Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Murano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.15 von Martin - Wir haben es zu zweit gespielt. Für uns ist dieses Spiel genau die richtige Mischung für ein nicht allzu anspruchsvolles, aber auch keineswegs seichtes Spiel, bei dem sich Glück und Geschick die Waage halten. Schnell erklärt und doch gibt es immer wieder was Neues zu entdecken, daher sehe ich einen sehr hohen Wiederspielreiz. Die Siegbedingungen definieren sich jedes Mal neu und man muss immer die sich ändernde Auslage im Blick behalten. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

* My City: Roll & Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.22 von Martin - Das vorher beschriebene Problem mit den Würfeln hatten wir nicht. Das Spiel leidet ein bisschen unter dem Vergleich mit dem großen Brettspiel. Legacy-Elemente darf man bei diesem Mitnahmespiel wohl nicht erwarten, aber immerhin hat es eine Kampagne in vier Etappen, die aus jeweils drei Spielen bestehen. Das ist doch schon mal was. Uns hat es gefallen, natürlich nicht so gut wie das Original, aber dafür ist bei der kompakten Umsetzung auch gar nicht zu erwarten gewesen. Interaktion entsteht dadurch, dass man bei seinen Risikoabwägungen zum Schluss den Punktestand der Gegner im Auge behalten muss.

* My Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.15 von Martin - Ich spiele auch lieber Village ("Das Original"), am besten mit wechselndem Einsatz der Erweiterungen. Aber das ist kein Grund My Village schlecht zu bewerten. Mir gefällt auch diese Idee ganz hervorragend.

* Natives

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.20 von Martin - Tolles Spiel und immer wieder anders und noch dazu mit integrierten Erweiterungen. Natürlich gehört zum Gewinnen auch Glück dazu, aber so übertrieben wie es Roland Winner beschreibt, ist es doch nur in absoluten Ausnahmefällen und mit Gefangennahmen allein gewinnst du kein Spiel bei einem Punkt pro Gefangenem.

* Nauticus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Martin - Sehr variables Spiel. Zu zwei hervorragend.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.16 von Martin - Erstaunlich einfache Regeln und doch das typische Feld-Spielgefühl.

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.16 von Martin - Das Spiel ist weniger schwierig als es die kompliziert verfasste Regeln zu vermitteln scheint. Ich kenne nur die Neuauflage mit stabilen Spielplänen. Hier ist das Spielmaterial dem Preis entsprechend in Ordnung.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Martin - Da sich der Deutsche Spielepreis aus dem Urteil von Spielern und nicht von einer Jury ergibt, ist es doch erstaunlich, wie so ein lt. Hannes "langweiliges und uninspiriertes Spiel" wie Marco Polo Erster werden konnte. Woran das wohl liegt? Orleans ist auch klasse und hätte vielleicht auch den ersten Platz verdient, wenn es der Verlag gleich von Anfang an ordentlich produziert hätte.

* Outback

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.19 von Martin - Ich gebe meinem Vorredner absolut Recht. Auch Spiele ohne Interaktion können Spaß machen. Uns gefällt's. Ist halt "nur" ein Familienspiel.

* Pearls

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Martin - Ein ganz feines Mehrgenerationenspiel. Einfache Regeln, dennoch genügend Raum für Entscheidungen und Spannung beim Punktezählen am Ende der Runde, der bei uns meistens viele weitere folgen.

* Québec

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.15 von Martin - Hochinteressantes Spiel mit einigen schönen Mechanismen. Wird zwar dem Thema nicht ganz gerecht, wirkt daher etwas abstrakt, aber stellt eine klare Bereicherung und Abwechslung in der Sammlung dar.

* Queen´s Architect

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.16 von Martin - Optisch ansprechendes Spiel mit originellen Mechanismen. Macht auch Spaß, wenn man nicht gewinnt. Und endlich mal wieder eine Spielregel, die nicht ständig um den heißen Brei rumredet (im Gegensatz z.B. zu Ora et Labora, dessen Spielregel ich davor gelesen habe).

* Queendomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Martin - Viel besser als Kingdomino! Steuereintreiber, die Queen, Türme und Bauwerke heben die Qualität deutlich an und überfordern auch Familien nicht. Nur den Drachen mag keiner so recht. In unserer Auflage kommen entgegen der Hauptrezension auch bei drei Spielern alle Plättchen ins Spiel. Umfangreiche und aufgrund der Gebäude oft überraschende Schlusswertung! Kingdomino spielen wir jetzt gar nicht mehr...

* Qwinto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Martin - Anspruchsvoller als Qwixx, trotzdem braucht man viel Glück. Wie die Würfelergebnisse in der Hall@9000-Rezension entstanden sind, ist mir ein Rätsel. So viele Punkte hatte bei uns noch keiner.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Martin - Selten lasse ich mich so gerne auf ein Glücksspiel ein.

* Qwixx - Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von Martin - Taktische Elemente sind vorhanden, daher weniger glücksbetont als das Grundspiel. Sehr gelungene Version!

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Martin - Für mich wirkt das Eisenbahnthema gar nicht so aufgesetzt und ich spiele gerne Multiplayer-Solitärspiele, bei denen mir keiner das Erreichte wieder wegschnappen kann, wo man aber rechtzeitig die richtigen Aktionen wählen muss. Mir gefällt's und mit der Erweiterung wird's noch besser.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.15 von Martin - Schönes Legespiel. Nichts für Strategen, aber mir gibt es ein angenehmes Spielgefühl. Warum müssen manche Leute immer schlechte Noten vergeben, nur weil ein Spiel wenig Strategisches an sich hat? Aufgrund der beiden Aufgabenkärtchen und wegen der Möglichkeit Gärtnerplättchen zu generieren, ergeben sich schon ein paar Überlegungen, die man anstellen muss, wenn man gewinnen will. Zudem kann man Mitspielern auch wichtige Plättchen wegschnappen, was Sinn macht, wenn man halbwegs selber was damit anfangen kann. V.a. zu zweit empfehlenswert.

* Shakespeare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.16 von Martin - Sehr originell, thematisch mal was anderes als die Spiele, die sonst so bei uns auf den Spieltisch kommen. Gefällt uns genauso gut wie Rokoko (wo es auch um Kostüme geht).

* Signorie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Martin - Angenehm leichtgewichtig für What's your game - Verhältnisse. Klares, sofort verständliches Regelwerk. Dass bestimmte Mechanismen auch in anderen Spielen vorkommen, kann ja wohl nicht ernsthaft ein Kritikpunkt sein.