Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Café Fatal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Michael Andersch - Wer VEGAS mag wird vermutlich auch CAFE FATAL mögen. Der Grundmechanismus ist genau der selbe, jedoch dann etwas anders ausgestaltet, was mir persönlich sogar besser gefällt. Ich empfinde es irgendwie "freundlicher", weniger frustrierend als Vegas.

* Calavera: Jetzt wird abgeräumt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.19 von Michael Andersch - Optisch überhaupt nicht mein Fall, spielerisch aber besser als erwartet, mit genau dem richtigen Maß an Interaktion, Spannung und natürlich auch Glück.

* California

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.06 von Michael Andersch - Spielreiz: Knapp an der 5 vorbei – allerdings nicht wegen des Spielprinzips, sondern wegen der Grafik, die für mich absolut kein Flair aufkommen lässt.

* Calimala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.17 von Michael Andersch - Schöner Aktionswahl-Mechanismus, mit angenehmen Zwängen. Das Spiel selbst kommt allerdings etwas steril und abstrakt daher - ich habe mich nie als Händler, Baumeister oder was auch immer gefühlt.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.17 von Michael Andersch - Nettes Zockerspiel - netter als der Titel "Spiel des Jahres" es befürchten ließ... Ab fünf Spielern ist es mir allerdings eindeutig zu unsteuerbar. OK, auch bei 4 Spielern hat man keinen richtigen Einfluss, aber man ist wenigstens nicht so von den "richtigen" Wettkarten abgeschnitten wie in größerer Runde, wenn ausgerechnet der Spieler nach einem würfelt. Gerade noch so vier Punkte - verdient vor allem dadurch, dass es bei Wenigspielern ausgesprochen gut ankam. Unter dem Strich ein lockeres Zockerspiel, das man jederzeit spielen kann. Tendenz zur 5.

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.22 von Michael Andersch - Mit Kunst hab ich recht wenig am Hut - allerdings muss ich sagen, dass Canvas tatsächlich gar nicht so schlecht ist :-). Das Thema wurde super umgesetzt, und es entstehen…nun ja… „diskussionswürdige“ Werke :-) . Allerdings ist das ganze recht solitär, weswegen ich es optimal zu zweit und maximal zu dritt spielen wollte, aufgrund einer gewissen Grübellastigkeit aber keinesfalls zu viert oder fünft.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Carcassonne - Der Fluss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Carcassonne - Der Fluss II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Carcassonne: König & Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.18 von Michael Andersch - Carpe Diem kommt - wie so viele Feld-Spiele - klar vom Mechanismus und fühlt sich somit auch recht trocken an. Es hat jedoch einen flotten Rhythmus und kaum Wartezeiten, ist auf der anderen Seite aber gelegentlich auch recht frustig, wenn man für nicht erfüllte Ziele bestraft wird. Obwohl man doch einiges selbst beeinflussen kann fühle ich mich irgendwie mehr gespielt als dass ich selbst agiere. Die Spielhilfe hätte etwas größer ausfallen dürfen und die Grüntöne auf den Plättchenrückseiten sind nur sehr schwer unterscheidbar. Wohlwollende 4 Punkte...

* Carson City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Wenn der Plan voller wird wird's ganz schön fummelig und auch unübersichtlich.

* Cartagena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Cartagena - Die Meuterei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Michael Andersch - Als Familienspiel sicherlich klasse (Note 5), als "Spielerspiel" allerdings mit etwas zu vielen Glückseinflüssen: Welche Karten bekommt man (ok, man kann sie tauschen / verkaufen - aber ob da was besseres nachkommt?)? Wie stehen die Piraten (ok, das kann man steuern - aber was, wenn Karten in anderen Farben nachkommen?)? Welche Gesinnung haben die Gegner (Gegen eine Überzahl zu gewinnen ist möglich, aber extrem schwierig)? Und welche Gesinnung wählt man selbst (wählt man spät kann es zu spät sein - wählt man früher, können einem die Karten einen dicken Strich durch die rechnung machen)? Außerdem kippen die Piraten relativ leicht um, was die eigentlich zu verdeckenden Kampfwerte enthüllt. Etwas unschön. Dennoch hat's mir irgendwie gefallen - wozu sicherlich auch eine Spielzeit beiträgt, die die Spieldauer auf deutlich unter 30 Minuten (angegeben sind ca. 45 Minuten) drücken kann.

* Castelli

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.11 von Michael Andersch - Teilweise etwas unübersichtlich. Aktionskarten sind sehr stark.

* Cat in the Box

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von Michael Andersch - Erstbewertung vom 10.12.23: Ich habe es nur aufgrund der guten Kritiken gekauft - und wurde nicht enttäuscht. Nach dem Lesen der Regeln war ich noch skeptisch, ob und wie das verkopft wirkende Spiel funktionieren soll - aber wenn man mal drin ist (was gar nicht so lang dauert) und auch die ersten Kniffe entdeckt hat, dann hat man ein sehr innovatives und auch flüssig laufendes Stichspiel, welches ich zusammen mit "Die Crew" und "Die 7 Siegel" schon jetzt zu meine Top-3-Stichspielen zähle. Allerdings: Das Thema ist total gaga. Und: Zu viert besser als zu fünft. NEUBEWERTUNG: Nach nun mittlerweile einigen Partien muss ich vielen meine Mitspielern recht geben, die meine Anfangseuphorie nicht teilten. Auch ich fühle mich mittlerweile mehr dem Glück ausgesetzt und gespielt - vor allem, wenn man kaum hohe Karten auf der Hand hat. Das grundsätzliche Prinzip finde ich nach wie vor super, aber auf eine Stufe mit "Die 7 Siegel" und "Die Crew" stelle ich es nicht mehr.

* Celestia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.18 von Michael Andersch - Zockerspiel. Nett, aber doch einigermaßen unsteuerbar. Schwanke zwischen 3 und 4 Punkten, aufgrund der kurzen Spieldauer gebe ich 4.

* Celtica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.06 von Michael Andersch

* Chang Cheng

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch