Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.14 von Rüdiger - Mal wieder ein gutes Feld-Spiel, wenn es auch für mich nicht ganz an seine Top-Spiele (vor allem BuBu und Notre Dame) herankommt. Dies liegt vor allem an dem für mich doch ein wenig zu hohem Glücksfaktor und dem damit verbundenen etwas zu geringem Einfluss. Dennoch ein Spiel, welches sicher nicht im Schrank verstauben wird.

* Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Rüdiger - Grundsätzlich eine schöne Erweiterung mit dem so beliebten "Entdeckermechanismus", allerdings mit einem großen Manko: Der schlechten Kombinierbarkeit mit den anderen Erweiterungen. Dadurch wird diese Erweiterung bei mir leider wohl weniger oft auf den Tisch kommen, als sie es verdient hätte.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.14 von Rüdiger - Wizard ist und bleibt meine Nummer 1 bei den "Stich-Vorhersage-Spielen". "Skull King" bietet zwar bei den Karten mehr Abwechslung, wird dadurch aber glücksabhängiger und weniger planbar. Aber als Alternative zu "Wizard", wenn es denn mal doch ein wenig Abwechslung sein soll, ist "Skull King" ganz gut brauchbar.

* Skull King: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Rüdiger - Vorweg: Hätte ich meine Wertung, wie mein Vorrredner, nach EINER Partie abgegeben, sie wäre ähnlich ernüchternd ausgefallen. Denn in Partie 1 (in einer Vierrerrunde) hatte der Gewinner am Ende ganze 10 Pluspunkte auf seinem Konto, während alle anderen z.T. kräftig ins Minus geraten waren. Aber nun, nach knapp 10 Partien wissen wir: Man kann auch höher ins Plus kommen, sogar alle Spieler. Sicher, die Würfel sind unberechenbar und es kann schon ärgerlich sein, wenn der verflixte gelbe Würfel, bei dem man fest mit einer "Escape"-Flagge gerechnet hat plötzlich eine "7" zeigt und so einem vielleicht einen Stich einbringt, den man gar nich auf dem Zettel hatte. Umgekehrt ballt man schon mal die Faust, wenn auf dem "Skull King"-Würfel, mit dem man sich fest einen Stich ausgerechnet hat, die verflixte Flagge zum Vorschein kommt. Allerdings: Passiert einem das nicht selbst, sondern den Mitspieler, ist die Schadenfreude groß. Und bei allem Zufall: Jeder Würfel hat halt gewisse Wahrscheinlichkeiten, was kommt und was nicht, so das man zumindest nicht ganz dem Schicksal ausgeliefert ist und sich ein wenig was ausrechnen kann. Insgesamt ein gutes Spiel, welches man aber nicht zu verbissen spielen darf, um Spaß zu haben. Wir sind mittlerweile froh, dem Spiel nach der ernüchternden ersten Partie noch eine weitere Chance gegeben zu haben.

* Wie ich die Welt sehe...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.15 von Rüdiger - Kommt sehr auf die Runde und auf ES-Karten an, die den Spielern zur Verfügung stehen. Je nachdem, kann eine Spielrunde so zu einem echten Rohrkrepierer oder zu einem Knaller werden. Insgesamt aber ein gutes, allerdings (für mich) kein Spitzenspiel.

* Würfel Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.13 von Rüdiger - Hat fast nichts mit dem großen Bruder zu tun, macht aber dennoch zwischendurch mal Spaß.

* Kniffel Extreme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.15 von Rüdiger - Etwas besser als das Orginal, dauert allerdings auch deutlich länger, weil es mehr Möglichkeiten gibt, seine Ergebnisse einzutragen. Gelegentlich okay.

* Monopoly u-Build

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.11 von Rüdiger - Zuerst war ich begeistert von der Idee, endlich sein eigenes MONOPOLY bauen zu können. Doch da immer 2 Felder zusammenhängen, kann man es doch nicht so 100%-ig aufbauen, wie man's manchma gerne hätte. Außerdem kommt mit dem Plastikmaterial kein rechtes MONOPOLY-Feeling auf und die regeln sind klar darauf ausgerichtet, dass Spiel so schnell wie möglich enden zu lassen - kaum ist das Imperium einigermaßen aufgebaut, ist's auch schon wieder vorbei. Wenn's nicht das klassiche Monopoly sein soll, dann lieber MONOPOLY CITY - hat einen fast identischen Mechanismus, macht mir aber mehr Spaß. Und das die u-build-Version wohl allgemein nicht so gut ankommt, sieht man allein daran, dass es schon sehr häufig verramscht wird.

* Primo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Rüdiger - Ein bisschen Skip-Bo, ein bisschen Rummy - nichts besonderes, aber ab und an, besonders nach einem komplexen Spiel, mal ganz nett. Kann man spielen, muss man aber nicht.

* Quibble

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.13 von Rüdiger - Funktionierte in meiner Runde leider nur mäßig.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.13 von Rüdiger - Mit den richtigen Leuten, die ihre Rollen auch ein wenig spielen und nicht nur den Kartentext ein runterrasseln, sondern auch betonen, macht es, trotz hohem Glückslevel, Spaß. Allerdings nichts für einen ganzen Abend, eher als Aufwärmer oder Absacker geeignet.

* Witches

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.15 von Rüdiger - Gerade durch die meiner Meinung nach etwas unglückliche Verbindung zu "Wizard" wurden bei mir falsche Erwartungen geweckt. Hier werden keine Stiche vorher gesagt, man muss noch nicht einmal unbedingt Stiche bekommen, um überhaupt zu gewinnen. So will es nicht recht in die Reihe zu "Wizard" und "Wizard Extreme" passen. Aber auch ohne "Wizard"-Vergleich finde ich "Witches" leider nur mäßig. Vielleicht habe ich aber auch einfach schon zu viele Stich-Spiele, so dass ich langsam übersättigt von diesem Genre bin, ich weiß es nicht.

* Bam!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Rüdiger - Hab's mehrmals gespielt, aber es kam einfach keine Stimmung auf. Die Antworten waren auch meist unpassend. Dann lieber "Wie ich die Welt sehe", dass brachte bisher immer gute Laune an den Tisch. BAM! hingegen war - für mich und meine Mitspieler - ein ziemlicher Reinfall!

* Civilization - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Rüdiger - Hat mich am Anfang wegen der tollen Aufmachung und Ausstattung begeistert. Doch schon im ersten Spiel zeigten sich eklatante Regelschwächen- und lücken. Zunächst habe ich noch versucht, diese mit eigenen "Hausregeln" auszubessern, dann aber war ich der Meinung, dass es nicht meine Aufgabe ist, ein schlecht konzipiertes Spiel selbst auszubessern und habe es verkauft. Wenn "Civilization" am Tisch,, dann entweder das ganz alte oder das aktuelle, aber ganz bestimmt nie wieder dieses.

* Fluch der Karibik 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.13 von Rüdiger - Einer meiner größten Fehlkäufe. Schade, denn es hätte durchaus ein nettes Spiel werden können, aber die Regeln sind schlecht geschrieben und dazu auch noch sehr lückenhaft. Die Aufmachung hingegen ist gar nicht mal schlecht, aber was nützt das, wenn das Spiel nichts taugt?

* Karten-Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.15 von Rüdiger - Wenn Kniffel, dann doch lieber mit Würfeln. Die Karten-Variante zieht sich manchmal, weil jeder nur auf die richtigen Karten wartet und keine Pflicht besteht, in jedem Zug etwas in ein Kästchen einzutragen. Langweilig!

* Castles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Rüdiger - Leider recht eintöniges Legespiel, bei dem aus grob gestalteten Mauerteilen eine möglichst große Burg gebaut werden muss. Der Interaktions-Teil (nicht gewollte Plättchen bei anderen ablegen) funktioniert leider überhaupt nicht, wodurch das Spiel mehr oder weniger ein Mehrspieler-Puzzle wird.

* Die Legenden von Andor: Chada & Thorn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Rüdiger - Der große Bruder gefällt mir sehr gut, aber dies hier ist ein ganz komisches Mensch-ärgere-Dich-nicht mit Deckbuilding. Langweilig und Sinnfrei.

* Glück auf (App)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.17 von Rüdiger - Eine der schlechtesten Brettspielumsetzungen, die ich je gespielt habe. Vor allem durch die mangelnde Übersicht habe ich schon nach einer Partie jegliche Lust verloren und das Spiel wieder gelöscht. Schade um das Geld!

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.17 von Rüdiger - Verstehe den vielen Lob nicht. Entweder habe ich das Spiel nicht verstanden oder meine Spielpartner und ich haben das Spiel durchschaut. Es gibt einen simplen Trick wie man es schafft, dass man nicht verliert. Wenn beide den beherrschen, endet das Spiel nie... Für uns als Taktiker unbrauchbar.