Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.15 von Michael Timpe - 7 Wonders Duel ist wirklich ein Duel, heist sehr interaktiv, konfrontativ und durch zwei optionalen Siegbedingungen die einen Sofort-Sieg im Spiel ermöglichen extrem spannend. Super 2-er Spiel

* Abluxxen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.14 von Michael Timpe - Ich bin beeindruckt, dass man in diesem Genre der einfachen Kartenspiele noch so so ein neues tolle Spiel entwickeln kann. Spannend, abwechslungsreich und schnell gespielt. Im Kartenspielbereich gerade meine Lieblingsspiel.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von Michael Timpe - Ich verstehe jeden, der es nicht mag, aber ich find es super. Genau der vermeintliche Zwang, alles machen zu müssen, und da drinn einen Weg zu finden, eben nicht alles, dafür einiges besonders gut zu machen ist in meinen Augen das Spiel und gefällt mir extrem gut. Und auch wenn eigentlich nicht sehr thematisch, gefällt mir die Aufmachung.

* Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Timpe - So klein und schon so gemein. Das Spiel ist einfach Spitze mit seiner Interaktivität und Variantenreichtum. Ein intensives Spielgefühl und Spannung bis zum Schluss. Super

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Timpe - Oh wenn ich diese Horden Saurons auf mich zukommen sehe ... und dann mit meinen kleinen Hobbits doch durchhuschen kann. Unglaublich Spannend, unglaublich Stimmungsvoll und mit den unterschiedlichen Siegbedingungen super ausbalanciert. Mit geübten Spieler 3 Stunden die zumindest mich mehr fesseln, als die Filme. Die Regeln sind viel und etwas anstrengend, aber bei einem Spiel dieses Kalibers finde ich das völlig akzeptabel.

* Der Omega Virus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.21 von Michael Timpe - Im Bereich der Trash-Spiele zu WG-Zeiten mein Favorit. Inzwischen mit Kindern immer noch - oder wieder - sehr beliebt. Mann muss nur sein Gehirn abstellen können, also ein echtes Männerspiel :-)

* Die Akte Whitechapel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.11 von Michael Timpe - Jack the Ripper konnte zuletzt sogar im ICE verhaftet werden, und verkürzte die 4 Stunden Zugfahrt auf gefühlte 30min. Das ist mir volle 6 Punkte wert.

* Factory Fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.11 von Michael Timpe - Einfach cool, wie sich das Spiel entwickelt und in der eigenen Fabrik die Rohre und das Gehirn verwirren. Immer wieder lustig, auch wenn die Interaktion sich eher auf das gemeinsamme Puzzlen beschränkt. In einer Neuauflage hätte ich gerne etwas größere Grafik und dickere Pappe.

* Funkenschlag

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe - ich mag gerade auch diese alte Variante, auch wenn sie deutlich länger dauert als die Neue.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Timpe - Auch mit einigen Jahren auf dem Spielbuckel immer noch ein außergewöhnlich gutes Spiel.

* Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.15 von Michael Timpe - Seit 10 Jahren eines der besten Wirtschaftsspiele, und mit der Deluxe-Variante wieder mit guten neuen Details.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.11 von Michael Timpe - Welch ein Spiel! Immer wieder überraschend, wenig planbar und doch nicht beliebig. Aber was das Beste ist: Selbst wenn ein Meteorit einem das Raumschiff völlig zerreißt, und man Hoffnungslos durch die weiten des Alls trudelt, tut man dies mit einem lachen. Es gibt nur eins was besser ist als Galaxy Trucker, und das ist Galaxy Trucker mit großer Erweiterung!

* Galaxy Trucker (App)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.15 von Michael Timpe - Endlich weiß ich, wofür ich mir ein Tablett gekauft habe. Die Umsetzung ist wirklich phänomenal gut gelungen, und ermöglicht mir endlich, Galaxy Trucker so oft zu spielen, wie ich mag. Endlich weiss ich, wofür ich mir ein Tablett gekauft habe. Die Umsetzung ist wirklich pähanomenal gut gelungen. Wer das Brettspiel liebt, wird voraussichtich auch die App lieben

* Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.11 von Michael Timpe - Welch eine Erweiterung! Wären alle Erweiterung so gut, ich würde nur noch Erweiterungen kaufen. Noch mehr Raumschiffe, noch mehr Teile, noch mehr Chaos und noch mehr Meteoriten und endlose Weiten. Nur wer schon mal mit seiner Pilotenkanzel und einem einzigen Triebwerk durchs All geschlittert ist, weiß was ich meine.

* Giants

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.11 von Michael Timpe - So macht spielen Spaß, ich liebe dieses Hobby!

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.17 von Michael Timpe - Nach 11 Monaten Jahr steht fest: Mein Lieblingsspiel aus Essen 2016 ist Great Western Trail. Super abwechslungsreich und variabel, auch wenn man alles irgend wie schon mal gesehen hat, die Kombination ist Super.

* Great Western Trail: Rails to the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Michael Timpe - Die Ablieferung der Herde wird mit dieser Erweiterung um interessante Aspekte bereichert die man auf dem Weg nach Kansas rechtzeitig einplanen und vorbereiten muss. Für Fans des Spiels genau richtig, werden die Entscheidungen noch etwas erweitert und verschiedene Strategien noch variantenreicher. Der manchmal bemängelte Glücksfaktor der Herde wird dabei auch noch etwas reduziert.

* Händler der Karibik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Michael Timpe - Tolle Mischung aus Risikomanagement und "Strategie". Variabel und schön zu spielen mit angenehmer Spieldauer und ausreichend Interaktion. Mein bestes Kartenspiel seit längerem, einzig die Balance einiger Karten scheint mir optimiebar.

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Michael Timpe - Super Spiel, selten wird man von einem Spiel so getrieben. Je öfter, desto besser wird es.

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.16 von Michael Timpe - Viele Karten, vor allem die Anführer und Wunder sind leicht modifiziert und ich denke auch besser balanciert. Dazu eine Grafik die sich sehen lassen kann, und dabei auch noch den Spielablauf unterstützt. Und last but not least die sehr überlegene Militärstrategie stark, ich hoffe nicht zu stark, eingeschränkt. Kurz: Auch für erfahrene Spieler gibt es im neuen Wandel der Zeiten wieder viel zu entdecken.