Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bausack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von JonTheDon

* Bausack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von JonTheDon - Eher Spielzeug als Spiel. Am meisten Spaß hat es mir gemacht, herauszufinden, wieviele Steine ich auf einen Startstein stapeln kann. Hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Aber als Gesellschaftsspiel würde ich doch i.A. auf anderes zurückgreifen.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von JonTheDon

* Cantaloop: Buch 2: Ein ausgehackter Plan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.22 von JonTheDon - Zwei Punkte führen zur Abwertung ggü. dem Vorgänger. 1) es kommt nichts wirklich neues, der große Aha-Effekt war halt der beim ersten Mal. 2) das Mini-Game. Am Anfang macht es noch Spaß, am Ende ist es frickelig, unübersichtlich und man hat das Gefühl, die Macher waren mit den Regeln selbst überfordert. Ja, es gibt solche Mini-Games auch in Point&Click-Adventures. Aber während schon das Point&Click Goodwill von Seiten des Spielenden voraussetzt (da er die Arbeit des Computers mit macht), ist das beim Mini-Game noch mehr der Fall. Ich für meinen Teil habe hintenraus nur noch geschaut, ob ich verstehe, was sie grundsätzlich von mir wollen würden und das entsprechende Mini-Game dann jeweils abgehakt. Das sollen die Entwickler mal gern selbst spielen. An der Stelle bin ich raus - auch emotional, was etwas schade ist. Ohne Mini-Game wäre ich für Teil 3 aber dennoch an Bord. 3 bis 4 Punkte - wegen des Alleinstellungsmerkmals und als Teil der Serie vergebe ich mal 4.

* D.E.I.: Divide et Impera

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von JonTheDon - Gerade das opulente Spielmaterial, die Grafik und die in der Anleitung ausführlich erzählte Geschichte stoßen einen geradezu darauf, wie abstrakt und wenig thematisch das Spiel ist. Zu keiner Zeit kommt das von der Anleitung beschworene Spielgefühl auf. Die Anleitung selbst ist sehr lang (vor allem der Aufbau), das eigentliche Spiel dann eher übersichtlich. Das Spiel an sich ist nicht schlecht, die Symbolik und die Opulenz des Spielbretts erleichtern das Spiel aber nicht wirklich.

* Detective: Ein Krimi-Brettspiel – Erste Fälle / Detective: A Modern Crime Board Game – Season One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.21 von JonTheDon - Nicht so schlecht wie es teilweise beschrieben wird. Die Fälle waren eher leicht; wir hatten die Lösung teilweise schon deutlich vor Schluss. Das Besondere an Detective (die Antares-Datenbank) war viel zu wenig eingebunden, daher hätten die Fälle (2 und 3, da es 1 als Standalone gab, habe ich den Fall nicht gespielt) auch außerhalb des Detective-Labels laufen können. Redaktionell erneut Schwächen (u.a. Hilfeplättchen in Fall 3). Es fehlt das Überragende des Grundspiels und der ersten Erweiterung. Umgekehrt: wer sich vom Grundspiel und dem Kampagnenzwang erdrückt gefühlt hat, für den könnte das was sein. Trotz allem solide Unterhaltung.

* Die Firmenfeier: Das letzte Fest des Oliver Borgmann

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von JonTheDon - Solider Fall, der an ein, zwei Stellen Potenzial verschenkt. So ist der Fall an sich recht geradlinig; die Menge an Material führt nicht zu vermehrter Detektiv- sondern stattdessen nur zu vermehrter Sortierarbeit. Zudem mit einigen Ungenauigkeiten, die bei Spielen dieser Art ja immer dafür sorgen, dass man sich fragt, ob genau diese - im Nachhinein banale - Unstimmigkeit nicht den entscheidenden Aspekt des Falls darstellt. Für das gebotene alles in allem ungefähr eine Stunde zu lang. Zudem fehlen die Innovationen oder Twists, die einige Spiele dieses Genres herausstechen lassen.

* Die Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.09 von JonTheDon - Eigentlich schönes Spiel - aber zu lang.

* Die hängenden Gärten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.11 von JonTheDon - Alles in allem: Nett.

* Die Legenden von Andor: Chada & Thorn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.16 von JonTheDon - Fühlt sich deutlich technischer und weniger nach Geschichte an als das Brettspiel.

* Die verbotene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.11 von JonTheDon - Kürzer als Pandemie - aber auch alternativenärmer; will heißen: Der sinnvollste Zug ist oft schon vorgegeben. Nichtsdestotrotz spannend.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.09 von JonTheDon - 4 Spiele bisher - noch hat's mich nicht...

* Dorfromantik: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.23 von JonTheDon - Offensichtlicher Unterschied: kompetitiv statt kooperativ. Erkauft wird das mit drei Nachteilen: 1) weniger Variation und keine Kampagne. 2) deutlich mehr Platzbedarf; das bedeutet oft auch während des Spiels ein unhandliches Verschieben größerer Plättchenflächen. 3) mehr Verwaltungsaufwand, da ein Spieler sich immer das entsprechende Plättchen heraussuchen muss. Sortiert man die Plättchen vorab, erhöht das zusätzlich den Platzbedarf. Nichtsdestotrotz bleibt Dorfromantik ein gutes Spiel, das viele Stärken des Vorgängers beibehält - auch als Duellversion!

* Flamme Rouge: Meteo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von JonTheDon - Ein Add-On nur für den wahren Fan. Ein wenig enttäuschend, dass keine Regeln für den Solo-Modus aus der Peloton-Erweiterung beiliegen. Der Regen verkompliziert zudem das Spiel ein wenig.

* Flourish

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von JonTheDon - Zu zweit und zu dritt gespielt. Zu dritt wirft man sich im kompetitiven Modus eher den Müll über die Mauer, während zu zweit schnell der Eindruck entsteht, dass der Gegner alles gebrauchen kann. Im kooperativen Modus trotz gleicher Regeln deutlich anderes Spielgefühl. In allen Situationen bleibt aber das Gefühl einer gewissen Beliebigkeit und dass man das alles in anderen Draftingspielen schon pointierter gesehen hätte.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.11 von JonTheDon - Hübsches Spiel, mir gefällt auch die Grafik. Regel suboptimal aufgebaut, macht das Spiel unnötig schwer. Leider vermittelt das Spiel nicht allzuviel Flair, ist etwas trocken. Deswegen "nur" 4 Punkte.

* GOLD

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von JonTheDon - So gerade eben über der Grenze zur Belanglosigkeit. Dafür verführt es aber zu schönem Tabletalk und angenehm entspannter Schadenfreude.

* Imperium: Klassik / Classics

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.24 von JonTheDon - Nur solo gespielt. Da durchaus interessant, aber auch ziemlich lang und durch den Verwaltungsaufwand passiert es dann auch relativ leicht, dass man etwas übersieht (ein Problem allerdings vieler Solospiele - oder vielleicht auch von mir als Solospieler).

* Indigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.12 von JonTheDon - Nett! Schwankte zwischen drei und vier Punkten...

* Inkognito

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.12 von JonTheDon - Sehr schönes Spiel; es kann allerdings immer wieder Situationen geben, in denen man unverschuldet rundenlang zusehen muss. Hier merkt man dem Spiel sein Alter an. Aber: großartige Atmosphäre, wenns gut läuft.