit Kindern - die Erwachsenen versuchen, die Figuren herunterzuschießen, die Kinder versuchen, ihre Kissen ins Bett zu schleudern. Alle haben Spaß und die Kinder gewinnen (weil das bloße Schleudern von Kissen ins Bett leichter ist). Was will man mehr?

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.06 von Hilko Drude - Ein zeitloser Klassiker, der in meinen persönlichen Top Ten ist.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.13 von Hilko Drude - Meine Bewertung bezieht sich auf die japanische Ausgabe, die ich in jeder Hinsicht noch etwas besser finde als die von AEG. Nach knapp 1000 Partien kann ich nur sagen: Klasse. Wird und wird nicht langweilig.

* Schotten Totten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.05 von Hilko Drude - Kenne auch nur das Original ohne Taktik-Karten und finde es eines der besten lockeren Zweipersonenspiele überhaupt.

* Sitting Ducks

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.06 von Hilko Drude - Ja ja, ich weiß, völlig unstrategisch... macht aber trotzdem Laune. Übrigens auch zu zweit prima spielbar (12 Enten pro SpielerIn, ansonsten alles wie gehabt).

* Tichu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.04 von Hilko Drude - Nach Turnierregeln (mit Siegpunkten) sicherlich das beste Kartenspiel, das ich je gespielt habe. Auch nach Standardregeln schon sehr stark.

* Affentheater

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von Hilko Drude

* Die Erben von Hoax

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.05 von Hilko Drude - Der einzige Wermutstropfen an dem Spiel ist das Wertungssystem - drei Punkte für ungerechtfertigtes Ausscheiden sind zwar nett, versüßen das Herumsitzen aber nicht ganz, finde ich. Ansonsten: Endlich mal ein wirklich schönes Spiel für große Gruppen - aber natürlich nur mit den richtigen Leuten zu ertragen. "Mal abwarten, was passiert" führt hier zu gar nichts.

* Geschenkt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.04 von Hilko Drude

* MOW

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.09 von Hilko Drude - Prima besonders in größeren Gruppen (etwa sechs Leute finde ich ideal).

* Nur die Ziege zählt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.09 von Hilko Drude - Für mich das netteste der drei Ziegenspiele.

* Rapa Nui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.11 von Hilko Drude - Uns gefällt es besonders zu zweit - nach ein paar Runden spielt es sich wirklich schnell, trotzdem gibt es spannende Entscheidungen zu treffen, und nur selten steht der Sieg lange im Voraus fest.