Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Sebastian - Das Thema ist toll umgesetzt und nicht nur auf eine Mechanik aufgesetzt. Den Glücksfaktor durch die Karten finde ich nicht zu hoch, da man ohnehin meistens noch Karten aufgespart hat und außerdem oft auch mehrere Strategien parallel verfolgt, so dass man fast immer etwas zieht, das irgendwie nützlich ist. Das Problem der verrutschenden Würfel kann wirklich etwas nervig sein, und wenn man das absolute Optimum herausholen möchte, muss man für meinen Geschmeckmetwas zu viel zählen und rechnen. Trotzdem ein absolut empfehlendswertes Kennerspiel!

* That´s Not a Hat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.23 von Sebastian - Es ist überraschend und witzig, festzustellen wie schnell man den Überblick verliert. Als Party- bzw. Gruppenspiel wirklich gelungen! Das Bluffen fiel in mehreren Gruppen weitgehend aus, weil viele Mitspielende vollkommen schockiert guckend oder laut losprustend ihr Unwissen sofort verrieten. Macht trotzdem Spaß, leider aber auch nicht länger als 15 Minuten.

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.19 von Sebastian - Ein wirklich tolles 2-Personen-Spiel! Es besticht besonders dadurch, dass es eine gelungene Mischung aus Taktik und Glück bietet. So ist es einerseits für Vielspieler nicht langweilig oder trivial, andererseits ist es auch für Gelegenheitsspieler nicht aussichtslos gegen einen Grübler anzutreten. Einzig die Gestaltung der Karten finde ich suboptimal: bei drei Farben zwei Lilatöne zu wählen ist ebenso ungünstig wie die Kartenwerte nur auf einer Seite aufzudrucken. Die Bilder sind dafür dehr hübsch. Zuletzt finde ich die Regel der Karte 11 uneindeutig formuliert: Muss ich die 1 bekennen und nur dann die höchste Karte legen, wenn ich keine 1 habe? Oder kann ich zwischen der 1 und meiner höchsten Karte wählen? Laut BGG ist wohl die zweite Möglichkeit gemeint, aber in den beiliegenden FAQ wird es nicht erwähnt.

* Bermuda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.18 von Sebastian - Unter Zeitdruck müssen Karten von der Hand ligretto-artig aber kooperativ abgelegt werden, wobei sich die Spieler nicht absprechen können, da die Zeit dadurch begrenzt wird, wie lange sie die Luft anhalten können. Die Idee zur Zeitbegrenzung ist witzig und passt thematisch. Allerdings sind es meistens die selben MitspielerInnen, die nach Luft schnappen und so die Runde beenden. Die Karten günstig anzulegen ist in der Hektik nicht so einfach, da man leicht mal eine Karte zuviel oder zu wenig anlegt. Für die Spielzeit von 15 Minuten ein nettes, packendes Erlebnis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sebastian

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.13 von Sebastian - Wunderschöne Karten und ein nettes Spiel, das man nicht immer, aber immer mal wieder (vor allem in neuen Runden) spielen kann.

* echoes: Die Tänzerin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.24 von Sebastian - Ich habe das Spiel weitergegeben bekommen und habe es dann alleine an einem gemütlichen Abend gespielt. So als Krimi-Rätsel mit schöner Atmosphäre war es ein angenehmer Zeitvertreib, eine schöne gute Alternative zum Lesen und definitiv besser als Berieselung durch Fernsehen oder Streaming. Ob es auch in Gruppen funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Alleine würde ich aber hin und wieder auch andere Fälle lösen.

* Escape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.13 von Sebastian - Ich hatte mir nach den ersten Berichten etwas mehr erhofft. So ist ein unglaublich hektisches und auch ganz spaßiges Spiel, aber die Kooperation hält sich meiner Erfahrung nach in Grenzen und nach zwei Runden braucht man erst mal eine Atempause.

* Myrmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.13 von Sebastian - Ein tolles Spiel, welches aber etwas kompliziert ist (vor allem die Regeln einem zu erklären). Leider fehlt für meinen Geschmack die Interaktion und die Grafik ist zu bunt und wild. Das stört etwas und lenkt stark ab. Deshalb keine 5.

* Mystic Vale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Sebastian - Nettes Spiel, das aber anfangs etwas zäh ist, da man sich oft nur wenige Karten der Auslage leisten kann und wenn es richtig losgeht dann viel zu schnell endet, so dass man manche gute Kartenkombination kaum nutzen kann. Außerdem scheint mir der ganze Aspekt mit den Talkarten etwas unausgereift. Bei uns jedenfalls werden sie nur selten, und dann meist halt nur nebenbei erworben. Ab und zu kann man es mal spielen, aber richtige Begeisterung hat sich trotz innovativem Mechanismus nicht eingestellt.

* Tintenblut

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.12 von Sebastian - Zu zweit langweilig. Zu dritt oder viert ganz nett.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.12 von Sebastian - Sicherlich ein gutes Spiel, wurde aber nicht für Spieler wie mich konzipiert. Mir zu Solitär-like. Jeder ergötzt sich an seinem einem Tableau und an den vielen kleinen Karten und an dem Material das es gibt. Ich will Strategie spielen, die andere am Tisch auf das Brett bringen und nicht der Nachziehstapel.

* Celestia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Sebastian - Eigentlich ganz nett und schön gestaltet. Der fehlende Einfluss kann aber wirklich nervig sein und kommt nach meiner Beobachtung in einer 4er-Besetzung am häufigsten vor. Die Reise endet oft auf der vierten Insel, so dass immer der gleiche Spieler den Anfang auf der ersten Insel machen muss und gefühlt überhaupt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, während immer der gleiche Spieler am Ende die wichtigen Entscheidungen treffen kann. Optik und Thema verleiten mich immer wieder zu dem Spiel, doch hinterher bin ich dann oft ein bisschen enttäuscht.

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.06 von Sebastian - Munchkin wendet sich kaum an viel- und Brettspieler. Der Spassfaktor lässt es eher richtung Partyspiel abdriften, wobei hier wieder die komplex/konfusen Regeln abschrecken. Meiner Erfahrung nach besonders in der Altersklasse 16-22 beliebt ;-) PS: Ich bin deutlich älter...

* Pictures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Sebastian - Anfängliche Begeisterung aufgrund der schönen Materialien und im Prinzip interessanten Ideen ebbte schnell ab. Zu oft gibt es Wiederholungen, zu schnell entwickelt man eine Art System wie man mit den Materialien effizient arbeitet.

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.16 von Sebastian - Nettes Spiel, einfache Mechanismen, aber nichts neues. Das Artwork lässt auf mehr hoffen, aber es ist doch nur eine Mischung aus Euphoria und Viticulture. Kann man haben muss man nicht, kann man spielen, muss man aber nicht.

* Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.12 von Sebastian - Neben der gewissen zufälligkeit stört mich bei diesem Spiel am allermeisten das "Thema" das sich meiner ansicht nach nirgendwo in den Mechanismen wiederfindet. Die Kalauer in der Regel geben mir dann den Rest.