Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.15 von Martin - Wer meint, dass das ein Glücksspiel ist, hat das Spielprinzip nicht verstanden. Für mich zurecht ein Spiel des Jahres, wenn man sieht, welche Spiele diesen Preis erhalten. Für Vielspieler ist es maximal ein Absacker, daher kommen von dieser Seite kaum gute Bewertungen. Die Gelegenheitsspieler unterschätzen oft die feinen taktischen Elemente des Spiels. Es dauert ein bisschen, bis man sich vom Gedanken des reinen Kartensammelns und vom Hoffen, dass man die richtigen Karten zieht, löst. Viel hängt auch davon ab, was die anderen Spieler machen.

* Keltis: Neue Wege - Neue Ziele

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.16 von Martin - In der Welt der Gelegenheitsspieler eine interessante und willkommene Abwechslung zu einem wirklich guten und meist falsch eingeschätzten Spiel.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.15 von Martin - Ich finde die Rezension von SpaceMarine sehr passend, sehe aber eine etwas höhere Bewertung. Warum erwarten hier die negativen Kritiken immer ein Strategieschwergewicht? Das ist ein Spiel des Jahres doch nie. Das wäre die falsche Zielgruppe. Warum soll das Spiel des Jahres das Spiel der Spiele sein? Im Vergleich zu vielen anderen Spiele des Jahres hat dieses Spiel aber diesen Titel noch viel eher verdient. Uns gefällt das Spiel durch seinen variablen Spielaufbau, erst echt durch die gelungenen Erweiterungen. Und das Spiel ist innovativ, ich kenne kein Spiel, von dem die Ideen geklaut sein könnten. Eine Bereicherung der Spielesammlung, sehr kurzweilig und tricky! Man braucht etwas Zeit, bis man die Mechanismen für sich gewinnbringend einzusetzen weiß. Und das nötige Glück braucht man natürlich auch, sonst wäre es dann doch wieder ein Strategiehammer.

* Kingdom Builder: Marshlands

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.17 von Martin - Da ich Kingdom Builder sehr gerne spiele, bin ich richtig froh darüber, dass ich zufällig erfahren habe, dass es eine dritte vollwertige Erweiterung gibt. Die Vermarktungswege kann ich aber gar nicht nachvollziehen. Irgendwie scheint es eher Glück gewesen zu sein, dass ich noch ein Exemplar kaufen konnte. Jetzt hoffe ich, dass ich die vierte Erweiterung (Harvest) nicht verpasse.

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.19 von Martin - Das Spiel hat so einfache Regeln, dass man sich wundert, warum es das bisher noch nicht gegeben hat. Wie bei Just One scheint gerade das ein Kriterium für die Nominierung zum Spiel des Jahres zu sein. Positiv: Es macht Spaß, wenn man mal dabei ist, kann man gerne mehrere Runden spielen und dann noch eine Revanche draufsetzen, wenn man gerade unglücklich verloren hat. Langweilig wurde uns dabei bisher noch nicht. Das rechtzeitige Aussteigen ist ein wichtiger Faktor, den viele Spieler in den ersten Partien noch nicht richtig einschätzen können. Das macht einen großen Reiz des Spiels aus. Negativ: Zu zweit meines Erachtens vollkommen ungeeignet (am besten sofort aussteigen, wenn sich eine Chance dazu bietet, weil der Gegenspieler, dann meistens auch nicht mehr viel legen kann).

* L.A.M.A. Dice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.21 von Martin - Spielerisch recht dünn. Es geht ausschließlich um Risikoabwägung und Glück beim Würfeln. Dennoch macht uns das Spiel immer wieder sehr viel Spaß und wird oft als Abschluss des Spielenachmittags gewählt.

* Lancaster: Henry V The Power of the King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Diese Erweiterung besteht aus drei Modulen, die man am besten alle zusammen spielt: a) Die Macht des Königs Mit einem Lord als zusätzliche Spielfigur kann man sich für drei neue Ämter bewerben, die einem in der nächsten Runde Vorteile verschaffen, oder sich in der Schatzkammer bedienen. b) Der Unmut des Königs Wer sich nicht am Kampf gegen Frankreich beteiligen will, wird mit Schandmarkern belegt, die letztlich zum Verlust von Machtpunkten führen können. c) 8 neue Gesetze binden die beiden anderen Module in das Parlament ein. Durch diese Erweiterung werden m.E. Schwächen des Grundspiels behoben und das Spiel wird deutlich variantenreicher. Das Grundspiel alleine ist bei uns nicht so gut angekommen, mit diesen Modulen wird Lancaster aber doch noch zu einem tollen Spiel. Eine der besten Erweiterungen, die ich kenne.

* Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.22 von Martin - Also die graphische Gestaltung als auch das Spielmaterial gefällt mir sehr gut! Jedes Spiel ist anders und es geht immer darum seine Handkarten zu verstehen und dann das beste draus zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen (z.B. TM) haben ja auch alle die gleichen Karten deshalb kann man auch gut in der Gruppe alle Karteneffekt besprechen und sich dann gegenseitig vermasseln :-)

* Lords of Xidit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Martin - Tolles Spiel.... bis zur Schlusswertung. Ich glaube da muss in Zukunft eine Hausregel her. Was spräche dagegen, Punkte für die jeweiligen Platzierungen zu vergeben und die Punkte dann zu addieren?

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Martin - Inzwischen längst ein Duell-Klassiker. Hier muss man ins Risiko gehen, wenn man gewinnen will, daher kann von Langeweile gar nicht die Rede sein. Wer das behauptet, hat sich nicht genug mit den Möglichkeiten des Spiels beschäftigt. Und wenn man nicht das nötige Glück hat, das man zweifellos bei jedem Spiel mit Risiko braucht, spielt man halt noch einmal und noch einmal.

* Lost Cities: Roll & Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.21 von Martin - Ich schließe mich der vorherigen Aussage an, außer dass das Spiel unverkennbar aus dem Lost Cities - Universum stammt.

* Macao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.15 von Martin - Wieder mal ein sehr originelles Spiel von Stefan Feld, das ich zm Zeitpunkt seiner Erscheinung noch nicht so richtig wahrgenommen, jetzt aber zu schätzen gelernt habe. Schöner Mechanismus, bei dem man geneigt ist, viele Aktionssteine zu sammeln, die man dann aber erst später nutzen kann, statt wenige, die gleich zur Verfügung stehen. Da man in jeder der 12 Runden eine neue Karte (mit Sonderfunktionen) nehmen muss und die dann auch gerne aktiviert, da es sonst Minuspunkte gibt, kann man schon mal kurz den Überblick verlieren. Zu zweit hervorragend.

* Machi Koro Legacy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.21 von Martin - Es hat größtenteils richtig Spaß gemacht, die 10 Kapitel durchzuspielen. Aber man muss akzeptieren können, dass der Erfolg erheblich vom Würfelglück abhängt.

* Machi Koro: Großstadt-Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.16 von Martin - Was für Unterschied zum Grundspiel!

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von Martin - Die ersten Partien fand ich noch eher langweilig und wir wurden noch vom frühen Ende des Spiels überrascht. Mittlerweile wird fast bei jedem Zug die notwendige Entscheidung, welche Karte man nimmt, als spannend empfunden, auch weil ggf. der Gegner in seinen Möglichkeiten eingeschränkt werden muss. Daher ist auch genügend Interaktion vorhanden. Das Spiel verbindet bekannte Mechanismen und Wertungssysteme (z.B. aus Century - Die Gewürzstraße sowie Caesar und Cleopatra) zu einer interessanten Mischung. Die schöne Grafik, die angenehme Spieldauer und das wertige Spielmaterial tragen ihr Übriges dazu bei.

* Memoarrr!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.17 von Martin - Also, für das was es sein will - eine interessante Memory-Variante, die aus Memory ein spannendes Familienspiel macht - ist es wirklich toll. Eines von den Spielen, wo man sich fragt, warum da noch keiner vorher drauf gekommen ist! Zum kleinen Preis und in kleiner, lovelettergroßer Schachtel erhältlich, das macht es zum perfekten Reisespiel. Zur Not könnte man auch nur den Spielkartenstapel mit einem Gummi fixiert mitnehmen, da auch noch spielkartengroße Kurzanleitungen (mit Piktogrammen) beiliegen. Die Spielkarten sind wunderschön gestaltet. Ein Pflichtkauf für spieleaffine Familien, da bei solchen Memory-Spielen oft die Kleinen mit den Eltern nicht nur mithalten können *seufz*. Wir haben die Expertenregel noch nicht ausprobiert, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es damit noch mal deutlich kniffliger wird. Deutliche Empfehlung von mir für ein kleines Spiel, was viel Spaß macht!

* Mercado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.23 von Martin - Wird hier deutlich unterbewertet, wie alle Familienspiele mit Glückskomponenten. Uns gefällt das aber wirklich gut, d.h. 5 Punkte sind gerechtfertigt.

* Metro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Martin - Das Spiel ist mittlerweile in die Jahre gekommen, war 2000 sogar auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres und hat mit San Francisco Cable Car eine Neuauflage erfahren. Kommt bei uns immer wieder mal auf den Tisch, weil es leicht zu erlernen und dennoch kein reines Glücksspiel ist. Für uns ein Klassiker dieser Art von Spielen (wie z.B. Linie 1). Hat mit Carcassonne vom Spielgefühl und der Aufgabenstellung überhaupt nichts zu tun.

* Mmm!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.17 von Martin - Wir spielen fast immer die Seite mit den größeren Häppchen. Und sehr oft kommt es da auf den letzten Würfelwurf an. Sehr spannend!

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.16 von Martin - Viel zu lesen, viel zu beachten, viele Möglichkeiten, bisweilen zu viel des Guten. Eben etwas für Vielspieler. Wirkt anfangs überfrachtet und überfordernd. Wenn man mal alle Regeln intus hat, hat man noch lange nicht das Spiel im Griff. Hat man dann endlich das Spiel im Griff, dann lässt es einen nicht mehr los.