Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Versailles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.14 von Michael Andersch - Rondellspiel mit vielen Wegen und Rondellläufern. Funktioniert sehr gut, aber wie gesagt: klassisches Rondellspiel: Laufe mit begrenzter Zugweite zu Orten, die unterschiedliche Aktionen ermöglichen. Das Spiel selbst ist einigermaßen interaktiv. Die Züge gehen schnell, die Wartezeiten sind kurz. Man möchte viele Dinger tun, und bekommt's doch nie alles hin. Gefällt mir!

* Via Nebula

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Michael Andersch - Kurze Züge, viele kleine - teils knifflige - Entscheidungen, guter Spielfluss, gute Aufmachung, Ärgerfaktor: Mir gefällt es sehr gut. Ausnahme: Das Spielende ist ein wenig unrund - wer das Spiel nicht beendet hat nur noch einen Zug (der meist nicht viel bringen dürfte) und wird dann zusätzlich noch für unverbaute Rohstoffe bestraft. Dies soll natürlich sinnloser Rohstoffsammelei vorbeugen - aber wer macht das schon? Kostet ja alles Zeit. Daher tendiere ich zur Hausregel, am Ende weder für unverbaute Rohstoffe noch für nicht abgeholte Rohstoffe aus den Lagern Siegpunkte abzuziehen (letztere blockieren ja immerhin den eigenen Mann). Insgesamt aber find ich das Spiel ziemlich gut!

* Vienna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Für mich ist Vienna ebenfalls eine Art von "Kingsburg light" - und das finde ich absolut gut so. Habe mir zunächst recht wenig von diesem Spiel erwartet, wurde dann jedoch auf's Angenehmste überrascht! Kurze Spieldauer, einfaches, eingängiges Spielprinzip mit einigen, manchmal kniffligen Zwängen und "Drücken" und daraus resultierend ein recht guter Spannungsbogen haben mir gut gefallen. Sehrt gut auch: Es gibt echte Interaktion, man spielt nicht nur nebeneinander her!

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.12 von Michael Andersch - Schönes Thema, super umgesetzt. Ein Extrapunkt für die gute Unterstützung der Spielabläufe durch das Material. Angenehme Zwänge, die dennoch nicht in Grübelorgien ausufern.

* Viva il Re!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Knackiges Bluffspiel. Im Grunde nichts besonderes, aber so auf das Wesentliche runterkomprimiert, dass es vor dem Hintergrund der kurzen Spieldauer einfach klasse ist! Siehe auch: "King Up!"

* Viva Topo! / Viva Maus!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Volldampf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Walhalla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.07 von Michael Andersch

* Wallenstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Wendake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Michael Andersch - Super-tolle Aufmachung und ein tolles Thema, welches auch gut umgesetzt wurde. Die Mechanismen sind ebenfalls klasse, leider kommt die Interaktion etwas zu kurz. Was mich am meisten stört ist die Dauer. Nicht die absolute Spieldauer, sondern die gefühlte: Zum Ende des Spiels hin werden die einzelnen Züge der Spieler immer länger, wenn man die Fortschrittsplättchen noch nutzt sind Kettenzüge möglich, die den Spielfluss dann doch etwas ausbremsen. Das hat mir schon bei "MACAO" damals nicht gefallen, dass die erste Runde 5 Minuten und die letzte ne halbe Stunde dauert und man den Mitspielern minutenlang zusehen kann, und hier gefällt es mir ebenfalls nicht. Dennoch gebe ich gute 5 Punkte, denn die Ausstattung und die Möglichkeit, Solitär zu spielen (was gut funktioniert!) rechtfertigen dies. Im Zweifel würde ich es aber lieber zu zweit (noch nicht getestet) oder zu dritt spielen wollen.

* Wer war's?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.08 von Michael Andersch - Die nur 3 Punkte bei Spielbarkeit resultieren aus einem Punkt, in dem ich dem Rezensionstext widerspreche: Die Spielregel ist m.E. nicht besonders gelungen, obwohl das Spiel selbst alles andere als kompliziert ist.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.17 von Michael Andersch - Flott, spannend, gut! Manchmal läuft es blöd, wenn man zwar die passenden Karten hat, diese aber keine Ahnung haben, wann der passende Moment für ihren Auftritt ist...ansonsten ein knackiges Spiel das auch viele Variationsmöglichkeiten bietet.

* Weykick

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.06 von Michael Andersch - Macht viel Spaß, allerdings würde ich im Vergleich zweier nicht ganz billiger Holz-Geschicklichkeits-Fußballspiele jederzeit eine Partie "Zopp" (Zoch Verlag) vorziehen.

* Wild Shots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.23 von Michael Andersch - Überraschend gutes Stichspiel!

* Wilde Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.08 von Michael Andersch - Zunächst mal war ich extrem positiv überrascht, wie schwer die kleine Schachtel war und wie viel Spielmaterial zum Vorschein kam. Das Spiel selbst kommt auch bei meinen Kindern allzeit gut an: Thema (Jungs!) und das Prinzip der näherkommenden Schiffe gefällt. Die Regeln sind auch für den Kleinen (4 1/2 Jahre) kein Problem, mit der Taktik ist er allerdings überfordert: Wann ein hohes Gebot und wann ein niedriges gut ist, da bedarf es schon eines mitspielenden Erwachsenen. Dieser ist auch nötig, um die in manchen Partien sehr große Zahl von Handkarten zu halten. Zum Teil kann es vorkommen, dass man 10, 15 Karten auf der Hand hat. Dies hat sogar unseren 7-Jährigen überfordert (Daher Punktabzug bei "Spielbarkeit" - das reine Spielprinzip verdient hier mindestens eine 5, wenn nicht sogar eine 6).

* Wilde Wikinger - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.12 von Michael Andersch - Erstes Versteigern, auch schon für die Kleinen - die sich damit Anfangs schwer tun. Nicht, weil das Spiel schwierig wäre, sondern mit der Bewertung, welcher Schatz denn wie vielversprechend ist und bis wo man gebotsmäßig gehen soll. Eine sehr grundlegende Heranführung an Erwachsenenspiele!

* Wind River

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Nachdem man die "Strafarbeit" des Zusammenbaus der Zelte hinter sich gebracht hat, erhält man ein hochklassiges Taktikspiel.

* Winkelzüge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.22 von Michael Andersch - Gewitztes abtraktes Bauspiel in der Tradition von Rumis/Blokus 3D. Macht aus einem absoluten Minimum an Regeln ein sehr spannendes Spiel.

* Winziger Weltkrieg / Blitzkrieg!: World War Two in 20 Minutes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.24 von Michael Andersch - Über das Thema (insbesondere dessen Verniedlichung im Namen) kann man ja geteilter Meinung sein - das Spiel funktioniert aber recht gut und ist sogar halbwegs thematisch. Es stellt einen vor viele kleine Entscheidungen und ist tatsächlich in etwa 20 Minuten gespielt. Dafür halten sich Glück und Taktik auch angemessen die Waage.

* Wir gehen einkaufen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.06 von Michael Andersch - Unser kleiner (2,5 Jahre) spielt es schon ganz gut und immer wieder gerne, vermutlich wegen der schönen Holzwaren