Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bohn To Be Wild!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Als Fan von Bohnanza freute ich mich, als ich "Bohn to be Wild!" entdeckte. Ich wurde auch keinesfalls enttäuscht. Diese Variante macht mindestens so viel Spaß wie das Original und die Variante für zwei Spieler ist wirklich super. Ein Spiel das man hervorragend zu zweit spielen kann. Auch die Mischung aus ein wenig Glück und Strategie gemischt mit ordentlich Ärgerpotential ist einfach prima. Die neuen Bohnensorten sind wieder einmal kreativ illustriert. Für mich persönlich tatsächlich ein Sechs-Punkte-Spiel, da es sich seit circa 2 Jahren in meinem Besitz befindet und immer noch mehrmals im Monat gespielt wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Als Fan von Bohnanza freute ich mich, als ich "Bohn to be Wild!" entdeckte. Ich wurde auch keinesfalls enttäuscht. Diese Variante macht mindestens so viel Spaß wie das Original und die Variante für zwei Spieler ist wirklich super. Ein Spiel das man hervorragend zu zweit spielen kann. Auch die Mischung aus ein wenig Glück und Strategie gemischt mit ordentlich Ärgerpotential ist einfach prima. Die neuen Bohnensorten sind wieder einmal kreativ illustriert. Für mich persönlich tatsächlich ein Sechs-Punkte-Spiel, da es sich seit circa 2 Jahren in meinem Besitz befindet und immer noch mehrmals im Monat gespielt wird.

* Istanbul: Big Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.21 von TroyerBegleiter 1893 - Ein klasse Spiel mit beiden Erweiterungen in einer soliden, von der Größe her passenden Box. Klar, ein bisschen Gefiesel hat man mit den ganzen Tütchen bei Auf- und Abbau des Spiels, da wäre ein noch clevereres Inlay super, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Wer sich Istanbul kaufen möchte, sollte das Geld für diese Big Box in die Hand nehmen. Es lohnt sich, da das Spiel mit beiden Erweiterungen die meisten Möglichkeiten und Siegstrategien eröffnet. Eine runde Sache.

* Nobody is perfect

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ich bin ein großer Fan dieses Spiels! Sehr interaktiv und kreativ. In großen Runden gibt es unheimlich gute Ideen für die geforderten Antworten. Da dann die korrekte Herauszufinden: Sehr, sehr schwierig und spannend. Tatsächlich geht's bei dem Spiel aber weniger ums Gewinnen als um die Freude an den vielen, häufig sehr unterschiedlichen Ideen, was der Begriff bedeuten könnte. Klare Empfehlung.

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein spaßiger, interaktiver Klassiker. 6 nimmt ist schnell erklärt, kurzweilig und überraschend. (Scheinbar) Gut durchdachte Pläne werden schnell wieder durchkreuzt, wodurch Dynamik vorprogrammiert ist. Ich kann sagen, dass ich schon viele lustige „Hornochsen“-Runden hatte.

* Bezzerwizzer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von TroyerBegleiter 1893 - Ich schließe mich auch an und trage meinen während des gehackten Zeitraums abgegebenen Kommentar nochmals nach: Für mich das beste (mir bekannte) Quizspiel. Vielfältige Fragen und die kleinen Kniffe mit dem Zwap-Stein, zum Tauschen, sowie den Bezzerwizzer-Steinen zum Fragen-Stehlen machen’s immer wieder spielenswert. Am besten ist das Spiel, wenn es in Teams gespielt wird, da geht es richtig rund. Und in voller Besetzung – also vier Spieler bzw. Teams. Meine Einschätzung erfolgt anhand der „roten Edition“.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Wie viele Vorredner schon schrieben: Ein Klassiker! Immer noch gut, immer noch spaßig. Bei uns vor allem gerne in größeren Runden als Warm-Up für einen Spieleabend gefragt. Auch für Neuspieler schnell erklärt. Geht immer wieder und hatte den Spiel des Jahres Preis definitiv verdient.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein Klassiker, der immer wieder Spaß macht. Am allerbesten natürlich in einer harmonierenden Runde. Die Mischung aus ein wenig Glück und Strategie und situationsabhängige Tauschkurse oder gar Schenkungen machen das Spiel aus. Plus die witzige Illustration der Bohnensorten. Einfach gut, 5-6 Punkte!

* Bohnanza - Jubiläumsedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein Klassiker, der immer wieder Spaß macht. In der Metallbox natürlich noch ein wenig edler. Sonst bleibt sich's gleich. Die Mischung aus ein wenig Glück und Strategie und situationsabhängige Tauschkurse oder gar Schenkungen machen das Spiel aus. Plus die witzige Illustration der Bohnensorten. Einfach gut, 5-6 Punkte auch in der Blechbox!

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.21 von TroyerBegleiter 1893 - Leicht zu lernen, immer wieder ein bisschen anders, Spieldauer passt zur Spieltiefe. Carcassonne eignet sich sowohl für Familien- als auch für Erwachsenenrunden. Kann man auch heutzutage noch sehr gut spielen. Top geeignet für zwei Spieler.

* Istanbul: Brief & Siegel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.21 von TroyerBegleiter 1893 - Auch die zweite Erweiterung fügt sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Die Siegstrategien werden noch variabler und die Wege länger. Dafür gibt es nun den Kompagnon zur Unterstützung, der allerdings nur um 1 Feld bewegt werden darf, dafür aber keine Gehilfen benötigt und die Tücken des größeren Spielplans etwas abmildert – ähnlich der Möglichkeiten, die das Tavernenplättchen bei der ersten Erweiterung ermöglicht. Fazit: Absolut lohnenswerte Erweiterung für alle, die Istanbul mögen. Für mich persönlich ist Istanbul mit beiden Erweiterungen am komplettesten und interessantesten.

* Istanbul: Mokka und Bakschisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.21 von TroyerBegleiter 1893 - Gut passende Erweiterung, die sich harmonisch ins Spiel einfügt. Durch die Kaffee-Komponente ergeben sich neue Siegstrategien, das Spiel wird variabler. Das Tavernenplättchen ermöglicht völlig neues, wie beispielsweise das unbegrenzte Ziehen auf gerader Linie, anstelle maximal zwei Schritten. Ja, die Gildenkarten bringen Glück ins Spiel, aber da die Chance hoch ist, in diesem Moment zwei unbrauchbare/wenig hilfreiche Karten zu ziehen, ist das aus meiner Sicht nicht störend – im Gegenteil.

* Kubb (Wikinger Schach)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von TroyerBegleiter 1893 - Macht in jeder Besetzung Laune. Das Schwierigkeitsniveau kann, unabhängig von der Spielregel, durch Veränderung der Abstände der Kubbs und Eckstäbe angepasst werden.

* Länder toppen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.20 von TroyerBegleiter 1893 - Zu diesem Spiel bin ich durch einen Freund gekommen (danke Maxi) und ich muss mich den bisherigen Rezensenten anschließen: Das Spiel macht erstaunlich viel Spaß, obwohl es eigentlich recht simpel ist. Wie Pfefferkorn schreibt, ist eine Mixtur von Strategie, Glück und Taktik gegeben, wobei ein wenig Geographie-Vorwissen sicher nicht schadet. Gleichzeitig entsteht aber auch keine zu große Kluft zwischen Geographie-Profis und dem Rest, da man ja des Gegners Karten nicht weiß, wie die Gegenüber taktieren. Lernen kann man auch noch was und deshalb wird das Spiel bei uns auch immer mal wieder hervorgeholt! Eine aufgerundete 4,5.

* Mamma Mia!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.20 von TroyerBegleiter 1893 - Pizzabacken als Spielthema gibt es ja ab und an mal. Hier müssen die richtigen Zutaten zusammengesammelt werden, um Bestellungen zu erfüllen. Interessant machen das Spiel zwei Dinge: Die Mischung aus Merkfähigkeit und „Spielen nach Gefühl“ sowie der außergewöhnliche Mechanismus. Sehr gut auch: Nach einer Testrunde, wie in den Spielregeln beschrieben, ist allen klar, wie das Spiel funktioniert – trotz ungewöhnlichem Spielmechanismus. Das einzige was mich an diesem Spiel stört ist die Aufmachung. In der Variante von 1998 sind die Kartenrücken, völlig einfallslos und nicht zum Spiel passend, mit dem Logo des Verlags bedruckt. Die Illustrationen selber sind nett. Als Fazit kann demnach festgehalten werden, dass „Mamma Mia!“ ein einfaches, aber trotzdem spannendes Kartenspiel für zwischendurch ist. Aufgrund des auch heute noch innovativen Spielmechanismus sind 5 Punkte gerechtfertigt.

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von TroyerBegleiter 1893 - Ähnlich wie dem Rezensenten geht es mir auch. Handarbeit ist überhaupt nicht mein Ding. Aber in Form dieses Spiels kann ich nur sagen: Da macht’s Spaß. Klasse Legespiel-2er. Simple, klar formulierte Regeln, schneller Einstieg und trotz dessen durchaus Tiefgang und gelegentliche Entscheidungsdilemmata. Bei den Zweipersonenspielen für mich ganz vorne mit dabei --> 5 plus. P.S.: Ein negativer Punkt bleibt dennoch. Die Stanzformen der Plättchen sind in der Produktion offenbar nicht mehr so gut in Schuss, was dazu führt, dass die einzelnen Plättchen teils schwierig auszupöppeln sind. Das erste Plättchen habe ich mir so angerissen und beschädigt.

* Qwirkle Cards

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.20 von TroyerBegleiter 1893 - Recht einfach erklärtes Spiel, dass auch nach häufigem Spielen nicht seinen Reiz verliert. Ich habe das "originale" Qwirkle nie gespielt, daher fehlt mir dieser Vergleich. Das Kartenspiel ist aber wirklich nett und eine Mischung aus Glück und Kombinationsgabe ist gerfragt. Schön ist auch, dass es durchaus "Ärgerpotential" zwischen den Mitspielern birgt. Meiner Meinung nach für Viel- und Wenigspieler und als "kurz zwischendurch Spiel" geeignet.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.21 von TroyerBegleiter 1893 - Splendor ist ein schönes und schnelles Spiel, dass sowohl zu zweit als auch zu dritt und in der Maximalbesetzung zu viert Spaß macht. Mir gefallen auch die graphische Aufmachung und die wertigen Chips sehr gut, aber ja, die Spielschachtel fällt etwas zu groß aus. Die Spielregeln sind kurz und verständlich gehalten und auch Wenigspielern schnell erklärt. Von der Spieltiefe würde ich Splendor als gehobenes Familienspiel bezeichnen, da sowohl Taktik als auch eine gewisse Flexibilität gegenüber der Kartenauslage benötigt wird. Gerade auch als Spiel zum Aufwärmen hervorragend geeignet.

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.21 von TroyerBegleiter 1893 - Starker, taktischer Zweier. Die Regeln sind schnell verinnerlicht und der Start ins Spiel fällt leicht. Ich finde es gut balanciert und das Problem mit der zu geringen Anzahl der Siegpunktmarker wurde in den Folgeauflagen behoben.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel befindet sich schon jahrelang in meiner Spielesammlung und wird immer wieder gerne hervorgeholt. Der Spielplan ist schön illustriert (auch wenn die Städte nicht ganz maßstabsgerecht angeordnet sind) und das Material ist wertig und langlebig. Beim Ziehen der passenden Städtekarten kommt ein gewisser Glücksfaktor ins Spiel, der das Ganze aber nicht negativ beeinflusst. Ein wenig Cleverness und vorausschauendes Bauen sind in jedem Fall von Nöten. Allzu viel Interaktion bietet das Spiel nicht, die Spieler kommen eher unabhängig voneinander zum Ziel (oder bei schlechter Planung auch nicht), aber das finde ich in diesem Fall nicht schlimm – es schadet dem Spiel nicht. Außerdem finde ich das Spiel in voller Besetzung (vier Spieler) einen Tick besser als zu dritt und zu dritt wiederum ein wenig besser als zu zweit. Aber auch zu zweit macht das Spiel Spaß, es gibt nur nahezu kein Konfliktpotential mehr, außer eventuell bei den, spielentscheidenden, Bonusplättchen. Aufgrund der jahrelangen Spielfreude hat sich Thurn und Taxis die 5 Wertungspunkte absolut verdient.