Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.09 von JonTheDon - Vielleicht auch kein Spiel, das Jahre überdauert, bietet aber für den Moment viel Spaß. Besonderes Plus: Die sehr gute Spielbarkeit zu zweit. Ich freue mich schon auf die Erweiterung.

* Peloponnes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.10 von JonTheDon - Was von anderen als glückslastig empfunden werden könnte, sehe ich als schöne Anforderung an die Flexibilität. Anders als bei manchen trockenen Strategiespielen gibt es keinen Königsweg sondern gerade die unterschiedlich zuschlagenden Ereignisse schaffen immer wieder neue Spielräume für Strategie und Taktik. Manko: Durch den hohen Verwaltungsaufwand in dem Bereich sehr fehleranfällig.

* Q.E.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von JonTheDon - Interessantes und spannendes Spiel - oder vielleicht mehr Experiment denn Spiel.

* Robotory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von JonTheDon - Angenehm kurzes Strategiespiel mit schrecklichem Material („Spielbrett“). Der Zeitmechanismus ist toll ins Spiel eingearbeitet.

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von JonTheDon - Fantastisches Material. Macht auch Spaß, ist im Vergleich zu Race for the Galaxy aber zu schwerfällig und der Rollenwahlmechanismus funktioniert nicht so gut. Folgerichtig beschäftigt sich ein Großteil der Fähigkeiten mit Ersatzzuweisungen der Würfel. Zwischen vier und fünf Punkten - aufgrund der Aufmachung vergebe ich fünf.

* Santa Monica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.22 von JonTheDon - Optisch und thematisch sehr schönes Wohlfühlspiel. Leidet leider - vor allem hintenraus an Unübersichtlichkeit und einer eher mäßigen Regel. Das nimmt dem Spiel etwas von seiner eigentlichen Leichtigkeit.

* Santa Monica: The Long Weekend

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.22 von JonTheDon - Fügt sich gut und nahtlos ins Hauptspiel ein und macht es noch etwas variabler und hübscher. Ikonografie bleibt unintuitiv, aber wer das beim Grundspiel verstanden hat, kommt hier auch weiter. Alles in allem gibt es aufgrund des kaum vorhandenen Regelmehraufwands keinen Grund, ohne Erweiterung zu spielen. Leider - wenn überhaupt - nur auf Englisch zu bekommen; da die Inhalte sprachunabhängig sind, ist das aber nicht wild.

* Sherlock: Der Butler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von JonTheDon - Bin ein großer Fan der Sherlock-Reihe und mochte auch diesen konkreten Fall. Wie so oft bei Rätselspielen muss man sich allerdings auch ein bisschen in die Denkweise der Autoren und/oder die Struktur des Spiels einarbeiten. Unsere ersten Partien Sherlock waren sowohl erfolgloser als auch (dadurch) frustrierender. Ich mag vor allem den kommunikativen Ansatz. Bei mir hat die Sherlock-Reihe die Exit-Reihe abgelöst: Mehr Kommunikation, mehr Thema.

* Sky Team

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.24 von JonTheDon - Bin ich der einzige, den Sky Team an eine 2-Personen-Version des Solo-Spiels „Under Falling Skies“ erinnert? Ähnliches Thema, ähnliche Mechaniken, Kampagne, sogar ähnlicher Schachtelaufbau. Allerdings macht mir kooperativ mehr Spaß als Solo. Regeln toll geschrieben; die Auszeichnung als SdJ statt als KSdJ zeigt, wie gekonnte und intuitiv gemachte Regeln auch einen höheren Komplexitätsgrad einfach vermitteln können. Elegant, wie kleine Änderungen das Spielgefühl verändern und ganz neue Herangehensweisen an unterschiedliche „Flughäfen“ nötig machen. Wiederspielreiz vor allem durch die Kampagne gegeben.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von JonTheDon - Vielleicht nichts für die Ewigkeit aber ein locker-flockiges knatschbuntes Spaßspiel, das nicht allzu hohe Anforderungen stellt und eine wunderbar verkitschte Aufmachung hat.

* Space Dealer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.07 von JonTheDon - Ein toller Spaß wegen der Andersartigkeit des Spiels. Sieg oder Niederlage werden durch das aufregende Gemeinschaftserlebnis fast zweitrangig. Punktabzüge gibt es für Regelmängel und dafür, dass (zumindest im Grundspiel) am Ende nicht mehr viel zu machen ist. Die unterschiedlich lang laufenden Sanduhren habe ich dagegen nicht als störend empfunden.

* Startups

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.22 von JonTheDon - Sehr schönes kurzes Zockerspiel mit schönem Material.

* Stratego Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.23 von JonTheDon - Spannendes Spiel, bei dem ein Großteil des Spiels schon vor dem eigentlichen Start stattfindet. Lebt von der Spannung, wie der andere denkt. Ein Klassiker!

* StreetSoccer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.07 von JonTheDon - Muss nach zwei Jahren meinen Kommentar revidieren. Hab damals die taktischen Möglichkeiten von StreetSoccer wohl übersehen und es - zu schnell - als einfaches Würfelspiel abqualifiziert (wie leider auch viele meiner Mitspieler). Es steckt aber mehr drin als man glaubt und während Finale den meisten zu kompliziert ist, geht ein StreetSoccer in der Halbzeitpause immer!

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.16 von JonTheDon - Insgesamt haben vor allem die Regelmängel den Spielspaß getrübt. Und nach der letzten Partie blieben wir ein wenig ratlos zurück... Trotzdem: Auch als schlechtestes der bisherigen Szenarien eines bahnbrechenden Spiels immer noch 5 Punkte!

* Takenoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.12 von JonTheDon - Schönes, lockeres Spiel mit einem vergleichsweise hohen Glücksfaktor, der aber super zu dem Thema und Spielgefühl passt. Obwohl Brettspiel und trotz steigender Spannungskurve tut ein Verlieren hier nicht weh.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von JonTheDon - Ja, es gibt Dinge, die einen nerven können: die uneindeutigen Regeln z.B. oder die nicht auf den Plan passenden Wahrzeichen. Aber dem gegenüber stehen die größeren Punkte: tolle Aufmachung, belohnendes Spielgefühl, hohe Variabilität. Die Kritik an der regelmäßigen Anpassung der Zivilisationen ist nachvollziehbar; andererseits wird bei den meisten Spielen nichts geändert und Unausgewogenheiten unkommentiert gelassen oder man muss direkt eine komplette zweite Edition kaufen. In dem Licht wirkt der kostenlose Balancing-Service geradezu liebevoll.

* Terraforming Mars: Big Box / Sammlerbox

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von JonTheDon - Natürlich nicht wirklich nötig, wirft außerdem ein paar Fragen auf und erleichtert nicht unbedingt die Übersichtlichkeit; andererseits für die Extra-Portion Immersion für den wahren Fan die einzig richtige Wahl. :-)

* The Number

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von JonTheDon - Verbraucht sich relativ schnell. Bis dahin eine durchaus spannende, an QE erinnernde Erfahrung.

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.24 von JonTheDon - Braucht die richtige Runde. Dann aber ein Feuerwerk von Kalauern und Albernheiten mit Lachgarantie.