Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* With A Smile & A Gun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.24 von Michael Andersch - Ich kann die Bewertung des Lesers Everest vollumfänglich teilen. Das Spiel kommt schnell zur Sache und ist bis zum Ende spannend, das ganze Thema ist aber total aufgesetzt.

* World of Warcraft – Wrath of the Lich King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.22 von Michael Andersch - Ein weiterer guter Ableger basierend auf dem Pandemie-System. Hat neben den anderen Titeln durchaus seine Daseinsberechtigung.

* X-Code

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.18 von Michael Andersch - Schnelles und einfaches Koop-Spiel. "Einfach" bezieht sich sowohl auf den Regelumfang als auch auf den Schwierigkeitsgrad der "Aufgaben", wobei letzterer stetig zunimmt und ich noch nicht alle Level durch habe. Die eingebauten Erweiterungen finde ich gut, die zusätzlichen Herausforderungen scheinen zunächst immer schwer, sind dann aber irgendwie doch gut meisterbar. Spannend ist es trotzdem, denn zumeist ist es knapp. Je kleiner die Runde, desto einfacher ist es. 4-6 scheint mir die optimale Spielerzahl zu sein - in großer Runde geht so mancher Level verloren...

* Yunnan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Michael Andersch - Ein bisschen Workerplacement mit einer Prise Auktion, ein bisschen Laufspiel, ein bisschen Stefan Feld (viele Rädchen, an denen man drehen kann, und die alle irgendwie ineinander greifen), ohne aber - wie das bei mir bei vielen Spielen von Stefan Feld der Fall ist - von mir als überladen empfunden zu werden. Im Gegenteil: Das Spieldesign ist relativ schlank, lässt aber genügend Raum für unterschiedliche Vorgehensweisen und ist von mir sicherlich noch nicht komplett "ausgelotet".

* Zauber Stauber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Zaubercocktail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* ZooSim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Zoowaboo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.09 von Michael Andersch - Bestens auch als Quickie für Erwachsenenrunden geeignet. Für die Zielgruppe (ab 5) allerdings noch etwas schwierig. Ich denke, ab 7 wäre angemessener gewesen.

* Zug um Zug Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.08 von Michael Andersch - Das Merken der bereits errungenen Streckenkarten ist etwas nervig und erhöht - zumindest in meinem Fall - den Glücksanteil erheblich... Trotzdem ein schönes Spiel, das das Zug um Zug Feeling gut auf ein Kartenspiel adaptiert.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.05 von Michael Andersch

* ´Ne Tüte Chips

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.23 von Michael Andersch - Ganz nette Zockerei. Schnell gespielt, aber vermutlich auch schnell vergessen... Interaktion null, im Grunde zockt jeder für sich.

* ...aber bitte mit Sahne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.10 von Michael Andersch - Auf das wesentliche reduzierter Teilmechanismus. Umso besser, je mehr Spieler mitmachen. Gutes Verhältnis von (kurzer) Spieldauer zu spielerischem Anspruch.

* 13 Minutes: The Cuban Missile Crisis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.20 von Michael Andersch - Die überschwängliche Kritik Daniel Noes kann ich nicht teilen. 13 Karten und 13 Minuten (durchaus zu schaffen) ist zwar ne Ansage, aber so richtig "Nägelkau-Feeling" kommt bei mir nicht auf.

* 13 Tage - Die Kubakrise 1962 / 13 Days: The Cuban Missile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.17 von Michael Andersch - Gar so spannend wie der Rezensent finde ich es nicht. Ungewöhnliches Spielprinzip, das es etwas aus der Masse hervorhebt, noch verstärkt durch den gut umgesetzten thematischen Bezug. Bin mir nicht sicher, ob ich das Spiel ungewöhnlich im Sinne von "komisch" oder im Sinne von spannend-reizvoll finden soll...

* 7 Wonders: Architects

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von Michael Andersch - Für Familien sicherlich eine Runde Sache, für Vielspieler eher ein Absacker.

* A fake artist goes to New York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.18 von Michael Andersch - Nette Idee in Mini-Schachtel. In Relation zur Schachtelgröße verdient die Idee eigentlich 6 Punkte, allerdings finde ich, dass andere Spiele mit Zeichenelementen (z.B. Stille Post Extrem) einen höheren Wiederspielreiz und Funfaktor haben. Desweiteren finde ich es schade - auch wenn die einzelnen Runden schnell gehen - dass immer ein Spieler nicht mitmachen kann, weil er der Spielleiter ist.

* A la carte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.11 von Michael Andersch - Ich glaube, normalerweise hätte ich nur 3 Punkte vergeben. Aber Thema und Kultfaktor rechtfertigen einen Zusatzpunkt!

* Abandon Ship

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Witzige Idee, gutes Thema. Der Würfelmechanismus gefällt mir. Nettes "leichtes" Spiel

* Acht-Minuten Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.14 von Michael Andersch - Für ein kleines Spielchen ganz ok, sowohl was die Entscheidungstiefe betrifft als auch das Material. In 8 Minuten kommt man zwar nicht hin, aber 15 kann man packen, und dafür ist es ganz ok. Da der Glücksanteil (wann kommen welche Karten) nicht gerade niedrig ist gibt's "nur" 4 Punkte. Sehr gut gefällt mir übrigens die auf BGG downloadbare Erweiterung "8 Seconds": Diese bietet einen pfiffigen Startspielermechanismus (bekannt aus Amun Re) und ein paar kleine Zusatzkärtchen. Mit dieser Erweiterung würde ich sogar 5 Punkte vergeben.

* Activity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch