Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Affentennis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Africana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.12 von Michael Andersch - Nett im positiven Sinne, aber in meinen Augen zu lang. Gut: Die Züge der einzelnen Züge gehen (Schacht-typisch) schnell von der Hand, Wartezeiten gibt es quasi keine. Interaktion aber leider auch nur sehr wenig. Die Siegpunkte über das Sammeln der Trophäen scheinen mir deutlich aufwändiger zu erkämpfen zu sein als die, die es für das Reisen gibt.

* Age of Empires III

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.08 von Michael Andersch - Spielreiz eigentlich 5, allerdings dauert's mir dafür etwas zu lang. Mein Eindruck ist auch, dass es unumgänglich ist, Männer nach Amerika zu bringen. Strategien, die das vernachlässigen, scheinen mir nur im Ausnahmefall von Erfolg gekrönt zu sein (Erfahrung nach 6 Partien). Der von einigen bemängelte Glücksfaktor beim Kolonialisieren ist gegeben, jedoch thematisch ok und trifft eigentlich alle Spieler gleich, weswegen ich ihn nicht als störend erachte. Das einzige, was mir nicht gefällt, sind Teile der Ausstattung: Die (vielen) Plastikfiguren sehen z.T. sehr billig aus und sind v.a. nicht besonders gut unterscheidbar (Kolonist, Kaufmann). Die Zählleiste könnte auch etwas größere Felder haben und übersichtlicher sein.

* Age of Innovation

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.24 von Michael Andersch - Mal wieder ein Spiel, das eine Überarbeitung eines älteren Spiels ist und nur es ein wenig, aber doch signifikant anders macht. Variabler als Terra Mystika, aber auch etwas verkopfter und deutlich länger, weil es einfach mehr Möglichkeiten und mehr Elemente gibt. Und obwohl es besser ist als das Original dahingehend, dass man schlichtweg mehr Möglichkeiten hat und es sich manchmal nicht so \"eng\" anfühlt wie das Original weiß ich nicht, ob ich es unter dem Strich auch besser finde. Immer noch mehr Mechanismen dazu - irgendwann finde ich ist es einfach zu viel und zu \"aufgeblasen\".

* Agent Undercover

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.22 von Michael Andersch - Interessante Deduktionsvariante, die aber die richtige Runde braucht, und auch etwas Erfahrung, da es nicht von Nachteil ist, die Orte zu kennen.

* airship city

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.19 von Michael Andersch - Sauber komponiert, funktioniert einwandfrei, vorbildliche Regel. Das Spiel selbst ist solide, bis auf den sehr gelungenen Aktionswahl-Mechanismus aber etwas fade und vor allem repetitive „Hausmannskost“: Sachen sammeln, umwandeln in Siegpunkte oder Vorteile für den weiteren Spielverlauf, und wieder von vorn... obwohl es zu dritt unter 75 Minuten spielbar ist, fühlt es sich leider länger an. Und etwas redaktioneller Feinschliff hätte auch nicht geschadet - die Bonusplättchen sind aufgrund ihrer schwachen Effekte völlig unnötig, dem Rohstoffanzeiger hätten Ausstanzungen ganz gut getan...

* Akkon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.07 von Michael Andersch - Spielreiz: Knapp an der Fünf vorbei, gilt aber nur für das Spiel zu dritt, viert oder fünft. Zu zweit nicht getestet (Auch nicht mit meinem Ur-Opa). Spielbarkeit: Trotz eingängiger Spielprinzipien und sehr guter Regeln Abstriche wegen der Ostfriesenthematik.

* Alchemist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.07 von Michael Andersch

* Alexandros

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* All Wound Up!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.04 von Michael Andersch

* Alles im Eimer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Alles Tomate!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.18 von Michael Andersch - Gut funktionierendes Merk-/Reaktionsspiel - leidet wie alle dieser Spiele daran, dass unterschiedlich spielstarke Spieler miteinander vermutlich keine Freude haben werden... Konzeptionell aber alles einwandfrei!

* Alma Mater

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.24 von Michael Andersch - Gutes Thema, gar nicht mal so regelaufwändiges Spiel - aber zu viert will ich es aufgrund der Spieldauer nicht (nochmal) spielen. Insgesamt ok, aber kein Ausreißer nach oben.

* Alte Meister / Couleurs de Paris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.20 von Michael Andersch - Der Text von Andreas Odenthal trifft es recht gut: Toller Aktionsmechanismus und sehr liebevolle Umsetzung. "Altbacken" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber es fehlt schon was, um das Spiel aus dem gehobenen Durchschnitt in eine höhere Kategorie zu hieven. Für mich fehlt konkret, dass zwar das Einsetzen der Gehilfen interaktiv ist, das anschließende "Abarbeiten" aber sehr solitär. Was die anderen >eigentlich< machen interessiert mich nicht, weil es mich allenfalls geringfügig beeinflusst.

* Amazonas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.05 von Michael Andersch

* Ambrosia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Michael Andersch - Sieht harmlos aus, ist aber letztlich ein knallhartes Taktikspiel ohne jeden Glücksfaktor.

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch - Sollte mir eigentlich gefallen, ist mir aber irgendwie zu trocken...

* An den Ufern des Nils

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Andromeda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Angkor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch