Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Steps

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.17 von Martin

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.16 von Martin - Immer wieder sehr spannend, meist sehr knapper Ausgang. Auch wenn man meint, auf der Verliererstraße zu sein, kann sich das Blatt zum Schluss noch wenden. Und da es nicht lange dauert, kann man sich bei unglücklichem Spielverlauf gleich wieder revanchieren. Aber trotz vieler oft kniffliger Auswahlmöglichkeiten entscheidet oft Glück oder Pech über den Ausgang des Spiels. Oft fehlt ein Rohstoff oder eine Münze, um sich die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt leisten zu können, was ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann (z.B. "hätte ich jetzt eine Münze mehr, dann könnte ich mir die blaue Karte mit den 7 Siegpunkten leisten"). Insgesamt gefällt uns die große Ausgabe noch besser, aber zu zweit ist diese Version eine sehr gute Wahl.

* 7 Wonders: Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.16 von Martin - Ist doch klar, dass eine dritte Erweiterung zu einem Spiel den Charakter des Grundspiels verändern muss, sonst wäre so eine Erweiterung ja uninteressant. Ebenso klar ist, dass nur diejenigen, die das Grundspiel schon oft genug gespielt haben, zu einer Erweiterung und erst recht zu einer schon dritten Erweiterung greifen. Daher sollten die Auswirkungen der Gesetze von Babel und der Bauwerke allen Beteiligten schnell klar sein und somit verstehe ich die Kritik an dieser Erweiterung nicht. Man muss ja nicht gleich Leaders-Cities-Babel spielen, aber jede einzelne Erweiterung für sich wird niemanden, der das Grundspiel kennt, überfordern. Das heißt zusammenfassend: Grundspiel Babel ergibt eine tolle Abwechslung!

* Alcazar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.16 von Martin - Big Boss war mal eines meiner Lieblingsspiele, als ich auch noch Shark und Acquire regelmäßig spielte. Das NEUE BIG BOSS hat etwas am ursprünglichen Charm verloren. Mit ALCAZAR kommt bei fast gleichem Spielmaterial ein ganz anderes Spielgefühl auf. Bei den feinen Regelunterschieden muss man gut aufpassen.

* Amyitis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Martin - Ich schwanke zwischen 4 und 5 Würfelaugen im Spielreiz. Das Spiel gefällt mir wirklich gut (5), es kann aber mitunter recht zäh verlaufen. Aber ich finde die Spielidee und die Gesamtkomposition außerordentlich gut gelungen.

* Andor Junior

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.20 von Martin - Ersteindruck nach einem Spiel: Sehr schön Andor eingefangen. Meine 5-Jährige Tochter war genauso wie ich begeistert. Etwas schwach ist, dass trotz unterschiedlicher Aufgaben (wie Legenden im großen Andor) IMMER die gleiche End-Herrausforderung ansteht. Sicherlich gut, um es nicht zu kompliziert zu machen für die Kinder, aber vielleicht wäre wenigstens 3 mögliche "Endgegner" (wie in machen Andor-Legenden) drin gewesen. Aber insgesamt macht uns das viel Spaß (auch als Erwachsender), mal schauen wie es beim langzeitspaß aussieht

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.15 von Martin - Anfangs hat es uns nicht gefallen. Da wir diese Erfahrung auch schon bei anderen Spielen von Stefan Feld gemacht haben, dann aber eines Besseren belehrt wurden, haben wir durchgehalten und es hat sich gelohnt. Es dauert einfach etwas, bis man alle Zusammenhänge begreift, obwohl jeder einzelne Schritt ziemlich simpel ist.

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Sehr schönes Spiel für den gehobenen Familien-Anspruch.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.18 von Martin - Azul ist meines Erachtens zu Recht zum Spiel des Jahres erkoren worden. Einfache Regeln, einiger Tiefgang. Für die Familie bestens geeignet. Vielspieler könnten v.a. die gefühlt eher zufälligen Minuspunkte kritisieren. Auf der Rückseite mit den Blankofeldern kann man sich, wenn man nicht aufpasst, selber ins Verderben reiten.

* Bärenpark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.18 von Martin - Hat uns besonders mit den zusätzlichen Aufgaben sehr viel Spaß gemacht. In 4 Minuten erklärt, aber es gibt doch ein paar Dinge zu beachten, so dass es gar nicht so seicht ist wie man zunächst glauben möchte. Hervorragendes Familienspiel.

* Basari: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.15 von Martin - Wir haben das Spiel zu dritt im Urlaub gespielt. Wir fanden es unterhaltsam und spannend. Ich ziehe es dem Brettspiel aufgrund seiner Größe und der Konzentration auf das Wesentliche eindeutig vor.

* Belfort

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Martin - Ich finde, dass die Themenwelt um Zwerge, Elben und Gnome überhaupt nicht zur Aufgabenstellung im Spiel passt und auch durch die Aufmachung der Spieleschachtel Potential verschenkt wurde. Es ist alles andere als ein Fantasy-Spiel, sondern ein wirtschaftliches Workerplacement-Spiel beinahe in reinster Form mit dem Ziel Mehrheiten bei den Arbeitern und v.a. in den einzelnen Stadtbezirken zu gewinnen, wobei Wertungen nicht nach jeder Runde stattfinden. Somit findet man hier ein Sammelsurium verschiedener Ideen aus anderen Spielen. Gerade noch fünf Punkte. Wenn es nur irgendwie anders aufgemacht wäre...

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.19 von Martin - Obwohl ich ungern derart konfrontative Spiele mitmache, gefällt mir Blood Rage sehr gut. Aber man muss höllisch aufpassen, welche Karten die Mitspieler so gesammelt haben, um deren Sonderfähigkeiten im Auge zu behalten. Oft werden hier unbeabsichtigt Siegpunkte generiert und damit Spiele entschieden.

* Bohnanza: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von Martin - Für alle Bohnanza-Fans unbedingt zu empfehlen.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.16 von Martin - Zu viel des Guten, das war auch meine Meinung anfangs. Zu glücksabhängig, meinte ich auch zunächst. Aber ich gewinne bei vielen Feld-Spielen erst nach einigen Partien den richtigen Zugang. Alle, denen es nicht gefällt, kann ich verstehen, aber die müssen es ja nicht mehr spielen. Ich spiele es sicher noch sehr oft, denn es gibt immer wieder was zu entdecken.

* Bremerhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.16 von Martin - Wir haben es zu zweit gespielt. Das Spiel dauerte doch erstaunlich lang, aber es war nie langweilig. Die Mechanismen finde ich wirklich toll und der Reiz, es beim nächsten Mal besser zu machen ist sehr groß. Einmalig ist m.E. die Schlusswertung, wenn man z.B. 97 x 18 ausrechnen muss. Obwohl ich Spiele, bei denen man um etwas bieten muss und dabei leer ausgehen kann, nicht so gerne mag, macht mir Bremerhaven überraschenderweise viel Spaß.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.16 von Martin - Verbindet Geschick mit Glück und Anspruch mit Leichtgängigkeit und bewegt sich somit auf dem Grat zwischen (eher) Familienspiel und (eher weniger) Vielspielerspiel. Zurecht zum Kennerspiel des Jahres 2013 nominiert. Allerdings spielen wir es nur noch mit dem Erweiterungsmodul 3 (Das Zwin), damit auch mit den 3er und 4er - Würfeln was passiert.

* Cacao: Chocolatl

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.16 von Martin - Ähnlich wie bei Brügge erscheint mir das Spiel erst mit der Erweiterung vollständig, so als hätte man zunächst nur eine abgespeckte Version veröffentlicht. Cacao wir durch vier interessante Module ergänzt, von denen v.a. das Hütten-Modul herausragt. Das Spiel wird durch die Erweiterungen deutlich abwechslungsreicher.

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.20 von Martin - Ein Generationenspiel erster Güte!

* Camel Up Cards

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.20 von Martin - Wir haben andere Erfahrungen gesammelt als Michael Andersch. Spielt sich anders als das Brettspiel, gefällt uns aber genauso gut und man kann durchaus beide Spiele hintereinander spielen.