Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Escape the Room: Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.20 von Sebastian - Tolles Material, eine spannende Geschichte, Rätsel, die zum Thema passen, alles wieder benutzbar - alleine damit hebt es sich positiv von einigen anderen Spielen dieser Art ab. Die Rätsel sind zum Teil nicht besonders schwierig, andere aber schon fordernd. Dafür sind sie nicht nur reine Logik/Kombinationsrätsel, sondern auch Puzzle, Knoten usw. Zu viert wurden wir ca 1:45 Stunden gut unterhalten. Ich schwanke zwischen fünf und sechs Punkten --> Für Anfänger eher 6, für erfahrene Escape-Spieler eher 5auf Grund der nicht so hohen Schwierigkeit.

* EXIT: Das Spiel – Die verlassene Hütte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Sebastian - Schade, dass das Spiel am Ende kaputt ist! Man würde es gerne weitergeben, so bleibt halt nur es weiterzuempfehlen. Schöne Rätsel, ein hervorragender Auflösungsmechanismus und besonders gut für zwei Spieler. Die Erklär-App fanden wir allerdings etwas nervig, weil sie sehr langsam vorwärts geht (aber sie erklärt alles gut und vollständig). Im Nachhinein hätten wir doch eher die Papier-Anleitung bevorzugt.

* EXIT: Das Spiel - Die Station im ewigen Eis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.20 von Sebastian - Wir haben nicht auf Zeit gespielt. Uns gehts darum, dass wir gemeinsam die Rätsel lösen. Und das haben wir fast ohne Hinweise geschafft, auch wenn es teilweise echt kniffelig war (und wir einmal einfach etwas offensichtliches übersehen haben). Aber es hat definitiv Spaß gemacht und gibt am Ende ein schönes Erfolgsgefühl.

* Fish ´n´ Flips

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.22 von Sebastian - Fish \'n\' Flips ist quasi eine analoge Variante von Spielen wie Candy Crush. Durch geschicktes Tauschen und Umdrehen von Karten, die in einem Raster liegen, muss man Kombinationen aus gleichen Fischen bilden, die dann aus dem Fischernetz entkommen. Dabei hat jeder Spieler zwei verschiedene zufällige Aktionen zur Auswahl, wie "ganze Reihe umdrehen", "alle Karten einer Hintergrundfarbe umdrehen", "eine einzelne Karte umdrehen" oder "zwei benachbarte Karten tauschen". Zusätzlich haben die unterschiedlichen Fischarten Besonderheiten. Man muss also ein wenig nachdenken, was mit den gegebenen Aktionen die beste Möglichkeit bietet, ist andererseits aber durch die Anordnung der Karten und das Nachziehen der Aktionskarten auch ein bisschen vom Glück abhängig. Die Mischung finde ich genau passend. Im Grundspiel spielt man kooperativ, was natürlich die Alphaspielergefahr birgt, aber dafür können immer alle mitdenken, so dass die Downtime nicht auffällt. (Den Einzelspielermodus habe ich noch nicht ausprobiert.) Etwas unglücklich ist leider die Gestaltung der Karten. Zwar kann man die Fischarten ganz gut unterscheiden, die Hintergrundfarben sind aber teilweise so ähnlich, dass meine Frau dachte es gäbe nur 3 verschiedene, es sind aber 4! Auch die Regeln sind meiner Meinung nach nicht ganz optimal formuliert. Dafür gibt es 8 Fischarten, von denen immer nur 4 im Spiel sind, so dass sich aus den verschiedenen Kombinationen durchaus abwechslungsreiche Spielverläufe erbgeben. Insgesamt ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch!

* Formula

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.22 von Sebastian - In der aktuellen (2022) Aufmachung sieht das Spiel ein bisschen hübscher aus. Es geht darum die Zahlenkarten von der Hand loszuwerden, indem man aus ihnen Gleichungen mit den vier Grundrechenarten zusammenstellt. Also eigentlich pure Mathematik. Wer als erster die Karten loswird, gewinnt. Es ist beeindruckend, wie sehr dieser kleine Kniff die Motivation von Grundschulkindern packt und wie viel Spaß sie dadurch an Mathe haben. Für Grundschüler ist das Spiel mit seiner kurzen Dauer wirklich gelungen. Sicherlich nichts, was am Spieleabend mit Begeisterung vorgeschlagen wird (obwohl eine Erweiterung mit Quadratwurzeln usw. Enthalten ist, die auch größere herausfordern soll), aber ein tolles Lernspiel. Für Spieler kann man die Bewertung sicherlich um zwei Punkte senken, aber für die Zielgruppe gebe ich 5 Punkte.

* Foto Fish

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.21 von Sebastian - Tolle Idee, optimale Spieldauer für Kleine, einfache Regeln für erste Spielerlebnisse, Möglichkeit der Anpassung der Schwierigkeit. Alles super! Nur leider so leicht, dass schon Siebenjährige auf der hohen Stufe in Sekunden die Lösung finden, daher nur fünf statt sechs Punkten.

* Illusion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Sebastian - Ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch. Auf Grund der leichten Regeln und der Anschaulichkeit auch gut für Leute geeignet, die sonst kaum spielen.

* Kalimambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.12 von Sebastian - Mit Kindern ein absoluter Knaller! Schnell und witzig. Und wie viel Spaß es den Kleinen macht, Elefantensch... zu sagen. :) Außerdem macht hier das Verlieren nicht viel aus und man will gerne noch eine Runde spielen.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.14 von Sebastian - Ein würdiges Spiel des Jahres, das mir in kleiner (2 Personen) und großer Runde (4 Personen) Spaß macht. Außerdem ist es schnell erklärt und bietet ein gutes Verhältnis von Denken und Kartenglück.

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.12 von Sebastian - Ein bisschen teuer und die Würfel haben eine unglaublich schlechte Qualität, aber das Spiel an sich macht richtig Spaß und wird bei uns immer wieder gern gespielt.

* La Boca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.14 von Sebastian - Ein schnelles, spannendes und unterhaltsames Spiel! Das Bauen an sich macht auch zu zweit viel Spaß, die Punktwertung fällt dann halt weg. Den Kritikpunkt von Ingo Schulze teile ich. Außerdem nennt die Spielregel zwar mögliche Fehler, sagt aber nichts zu den Konsequenzen (logischerweise gibt es keine Punkte).

* Lift Off

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Sebastian - Das Design und das Thema gefällt mir beides ausgesprochen gut! Die Ikonographie ist dabei an wenigen Stellen nicht optimal, aber insgesamt gut verständlich. Der Einstieg ist trotz der guten Regel nicht ganz einfach, aber nach einer ersten Runde versteht man, wie alles zusammenhängt. Dann ist es ein schönes Optimierspiel, das - wie schon bemerkt - relativ wenig Interaktion bietet, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut. Den Glücksanteil finde ich genau passend, ohne ihn wäre das Spiel vermutlich zu trockene Rechnerei. Diese Rechnerei und Grübelei ist in den ersten Runden absolut angemessen, nur in den letzten zwei der acht Runden stockt das Spiel manchmal, wenn Mitspieler zu lange grübeln, was an den komplexeren Abhängigkeiten der Missionskarten der Level 3 und 4 liegt. Sowohl mit zwei Spielern als auch mit voller Besetzung waren unsere Spiele aber immer bis zum Ende spannend und die Ergebnisse relativ knapp. Insgesamt ein tolles Spiel mit nur ganz leichten Abzügen für die etwas lange Dauer am Ende!

* Neuland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.12 von Sebastian - Nach den doch eher durchschnittlichen Bewertungen habe ich ohne große Überzeugung zugegriffen - und wurde sehr positiv überrascht! Einzig die Grübellastigkeit fällt negativ auf. Ich glaube nicht, dass man das Spiel ohne eine Sanduhr etc. vernünftig in unter drei Stunden spielen kann. Die Mechanismen sind einfach, die Regeln klar und die Möglichkeiten groß. Durch Taktieren auf dem Zeitpfad und Blockieren bestimmter Felder kann man die Mitspieler gehörig ärgern. Dadurch, dass die Züge der Mitspieler meiner Meinung nach auch großen Einfluss auf den eigenen Zuga haben, kam mir die Downtime nicht so lang vor. Für den aktuellen Preis ein richtiges Highlight!

* Rhino Hero: Super Battle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.24 von Sebastian - Rhino Hero ist eins der wenigen Stapel- bzw. Geschicklichkeitsspiele, die mir wirklich Spaß machen. Zum einen entstehen wirklich beeindruckende Bauwerke, zum zweiten ist das Material sehr gut (die Karten haben genau die richtige Stärke, die Meeples sind toll bedruckt) und zuletzt hat es - wie fast alle Spiele dieser Art - eine stets ansteigende Spannungskurve. Die Tipps aus der Rezension erst ab 6 oder 7 Jahren zu beginnen und vor allem das Würfelergebnis -1 zu ignorieren würde ich definitiv unterstreichen, um ein wirklich spannendes und spaßiges Erlebnis zu haben. Um Ungleichheiten zwischen Kindern und Erwachsenen auszugleichen können letztere natürlich einfach mit der schwächeren Hand spielen.

* Savannah Park

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.22 von Sebastian - Im Prinzip hat rennmuli das Spiel treffend beschrieben. Ich gebe aber fünf Punkte, weil ich es gelungen finde, dass man in der einfachsten Variante gut mit Kindern loslegen kann, dass das von Udo Kalker genannte "indirekte Spiel" und die Buschbrände aber auch für Erwachsene eine interessante Herausforderung bieten.

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.20 von Sebastian - Natürlich kein Kennerspiel, aber ein schönes Spiel für Gelegenheiten wie Silvester, einen weihnachtlichen Spieleabend mit Großeltern, Eltern, Kindern oder einen gemütlichen Abend im Skiurlaub, wo bisher immer Klassiker wie UNO gespielt wurden. Man muss nicht viel nachdenken, man kann die Dauer frei wählen, man kann auch zwischendurch eine Pause machen. Entspannt, gemütlich, spannend, schön.

* Summoner Wars Starterset 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.13 von Sebastian - Ein tolles Zweispielerspiel! Durch das Kartenziehen ein bisschen glücksabhängig, aber vor allem ein taktisches Spiel, das oft hin- und hergeht und lange offen bleibt. Leider ist der Faltplan suboptimal (daher nur 4 für Aufmachung) und der Preis für ein Kartenspiel auch nicht ohne. Aber dafür macht es auch immer wieder Spaß!

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.13 von Sebastian - Tolle Aufmachung! Tolles Familienspiel! Zu zweit gut planbar, bei drei und vier Spielern wird es glücksabhängiger, aber dadurch nicht schlechter.

* Talisman: Legendäre Abenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Sebastian - Ein wirklich gelungenes Familienspiel mit Fantasythema! Die Geschichten sind nett geschrieben und für Kinder wirklich fesselnd, dabei kurz genug um nicht langweilig zu sein, sondern gut ins Spiel hineinzuführen. Die Ortsplättchen und Heldenfiguren sind hübsch gestaltet und bergen manche Überraschung (zumindest beim ersten Mal), die auch eine gewisse Varianz ermöglichen. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen und gut skalierbar, so dass es auf der dritten Stufe bei uns tatsächlich sehr eng wurde. Die Regeln sind dabei so einfach und die Spieldauer kurz genug, dass auch Sechsjährige mit etwas Spielerfahrung gut mitspielen können, solange ein Erwachsener erklärt und vorliest.

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.19 von Sebastian - Die bessere Alternative zu Werwolf, weil es schon für kleinere Runden gut funktioniert und niemand ausscheidet. Bei dem Preis ein Pflichtkauf!