Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Charly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.11 von Michael Andersch - Netter Absacker.

* Chicago Gangsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.09 von Michael Andersch - Nettes kleines Spielchen mit wechselnden Partnerschaften. Groß Vorausplanen kann man nicht - es ist eher ein kurzfristig angelegtes Hauen und Stechen. Was mir nicht gefällt ist die sehr klein geschriebene Punktzahl auf den Personenkarten - das hemmt den Spielfluss, da man aufgrund der wechselnden Partnerschaften die Machtverhältnisse doch öfter mal kalkulieren muss. Knapp an der Grenze zur 5.

* Chinatown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Chinesische Mauer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.06 von Michael Andersch

* Chocolatl

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.10 von Michael Andersch - Wer auf verdecktes Bieten in nahezu Reinform steht, der ist hier richtig. Das Spiel ist eigentlich komplett unsteuerbar (und kam deshalb bei meinen Mitspielern alles andere als gut an) ich selbst fand es aber durchaus ok.

* Circles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.24 von Michael Andersch - Ziemlich glücksabhängig, aber in der Western-Variante auch für ambitioniertere Spieler für ein kleines Gaudi-Intermezzo tauglich. Ansonsten: Solides Familienspiel mit einfachen Regeln und hohem Aufforderungscharakter. Meine Bewertung bezieht sich auf die Variante "Wilder Westen" ("Darts" würde ich allenfalls 2 Punkte geben).

* Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.08 von Michael Andersch - "Carcassonne" meets "Take it easy". Macht aber trotzdem Spaß ;-) Im Ernst: Nettes Spiel, dass sich schnell und locker runterspielen lässt.

* Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.25 von Michael Andersch - Absolut nettes Spiel im positiven Sinne. Kurze Züge, kurze Spieldauer, einfache Regeln, aber doch mit etwas Tiefgang und Entscheidungen - meiner Meinung nach ein super Gateway-Spiel, um Leute an das Thema Spielen heranzuführen. Wäre für mich fast ein Kandidat für das SdJ.

* Clans of Caledonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.19 von Michael Andersch - Terra Mystika ("Freischaltungen" auf dem Tableau) meets meets irgendein beliebiges Waren-Erzeugungs-und-Umtauschspiel meets Marco Polo (Sonderrollen, Auftragserfüllung): Fertig sind die Clans von Caledonien. Wunderhübsch aufgemacht, aber in Summe nix neues, und ein paar Schnörkel hätte man ruhig noch abschleifen können (z.B. die m.E. überflüssigen Hafenaktionen, oder die ziemlich unsteuerbare Endwertung der 3 Exportgüter). Meist schnelle Aktionen, man ist oft dran, und wenn die Spieler einen Plan haben sind die Totzeiten auch zu viert gut zu ertragen. In Summe sehr nett, aber trotz Anleihen bei diversen Überflieger-Spielen selbst kein Überflieger und mit der Tendenz, mir einen Tick zu lang und vor allem zu variationsarm zu sein.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.16 von Michael Andersch - Witziges Prinzip, Lync in besser. Teilweise allerdings mit etwas Wartezeit und insgesamt schon ein wenig "verkopft" bzw. fast zu intellektuell. Macht Spaß, aber nicht zu oft nacheinander...

* Codenames: Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.16 von Michael Andersch - Positiv: Die Bilder lassen noch viel mehr Assoziationen zu als die Textkarten der Basisversion. Negativ: Dadurch erhöht sich leider auch die Denkzeit, weil trotz reduzierter Kartenzahl deutlich mehr Aspekte zu berücksichtigen sind. So gesehen steht's eigentlich 1:1. Was mich an der Bilderversion aber wirklich abschreckt sind die verschwurbelten, Dixit-haften hässlichen Bilder. Gefällt mir gar nicht - daher bleib ich lieber beim Basisspiel.

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Michael Andersch - Ein "Feld", der gar nicht von Feld ist. Vieles ist miteinander verwoben, alles bringt irgendwie Punkte, und daraus muss man das Maximum herausoptimieren. Meiner Meinung nach ist das Spiel deutlich überkonstruiert (z.B. hätte es m.M.n. die "Zertifikate" (oder wie die Dinger heissen) auf manchen Karten nicht auch noch gebraucht). Funktioniert einwandfrei (mit sehr guter Symbolsprache), ist auch leidlich spannend, aber irgendwie ohne Pfiff. Derart mechanisch konstruierte Spiele ohne echten Themenbezug und somit ohne Flair gibt es einfach schon viele (z.B. von "Whatsyourgame), und aus denen ragt "Coimbra" leider nicht heraus. Kann man mitspielen, würde ich aber vermutlich nicht vorschlagen (und schon gar nicht kaufen).

* Color Craze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.25 von Michael Andersch - Candy Crush - Das Spiel. Spielt sich flüssig und gefällig, aber ohne große Höhepunkte, allerdings auch recht solitär.

* Colosseum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Michael Andersch

* Colt Express: Postkutsche & Pferde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.16 von Michael Andersch - Diese Erweiterung bringt viele neue Elemente ins Spiel, welche aber auch eine Vielzahl neuer Regeln erfordern, die einem derart "leichten" Fun-Spiel fast schon unangemessen sind. Ich bin daher nicht ganz sicher, ob ich die Erweiterung als willkommene Bereicherung empfinde (ja - es sind neue Elemente), oder eher als Balast (denn das Spiel wird zwar variantenreicher, aber nicht "signifikant anders", "besser" oder "spassiger".). Somit vergebe ich nur eine gemäßigte Note.

* Comuni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.08 von Michael Andersch

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.14 von Michael Andersch - Sehr innovativ, erinnert mit der Art der Begriffsdarstellung ein wenig an "Was'n Das?". Allerdings reicht's nach einer halben Stunde auch (auch das ist wie bei "Was'n Das?", die Innovation flacht dann doch ab. Insgesamt ganz ok mit einem Sympathiebonus für die tolle Idee!

* Condottiere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.08 von Michael Andersch

* Costa Rica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.22 von Michael Andersch - Im Grunde extrem simples Spiel - aber ich finde, es hat was. Zockerelement, Ärgerkomponente, Schadenfreude, schnelle Züge - und das Ganze in 15 Minuten gespielt (30-45 Minuten halte ich für extrem überzogen). Guter Absacker! Anmerkung: Wir haben so gespielt, dass man ALLE Plättchen verliert, wenn man überreizt und die zweite Gefahr aufdeckt. Das ist viel besser als die regelkonforme Variante, dass nur die Gefahrenplättchen weggehen. Ist fieser, verhindert aber "Durchmärsche", wenn jemand alleine in einer Expedition übrig ist.

* Cottage Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Michael Andersch - Nett im positiven Sinne, da es ein positives Spielgefühl vermittelt: Man baut etwas auf, die Illustrationen sind sehr liebevoll und hübsch gestaltet, es spielt sich flüssig und man hat dabei die ein oder andere Entscheidung zu treffen. Das hilft ein bisschen drüber hinweg, dass es sich praktisch um eine völlig solitäre Puzzelei handelt. Mag ich eigentlich nicht so, aber in diesem Fall muss ich sagen: Ich find's ganz ok!