Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Gilde der fahrenden Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.23 von JonTheDon - Zwei Dinge führen zur Abwertung: die frickelige und dysfunktionale Ausstattung sowie die mit heißer Nadel gestrickte Anleitung. Beides sorgte in der bisher einzigen Partie leider dafür, dass der Spielspaß auf der Strecke blieb.

* Die Säulen von Venedig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.07 von JonTheDon - Ist kein schlechtes Spiel, aber auch nicht unbedingt ein gutes. Aus der Kategorie "Kann man spielen, muss man aber nicht."

* Discover India

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.11 von JonTheDon - Ich habe das Spiel nur einmal gespielt und auch nicht gekauft, fand es aber insgesamt schon recht reizvoll. Angenehm und locker ohne dabei allerdings wirklich zu fesseln. Aber es gibt deutlich schlimmeres.

* Dune: Geheimnisse der Häuser

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von JonTheDon - Kastriertes Detective-Spiel. Wer die Adventure-Games von Kosmos mag, wird hier glücklich werden. Pros: schicke Bilder und Material, gut geschriebene, interessante und spannende Story. Contras: Entscheidungen spielen fast keine Rolle. Story-Wege kaum miteinander verknüpft, quasi nicht vorhandene Auflösungen. Es wirkt, als habe man niemanden enttäuschen und überfordern wollen. Damit ist man aber klar über das Ziel hinausgeschossen und - was das Spielerische angeht - in der Beliebigkeit gelandet. Als Spiel eigentlich nur ein oder zwei Punkte, aufgrund der schönen, immersiven Story auf drei Punkte aufgerundet.

* Flip 7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.25 von JonTheDon - Die Aufmachung ist wirklich schick und wertig. Das Spiel selbst erzeugt eindeutig Emotionen. Es ist aber ein sehr banaler Humor auf dem Niveau von Teeniewitzen. Man kann das mal mitmachen, wer darüber hinaus ist, langweilt sich aber irgendwann und wünscht sich mehr Tiefe - sowohl was die Entscheidungen als auch was den Humor betrifft.

* Futschikato

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.23 von JonTheDon - Nicht spektakulär, aber nett, wenn man in größerer Runde mal was anspruchsloses spielen möchte. Schöne Aufmachung.

* Gemblo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.09 von JonTheDon - Dem Spiel fehlt die Leichtigkeit und Eleganz von Blokus.

* Glen More II: Chronicles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.25 von JonTheDon - „Hole ich mir drei oder vier Siegpunkte? Oder gar fünf? Und hab ich vielleicht noch irgendeine Option auf dem Plan übersehen?“ Das sind die Gedanken, die ich während einer Partie denke. Zu keiner Zeit habe ich das Gefühl, eine Whiskydestille zu versorgen oder Farmer zu sein. Auch die wirklich hübschen Plättchen berühren mich nicht, weil ich zu sehr mit Optimierungsfragen beschäftigt bin. Leider zu trocken - wie auch schon der Vorgänger, der mir tatsächlich etwas besser gefallen hatte, da er bei etwas mehr Reduziertheit mehr auf den Punkt kam.

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von JonTheDon - Krankt für mich am zu starken Catch-up-Mechanismus („Adrenalin“, aber auch „Windschatten“), der bei Karten, die ein Nullsummenspiel ergeben, Strategie unnötig macht. Das ist meiner Meinung nach im verwandten Flamme Rouge - auch durch die unterschiedlichen Geländearten - besser, spannender, einfacher und thematischer gelöst.

* Ich habe fertig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.25 von JonTheDon - Funktioniert mit Leuten, die die Anspielungen verstehen - aber auch da nicht zuverlässig und nicht immer. Ist aktuell noch als Gimmick für die besonderen Momente in der Sammlung mit der Hoffnung auf das Erleben der Knalleffekte. Der großen Begeisterung einiger Blogger aus dem letzten Jahr kann ich mich aber nicht anschließen.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.10 von JonTheDon - Kann mich der Begeisterung so nicht anschließen. Habe schon Absacker gespielt, die mich in puncto Thema und Spannung mehr gereizt haben.

* It´s a Wonderful Kingdom / Ein wundervolles Königreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von JonTheDon - Verwässert das starke Grundprinzip des Vorgängers durch Nebenkriegsschauplätze und unnötige Konfrontation.

* Knarr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von JonTheDon - Bin überrascht von der überbordenden Begeisterung allerorten. Auf mich wirkt das Spiel, als ob man alles schon mal gesehen hätte - aber auch schon mit mehr Spannung. Dabei mag ich elegante Spiele eigentlich! Aufmachung ist hübsch, ich hatte auch mit den Zählleisten keine Probleme.

* London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.11 von JonTheDon - Würde mir wahrscheinlich gut gefallen, wenn es um zwei Drittel kürzer wäre. So ist es einfach zu lang für das Gebotene. Zudem einige unschöne Regelmängel.

* MANIKI!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.07 von JonTheDon

* MicroMacro: Crime City – Full House

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.23 von JonTheDon - Der Reiz trug dann doch nicht über einen zweiten Spielplan.

* Monopoly Deal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.09 von JonTheDon - Wie meine Vorredner sehe auch ich kaum Einfluss auf den Spielausgang. Da das Spiel auch zwischendurch nicht spannend ist (wie z.B. Risiko Express oder Heckmeck am Bratwurmeck) gibt's von mir auch nicht mehr Punkte.

* Mystery Rummy Fall1: Jack the Ripper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.09 von JonTheDon - Vielleicht sehe ich sie auch nicht, aber mir sind einfach zu wenig echte Einflussmöglichkeiten im Spiel. Kann sein, dass die mit mehr Erfahrung kämen, aber dazu ist mir der Ablauf zu wenig motivierend. Kartenfarben schlecht voneinander unterscheidbar.

* Nekojima

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.24 von JonTheDon - An einem Geschicklichkeitsspiel das kippelige Material zu bemängeln, wirkt erst mal seltsam. Die Materialschwächen sind es aber, die diese Fotoschönheit nach meinem Empfinden davon abhalten, zu einem Highlight des Genres zu werden.

* New York 1901

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.16 von JonTheDon - Mein Vergleich wäre: "Einmal Pommes pur." Fühlt sich an wie Zug um Zug ohne Aufträge. Nur Erfahrung zu zweit.