Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* CODEX Naturalis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.22 von JonTheDon - Sehe es eigentlich ähnlich wie Hans Huehnchen. Aber Partie für Partie macht es mir trotzdem weiter Spaß. Zuletzt immer häufiger die Möglichkeit genutzt, durch Überdecken von 4 Ecken 8 Punkte mit einer einzigen Karte zu erzielen (bei 20, die man zum Schlussmachen benötigt, schon eine Menge), was sich sehr befriedigend anfühlt. Und ich hatte auch schon eine Partie, in der ich in der Endabrechnung mehr Punkte machte als im gesamten Spiel und dadurch einen 9-Punkte-Abstand aufholte. Nichtsdestotrotz - nach ein, zwei Partien weiß man eigentlich, was das Spiel kann, was also macht den Reiz aus? Ist es die Grafik, sind es die kleinen belohnenden Momente, auf die man hinspielen kann? Auf jeden Fall ist der Reiz, das Spiel erneut auf den Tisch zu packen, nach bisher 8 Partien ungebrochen da.

* Coloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.09 von JonTheDon - Viel besser als Zooloretto.

* Crime Story: Vienna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.23 von JonTheDon - Wirkt wie ein aufs Minimum heruntergedampftes Detective. Dabei punktet das Spiel mit schlüssiger, wenn auch nicht allzu komplexer Story, Geradlinigkeit und Reduktion auf das Wesentliche. Und hebt sich damit doch ein Stück vom Genre-Mittelmaß ab. Wenn in Crime Story auch Innovationen fehlen, so lebt das Genre doch von gut erzählten Geschichten - und das ist ein Plus dieser Serie.

* CuBirds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von JonTheDon - Spannendes Sammelspiel mit interessanten Kniffen und überraschenden Momenten - und das bei wenig und gut geschriebenen Regeln. Der Grafikstil ist auch nicht unbedingt meins, aber ich schätze es, dass er klar und eigenständig ist. Etwas ärgerlich ist, dass man die Karten SEHR gut mischen muss; da kann das Mischen im Vergleich zur kurzen Spieldauer schon mal recht lang dauern.

* Detective: Signierte Serie – Schlaue Spürnasen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.22 von JonTheDon - Schöner „klassischer“ Standalone-Fall im Antares-Universum mit nettem Twist. Wird Tierfreunde bestimmt besonders gut unterhalten. Für mich war es aber auch einfach mal wieder schön, mit Antares zu arbeiten. Kommt aber nicht an die Komplexität und Intensität der Hauptbox oder der L.A. Crimes-Erweiterung heran. Immerhin ist die Datenbank diesmal fehlerfrei gewesen - vielleicht auch, weil ich das Spiel nicht direkt nach Erscheinen als „Beta-Tester“ sondern erst jetzt gespielt habe.

* Die Portale von Molthar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.16 von JonTheDon - Ich hielt das Spiel ebenfalls für völlig banal und habe es nur meiner Frau zuliebe gekauft (die Bilder). Zu meiner Überraschung hat es mir allerdings selbst viel Spaß gemacht. Es ist nicht trivial, aber trotzdem leicht runtergespielt. Gerade dass alle Zahlen gleich häufig vorkommen, aber unterschiedlich wichtig sind, finde ich eine nette Idee. Erfahrung nur zu zweit. Da geht es flott und passt gut zu Lost Cities, Schotten Totten und ähnlichem.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.10 von JonTheDon - Mutiges Spiel des Jahres

* echoes: Der Cocktail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von JonTheDon - War mein erstes echoes-Spiel. Tolle Sprecher, mir gefielen aber auch die Story und das Rätsel. Eher Spielerei als Spiel aber auf angenehmem Niveau.

* Facecards

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.23 von JonTheDon - Vielleicht nicht der größte Wurf des Genres, aber ein lustiges Spiel, das zu amüsanten Kommentaren anregt und für interessante Einsichten über die Mitspieler sorgt.

* Friesematenten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von JonTheDon - Sehr lustiges, chaotisches Spiel. Erinnert mich vom Spielgefühl her an Spank the monkey. Einige Regelunklarheiten. Wer an Chaos und fiesen Aktionen Spaß hat, wird dieses Spiel lieben.

* Game Over

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.20 von JonTheDon - Sehr schönes MemoSpiel mit tollem Thema. Wer Memoarrr mag, macht auch hiermit nichts falsch!

* Gonzaga

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.11 von JonTheDon - Sehr nettes Legespiel, gerade zu zweit kurz gespielt, dabei immer spannend und mit höchst interessanten Kniffen bei Spielerreihenfolge und Wertung. Bisher nur zu zweit gespielt wie überall empfohlen.

* Halali

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von JonTheDon - Nicht täglich, aber immer wieder kommt dieses Spiel auf den Tisch. Wenn dann spielt man im Allgemeinen direkt eine Serie kleinere Partien. Darin - und in der Interaktivität - ist es einem anderen von mir sehr geschätzten 2-Personen-Spiel (Revolte in Rom) sehr ähnlich.

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.07 von JonTheDon

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.08 von JonTheDon - Schönes Strategiespiel (endlich mal wieder Strategie und nicht nur Taktik). Der Frustfaktor hält sich bei mir in Grenzen - um nicht zu sagen, er existiert nicht.

* Imperial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.07 von JonTheDon - Was mich noch etwas stört, ist, dass man bei kleiner Besetzung das Gefühl hat, ohne Länder könne man vielleicht eher gewinnen. Aber auf jeden Fall ein tolles Spiel, das ich sofort wieder mitspielen würde.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von JonTheDon - Schöne, lockere und belohnende Kombination aus Drafting und Enginebuilding. Hintenraus geht schon mal leicht der Überblick verloren.

* Jump Drive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von JonTheDon - Wenige Spiele bauen Engines in dieser Geschwindigkeit und mit dieser Dynamik. Dass da schon mal die Balance vom Tisch fliegt, ist systemimmanent. Die Spannung und die kurze Spielzeit wiegen das auf. Besser als The City. Schade, dass ich mich so lang von negativen Rezensionen habe abschrecken lassen.

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von JonTheDon - Sehr atmosphärisches Spiel mit wunderschönen Grafiken. Im Kern ein interessantes Rennspiel, welches durchaus auch deutlich vor Ende entschieden sein kann. Die Themenstärke macht es in meinen Augen statt zu einem netten Spiel zu einem guten; man hat wirklich das Gefühl, den Berg unbedingt schneller als andere erklimmen zu wollen. Daher 5 statt 4 Punkte inkl. Themenbonus.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.12 von JonTheDon - Rein mechanisch würde das Spiel wohl eher zu drei Punkten reichen, aber die durch Thema und Ausstattung hervorgerufene Stimmung heben es in den 5-er-Bereich.