Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dog

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.09 von Helmut - Material finde ich nicht hässlich. Zweckmäßig halt. Hatte Dog als Spiel im Stoffbeutel schon jahrelang ungespielt zu Hause. Erst durch die BSW kam ich darauf, wie toll diese Variante sich spielt.

* Kamisado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.12 von Helmut - Eines der besten 2-Personen-Spiele überhaupt. Kann man sehr gut bei yucata.de online spielen!

* Byzanz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.09 von Helmut - Wirklich tolles Kartenspiel mit einigem Tiefgang.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Helmut - Unsere Runde war sehr unterschiedlicher Meinung. Während meine Frau protestierend ausstieg: "Ungleiche Spielaktionen, Wetten einfach ins Blaue; einfache Familie ist mit diesem SdJ überfordert!", fanden wir vier anderen das Spiel sehr witzig, wenn auch für Wenigspieler kaum geeignet.

* Casa Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.12 von Helmut - Uns hat das Spiel gerade als Familienspiel recht gut gefallen. Vor allem der Glücks- und Ärgerfaktor. Dabei haben auch die großen Denker die gleichen Chancen wie andere, die nur mit dem Bauchgefühl spielen. Kommt bei uns gerne auf den Tisch.

* David & Goliath

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.09 von Helmut - Also, mit Sticheln und Mü in einer Reihe, aber nicht besser.

* Die Säulen von Venedig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.07 von Helmut - Das Spiel ist nicht für die verschwindende Zahl von Komplex-Freaks konzipiert, sondern für lockere Unterhaltung in gemischter Runde.Uns hat es so gut gefallen, dass wir es für unser Turnier verwendet haben.

* Fits

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von Helmut - Bei uns (Erwachsenen) kam das Spiel sofort gut an, weil man kaum Spielregeln zu lesen hat und losspielen kann. Ein ideales "Spiel des Jahres", mit dem Familien sich gut unterhalten können. Wie "Take it easy" könnte es zum Klassiker werden.

* Flash 10

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.14 von Helmut - Das Spiel ist in einer Minute erklärt, so dass es auch für notorische Nichtspieler geeignet ist. Eine starke Neuheit von Amigo bzw. Wolfgang Kramer. Hat uns viel Spaß gemacht.

* Quiddler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Helmut - DAS Lieblingsspiel meiner Frau zur Zeit, die nicht gerne "schon wieder etwas Neues" spielt. Da sie gerne Wörterrätsel löst, musste ich sie nicht lange bitten, bei einem Wort-Kartenspiel mitzumachen, zumal es auch mit 2 Personen spielbar ist. Sie hatte auch leichte Vorteile beim raschen Zusammenstecken der Wortkarten. Gut geeignet für die etwas ältere Zielgruppe, als Alternative zu Kreuzwort und Scrabble.

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.11 von Helmut - Lieblingsspiel meiner Frau, die vor allem leicht zugängliche Legespiele wie Take it easy oder Zatre mag! Zum ersten Mal kannte sie ein neues "SdJ" und war erfreut über dessen Prämierung! Gute Wahl, denn auch Wenig-Spieler und "Nur-Weihnachten-Spiele-Käufer" werden sofort losspielen können.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Helmut - Wir haben das Spiel in einer Runde mit unterschiedlichen Personen gespielt. Leute mit wenig Spielerfahrung, andere, denen 6 Seiten Spielregel "viel zu lang" war, um alles sofort zu verstehen. Wir hatten trotz graphischer Mängel Spaß daran und haben es sofort noch einmal gespielt. Empfehlung als Familienspiel.

* Blöder Sack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Helmut - Hmm, dass Ernst-Jürgen Ridder sich hier absolut negativ äußert, ohne das Spiel gespielt zu haben, finde ich bemerkenswert und nicht nachahmenswert. Keiner muss jedes Spiel mögen. In meinem Bekannten-, Familien- und Freundeskreis kommen zur Zeit eher locker-leichte Spiele an, und ich konnte auch meine Frau motivieren mitzuwürfeln, die gerne Spiele spielt, aber nicht "erarbeiten" will. Fazit: Uns gefiel die Würfel-Idee, und wir haben das Säckchen gleich mit auf eine Reise genommen.

* Parade

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Helmut - Das Speil hat uns in Zweier-Besetzung auch gut gefallen. Klar, ist das Verschieben der Leiste etwas umständlich, aber das Spielprinzip fanden auch wir pfiffig. Steckt viel drin in dem Spiel!

* Blockers!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.11 von Helmut - Wir haben zu zweit und zu dritt gespielt und fanden es nicht so berauschend. Für uns zu wenig Ärgerkomponenten: Man darf den Mitspieler durch Wegnehmen nichts zerteilen und erhält sogar dafür noch Minus. Qwirkle dagegen ist bei uns klar der Renner, vor allem weil es in jeder Besetzung gut spielbar ist. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.09 von Helmut - Hallo, wir haben das Spiel zu Weihnachten gespielt. Mein Schwiegersohn brachte es mit und hatte es schon mehrmals mit meiner Tochter gespielt. Wir brauchten 3 einhalb Stunden. Mein Sohn (34) und ich fanden nie ins Spiel. Absolut unübersichtlich! Viel zu viele Sachzwänge! Erneut ein Spiel mit Rohstoffen. Ja, gibt es denn keines mehr ohne? Genial, was da Uwe Rosenberg entwickelt hat, nur frage ich mich, für welche Zielgruppe. Nein, keine angenehmen Spielstunden!

* Poison / Freitag der 13.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.09 von Helmut - Hmm, wo ist meine gestrige Bewertung geblieben? Wir fanden das Spiel auch zu flach. Vielleicht für Kinder und Familien, die nichts Besseres kennen. Darüber hinaus fehlten uns "Kesselkarten" als Unterlage, um die Stimmung rüber zu bringen.

* Poison Pot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.09 von Helmut - In der Tat etwas flach, vielleicht etwas für Leute, die nichts Besseres kennen, nettes Familien-Spiel...

* RonDo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.13 von Helmut - Wir waren enttäuscht von dem Spiel. Selbst meine Frau, die meistens nur leichte Legespiele mag wie z.B. Qwirkle oder Take it easy, meinte nach einer Runde: "Wie, das war alles? Das war aber nicht viel!" Für uns leider ein Flop.

* Animalia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.08 von Helmut - Habe in Essen etliche Partien mitverfolgt. Für den Preis viel zu dünne Spielidee.