Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Instacrime: Munford

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.20 von JonTheDon - Nettes kooperatives Spiel mit Licht und Schatten. Die Verbesserungsvorschläge im Einzelnen: 1) wenn man schon eine Punktewertung vornimmt, wären konkrete Fragen besser (wie zB in Sherlock); ansonsten bleibt es eher Spielerei als Spiel. 2) Bei einem Spiel, das nur auf Fotos basiert, wäre eine bessere Auflösung essentiell! Daran sollte dringend für Folgefälle gearbeitet werden. 3) Die Schauspieler sollten auf überkandidelte Posen verzichten, die nur in die Irre führen und nichts zum Spiel beitragen. Auf den Fotos soll eine Handlung dargestellt werden, kein Shooting für einen Werbeprospekt. Von den Schwächen abgesehen interessantes Spiel.

* Jäger und Sammler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.11 von JonTheDon - Zu Knizia-Spielen muss ich ja leider sagen: Je weniger Thema desto besser. Dann bemerkt man die Trockenheit nicht so. Jäger und Sammler spielt sich ganz nett runter, ist aber bei weitem kein Spiel, auf das ich hinfiebere. Außerdem langwieriger Aufbau.

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.07 von JonTheDon - Hätte vielleicht auch eine 5 verteilt, aber der hohe Ärgerfaktor führt zur Abwertung.

* Julchen und die Monster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.07 von JonTheDon - Schön kurz für zwischendurch.

* Kakerlakensalat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.08 von JonTheDon - Nett!

* Keltis - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.09 von JonTheDon - Nette Alternative zu Lost Cities. Allerdings weniger elegant, mit mehr Zählerei und vor allem einem enormen Platz- und Organisierbedarf für ein einfaches Kartenspiel. Da kann man mal sehen, wofür der von vielen als nutzlos verdammte Spielplan von Lost Cities gut war. Vergleich mit Keltis selbst ist mir nicht möglich, da ich dieses nie gespielt habe.

* Klong! im! All! / Clank! In! Space!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.20 von JonTheDon - Dem Spiel fehlt die Leichtigkeit des Ur-Klong, weswegen ich zur vorherigen Version zurückgekehrt bin.

* Liebe & Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.08 von JonTheDon - Eigentlich drei Punkte, aber ein Sympathiepunkt kommt dazu, weil meiner Frau das Spiel gefällt und wir damit einige lustige Partien zugebracht haben (wobei übrigens einige TeilnehmerINNEN weniger auf den Sieg geachtet haben als darauf, ihre Töchter mit dem schönsten Mann - den Namen hab ich leider vergessen - zu verheiraten, was zu einem langen, intriganten Tauziehen geführt hat; derweil ich meine drei Töchter mit den ältesten und anspruchlosesten Männern des Marktes vermählte und mir anschließend vorwerfen lassen musste, das Spiel "kaputt" gemacht zu haben ;-). Richtig lächerlich finde ich übrigens die Diskussion über die Darstellung der Frau als "Heiratsobjekt" im Spiel - da gibt es wohl massenhaft Themen, die diskussionswürdiger wären.

* Lost Cities: Roll & Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.21 von JonTheDon - Spielt sich wie eine Mischung aus Lost Cities und Qwixx, wobei die beiden „Eltern“ mir jeweils allein besser gefallen.

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von JonTheDon - Reizt den Kopf - aber nicht das Herz.

* Master of Orion: The Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von JonTheDon - Eigentlich nettes Spiel mit hübschen Ideen. Gibt leider im Bereich Kartenmanagement vieles, das mehr als nett ist. Schwaches Material (Anzeiger), welches den Spielreiz auch nicht steigert. Schade, denn wie gesagt, das Spiel gefällt und macht inhaltlich auch einiges richtig.

* Meadow: Im Reich der Natur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.23 von JonTheDon - Wunderschönes Spiel, das sehr schön in die Naturthematik zieht. Leider einen Tick zu lang, um langfristig begeistern zu können.

* Mein Traumhaus / Dream Home

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.23 von JonTheDon - Thematisch toll, spielerisch nach einigen Partien leider ausgereizt.

* Meisterdiebe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.10 von JonTheDon - Kann nett sein, vor allem, wenn man nicht zu viel beeinflussen möchte.

* Mississippi Queen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.09 von JonTheDon - Eigentlich ein nettes Spiel. Es gibt mittlerweile Besseres, aber so schlecht wie die Noten meiner Vorvoter aussagen, ist es meiner Meinung nach nicht.

* Monster Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von JonTheDon - Leider für eine bessere Bewertung minimal zu unintuitiv und zu wenig auf den Punkt. Kommt dadurch seltener auf den Tisch. Im Solomodus 9 von 10 „Level“ im ersten Anlauf geschafft, das spricht nicht für viel Aufwand fürs Entwickeln des Modus.

* Mr. Jack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.08 von JonTheDon

* Mr. Jack Pocket

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.10 von JonTheDon - Nettes Spiel, das vor allem seiner Kürze wegen zu einigen Partien führen dürfte. Noch unsicher bin ich mir, ob durch die Startverteilung der Aktionschips der Gewinner nicht schon vorgegeben ist. Vor allem der Chip, mit dem man eine Verdächtigenkarte ziehen darf, erscheint mir als sehr stark. Kann sich mit weiteren Partien aber vielleicht noch ändern.

* My Gold Mine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von JonTheDon - Nicht schlecht. Fügt dem Genre allerdings auch nichts Neues hinzu.

* Nations: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.15 von JonTheDon - Ohne Nations bisher gespielt zu haben: Das Spiel ist sehr interessant, aber doch etwas zu linear und kurz, um langfristig wirklich zu fesseln.