Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brgge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.14 von Rdiger - Mal wieder ein gutes Feld-Spiel, wenn es auch fr mich nicht ganz an seine Top-Spiele (vor allem BuBu und Notre Dame) herankommt. Dies liegt vor allem an dem fr mich doch ein wenig zu hohem Glcksfaktor und dem damit verbundenen etwas zu geringem Einfluss. Dennoch ein Spiel, welches sicher nicht im Schrank verstauben wird.

* Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Rdiger - Grundstzlich eine schne Erweiterung mit dem so beliebten "Entdeckermechanismus", allerdings mit einem groen Manko: Der schlechten Kombinierbarkeit mit den anderen Erweiterungen. Dadurch wird diese Erweiterung bei mir leider wohl weniger oft auf den Tisch kommen, als sie es verdient htte.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.14 von Rdiger - Wizard ist und bleibt meine Nummer 1 bei den "Stich-Vorhersage-Spielen". "Skull King" bietet zwar bei den Karten mehr Abwechslung, wird dadurch aber glcksabhngiger und weniger planbar. Aber als Alternative zu "Wizard", wenn es denn mal doch ein wenig Abwechslung sein soll, ist "Skull King" ganz gut brauchbar.

* Skull King: Das Wrfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Rdiger - Vorweg: Htte ich meine Wertung, wie mein Vorrredner, nach EINER Partie abgegeben, sie wre hnlich ernchternd ausgefallen. Denn in Partie 1 (in einer Vierrerrunde) hatte der Gewinner am Ende ganze 10 Pluspunkte auf seinem Konto, whrend alle anderen z.T. krftig ins Minus geraten waren. Aber nun, nach knapp 10 Partien wissen wir: Man kann auch hher ins Plus kommen, sogar alle Spieler. Sicher, die Wrfel sind unberechenbar und es kann schon rgerlich sein, wenn der verflixte gelbe Wrfel, bei dem man fest mit einer "Escape"-Flagge gerechnet hat pltzlich eine "7" zeigt und so einem vielleicht einen Stich einbringt, den man gar nich auf dem Zettel hatte. Umgekehrt ballt man schon mal die Faust, wenn auf dem "Skull King"-Wrfel, mit dem man sich fest einen Stich ausgerechnet hat, die verflixte Flagge zum Vorschein kommt. Allerdings: Passiert einem das nicht selbst, sondern den Mitspieler, ist die Schadenfreude gro. Und bei allem Zufall: Jeder Wrfel hat halt gewisse Wahrscheinlichkeiten, was kommt und was nicht, so das man zumindest nicht ganz dem Schicksal ausgeliefert ist und sich ein wenig was ausrechnen kann. Insgesamt ein gutes Spiel, welches man aber nicht zu verbissen spielen darf, um Spa zu haben. Wir sind mittlerweile froh, dem Spiel nach der ernchternden ersten Partie noch eine weitere Chance gegeben zu haben.

* Wie ich die Welt sehe...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.15 von Rdiger - Kommt sehr auf die Runde und auf ES-Karten an, die den Spielern zur Verfgung stehen. Je nachdem, kann eine Spielrunde so zu einem echten Rohrkrepierer oder zu einem Knaller werden. Insgesamt aber ein gutes, allerdings (fr mich) kein Spitzenspiel.

* Wrfel Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.13 von Rdiger - Hat fast nichts mit dem groen Bruder zu tun, macht aber dennoch zwischendurch mal Spa.

* Kniffel Extreme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.15 von Rdiger - Etwas besser als das Orginal, dauert allerdings auch deutlich lnger, weil es mehr Mglichkeiten gibt, seine Ergebnisse einzutragen. Gelegentlich okay.

* Monopoly u-Build

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.11 von Rdiger - Zuerst war ich begeistert von der Idee, endlich sein eigenes MONOPOLY bauen zu knnen. Doch da immer 2 Felder zusammenhngen, kann man es doch nicht so 100%-ig aufbauen, wie man's manchma gerne htte. Auerdem kommt mit dem Plastikmaterial kein rechtes MONOPOLY-Feeling auf und die regeln sind klar darauf ausgerichtet, dass Spiel so schnell wie mglich enden zu lassen - kaum ist das Imperium einigermaen aufgebaut, ist's auch schon wieder vorbei. Wenn's nicht das klassiche Monopoly sein soll, dann lieber MONOPOLY CITY - hat einen fast identischen Mechanismus, macht mir aber mehr Spa. Und das die u-build-Version wohl allgemein nicht so gut ankommt, sieht man allein daran, dass es schon sehr hufig verramscht wird.

* Primo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Rdiger - Ein bisschen Skip-Bo, ein bisschen Rummy - nichts besonderes, aber ab und an, besonders nach einem komplexen Spiel, mal ganz nett. Kann man spielen, muss man aber nicht.

* Quibble

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.13 von Rdiger - Funktionierte in meiner Runde leider nur mig.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.13 von Rdiger - Mit den richtigen Leuten, die ihre Rollen auch ein wenig spielen und nicht nur den Kartentext ein runterrasseln, sondern auch betonen, macht es, trotz hohem Glckslevel, Spa. Allerdings nichts fr einen ganzen Abend, eher als Aufwrmer oder Absacker geeignet.

* Witches

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.15 von Rdiger - Gerade durch die meiner Meinung nach etwas unglckliche Verbindung zu "Wizard" wurden bei mir falsche Erwartungen geweckt. Hier werden keine Stiche vorher gesagt, man muss noch nicht einmal unbedingt Stiche bekommen, um berhaupt zu gewinnen. So will es nicht recht in die Reihe zu "Wizard" und "Wizard Extreme" passen. Aber auch ohne "Wizard"-Vergleich finde ich "Witches" leider nur mig. Vielleicht habe ich aber auch einfach schon zu viele Stich-Spiele, so dass ich langsam bersttigt von diesem Genre bin, ich wei es nicht.

* Bam!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Rdiger - Hab's mehrmals gespielt, aber es kam einfach keine Stimmung auf. Die Antworten waren auch meist unpassend. Dann lieber "Wie ich die Welt sehe", dass brachte bisher immer gute Laune an den Tisch. BAM! hingegen war - fr mich und meine Mitspieler - ein ziemlicher Reinfall!

* Civilization - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Rdiger - Hat mich am Anfang wegen der tollen Aufmachung und Ausstattung begeistert. Doch schon im ersten Spiel zeigten sich eklatante Regelschwchen- und lcken. Zunchst habe ich noch versucht, diese mit eigenen "Hausregeln" auszubessern, dann aber war ich der Meinung, dass es nicht meine Aufgabe ist, ein schlecht konzipiertes Spiel selbst auszubessern und habe es verkauft. Wenn "Civilization" am Tisch,, dann entweder das ganz alte oder das aktuelle, aber ganz bestimmt nie wieder dieses.

* Fluch der Karibik 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.13 von Rdiger - Einer meiner grten Fehlkufe. Schade, denn es htte durchaus ein nettes Spiel werden knnen, aber die Regeln sind schlecht geschrieben und dazu auch noch sehr lckenhaft. Die Aufmachung hingegen ist gar nicht mal schlecht, aber was ntzt das, wenn das Spiel nichts taugt?

* Karten-Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.15 von Rdiger - Wenn Kniffel, dann doch lieber mit Wrfeln. Die Karten-Variante zieht sich manchmal, weil jeder nur auf die richtigen Karten wartet und keine Pflicht besteht, in jedem Zug etwas in ein Kstchen einzutragen. Langweilig!

* Castles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Rdiger - Leider recht eintniges Legespiel, bei dem aus grob gestalteten Mauerteilen eine mglichst groe Burg gebaut werden muss. Der Interaktions-Teil (nicht gewollte Plttchen bei anderen ablegen) funktioniert leider berhaupt nicht, wodurch das Spiel mehr oder weniger ein Mehrspieler-Puzzle wird.

* Die Legenden von Andor: Chada & Thorn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Rdiger - Der groe Bruder gefllt mir sehr gut, aber dies hier ist ein ganz komisches Mensch-rgere-Dich-nicht mit Deckbuilding. Langweilig und Sinnfrei.

* Glck auf (App)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.17 von Rdiger - Eine der schlechtesten Brettspielumsetzungen, die ich je gespielt habe. Vor allem durch die mangelnde bersicht habe ich schon nach einer Partie jegliche Lust verloren und das Spiel wieder gelscht. Schade um das Geld!

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.17 von Rdiger - Verstehe den vielen Lob nicht. Entweder habe ich das Spiel nicht verstanden oder meine Spielpartner und ich haben das Spiel durchschaut. Es gibt einen simplen Trick wie man es schafft, dass man nicht verliert. Wenn beide den beherrschen, endet das Spiel nie... Fr uns als Taktiker unbrauchbar.