Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.06 von Matthias Räwer - Wow... Da hat sich der Blindkauf in Essen auf der Spiel ja richtig gelohnt. Ein wahrer Leckerbissen. Wenn Caylus nicht den DSP 2006 erringt, so bin ich neugierig auf eine andere Nürnberger Neuheit. Da müsste dann schon was kommen. Kaum vorstellbar.

* China

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.05 von Matthias Räwer - China oder doch lieber das "Original" (Kardinal & König).Der Spielplan von KuK gefällt mir persönlich um Längen besser. Die häufig genannte Unübersichtlichkeit der Bündnisse dort kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier bei China ist aber alles ganz deutlich. Die Holzfiguren sind nun auch schöner. Das "neue" an China kann man auch mit KuK umsetzen. Wer KuK nicht hat, MUSS hier zugreifen. Ein absolutes TOP-Spiel mit relativ kurzer Spieldauer. TIPP: Gut (und viel taktischer) ist auch die 2-Personen-Variante, die auf der HP des Autors "downgeloadet" werden kann.

* Die Fürsten von Florenz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.05 von Matthias Räwer - Mann, Mann (Frau) - Ein soooo schönes Spiel aber auch.

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.06 von Matthias Räwer - Dank E-Bay nun auch in meinem Spieleregal (und das neu und günstig bekommen, *freu). Wirklich phänomenal, dieser Knizia-"Klassiker". Mein E&T-Kartenspiel kann ich nun getrost verschenken.

* Finstere Flure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.04 von Matthias Räwer

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.04 von Matthias Räwer - Immer wieder liege ich zu Beginn des Spiels hinten... Aber: macht nichts. Ganz im Gegenteil... Auch wenn ich noch NIE (!!!) habe gewinnen können. Ich liebe dieses Spiel... Jedem, der gerne lange spiel nur wärmstens zu empfehlen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.05 von Matthias Räwer - Wow - Jetzt warten wir nur noch auf die angekündigten neuen Spielpläne (Frankreich, Italien). Diese werden das Spiel sicher nicht ändern... Und das muss auch gar nicht sein. Eines der absoluten Top-Spiele. Seit den Siedler kam in unserer Spielerunde kein anderes Spiel häufiger auf den (Spiel-)Tisch. Einsame Spitze! Und das Tollste: JEDES Spiel verläuft anders - je nachdem, welche Kraftwerke zur Versteigerung bereit liegen. Mal ein Spiel mit Rohstoff-Verknappung. Mal ist es der Geldmangel, der einem den Kopf zum rauchen bringt... Imer wieder gerne!

* Galaxy Trucker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.08 von Matthias Räwer - Ein geniales Spiel. Mal was ganz Neues, was die Tschechen da zu Wege gebracht haben. Und wer hier meint, nach der dritten Partie wird es eintönig, der sollte einfach mal die "Krassen Strecken" (Mini-Erweiterung auf der Verlags-HP) dazunehmen. Uns gefällt es bestens... auch nach mehr als 40 Spielen.

* Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.09 von Matthias Räwer - Klar, dass von mir hier 6 "Würfelpunkte" vergeben werden. War "Galaxy Trucker" in 2008 schon unser meistgespieltes Spiel, so wird diese wirklich große Erweiterung sicher nur Statusbeibehaltung für 2009 sorgen. Für Anfänger sei der Ratschlag gegeben: Ersteinmal (paarmal) nur das Grundspiel spilen, sonst wird es ein Chaos werden. Denn es kann vorkommen, dass wenn man mit mehreren Teilen der Erweiterung spilet, jemand als Sieger hervorgeht, der zu Spielende ein Plus von 2 Credits hatte. "Puuuuh, das waren harte Flüge". Galaxy Trucker wird mit der Erweiterung besser (v.a. durch die neuen Bauteile und die "Üblen Untaten") und abwechslungsreicher (neue Schiffe). Ein Kracher. In obiger Rezension hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dort steht: "Spielt man mit weniger als 5 Spielern, werden pro Spieler 5 Bauteile entfernt." - Es müssen jedoch 25 zufällig gezogene Teile je Spieler (unter 5 Mitspielern) unbesehen aus dem Spiel genommen werden. Das kann recht hart werden, wenn eine bestimmte Art nur noch sehr wenig vorhanden ist... aber es trifft ja alle Trucker. Kaufen !!

* Louis XIV

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.05 von Matthias Räwer - Deutscher Spielepreis 2005 für LOUIS XIV - und das völlig zu Recht. Ein klasse Spiel !!!

* Notre Dame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Matthias Räwer - Auf dem Weg zu einer meiner Spiele-Klassiker. Danke Alea und Stefan Feld für dieses wunderschöne Spiel.

* Sankt Petersburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.04 von Matthias Räwer - Da dachte ich dich, DIE Steategie gefunden zu haben... Es hat dann auch noch zweimal so wie anvisiert funktioniert. Doch Pustekuchen! Es funktioniert dann doch nicht immer... Jedes Spiel verläuft anders. Auch wenn jeder schon für sich selbst spielt, hat man doch eine ganze Menge Einfluss auf die Möglichkeiten der Mitspieler. Und auch zu zweit macht's eine Menge Spaß - was ja nicht von vielen Spielen (bis auf die ausdrücklichen 2-Personen-Spiele) behauptet werden kann. Highlight des Jahres. Neben Funkenschlag (Auflage 04) mein Jahres-Highligt.

* Space Alert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.09 von Matthias Räwer - Da habe ich doch gerade gelesen, dass man sich das Spiel nicht in der Gruppe erarbeiten kann... Sowas aber auch. Bei uns in der Gruppe war es das reinste Vergnügen. Die Regel ist toll geschrieben und vermittelt in famoser Weise die richtige Stimmung (nicht wahr "junge Dame"). - Das Spiel selber? Was soll ich sagen. Nach Galaxy Trucker ein weiterer Kracher. So machen kooperative Spiele richtig Spaß.

* Trajan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.11 von Matthias Räwer - Einfach prima, dieser neue Feld. Ein Vielspielerspiel par excellence. Wer "Macao" und "Die Burgen von Burgund" mag, kommt an "Trajan" nicht vorbei. Man darf auf den nächsten neuen, innovativen Feld-Mechanismus gespannt sein.

* Union Pacific

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.05 von Matthias Räwer - Es ist ja soooo schade, dass das Spiel in meiner Spielrunde relativ selten "nachgefragt" wird. Ich weiß gar nicht, warum?! Icvh find's einfach klasse. Einfache Regeln und die ständige Entscheidung: Ausbauen oder investieren. Es gibt nichts, was ich auszusetzen hätte. Sogar zu zweit echt nett spielbar!

* Alexander der Große

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.05 von Matthias Räwer - Ein ganz schön harter Brocken... Alexander ist an sich ein wirklich tolles Strategiespiel. Aber "schwer" zu spielen. Das Dilemma ist perfekt. Wo setzt man seine wenigen zur Verfügung stehenden Einheiten nur ein... Strategiefans kommen voll auf ihre Kosten. Bezüglich Mehrheitenspiele gibts aber Besseres. Aber: Wunderschöner Spielplan.

* Augsburg 1520

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.06 von Matthias Räwer - Ultimativ-gutes Versteigerungsspiel. Liebhaber dieser Spielart müssen sich das zudem sehr preiswerte Augsburg anschaffen. Die 4 auf der alea-eigenen Anspruchsskala ist deutlich zu niedrig angesetzt. Im Vergleich zu anderen Spielen des Verlages hätte man durchaus die 6 wählen können. Anfangs überforderte mich die recht lange Spielregel. Sie lässt aber keine Fragen offen und bietet viele Beispiele zur Klärung.

* Bison

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.07 von Matthias Räwer - Mein Kommentar: Siehe M. Andersch. 2 nach oben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.05 von Matthias Räwer - Der Hammer. DIESE Ausstattung zu einem Preis, der durchaus gerechtfertigt ist. Über die fürchterliche Regel muss ich wohl kein Wort mehr verlieren. Es ist schade, dass Der Ringkrieg so lange dauert - denn sonst würden wir sicherlich häufiger spielen. Natürlich zu zweit (auch wenn auf der Schachtel 2 bis 4 Spieler angegeben sind, der Ringkrieg ist ein lupenreines 2er-Spiel). In Essen wurde die Erweiterung "Die Schlachten des Dritten Zeitalters" vorgestellt. Damit wirds dann noch mehr (als das Spiel ohnehin schon ist) eine detailgetreue "Nachahmung" der Romanvorlage. So kommen dann z. B. auch Balrok u. a. zum Zug. Klasse! (Die "5" wegen der wirklich sehr langen Spieldauer)

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.06 von Matthias Räwer - Ein prima Spiel. Ich empfehle es ohne Einschränkung, d.h. nicht nur den Vielspielern. Dennoch meine ich, dasas der Titel des SdJ nicht an dieses Spiele gehen wird bzw. kann. Schade eigentlich. Ich wünsche der Jury Mut, sich zu einer Entscheidung zu einem etwas komplexeren Spiel durchringen zu können.