Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qwixx gemixxt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von TroyerBegleiter 1893 - Für Qwixx gemixxt gilt im Grundsatz das, was auch für Qwixx selbst gilt. Die neuen Blöcke sind für mich weder eine große Verbesserung noch Verschlechterung, sondern schaffen Abwechslung zum Original. Qwixx bleibt auch gemixxt ein schnelles, glückslastiges, leichtes Spiel für zwischendurch, zum Aufwärmen oder die späte Stunde.

* Sagaland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein Klassiker. Dieses Spiel spielte ich schon als Kind und auch heute noch ab und zu in "Erwachsenen-Runden". Natürlich ist aufgrund des Würfelns einiges an Glück dabei, wobei ein wenig Gedächnisleistung ebenso erforderlich ist. Gerade als Wahl zum Ende eines Spieleabends, wenn die Konzentration nachlässt, nicht zu unterschätzen. Ärgerpotential ist durch das Rauswerfen (gerade am Schluss, wenn der Run auf das Schloss beginnt) auch gegeben und führt durchaus zu amüstaner Emotionalität. Es mag an nostalgischen Gefühlen liegen, aber ab und an eine Partie macht einfach Spaß.

* Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.21 von TroyerBegleiter 1893 - Die Erweiterung ist hier mehr eine Übertragung des Spiels von Süd- nach Norddeutschland, wobei es nur Würzburg in beide Spiele geschafft hat. Die leicht veränderten Regeln (kein Wagner, keine Kutschenkarten, stattdessen werden Rösser benötigt, die vor die Kutsche gespannt werden plus freie Reichsstädte) ändern am Grundsatz des Spiels wenig, taugen mir aber etwas weniger. Jedoch kann das Spiel auch nach den Regeln des Grundspiels gespielt werden. Da sich wenig neues ergibt, das Spiel aber dennoch Spaß macht, gibt es eine abgerundete 4,5 und das Grundspiel behält 5 Würfelaugen.

* Tutto / Volle Lotte!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Tutto! ist ein witziges und schnell erklärtes Spiel insbesondere für große Runden. Es geht darum mit Würfelglück und etwas Strategie möglichst viele Punkte zu machen. Dabei kann man anderen unter anderem auch Punkte wieder abziehen, wodurch das Spiel durchaus interaktiv ist. Trotz Wartezeit bis zum nächsten Würfeln in großen Runden leidet oder fiebert man mit den anderen Spielern mit. Wer ein Würfelspiel für große Runden, auch mit Wenigspielern, sucht, liegt meiner Meinung nach mit Tutto richtig. Zudem ist das Spiel sehr klein, kann gut mitgenommen werden und die Spielzeit kann über das Punktelimit angepasst werden.

* Village Green

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.21 von TroyerBegleiter 1893 - Sehr schön illustriertes, kleines Spiel. Ziel des Spiels ist es, das Dorf mit den schönsten Grünanlagen zu gestalten. Dafür gilt es Blumen und Bäume zu pflanzen sowie Statuen und Teiche zu integrieren. Dabei ist sowohl auf strikte Legeregeln zu achten als auch die richtigen Auszeichnungskarten zu platzieren. Man hat durchaus daran zu knabbern, die Blumenarten und -farben geeignet zu legen, um möglichst viele Punkte der Jury einzuheimsen. Das macht schon Freude. Negativ ist zum einen ein, in der deutschen Übersetzung (zumindest in der ersten Auflage), inkorrektes Wertungsbeispiel, das zu Verwirrung führen kann. Zudem haben die Kartenrückseiten massive Farbunterschiede. Dies wird aber vom Verlag durch Neulieferung kostenfrei behoben. Fazit: Macht Spaß, ist durchaus anspruchsvoll und sehr schön gestaltet. Solide 4 Punkte plus.

* Café International (Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel habe ich vor einigen Jahren das erste Mal gespielt und mir gefielen der Modus und das Spiel wirklich gut. Anmerken muss ich, dass ich das „Originalspiel“ bislang nicht gespielt habe. Nun habe ich das Kartenspiel in den letzten Monaten wieder einige Male gespielt und weiß nicht mehr so genau, warum es mir damals so gut gefiel. Man kann das Spiel zwischendurch schon mal spielen, jedoch gibt es für eine kurze Spielrunde diverse Kartenspiele, die mir (teils um Längen) besser gefallen. Denn bei Café International ist zum einen das Rechnen (für die Auswertung) sehr präsent als auch der Glücksfaktor hoch. Gerade zu zweit müssen zudem sehr viele Karten abgeworfen werden, da der Spielfluss, also das Anlegen, häufig nicht möglich ist. Das liegt daran, dass weder der eine noch der andere der zwei Spieler passende Karten (Männer oder Frauen) zu den geforderten Nationen hat. Hier könnte der letzte Kommentator „Tim“ recht haben, dass die Spielbarkeit durch die Herausnahme von zwei Nationalitäten besser wird (dies ist aber in der Spielanleitung nicht vorgesehen). Insgesamt geht daher beim Spielreiz nicht mehr als die 3.

* Ciao Ciao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.21 von TroyerBegleiter 1893 - Schnellgespieltes, simples Bluffspiel (übrigens Gewinner des Japan Boardgame Prize) mit netter Aufmachung aber ohne besondere Höhepunkte. Das Kegeln vom Holzsteg ist nett, dennoch ist man natürlich zu großem Teil Würfelglück abhängig, außer vielleicht, man kann sehr gut Bluffen. Für mich ein klassisches „kann man mal spielen Spiel“, aber sicher keines, dass man gekauft oder gespielt haben muss.

* echoes: Der Ring

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.22 von TroyerBegleiter 1893 - Zunächst eine kurze Vorbemerkung, wir haben das Spiel zu dritt gespielt und es war für alle Mitspielenden die erste Partie eines echoes-Spiels. Aber nun zum Spiel selbst. Ein paar herausgehobene Dinge von meiner Seite. Die Story war für uns nicht zu 100% flüssig, es gibt in der Erzählung ein, zwei Punkte, die eine gewisse Phantasie bedingen, damit sich der Handlungsstrang zusammenfügt. 14 plus ist eine interessante Altersangabe (zu hoch angesetzt), gerade deshalb, weil das Hörspiel zwar recht gut produziert ist, aber ein bisschen nach bekannten Kinder-/Jugendhörspielen klingt. Die Appunterstützung läuft jedoch tadellos, intuitiv und wird das komplette Spiel über benötigt. Insgesamt also alles okay, keine schlechte Idee aber halt auch nicht so, dass ich jetzt den Impuls habe weitere Spiele aus der echoes-Reihe zu spielen. War für einmal nett und wird jetzt weiterverschenkt. Vielleicht ja zu zukünftigen Fans der Reihe.

* Hexentanz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.21 von TroyerBegleiter 1893 - Michael Timpe trifft es gut. Hexentanz hat ein simples aber ganz witziges Spielprinzip. Ich würde es als kurzweiliges, einfaches, schnell erklärtes und gespieltes Familienspiel einordnen. Aus heutiger Sicht gibt es aber sicherlich das ein oder andere kreativere Spiel für diese Zielgruppe.

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein ganz nettes Kartenablage-Spiel, das durch seine große Schachtel, die halb so groß ausfallen könnte, etwas mehr verspricht, als es letztendlich hält. Der Modus selbst bedingt eine hohe Glücklastigkeit, oft hat man entweder einen Lauf oder eben auch nicht, beeinflussen kann man’s nur in geringem Maße. Die Aufmachung und Wertigkeit finde ich gut. Man kann das Spiel gut zwischendurch mal spielen (muss man aber nicht), da es sehr fix läuft und „Neuspielern“ schnell erklärt ist. Dennoch bleibt es ein Leichtgewicht, dass allenfalls Durchschnitt in Sachen Spielspaß verspricht. Extra kaufen würde ich es nicht.

* Kniffel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ich schließe mich Björn Becker an. Wenn man weiß, dass Kniffel/Yatzy/Yahtzee ein nahezu reines Glücksspiel ist, dann kann man schon mal ein paar Runden, am besten mit vielen Mitspielern, Spaß haben. Pluspunkt ist auch, dass hier, aufgrund des sehr einfachen Prinzips, jeder Mitspielen kann.

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.21 von TroyerBegleiter 1893 - Sehr einfaches Spiel, dem aus meiner Sicht dann doch ein Kniff fehlt, um etwas Besonderes zu sein. Wie schon geschrieben: Es funktioniert, nach 2 Minuten Regelstudium hat es jeder verstanden und es möchte ja ein einfaches, schnelles Spiel sein. Ziel somit erfüllt. Dennoch ist für mich der Spielreiz nicht höher zu beurteilen als mitspielen ja, aber selbst vorschlagen nein. Außerdem finde ich das Spiel mit nur 2 Personen zu fad. In größeren, lockeren, größeren Runden als Abwechslung zu anderen einfachen Kartenspielen sicher eine Option. Kann man mal spielen, muss man aber nicht.

* Qwixx Deluxe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.21 von TroyerBegleiter 1893 - Qwixx Deluxe ist Qwixx mit abwischbaren, großen Tableaus und dazu passenden Stiften. Ansonsten ändert sich bei der Deluxe-Variante nichts. Die Tableaus sind aus kaschierter Pappe, daher muss relativ vorsichtig, mit wenig Wasser, abgewischt werden, sonst weicht man die Pappe an. Ich finde, diese Variante hat nur dann einen Vorteil, wenn man unbedingt die größere Darstellung haben will, vielleicht für das Spiel mit älteren Personen. Wenn man ansonsten abwischbare, mehrfach benutzbare Blätter haben möchte, würde ich Blätter des Standardblocks einfach einlaminieren. Daher gibt es nur drei Punkte (einen Punkt Abzug im Vergleich zu Qwixx), da ich persönlich diesen Ableger nicht bräuchte.

* Rallyman: GT

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.21 von TroyerBegleiter 1893 - Tja, wie gefällt mir dieses Spiel? Ich fange mal mit dem an, was mir gefällt. Tolle Aufmachung, sowohl der Streckenteile als auch der Rennwagenzeichnungen auf den Spielertableaus. Einige F1-Strecken lassen sich ziemlich originalgetreu nachbilden (z. B. Monza). Auch die grundsätzliche Idee Push-your-luck und Motorsport zusammenzubringen finde ich logisch, ebenso wie unterschiedliche Reifenarten, schönes und Regenwetter sowie mit der Zeit an Geschwindigkeit abbauende Slicks. Dass das Motorsportthema getroffen wurde zeigt sich auch daran, dass nicht motorsportaffine sich mit dem Einstieg in das Spiel eher schwertun (z. B. ist es besser die Kurveninnenseite oder -außenseite zu nutzen, vorgeschriebene Gangwechsel etc.). Hier haben wir also Vor- und Nachteil zugleich. Was mir beispielsweise weniger gefällt ist die, für ein weitgehend glücksbasiertes Würfelspiel, hohe Downtime in voller Besetzung (6 Spieler). Mir fehlt der letzte Kniff, der so richtig Spannung und etwas mehr Planbarkeit hineinbringt. Ich kann die Punkte, die Hardy Jackson beschreibt, durchaus nachvollziehen. Das Spiel hat irgendwie was Cooles, aber wie viele Partien ich wirklich noch spielen möchte, weiß ich nicht.

* UNO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.21 von TroyerBegleiter 1893 - Schönes Spiel für große Gruppen und Wenigspielerrunden. Kann mit allen möglichen Hausregeln auch noch dynamisiert oder anderweitig angepasst werden. Hat als erweitertes Mau-Mau schon seine Berechtigung. Ich selbst spiele es aber nur ungern und mag es nicht wirklich. Es gibt einfach viel bessere Kartenspiele.

* Banana Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von TroyerBegleiter 1893 - Sehr simples, komplett glücksbasiertes Kinderspiel. Für junge Kinder bis maximal Ende Kindergartenalter. Die Gestaltung, gänzlich aus Kunststoff, ist nett, das Spiel selbst nur Würfeln und ziehen, um „Abenteuer“ zu erleben. Daher ziemlich ereignisarm. Für Kinder selbst vielleicht 3 Punkte, davon abgesehen nur 2.

* Burger Joint

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.21 von TroyerBegleiter 1893 - Burger Joint kam 2018 als Burger vs Pizza in Neuauflage von ASS/Rio Grande auf den Markt. Der Titel und die Aufmachung der Schachtel des Spiels haben mir gefallen, sodass ich mir das Spiel zum Testen auslieh. Und ich muss sagen, zum Glück habe ich Burger vs Pizza nur ausgeliehen. Innovatives Taktikspiel für 2 Spieler klingt gut, aber das hält es nicht. Das Spiel ist nicht besonders vielschichtig, basiert sehr auf Glück und wenig auf Taktik. Auch das Thema kommt bei mir leider nicht rüber, ebenso wenig wie der echte Duellfaktor. Der Einstieg ist zwar simpel, aber das Spiel auch. Ich muss es nicht nochmal spielen, es gibt deutlich spaßigere 2-Personenspiele am Markt.

* Monopoly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel hat man als Kind eigentlich zwangsläufig mal gespielt, da das fast jede Familie zuhause hatte. Mir hat es, soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich nie Spaß gemacht. Total glückslastig, es zieht sich ewig - und gewonnen hab ich auch nie. Wirklich schön sind eigentlich nur die metallenen Spielfiguren.

* Phase 10 Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.20 von TroyerBegleiter 1893 - Phase 10 Master ist schon ein ziemlich zähes, nahezu reines Glücksspiel. Vom Grundsatz bin ich da ganz bei "sutrebuh". Das "Master" ist schon noch einmal ein wenig langatmiger als das Standardspiel, das auch schon lange dauert. Mit Wenigspielern kann man es schon mal spielen, dass ich es aber von meiner Seite aus vorschlagen würde: nene. Mal Mitspielen ja, aber mehr auch wirklich nicht. Und wenn noch Wahl zwischen "Phase 10" und "Phase 10 Master", dann "Phase 10". Daher 2,5 Punkte.

* Quizduell: Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ich muss mich hier meinem Vorredner anschließen. Ich finde auch, dass der Transport aus der App ins Brettspiel nicht besonders gut gelungen ist. Auch, da recht viele, der eher einfachen Fragen eben auch in der App zu finden sind. Die Aufmachung ist zwar graphisch nett, aber nicht wirklich praktisch. Meine eher schlechte Bewertung resultiert auch daraus, dass es für Quizbegeisterte wesentlich bessere Spiele, wie z.B. Bezzerwizzer, am Markt gibt.