Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qwixx gemixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von TroyerBegleiter 1893 - Fr Qwixx gemixxt gilt im Grundsatz das, was auch fr Qwixx selbst gilt. Die neuen Blcke sind fr mich weder eine groe Verbesserung noch Verschlechterung, sondern schaffen Abwechslung zum Original. Qwixx bleibt auch gemixxt ein schnelles, glckslastiges, leichtes Spiel fr zwischendurch, zum Aufwrmen oder die spte Stunde.

* Sagaland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein Klassiker. Dieses Spiel spielte ich schon als Kind und auch heute noch ab und zu in "Erwachsenen-Runden". Natrlich ist aufgrund des Wrfelns einiges an Glck dabei, wobei ein wenig Gedchnisleistung ebenso erforderlich ist. Gerade als Wahl zum Ende eines Spieleabends, wenn die Konzentration nachlsst, nicht zu unterschtzen. rgerpotential ist durch das Rauswerfen (gerade am Schluss, wenn der Run auf das Schloss beginnt) auch gegeben und fhrt durchaus zu amstaner Emotionalitt. Es mag an nostalgischen Gefhlen liegen, aber ab und an eine Partie macht einfach Spa.

* Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.21 von TroyerBegleiter 1893 - Die Erweiterung ist hier mehr eine bertragung des Spiels von Sd- nach Norddeutschland, wobei es nur Wrzburg in beide Spiele geschafft hat. Die leicht vernderten Regeln (kein Wagner, keine Kutschenkarten, stattdessen werden Rsser bentigt, die vor die Kutsche gespannt werden plus freie Reichsstdte) ndern am Grundsatz des Spiels wenig, taugen mir aber etwas weniger. Jedoch kann das Spiel auch nach den Regeln des Grundspiels gespielt werden. Da sich wenig neues ergibt, das Spiel aber dennoch Spa macht, gibt es eine abgerundete 4,5 und das Grundspiel behlt 5 Wrfelaugen.

* Tutto / Volle Lotte!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Tutto! ist ein witziges und schnell erklrtes Spiel insbesondere fr groe Runden. Es geht darum mit Wrfelglck und etwas Strategie mglichst viele Punkte zu machen. Dabei kann man anderen unter anderem auch Punkte wieder abziehen, wodurch das Spiel durchaus interaktiv ist. Trotz Wartezeit bis zum nchsten Wrfeln in groen Runden leidet oder fiebert man mit den anderen Spielern mit. Wer ein Wrfelspiel fr groe Runden, auch mit Wenigspielern, sucht, liegt meiner Meinung nach mit Tutto richtig. Zudem ist das Spiel sehr klein, kann gut mitgenommen werden und die Spielzeit kann ber das Punktelimit angepasst werden.

* Village Green

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.21 von TroyerBegleiter 1893 - Sehr schn illustriertes, kleines Spiel. Ziel des Spiels ist es, das Dorf mit den schnsten Grnanlagen zu gestalten. Dafr gilt es Blumen und Bume zu pflanzen sowie Statuen und Teiche zu integrieren. Dabei ist sowohl auf strikte Legeregeln zu achten als auch die richtigen Auszeichnungskarten zu platzieren. Man hat durchaus daran zu knabbern, die Blumenarten und -farben geeignet zu legen, um mglichst viele Punkte der Jury einzuheimsen. Das macht schon Freude. Negativ ist zum einen ein, in der deutschen bersetzung (zumindest in der ersten Auflage), inkorrektes Wertungsbeispiel, das zu Verwirrung fhren kann. Zudem haben die Kartenrckseiten massive Farbunterschiede. Dies wird aber vom Verlag durch Neulieferung kostenfrei behoben. Fazit: Macht Spa, ist durchaus anspruchsvoll und sehr schn gestaltet. Solide 4 Punkte plus.

* Caf International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel habe ich vor einigen Jahren das erste Mal gespielt und mir gefielen der Modus und das Spiel wirklich gut. Anmerken muss ich, dass ich das Originalspiel bislang nicht gespielt habe. Nun habe ich das Kartenspiel in den letzten Monaten wieder einige Male gespielt und wei nicht mehr so genau, warum es mir damals so gut gefiel. Man kann das Spiel zwischendurch schon mal spielen, jedoch gibt es fr eine kurze Spielrunde diverse Kartenspiele, die mir (teils um Lngen) besser gefallen. Denn bei Caf International ist zum einen das Rechnen (fr die Auswertung) sehr prsent als auch der Glcksfaktor hoch. Gerade zu zweit mssen zudem sehr viele Karten abgeworfen werden, da der Spielfluss, also das Anlegen, hufig nicht mglich ist. Das liegt daran, dass weder der eine noch der andere der zwei Spieler passende Karten (Mnner oder Frauen) zu den geforderten Nationen hat. Hier knnte der letzte Kommentator Tim recht haben, dass die Spielbarkeit durch die Herausnahme von zwei Nationalitten besser wird (dies ist aber in der Spielanleitung nicht vorgesehen). Insgesamt geht daher beim Spielreiz nicht mehr als die 3.

* Ciao Ciao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.21 von TroyerBegleiter 1893 - Schnellgespieltes, simples Bluffspiel (brigens Gewinner des Japan Boardgame Prize) mit netter Aufmachung aber ohne besondere Hhepunkte. Das Kegeln vom Holzsteg ist nett, dennoch ist man natrlich zu groem Teil Wrfelglck abhngig, auer vielleicht, man kann sehr gut Bluffen. Fr mich ein klassisches kann man mal spielen Spiel, aber sicher keines, dass man gekauft oder gespielt haben muss.

* echoes: Der Ring

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.22 von TroyerBegleiter 1893 - Zunchst eine kurze Vorbemerkung, wir haben das Spiel zu dritt gespielt und es war fr alle Mitspielenden die erste Partie eines echoes-Spiels. Aber nun zum Spiel selbst. Ein paar herausgehobene Dinge von meiner Seite. Die Story war fr uns nicht zu 100% flssig, es gibt in der Erzhlung ein, zwei Punkte, die eine gewisse Phantasie bedingen, damit sich der Handlungsstrang zusammenfgt. 14 plus ist eine interessante Altersangabe (zu hoch angesetzt), gerade deshalb, weil das Hrspiel zwar recht gut produziert ist, aber ein bisschen nach bekannten Kinder-/Jugendhrspielen klingt. Die Appuntersttzung luft jedoch tadellos, intuitiv und wird das komplette Spiel ber bentigt. Insgesamt also alles okay, keine schlechte Idee aber halt auch nicht so, dass ich jetzt den Impuls habe weitere Spiele aus der echoes-Reihe zu spielen. War fr einmal nett und wird jetzt weiterverschenkt. Vielleicht ja zu zuknftigen Fans der Reihe.

* Hexentanz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.21 von TroyerBegleiter 1893 - Michael Timpe trifft es gut. Hexentanz hat ein simples aber ganz witziges Spielprinzip. Ich wrde es als kurzweiliges, einfaches, schnell erklrtes und gespieltes Familienspiel einordnen. Aus heutiger Sicht gibt es aber sicherlich das ein oder andere kreativere Spiel fr diese Zielgruppe.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein ganz nettes Kartenablage-Spiel, das durch seine groe Schachtel, die halb so gro ausfallen knnte, etwas mehr verspricht, als es letztendlich hlt. Der Modus selbst bedingt eine hohe Glcklastigkeit, oft hat man entweder einen Lauf oder eben auch nicht, beeinflussen kann mans nur in geringem Mae. Die Aufmachung und Wertigkeit finde ich gut. Man kann das Spiel gut zwischendurch mal spielen (muss man aber nicht), da es sehr fix luft und Neuspielern schnell erklrt ist. Dennoch bleibt es ein Leichtgewicht, dass allenfalls Durchschnitt in Sachen Spielspa verspricht. Extra kaufen wrde ich es nicht.

* Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ich schliee mich Bjrn Becker an. Wenn man wei, dass Kniffel/Yatzy/Yahtzee ein nahezu reines Glcksspiel ist, dann kann man schon mal ein paar Runden, am besten mit vielen Mitspielern, Spa haben. Pluspunkt ist auch, dass hier, aufgrund des sehr einfachen Prinzips, jeder Mitspielen kann.

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.21 von TroyerBegleiter 1893 - Sehr einfaches Spiel, dem aus meiner Sicht dann doch ein Kniff fehlt, um etwas Besonderes zu sein. Wie schon geschrieben: Es funktioniert, nach 2 Minuten Regelstudium hat es jeder verstanden und es mchte ja ein einfaches, schnelles Spiel sein. Ziel somit erfllt. Dennoch ist fr mich der Spielreiz nicht hher zu beurteilen als mitspielen ja, aber selbst vorschlagen nein. Auerdem finde ich das Spiel mit nur 2 Personen zu fad. In greren, lockeren, greren Runden als Abwechslung zu anderen einfachen Kartenspielen sicher eine Option. Kann man mal spielen, muss man aber nicht.

* Qwixx Deluxe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.21 von TroyerBegleiter 1893 - Qwixx Deluxe ist Qwixx mit abwischbaren, groen Tableaus und dazu passenden Stiften. Ansonsten ndert sich bei der Deluxe-Variante nichts. Die Tableaus sind aus kaschierter Pappe, daher muss relativ vorsichtig, mit wenig Wasser, abgewischt werden, sonst weicht man die Pappe an. Ich finde, diese Variante hat nur dann einen Vorteil, wenn man unbedingt die grere Darstellung haben will, vielleicht fr das Spiel mit lteren Personen. Wenn man ansonsten abwischbare, mehrfach benutzbare Bltter haben mchte, wrde ich Bltter des Standardblocks einfach einlaminieren. Daher gibt es nur drei Punkte (einen Punkt Abzug im Vergleich zu Qwixx), da ich persnlich diesen Ableger nicht bruchte.

* Rallyman: GT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.21 von TroyerBegleiter 1893 - Tja, wie gefllt mir dieses Spiel? Ich fange mal mit dem an, was mir gefllt. Tolle Aufmachung, sowohl der Streckenteile als auch der Rennwagenzeichnungen auf den Spielertableaus. Einige F1-Strecken lassen sich ziemlich originalgetreu nachbilden (z. B. Monza). Auch die grundstzliche Idee Push-your-luck und Motorsport zusammenzubringen finde ich logisch, ebenso wie unterschiedliche Reifenarten, schnes und Regenwetter sowie mit der Zeit an Geschwindigkeit abbauende Slicks. Dass das Motorsportthema getroffen wurde zeigt sich auch daran, dass nicht motorsportaffine sich mit dem Einstieg in das Spiel eher schwertun (z. B. ist es besser die Kurveninnenseite oder -auenseite zu nutzen, vorgeschriebene Gangwechsel etc.). Hier haben wir also Vor- und Nachteil zugleich. Was mir beispielsweise weniger gefllt ist die, fr ein weitgehend glcksbasiertes Wrfelspiel, hohe Downtime in voller Besetzung (6 Spieler). Mir fehlt der letzte Kniff, der so richtig Spannung und etwas mehr Planbarkeit hineinbringt. Ich kann die Punkte, die Hardy Jackson beschreibt, durchaus nachvollziehen. Das Spiel hat irgendwie was Cooles, aber wie viele Partien ich wirklich noch spielen mchte, wei ich nicht.

* UNO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.21 von TroyerBegleiter 1893 - Schnes Spiel fr groe Gruppen und Wenigspielerrunden. Kann mit allen mglichen Hausregeln auch noch dynamisiert oder anderweitig angepasst werden. Hat als erweitertes Mau-Mau schon seine Berechtigung. Ich selbst spiele es aber nur ungern und mag es nicht wirklich. Es gibt einfach viel bessere Kartenspiele.

* Banana Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von TroyerBegleiter 1893 - Sehr simples, komplett glcksbasiertes Kinderspiel. Fr junge Kinder bis maximal Ende Kindergartenalter. Die Gestaltung, gnzlich aus Kunststoff, ist nett, das Spiel selbst nur Wrfeln und ziehen, um Abenteuer zu erleben. Daher ziemlich ereignisarm. Fr Kinder selbst vielleicht 3 Punkte, davon abgesehen nur 2.

* Burger Joint

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.21 von TroyerBegleiter 1893 - Burger Joint kam 2018 als Burger vs Pizza in Neuauflage von ASS/Rio Grande auf den Markt. Der Titel und die Aufmachung der Schachtel des Spiels haben mir gefallen, sodass ich mir das Spiel zum Testen auslieh. Und ich muss sagen, zum Glck habe ich Burger vs Pizza nur ausgeliehen. Innovatives Taktikspiel fr 2 Spieler klingt gut, aber das hlt es nicht. Das Spiel ist nicht besonders vielschichtig, basiert sehr auf Glck und wenig auf Taktik. Auch das Thema kommt bei mir leider nicht rber, ebenso wenig wie der echte Duellfaktor. Der Einstieg ist zwar simpel, aber das Spiel auch. Ich muss es nicht nochmal spielen, es gibt deutlich spaigere 2-Personenspiele am Markt.

* Monopoly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel hat man als Kind eigentlich zwangslufig mal gespielt, da das fast jede Familie zuhause hatte. Mir hat es, soweit ich mich erinnern kann, tatschlich nie Spa gemacht. Total glckslastig, es zieht sich ewig - und gewonnen hab ich auch nie. Wirklich schn sind eigentlich nur die metallenen Spielfiguren.

* Phase 10 Master

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.20 von TroyerBegleiter 1893 - Phase 10 Master ist schon ein ziemlich zhes, nahezu reines Glcksspiel. Vom Grundsatz bin ich da ganz bei "sutrebuh". Das "Master" ist schon noch einmal ein wenig langatmiger als das Standardspiel, das auch schon lange dauert. Mit Wenigspielern kann man es schon mal spielen, dass ich es aber von meiner Seite aus vorschlagen wrde: nene. Mal Mitspielen ja, aber mehr auch wirklich nicht. Und wenn noch Wahl zwischen "Phase 10" und "Phase 10 Master", dann "Phase 10". Daher 2,5 Punkte.

* Quizduell: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ich muss mich hier meinem Vorredner anschlieen. Ich finde auch, dass der Transport aus der App ins Brettspiel nicht besonders gut gelungen ist. Auch, da recht viele, der eher einfachen Fragen eben auch in der App zu finden sind. Die Aufmachung ist zwar graphisch nett, aber nicht wirklich praktisch. Meine eher schlechte Bewertung resultiert auch daraus, dass es fr Quizbegeisterte wesentlich bessere Spiele, wie z.B. Bezzerwizzer, am Markt gibt.