Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alles im Eimer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.06 von Sascha

* Blue Moon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.06 von Sascha - Blue Moon ist so ein Spiel, dass einen völlig in den Bann ziehen kann. Bis man die verschiedenen Fähigkeiten der Völker verinnerlicht hat und aus der jeweiligen Kartenhand das beste rausholen kann, vergehen einige Spiele. Beginnt man dann noch mit dem Deckbau gibt es endlos viele Möglichkeiten. Das Spielsystem ist erstaunlich stimmig und vor allem die Decks sind sehr ausbalanciert. Manche sind schwerer zu spielen (also nicht nach der Standardtaktik: so viel Punkte reinballern wie möglich) aber jedes Volk hat seine ganz besonderen Vorzüge und dadurch ist die Thematik auch sehr stimmig.

* Das Konzil der Vier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von sascha - habe es eher zufällig gekauft, war aber ein wirklicher Erfolg. Ist sehr gut bei meinen Mitspielern angekommen!

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.06 von Sascha - Also diese Kamele sind ja so was von süüüüß. Und die Farben sind KULT! Das schonmal vorweg. :-) Dahinter verbirgt sich ein richtig nettes Taktik-Spiel und die übliche Knizia-Mechanik: "Ich bin dran, will 100 Sachen machen, darf aber nur 2 Kamele setzen. Wohin bloß?" :-)

* Euphrat und Tigris (PC-Spiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.06 von Sascha - Hm, so leicht finde ich die KI gar nicht. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu schlecht in diesem Spiel ;-) Mal ehrlich. Zum erlernen des Spiels echt nicht schlecht, man hat auch mal eine Chance und kann mal mit 2,3 oder 4 Spielern testen. Unübersichtlich finde ich nur die 3D Darstellung und die Umsetzung der Anführer. Trotzdem, wenn man es für wenig Geld sieht und E&T lernen will, ruhig mal mitnehmen.

* Kreuz und Quer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.07 von Sascha - Ein echt tolles Spiel, was auch Echtzeit-Spiel-Hassern gefällt. Es spielt sich übrigens auch hervorragend zu zweit. Beim Einfluss habe ich eine 6 gegeben, da ja nicht derjenige mit dem meisten Glück gewinnt, sondern der mit der besten Konzentration. Nach 3 Bier lässt diese übrigens schon merklich nach, was das Spiel gestern um so lustiger gemacht hat ;-)

* Olympos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.13 von sascha - hab´s gekauft weil es sehr günstig war und es hat sich wirklich gelohnt!

* Piratenbucht (Das Original)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Sascha - Das Spiel kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Die Piratenatmosphäre ist super. Wer Pirates! auf dem PC mochte, mag das Spiel sicher auch. Sicher, die Kämpfe sind Glücksache, aber durch die Kampfkarten kommt ein bisschen Taktik ins Spiel. Man kann auch schön gehässig sein und den anderen Spielern eins auswischen, so wie ich es mag ! ;-)

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.06 von Sascha - Stefan Feld hat wirklich ein cooles Spiel gemacht, dass sich irgendwie "anders" anfühlt. Irgendwie gar nicht recht ein trockenes, "deutsches" Spiel. Es ist leicht, spielerisch, fetzig, laut, zum lachen, zum ärgern... eigentlich alles was man sich von einem Spiel wünscht. Trotzdem hat man viele taktische Möglichkeiten. Ich kann es nur empfehlen.

* Wie verhext!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.15 von sascha - macht einfach spaß, je mehr Leute, desto spaßiger!

* Ave Caesar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von Sascha - Der Starspieler-Vorteil ist durch die Möglichkeit des Blockierens enorm. Musste man mal eine Runde aussetzen, ist der Vorsprung absolut nicht mehr aufzuholen. Hat man dann nicht die entsprechende Kartenkombination um sich zu rächen, war es das leider. Man sollte sich nichts vormachen, es ist ein glücksbetontes, simples Bier-und-Brezel Spiel, an das nicht mit falschen Erwartungen herangegangen werden sollte. Für das was es ist, ist es aber ganz lustig und das Thema wurde gut umgesetzt.

* BattleLore™

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.07 von Sascha - Battlelore ist eigentlich nur ein weiterer Commands&Colors Vertreter, der zwar ein paar Neuerungen bringt, aber leider auch mit einer sehr kitschigen und stereotypen Grafik daherkommt. Für einen Strategiespieler ist man in seinen Optionen auch zu sehr eingeschränkt, da man immer nur mit seinen Karten agieren kann. Es macht schon Spaß, mit Kindern oder zwei 9-jährige Brüder haben da sicher sehr viel Freude dran. Für Erwachsene irgendwie nicht tiefgängig genug.

* Blue Moon City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.06 von Sascha - Hmmm... bin Knizia-Fan, aber BMC ist doch wirklich etwas harmlos geworden. Man kann den anderen Spielern kaum in die Quere kommen, es sei denn die Karten erlauben es. Kartenmanagement ist kaum nötig, da man immer "irgendetwas nützliches" machen kann. Winzige Positionsoptimierungen und die "Pillar 1" zur Richtigen Zeit machen den Sieg aus. Etwas zu sehr balanciert, sehr knapp, aber unbefriedigender Sieg. Friedliches, ruhiges, sehr hübsches Spiel. Gegen das aggressive BM-Kartenspiel oder Spiele wie Ra oder Tadsch Mahal kann BMC leider nicht bestehen. Für diese Spiele kann man Jahre aufwenden um sie meistern zu lernen, hier kann jeder sofort mitspielen, was ja auch nicht schlecht sein muss :)

* Concordia: Salsa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.15 von sascha - kann sein, muss aber nicht! habe es einmal gespielt. Selber habe ich nur das Grundspiel und mir reichts!

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.06 von Sascha - Ich bin der Meinung, dass es sich nicht so leicht spielt wie Schotten-Totten. 5 anstatt 9 Ablageplätze reduzieren hier etwas die strategischen Möglichkeiten und erhöhen den Einfluss der Karten. Bei Schotten-Totten kann man unnötige Karten länger zurück halten. Allerdings hat man hier wiederum noch 5 "Müll"-Stapel. Taktische Möglichkeiten sind in LC aber auch einige vorhanden. Lediglich die Kopfrechnerei stört bei der Offline-Version etwas, das fällt bei Schotten-Totten flach, daher finde ich das weniger anstrengend und auch ein bisschen spannender.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.06 von Sascha - Ich muss sagen, dass ich keine Spiele mag, in denen ich ausschließlich von Almosen der Mitspieler abhängig bin. Gibt einem bei Bohnanza nicht ab und zu mal ein Spieler was man braucht, sieht man keine Sonne (es sei denn man zieht nur tolle Karten) Es ist zwar theoretisch auch Strategie mit im Spiel, da man sich Zahl und Wert der Bohnen errechnen kann, aber ohne Tauschpartner hat man keine Chance. Dazu kommt das dürftige Thema, wer will schon häßliche Bohnen tauschen und die "geht so"-Aufmachung.

* Guillotine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.06 von Sascha - Das Spiel trifft genau meinen schwarzen Humor und ist daher zunächst ganz witzig. Allerdings ist das Spielprinzip nicht gerade erfüllend. Hat man gute Aktionskarten, kann man sich bei seinem Zug die Rosinen rauspicken oder die Mitspieler ein bisschen ärgern. Hat man nur schlechte Aktionskarten gezogen, hat man halt Pech. Planung ist gleich null. Man spielt so vor sich hin. Schade um das witzige Thema und die schönen Karten, aber ich hoffe, dass das nicht noch mal einer in meiner Runde spielen will...

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.06 von Sascha - Ein typisches Spiel für Days Of Wonder. Das simple Prinzip (Bestimmte Kartenkombinationen bilden, um Queste zu erfüllen, nebenbei bestimmen zufällig gezogene Karten zusätzliche Ereignisse) wird in ein pompös verpacktes, teuer aufgeblähtes Spiel verpackt. Es sieht wunderschön aus und spielt sich flüssig. Man hat aber sehr wenig Entscheidungsmöglichkeiten, es findet wenig Interaktion statt. Man darf pro Zug immer nur eine Karte legen. Die schwarzen Karten sind zu mächtig. Hier wird man eindeutig vom Spiel gespielt und die Grundmechanismen machen einen steinzeitlichen Eindruck.

* Das Fundament der Ewigkeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.18 von sascha