Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Russian Railroads: German Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Martin - Wer das Grundspiel schon nicht mochte, wird mit der Erweiterung auch nicht glücklicher. Wer das Grundspiel aber gerne spielt, wird hiermit einen reichen Fundus an zusätzlichen Möglichkeiten finden. Das Grundspiel bekommt dünf, die Erweiterung sechs Punkte.

* Space Station Phoenix

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.23 von Martin - Tolle Idee, seine Flotte (Aktionsmöglichkeiten/Einkommen) abzureissen, um eine neue Engine aufzubauen. Das man gegnerische Schiffe ebenfalls nutzen kann, führt zu einer erhöhten Interaktion. Viel und hochwertiges Material, gute Ikonographie, gute Anleitung und Übersichten. Auch wenn größtenteils sprachunabhängig wäre eine deutsche Version toll.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.15 von Martin - Das Spiel hat uns gepackt. Was anfangs noch so harmlos ausgesehen hat, wird mit jedem Spiel zu einem immer wieder spannenden Wettstreit. Und beim nächsten Mal wollen es die Verlierer unbedingt besser machen. Alle, die es als banales Kartensammelspiel abtun, tun dem Spiel absolut unrecht. Wir sind der Meinung, dass hier nur sehr wenig Glück im Spiel ist. Jeder ist hier selber seines Glückes Schmied. Wer hier dem Spiel Mangel an Interaktion vorwirft, hat noch nicht gelernt, dass es wichtig ist, auf die Mitspieler höllisch aufzupassen.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.15 von Martin - Eines unserer Lieblingsspiele. Und es ist gerade der gesunde Glücksanteil, der aus einem harten strategischen Kampf ein lockeres, aber immer noch forderndes Spielevergnügen macht.

* Tal der Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.19 von Martin - Ich wage zu behaupten, dass das beste Kinderspiel des Jahres zusammen mit "Wer war's?" ist. Ein äußerst kluges Spiel, das neben einem gesunden Maß an Geschicklichkeit v.a. auch reiflich Überlegung beim Wiederaufstellen der umgeworfenen Kegel und beim Voranziehen der Spielermarker benötigt. Eher ein Spiel des Jahres als Just One.

* Talo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.15 von Martin - Ein wunderschönes Spiel mit Grübel- und Spaßfaktor - egal in welcher Spieleranzahl. Zudem toll für den Unterricht an der Schule geeignet.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Martin - Ich habe es mit Leuten gespielt, die sich sonst "nur" an Familienspiele rantrauen. Lange Erklärphase, aber dann muss man nur noch selten nachschlagen. Sehr eingängig und aufgrund des kaum vorhandenen Glücksanteils und dem sehr geringen Ärgerpotential ein Spiel ganz nach unserem Geschmack.

* The Castles of Burgundy (2019)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.23 von Martin - Spielerisch mehr Inhalt als die Originalauflage, optisch ist eine Eingewöhnung erforderlich. Aber es bleibt ein überzeugendes Werk von Stefan Feld.

* The King´s Dilemma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.21 von Martin - Dieses Spiel war für uns eine Wundertüte, da man wegen der Spoilergefahr kaum was vorab über das Spielgeschehen in Erfahrung bringen konnte. Jetzt, wo wir es durchgespielt haben, kann ich es nur jedem weiterempfehlen, der innovative, aber nicht überfrachtete Spielideen, die ein oder andere Überraschung, ein packendes Finale und ggf. sogar einen Plottwist mag.

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.18 von Martin - Eines der besten Spiele, die jemals für die Familie produziert wurden!

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.04 von Martin - Torres ist mittlerweile schon ein moderner Klassiker und für Familien bzw. Gelegenheitsspieler wie für richtige Zocker gleichermaßen geeignet! Eines der wenigen Spiele, die mir zu dritt sogar noch besser gefallen als zu viert, da es zu viert je nach Spielverlauf öfters einen (meiner Meinung nach) zu großen Mangel an Bausteinen gibt und so wertvolle Punkte an die Wertungsleiste "verloren gehen". Kann man aber mit geringfügiger Regeländerung (=mehr Steine) kompensieren und ist eh Geschmackssache. Eine absolute Empfehlung für Jedermann !!!

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.16 von Martin - Ständig will man den optimalen Zug machen und hat gleich danach das Gefühl, doch etwas Besseres übersehen zu haben. Dass es aber allen so geht, macht den Reiz des Spiels aus. Man kann in jeder Partie andere Schwerpunkte setzen. Und wenn ich nicht gewonnen habe, hatte ich dennoch immer ein gutes Spielgefühl, weil die Aktionswahl immer wieder Spaß macht und spannend ist, auch wenn bei Weitem nicht alles planbar ist. Typisch Feld.

* Uno Flip!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.19 von Martin - Eigentlich spiele ich nur gaaaanz selten Uno. Aber bei dieser Variante bin ich immer wieder gerne dabei. Bei einer bestimmten Sonderkarte müssen die Handkarten und die Zug- und Ablagestapel umgedreht werden und es wird ab sofort mit der Rückseite, die vorher für die anderen Spieler natürlich sichtbar war, weitergespielt! Einige Karten sind ziemlich heftig und der Ärger kann dadurch manchmal noch größer als beim normalen Uno sein. Aber es macht insgesamt tritzdem mehr Spaß. Auch zu empfehlen: Uno Colours Rule!

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Das Spiel begeistert uns immer wieder. Momentan kaum vorstellbar, dass uns das mal lamgweilig wird, noch dazu mit zwei tollen Erweiterungen. Einer unserer All-Time-Favourites zusammen mit Murano vom selben Autorenpaar! Und von wegen, wer zuerst stirbt, gewinnt. Da gibt es es schon noch andere Möglichkeiten.

* Village Port

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.18 von Martin - Village ist uns nie langweilig geworden. Und mit dieser Erweiterung ergibt sich noch einmal ein ganz neues Spielgefühl.

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.05 von Martin - Ein hervorragendes Spiel und dazu noch mit liebevoller Aufmachung.

* Yunnan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Martin - Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Hoch Interaktiv, logische Regeln, je stärker die Mitspieler, desto schwerer der Weg zum Sieg. Meine Nummer 1 dieses Jahr in Essen.

* Zug um Zug: 10th Anniversary - Jubiläumsausgabe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von Martin - Eine wirklich lohnende Investition, da ja auch die Erweiterung 1910 enthalten ist.

* Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Martin - Zwei hervorragende Spielpläne mit interessanten Neuerungen. Beide Pläne spielen sich anders als die bisherigen Auflagen. In der Tat ziemlich fordernd und sehr spannend!

* 6 nimmt! Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.19 von Martin - Die neue Brettspielversion von 6 nimmt! bietet genügend Unterschiede zum Kartenspiel, so dass man nicht zu sehr das Gefühl hat, einfach nur das Kartenspiel in anderer Umgebung zu spielen. Der zweiseitige Spielplan ermöglicht Einsteiger- und Profi-Partien. Zahlreiche Sonderkarten und Sonderfelder bewirken Effekte, die das Spiel sehr abwechslungsreich, aber damit noch unberechenbarer als das Kartenspiel machen. Sogenannte Glückskarten balancieren das Spiel, so dass man etwas für die Zukunft hat, wenn man Minuspunkte kassiert. Für einen Spielenachmittag in der Familie ist diese Ausgabe durchaus eine Empfehlung wert. Knappe fünf Punkte für den Spielreiz.