Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Speed

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Spyrium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Thematisch fragwürdig (eigentlich haben wir hier nur einen notdürftig mit einer dünnen Story verkleideten Mechanismus - aber einen guten ;-) ), macht aber dennoch Spaß. Kurze Wartezeiten, kompakte Spieldauer, einiges an Optionen, was es zu entdecken gibt.

* Star Wars: The Clone Wars (Pandemic)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.22 von Michael Andersch - Stark angelehnt an \'Wrath of the Lich King\' dahingehend, dass keine Karten mehr gesammelt und eingetauscht werden müssen, und dass es auch keine Ausbrüche gibt, sondern in diesem Fall andere unschöne Dinge passieren. Auch hier können sich die Helden unterstützen und müssen Aufgaben sowie eine Schlussmission erfüllen. Dennoch ausreichend eigenständiges Spiel. Sehr variabel, was das Spiel selbst und den Schwierigkeitsgrad anbetrifft. Sehr ärgerlich dagegen ist das Schachtelformat.

* Startups

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.19 von Michael Andersch - Pfiffiges kleines Spiel in einer winzigen, aber proppevollen Schachtel. Nach dem ersten Spiel als etwas belanglos abgetan entfaltete es ab der zweiten Partie einen großen Reiz. Nett als Aufwärmer und Absacker, allerdings kann man auch gut mehrere Runden spielen. Einwandfreie Regel. Allerdings: Die Bewertung gilt nur bis 4 Spieler. Zu fünft und zu sechst kommt man einfach zu selten dran, da würde ich 1 bzw. 2 Punkte abziehen. Und zu siebt würde ich es nicht mal probieren wollen.

* Steam Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.18 von Michael Andersch - Die Grafik - häääääässlich und thematisch irgendwie so gar nicht passend. Das Spiel: Spannend, "interaktiv" (Worker-Placement -> Aktionen wegnehmen), mit kurzen Wartezeiten und unterschiedlichen taktischen Ansätzen. Auch die "Nutzerführung" durch die Elemente des Spielplans und die grafische Aufbereitung ist so gut gelungen, dass ich es hier explizit erwähnen möchte.

* Steel Driver

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Die Schlusswertung haut massiv rein, ist aber viel glücksabhängiger, als sie es ihrem großen Einfluss nach sein sollte. Dennoch mag ich das Spiel!

* Stille Post - Extreme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.13 von Michael Andersch - Ich hoffe, Ralf Rechmann ist mir nicht böse, wenn ich seinen - aus meiner Sicht komplett zutreffenden Kommentar - einfach "klaue": "Die Punktewertung ist unsinnig und die Folienstifte schmieren teilweise. Ist einem das egal, bekommt man einen extrem hohen Spielspass geboten. Kurzweilig als Zeitvertreib und Spiel zwischendurch in grösseren Runden ab 5 Spieler - je mehr, desto besser. Spielt man aus Spass am Spiel und nicht taktisch auf Sieg - deshalb Punktewertung direkt weglassen und die Tafeln vorab gut abwischen von Fettresten. Im Zweifel kann man es aber auch auf geknickte A4-Zettel mit selbst ausgedachten Begriffen spielen. Das Material erleichtert da nur die Handhabung."

* Sumeria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Wer ein kleines Spiel mit einfachen Regeln und dennoch einer gewissen Spieltiefe sucht sollte hier zugreifen. Obwohl vom Mechanismus her ganz anders, ist es vom Feeling etwas wie Kardinal und König: Schnelle Züge, kurze Wartezeiten, ständige Entscheidungszwänge, weil man hier was sollte und da was müsste.

* Sun, Sea & Sand

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Astreine thematische Umsetzung, locker-flockiger Mechanismus, der einiges an Einflussmöglichkeiten erlaubt.

* Sutter's Mill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.11 von Michael Andersch - In meinen Augen absolut unterschätztes Spiel, das zu Unrecht relativ schnell in der Versenkung verschwunden ist.

* Sylla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Michael Andersch

* Take Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.25 von Michael Andersch - Kooperatives Spiel, welches aufgrund des Redeverbots in Nuancen an \"The Mind\" erinnert. Sehr gewitzt und spannend - macht Spaß!

* Taluva

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Tamsk

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.04 von Michael Andersch - Taktikspiel gepaart mit dem Zwang schnell zu spielen - eine Kombination, die mir sehr gut gefällt. Kleiner Wermutstropfen bei meiner Ausgabe: Die nicht gleichmäßig gefüllten Sanduhren (Daher auch die Abwertung im Bereich Spielbarkeit).

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.23 von Michael Andersch - Sehr kurzes und sehr schnell erklärtes Deduktions- und Bluff-Spiel. Top als Absacker.

* Tempus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.06 von Michael Andersch - Nettes Spiel, welches flott zu spielen ist und ennoch einiges an Einfluss ermöglicht. Bzgl. des Materials gibt es aber einige Kritikpunkte: -Das Spiel stinkt nach dem Öffnen einige Partien lang äußerst penetrant -Die Entwicklungskarten kleben auch nach mehreren Spielen aufgrund ihrer Beschichtung immer noch zusammen und lassen sich sehr schlecht mischen - Die Spielhilfe ist entweder falsch oder nicht zu durchschauen (zumindest nicht für mich und meine Mitspieler), somit ebenso überflüssig wie einige der sonst noch beigelegten Materialien

* That´s Not a Hat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.23 von Michael Andersch - Erstaunlich, wie schnell mein Gehirn überfordert ist...

* The Boss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Andersch - Kurzweilige und innovative Mischung aus Deduktion (ok, nicht besonders tiefgängig,...), Bluff und einem Zockerelement.

* The Manhattan Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.14 von Michael Andersch - Mal ein etwas anderes Thema (über dessen Eignung für ein Spiel man sicherlich streiten kann), welches auch spielmechanisch sauber umgesetzt wurde. 2 Dinge stören mich aber etwas am Spiel, daher auch die entsprechende Abwertung: 1) Die Komponenten mit den Bomberangriffen kommt häufig kaum zum Tragen und 2) es passiert lange Zeit gar nichts, zum Spielende hin geht es dann Schlag auf Schlag. Das muss man mögen bzw. sich darauf einstellen. // Die beigefügten Erweiterungen bewerte ich wie folgt: Raketen - machen das Spiel sehr aggressiv und verlängern die Spieldauer auch etwas, muss man mögen. Guter Durchschnitt. // Nationen: Sehr gut, unbedingt nach den ersten Partien dazu nehmen // Personen: Sehr gut, ebenfalls unbedingt dazu nehmen // H-Bombe: Kam nie groß zum Einsatz - zu teuer für den Effekt, nicht empfehlenswert (schadet aber auch nicht)

* The Manhattan Project Nations Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.14 von Michael Andersch - Sehr gute Erweiterung. kein Must have, aber es fügt sich nahtlos ein und ergänzt das Spiel um ein paar nette Gemeinheiten :-)