Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Port Royal Unterwegs!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.17 von Legolars - Ist zwar ne kleine Mogelpackung, aber für die neuen Karten würde ich es jedem Port Royal Fan empfehlen, wenn es für nen Fünfer im Angebot ist.. wir haben es im Urlaub mal mitgenommen und es ist schon angenehm schlank im Gegensatz zum größeren Bruder.. Die Packung ist aber ein Witz. Trotzdem.. für Einsteiger ist es wirklich optimal und das große Port Royal ist mit Erweiterung schon etwas viel für unterwegs..

* Queendomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Anfangs kam es bei uns besser an als Kingdomino, das hat sich mittlerweile etwas relativiert.. Mehr Fleisch und somit Spielreiz hat es schon, allerdings dauert es auch deutlich länger, vor allem in größerer Runde. Kingdomino ist hier etwas eleganter, aber auch tatsächlich trivialer.. Queendomino spielen wir aber immer noch gerne zu zweit (mit Kingdomino zusammen)

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Eingängiges und schöne designtes Eurogame, nur leicht schwächer als Heaven & Ale

* Santa Maria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Tolle Mechanismen, sehr spannender Spielverlauf und ein echter "Brainburner" Dennoch nicht der ganz große Wurf, auch wenn ich die Aufmachung nicht so schlimm finde wie so viele (natürlich bietet es keinen Grafik-Bombast)

* Sushi Go Party!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Etwas zu aufwendig gestaltete Variante vom kleinen Kartenspiel Sushi Go! Sicherlich ein spaßiges Spiel, das allerdings in der kleinen Schachtel ausgereicht hat!

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Sehr schwierig zu bewerten.. Spielidee genial Langzeitspielreiz schwankt sehr stark, je nach Gruppe.. Für mich auf jeden Fall ein überraschend gelungenes Konzept, ohne das es mich ständig drängt es zu spielen

* Verflucht!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Anfangs haben wir Verflucht sehr oft gespielt und die Aufmachung ist absolut top! Der Glücksfaktor ist allerdings etwas zu hoch geraten..

* Fertig!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Leider absolut kein Vergleich zum großartigen Freitag Hier ist alles viel mathematischer, das Thema wird anfangs ganz witzig präsentiert, ist aber dennoch schnell eintönig. Ausserdem nervt die etwas unintuitive Ikonografie auch schnell. Wahrlich kein schlechtes Solo-Spiel aber da greife ich doch viel lieber jedesmal zu Freitag, was auch heute noch ein absolutes Topspiel ist!

* Gier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - nicht schlecht.. aber auch nicht wirklich oft auf dem Tisch. Kurzes knackiges Ärgerspiel. Als Absacker durchaus geeignet

* Panic Mansion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - nettes hektisches Rumgeschüttel.. Auf jeden Fall ein Spaß mit Kindern, in Erwachsenenrunden verliert es allerdings schnell etwas an Reiz Dennoch durchaus etwas "Besonderes"

* Photosynthesis / Photosynthese

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Mit eine der größten Enttäuschungen des Jahrgangs 2017/18 für mich.. Zu zweit noch in Ordnung, aber sehr abstrakt, daspiele ich tausendmal eher das wirklich fantastische Santorini! zu dritt oder gar zu viert kann es eine pure Qual sein, denn dann artet es durch seinen unbarmherzigen Strategiekern gerne in eine Denkorgie aus! Fürchterliche Wartezeiten und einmal anfangs einen Fehler gemacht, wird einem das zur Mitte des Spiels unwiederbringbar zum Verhängnis.. Schade, denn die Optik versprach sehr viel, für mich aber, wie anfangs erwähnt, eine große Enttäuschung!

* Caramba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.17 von Legolars - Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt ein Miesmacher bin: Ich spiele viel und gerne, es ist keine größte Leidenschaft und ich bin gerne von komplexen Strategiespielen bis hin zum einfachen Partyspiel bereit immer mitzuspielen.. Ich mag auch sehr gerne total glückslastige Spiele mit Chaosfaktor a la Strike.. Aber Caramba ist für mich in den paar gespielten Runden einfach nur Mist.. Keinerlei Übersicht, was die anderen wirklich so machen, extrem hoher Schummelfaktor (hab mehrmals am Rande beobachtet wie mein Nachbar Würfel umgedreht hat), außerdem wartet man einfach bis die anderen gewürfelt haben und schnappt sich dann erst einen Pöppel.. Es gibt so viel lustige Spiele, die mir um Längen besser gefallen, dabei war ich echt heiß auf Caramba.. Ich möchte gerne mitkriegen was andere so machen, nebenbei spielen bedeutet am Ende ja doch wieder nur alleine vor sich hin zu spielen.. Bisher nicht meins, mal sehen ob es nochmal mit ner anderen Gruppe ne achance bekommt. So aber ist Caramba NIEMALS 5 oder sogar wahnsinnige 6 Punkte (von 6) Wert.. Das ist völlig übertrieben bei den mega genialen Spielen da draußen..