Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.15 von Michael Timpe - Ich habs wirklich versucht, aber ich verstehe die Begeisterung nicht. Man läuft etwas rum und optimiert seine Wege, das ist OK aber ich finds weder Innovativ noch besonders spannend.

* Auf die Nüsse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.13 von Michael Timpe - Als Spiel OK, schöne Aufmachung, aber dass ständige kopieren des Can`t Stop Mechanismus, ohne nennenswerte Variation finde ich zu wenig.

* Avanti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.12 von Michael Timpe - Super Aufmachung und witziges Spiel, dass dann aber doch irgendwie nicht so richtig zu zünden vermag. Auf Dauer laufen die Runden doch immer wieder gleich ab.

* Bali

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.18 von Michael Timpe - War mal ein recht interessantes Spiel mit Orts- und damit Aktionswechsel. Der Mechanismus ist immer noch interessant, das Spiel aber inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen.

* Beer & Bread

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.23 von Michael Timpe - Für mich nicht so der grosse Wurf. Die Aktionen fanden wir eher langweilig und das Spielgefühl stark repetitiv.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.18 von Michael Timpe - Konnte mich im ersten Anlauf nicht überzeugen. Zu viel Optimierung mit sehr wenig Wirkung, wenig spannend. Und bei dem (ungewöhnlichen) Thema hätte ich im Spiel schon irgendwie einen zumindest kleinen Themenbezug erwartet. Aber da herrscht leider auch nur Blackout.

* Blossoms / Blütenpracht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von Michael Timpe - So bieder wie es aussieht, ist es dann doch nicht. Sehr einfaches "risk-taking" Spiel: Wieviele Blumen kann ich wohl aufdecken in meinem Zug? Richtig Spannung kommt dabei aber nicht auf.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.10 von Michael Timpe

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.15 von Michael Timpe - Mal wieder ein Optimierspiel wo überall und ständig Siegpunkte zu holen sind, und nur mit Übung ist zu sehen, wo man gerade ein paar Punkte mehr holen kann, als Duchschnitt. Daher ein paar mal spannend, aber spielerisch für mich nur durchschnittlich.

* Brains Family: Burgen & Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.23 von Michael Timpe - Speed-Puzzle, recht unterschiedliche Schwierigkeit. Die Regel mit dem einbinden von Drachen in die Strasse ist nicht ganz eindeutig bzw. lässt Fragen offen. Eigentlich ein Solospiel dem Material für 4 Spieler mitgegeben wird. Wie Klaus schon schreibt: Ubongo ist sehr ähnlich und gefällt mir besser.

* Burger Joint

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.13 von Michael Timpe - Lustiges Thema, das im Spiel aber leider überhaupt nicht vor kommt. Und auch sonst kommt nicht viel spannendes vor, ausser Klötzchen ziehen und verteilen. Schwache 3 Punkte.

* Café Melange

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.14 von Michael Timpe - Schöne Aufmachung, aber so richtig vielfältige Strategie kann ich bisher nicht erkennen, erscheint mir spielerisch etwas belanglos.

* Civolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.24 von Michael Timpe - Hat mich jetzt in der ersten Runde nur so halb überzeugt. Stecken interessante Ideen drinn, sehr viel Varianz aber auch ziemlich unübersichtlich. Wie bei Stefan Feld spielen häufig kann man gefühlt 1\\\'000 Sachen machen, alles zählt irgendwas und gibt häufig noch zusätzliche Boni. Weis nicht ob mit wiederholtem Spielen die übersicht besser wird, das man das Gefühl hat das Spiel wirklich steuern zu können. 95% Solitär und zumindest unsere erste Partie ziemlich lang.

* Claustrophobia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.11 von Michael Timpe - Für Dungeon-Spiele ein recht kurzes und durchaus nicht ohne Taktik. Letztlich finde ich aber wiederholt es sich doch etwas und ich konnte auch nicht so viele verschiedene Spielstrategien erkennen. Schöne Aufmachung. Die optische Unterscheidbarkeit der Figuren über die Haarfarbe ist originell gelöst. Originell und Praktisch müssen keine Gegensätze sein, hier sind sie es.

* Color Pop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.12 von Michael Timpe - Zuerst dachte ich öh wie Öde und auch noch so nen großes, umständliches Plastikteil. Aber dann ... kam das Spiel und man will ständig irgendwo drücken und optimieren und noch mal versuchen.

* Coney Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.12 von Michael Timpe - Das Thema Freizeitpark konnte ich im Spiel nicht entdecken, und auch sonst konnte ich leider nicht viel daran finden.

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Michael Timpe - Muss mich den kritischen Stimmen leider anschliessen. Ich hab an sich kein Problem mit komplexen Spielen, aber es muss auch etwas dabei "rauskommen". Hier sind mir zu viel Regeln für ein an sich gutes, aber nicht herausragendes Spiel. Für mich stimmt Aufwand und Spielspass nicht überein.

* Council of Shadows

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.23 von Michael Timpe - Nach der ersten Partie ein sehr unbestimmtes Gefühl. Will ich das wirklich noch mal spielen um zu probieren ob ich es beim zweiten mal besser machen kann? Interessante Mechaniken, aber abholen tut mich weder Thema noch Spiel.

* Crime & Mystery: Bakerstreet Files

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Michael Timpe - Aber wirklich auch nur in der richtigen Plauderrunde, und auf Dauer wird es dann doch etwas dünn mit dem Spiel.

* Das Unbewusste

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.25 von Michael Timpe - Zweifellos versucht das Spiel sehr thematisch aufzubauen und schönes Material. Mir aber doch etwas viel klein klein, und solitär. Hat mich im ersten Anlauf nicht so ganz überzeugt. Ich würds noch mal mitspielen, aber nicht vorschlagen.