Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Legolars

* Charterstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Sehr schönes Familien-Spiel mit Legacy Komponente.. Runde Euro-Mechaniken treffen auf quietschbunte Knuddeloptik zum träumen.. Uns hat es sehr viel Spaß bereitet, wenn ich auch die Kritik an dem modularen Legacy Prinzip verstehen kann. Bei uns war aber der Anreiz, die Welt immer weiter zu entdecken groß genug um es in kürzester Zeit zu zweit (plus 2 Automas) durchzuspielen.. Dabei haben wir uns soweit unterhalten gefühlt, dass es sowohl beio mir, als auch bei meiner Frau in der Jahres-Top 10 gelandet ist!

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Wow, was für ein geniales Spiel Für mich sind sämtliche Punkte aus Terra Mystica perfektioniert worden und das Spiel bietet unendlich viele spannende Stunden Weltraumspaß. Spielmaterial und Aufmachung, angefangen beim genialen Schachtelcover bis zu den skurillen Alienrassen, sind hierbei mindestens genauso einzigartig wie beim Vorgänger, die Dennis Lohhausen Grafik hat mich sofort begeistern können! Nicht ganz intuitiv sind manche neue Spielmechaniken, aber diese zu ergründen macht für mich auch einen großen Teil der Spannung des Spiels aus. Die fehlende Glückskomponente ist ein kleiner Wermutstropfen, denn dadurch ist das Spiel genauso grübelanfällig wie Terra Mystica. Dennoch kann ich nach den ersten Partien nur eine riesige Empfehlung aussprechen! Ganz klar eines DER Spiele des Jahres 2017/18

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Legolars - Unglaublich, aber dieses Spiel hat uns so sehr gefesselt, haben es nach der Arbeit nun 4mal in 2 Tagen gespielt, obwohl wir so wenig Zeit haben. Die Mechanismen funktionieren so sensationell gut und sind derart unterhaltsam das ich selbst nach der 4. Niederlage gegen meine Freundin nun definitiv sagen muss: Great Western Trail ist eines DER Highlights des Spielejahres und zusammen mit Terraforming Mars und The Pursuit of Happiness unser aktuelles Lieblingsspiel der SPIEL 16! Hierbei ist zu sagen, daß die Regeln natürlich am Anfang gelernt werden müssen, das versteht sich doch wohl von selbst. Sie sind auch ordentlich umfangreich, keine Frage. Aber wer sich dem verweigert, der kann ja auch gerne bei Monopoly etc bleiben, das ist unsere klare Meinung zu den Nörglern hier, die es für zu anstrengend halten. Wieso wird das dann überhaupt negativ kund getan, schreibt doch lieber etwas positives über eurer Meinung nach bessere Spiele. Man bekommt ja auch eine Menge dafür raus und es ist nunmal viel schöner eine gewisse Hürde zu überwinden um dann mit ordentlichem Tiefgang belohnt zu werden, als im seichten Wasser der immergleichen Spielabläufe dahinzudümpeln.. Den hier vorhandenen kleinen Glücksfaktor durch das Karten ziehen empfinde ich als echtes Plus des Spiels, denn durch den tollen Deckbaumechanismus, der zudem auch noch recht schwierig ist, bekommt man ein tolles Gefühl 1. für die Kernmechanik des Ertrages mit Rindern und 2. steigert es die thematische Einbindung enorm, da man hier ein echtes Empfinden für einen Viehtreiber im wilden Westen bekommt. Also Leute, lasst Euch bitte nicht verunsichern oder gar verschrecken von der Einstiegshürde.. Dieses Spiel ist jeden einzelnen investierten Cent wert und zeigt wieder einmal die Kreativität von Herrn Pfister. Sein Einfallsreichtum ist bemerkenswert und ich halte Great Western Trail jetzt schon für einen weiteren Pfister Spitzenkandidaten für den deutschen Spielepreis 2016 Weiter so und Howdy Ihr Schoschonen ;)

* Santorini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.17 von Legolars - Nach anfänglicher Skepsis, vor allem wegen des teueren Anschaffungspreises, aber auch weil wir nicht die größten Fans von strakten Spielen sind, haben meine Freundin und ich uns doch ein Exemplar bestellt.. Und wir haben uns sofort in dieses Spiel verliebt.. Wäre es auf deutsch, wäre es für mich der Topkandidat für das Spiel des Jahres.. Nicht, weil es ein neuartiges Spielkonzept hätte, sondern vielmehr weil es das ebenso einfache, wie geniale Grundprinzip ins schier Unendliche erweitert. Das Grundspiel bietet bereits taktischen Spaß für Wochen oder Monate.. zumal das Material einfach soo fantastisch ist! Mit den Gotterkatten allerdings bietet es unendlichen Spielspaß für ein ganzes Spielerleben.. bin mir sicher, dass Santorini niemals unsere Sammlung verlassen wird, solange ich ein Wörtchen mit zu reden habe. Wir haben sogar ein weiteres Exemplar für unsere Eltern geordert, weil wir uns sicher sind, dass sie kaum noch etwas anderes spielen werden.. Die Asymmetrie ist das Sahnehäubchen auf einem wirklich perfekten Spiel, insofern man eben das Spielprinzip mag.. dieses ist super schnell erlernt und wird eigentlich nie langweilig, mich würde noch interessieren wie es sich zu dritt oder viert spielt. Natürlich bleibt es aber ein perfektes 2 Spieler Spiel.. Leute, wenn Ihr schön gestaltete Spiele genauso zu schätzen wisst und ein herrlich einfaches Spielprinzip immer wieder neu entdecken möchtet holt Euch diese absolute Perle der kompletten Spielelandschaft.. Für mich gibt es KEIN besseres abstraktes Taktikspiel.. und dabei wirkt es nicht mal so abstrakt, wenn man sich die wunderschönen Zeichnungen und den dreidimensionalen Spielplan anschaut...

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.16 von Legolars - Toller, schnell erlernbarer und flott gespielter Deckbauer mit schöner Gestaltung und Thema.. Ich empfehle dringend auch die Promobox

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Klasse Spiel, und verdienter Preisträger "Spiel des Jahres 2018"

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Abwechslungsreich, spannend, emotional Klasse Spiel

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Legolars

* Memoarrr!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Bestes Memo-Spiel da draußen Wunderbar eingängig und superspaßig in allen Runden gut angekommen, selbst bei Memory-Muffelns (wie mir)

* Pandemie: Die Heilung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.17 von Legolars - Wow, was für ein schönes Würfelspiel.. Das tolle Material springt einem sofort ins Auge, ebenso das schön gestaltete restliche Spielmaterial Ok, es gibt einen Punkt Abzug für etwas arg viel Zufall im Spielverlauf, aber es ist nunmal ein Würfelspiel, da erwarte ich ja genau eines.. viel Zufall und somit spaßige Emotionen am Spieletisch. Der Vergleich mit den Vorbild ist natürlich angebracht und je nach Situation würde ich das eine oder das andere bevorzugen.. zu empfehlen sind mMn ganz klar beide, für Einsteiger sogar wirklich zuerst das Würfelspiel.. Alles in allem ein echt tolles Würfelspiel, mit zwar gemäßigter durchscheinendem Thema, aber dennoch super durchdacht. Am Ende sei noch gesagt: Wow ist dieses Spiel schön ;) (sorry, aber durch das edle Spielmaterial kann ich die Beschreibung "hässlich" nicht stehen lassen)

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Starkes Eurogame mit Prachtoptik und innovativer Renn-Mechanik Top 10 2017/18

* Rise of Tribes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Uns hat Rise of Tribes sehr positiv überrascht, denn es bietet ein eingängiges Spielgefühl, aber auch einen sehr spannenden, innovativen Würfel-Mechanismus. Sowohl zu zweit, als auch zu dritt kommt es zu spannenden kleinen Entscheidungen, denn man muss viel aufpassen welche Aktionen man zu welchem Zeitpunkt gut getimed wählt. Ausserdem sind die Illustrationen des Spielmaterials wirklich grandios gut gelungen (im Gegensatz zum mMn seltsam gestalteten Schachtel-Cover) Dem Spiel ist kaum etwas vorzuwerfen, denn es bietet abwechslungsreiche, schnelle und interaktive Partien, man merkt dem Spiel an, dass viel Herzblut eingeflossen ist und die Realisierung dem Entwickler sehr viel bedeutete. Genau für so etwas lohnt sich eine Kickstarter-Investition dann am Ende. Sehr negativ ist allerdings die Produktion des Holzmaterials anzumerken, das stinkt so sehr, dass wir nach tagelangem Ausdünsten immer noch einen ekligen Räucher-Geruch wahrnehmen! Natürlich hat dies wenig mit dem eigentlich Spielverlauf zu tun, verleidet einem aber solange des Öfteren die Lust es auf den Tisch zu bringen.. Alles in allem gehört für uns "Rise of Tribes" zu den besten Kickstarter-Spielen der vergangenen Zeit, wenn man nicht zu viel Anspruch erwartet, denn das Spiel ist doch eher was für (gehobene) Familienspieler!

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.16 von Legolars - Bisher nur wenige Male gespielt, hat es mich schon überzeugt.. das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren, die ausschlaggebend für das Erblühen einer Stadt sind, werden mMn sehr stimmig umgesetzt.. Klar wirkt es sehr technisch, aber im Gegensatz zu Spielen wie zB Quadropolis hat man hier das Gefühl mehr Einfluss auf seine Stadt nehmen zu können.. am Ende bleibt es selbstverständlich ein mathematisch ausrechenbares aneinanderreihen von Plättchen,deren Namen verschiedenen Gebäuden aus der Realität nachempfunden wurden. Aber das entscheidende ist hierbei Ihre logische Verzahnung im durchweg interessanten Spielsystem.. und der gewissen minimale Zufallsfaktor macht für mich am Ende das Zünglein an der Waage, denn genau die dadurch entstehende Unberechenbarkeit übt auf mich einen vielmgrößeren Spielreit aus, als eben jene komplett Glucksbefreiten Spiele, bei denen man nur am optimieren ist. Sobald man hier mal drin ist, gehen die einzelnen Züge schnell und sehr logisch von der Hand. Auch, das man aufmerksam bleiben muss um keine Effekte zu übersehen empfinde ich doch eher als positiv, da es einen eben zwingt sich reinzudenken.. zwar noch keine abschließende Meinung, empfinde ich die starke Kritik als viel zu harsch und erkenne das enorme Potenzial, das die Spielmechaniken haben. Somit erhoffe ich mir einen sehr hohen Langspielreiz, was noch auszutesten wäre, sobald ich meine Freundin an den Tisch bekomme (sie liebt Quadropolis)

* Valeria: Königreich der Karten / Card Kingdoms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Tolles Spiel und für mich eines der Jahreshighlights 2017/18 "Machi Koro" gefiel uns schon ganz gut, bot auf Dauer nur mit Erweiterung die gewünschte Abwechslung, hier ist es ähnlich, allerdings ist das Spielgefühl spannender und somit kommt Valeria bei uns immer wieder gerne auf den Tisch. Einige Mitspieler (Eher Gelegenheitsspieler) wollten es sich nach der Partie gleich kaufen.. Insgesamt kommt mir persönlich Valeria zu schlecht weg im Jahresrückblick vieler..

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Fast perfekte Kombination aus Rennspiel und Deckbau Absolute Empfehlung

* Der geheimnisvolle Zaubersee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Niedliche Memo-Idee, faszinierender Magnet Mechanismus, allerdings nicht 100% ausgereift Dennoch durchaus ein schönes Kinderspiel

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Legolars

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Anfangs wirken die Mechanismen wenig innovativ und sehr trocken. Sind sie bei mehreren Partien auch noch, allerdings finde ich das nicht schlimm, denn vor allem zu zweit entfaltet sich ein klasse austariertes und verzahntes Eurogame, dass extrem viele verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten zulässt. Zwar bietet es so gesehen wenig Thema und nicht "Neues", aber für mich gilt hier "lieber gut verfeinert, als schlecht innovativ gemacht" Dennoch kann ich die Kritikpunkte komplett nachvollziehen und halte es für ein reines Expertenspiel!

* Pioneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Hat uns in den ersten beiden Partien nicht vollends zu einem Kauf überzeugen können, aber durchaus gut gefallen! Schöne Planbarkeit und die Aufmachung hat uns auch durchaus gefallen Es will nicht 100% zünden ist aber eine schöne Kenneralternative zu Zug um Zug oder Thurn und Taxis