Rezension/Kritik - Online seit 19.07.2005. Dieser Artikel wurde 8979 mal aufgerufen.

Old Town

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Autor: Stephan Riedel
Illustration: Christian Opperer
Stephan Riedel
Verlag: Clicker Spiele
Rezension: Arne Hoffmann
Spieler: 1 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,4 4,4 Leser
Ranking: Platz 3189
Old Town
Erweiterungen/Hauptspiel:Old Town Solo

Spielziel

"Der wilde, wilde Westen fngt gleich hinter Hamburg an..." sang einst die Band Truck Stop. Aber vielleicht irrten sie, und er fing erst im Nordpflzer Bergland an. Wo genau Old Town gelegen hat ist nicht klar, aber zwei bis vier Spieler machen sich mit Hilfe von alten Zeitungsartikeln daran, mglichst viele und wertvolle Informationen fr die Rekonstruktion der "alten Stadt" zu liefern.

Ablauf

Der Spielplan zeigt den Grundriss der ehemaligen Stadt - verrostete berreste eines alten Schienenstrangs, die Verlufe der alten Straen sowie der Friedhof sind noch zu erkennen. 16 von 18 mglichen Gebuden beherbergte die Stadt zu ihren besseren Zeiten, zu jedem der zur Auswahl stehenden Gebude existiert eine Gebudekarte sowie 5 kleine Hinweistafeln.

Motor des Spiels bilden Karten - mit Hinweisen zur Lage der Gebude - die eingangs erwhnten Hinweise alter Zeitungsartikel. Diese knnen mal vage, mal von konkreter Natur sein. Karten des Typs "A" geben einen Hinweis zu 4 mglichen Pltzen eines bestimmten Gebudes (z.B. "Die Kirche lag neben dem Friedhof"). Karten vom Typ "B" sind sehr vage und bezeichnen 7-8 mgliche Pltze eines vorerst nicht nher benannten Gebudes (z.B. "Mein Gebude lag am nrdlichen oder sdlichen Stadtrand"). Schlielich gibt es noch Karten vom Typ "C", die die Lage eines unbenannten Gebudes in Relation zu einem konkreten Gebude benennen, und somit fr beide meist jeweils 8 mgliche Pltze zeigen (z.B. "Mein Gebude lag gegenber dem Saloon"). Auf jeder Spielkarte befindet sich ein kleines Bild des Spielplans. Alle durch den Hinweis in Frage kommenden Positionen sind darauf zur besseren bersicht markiert.

Um auch die vagen Informationen besser nutzen zu knnen, spezialisiert sich jeder Mitspieler von Anfang an auf zwei Gebude, deren Gebudekarten er vor sich ablegt. Diese Gebude knnen von dem Spieler nun an Stelle von "mein Gebude" bei einem der Hinweise vom Typ "B" oder "C" verwendet werden. Liegen z.B. die Schule und der Richter vor dem Spieler, so knnte er den obigen Hinweis "C" verwenden: "Die Schule lag gegenber dem Saloon". Doch wie verwendet man die Hinweise konkret, wie punktet man?

Jeder Spieler startet mit je 2 Hinweisen vom Typ "A" und Typ "C" auf der Hand. Die restlichen Hinweiskarten dieser beiden Typen kommen aus dem Spiel - lediglich die vagen Hinweiskarten vom Typ "B" bilden einen allgemeinen Nachziehstapel. Spielen weniger als 4 Spieler mit, so kommen auch noch einige Karten der Typen "A" und "C" zum Nachziehen ins Spiel.

In jeder Spielrunde spielt ein Spieler normalerweise eine Hinweiskarte von seiner Hand aus und zieht am Ende des Zuges eine neue Karte nach. Gem der gespielten Karte werden Hinweistafeln der genannten Gebude auf dem Plan platziert, oder eventuell wieder vom Plan entfernt, falls durch die gespielte Karte frhere Informationen konkretisiert werden. Jede Hinweistafel, die vom Plan entfernt wird, oder gar nicht erst zum Einsatz kommt, gibt dem Spieler Punkte, die er auf einer Punktleiste am Spielfeldrand abtrgt. Gibt es fr ein Gebude nur noch einen mglichen Bauplatz, so wird die entsprechende Gebudetafel auf diesen gelegt. Alle Hinweistafeln von anderen Gebuden, die dadurch eventuell obsolet werden, werden vom Spielplan entfernt und bringen dem Spieler je einen Punkt.

So werden hufiger mal Kettenreaktionen ausgelst, die zum Teil einen wahren Punktregen mit sich bringen knnen. Jedoch sind beim Spielen von Hinweisen mehrere Legeregeln zu beachten, die dazu fhren, dass die Stadt in jeder Partie auch rekonstruiert werden kann. Desweitern existiert die Mglichkeit, dass Handkarten gar keine neuen Informationen mehr liefern, oder der bestehenden Situation widersprechen. Dann kann man zwei solcher Karten spielen und eine beliebige Hinweistafel vom Plan entfernen. Auch hier bieten sich solche Tafeln an, deren Entfernen Kettenreaktionen auslsen.

Ist die Stadt vollends rekonstruiert, endet das Spiel und die Punktleiste gibt den Sieger preis, was meist nach 35-45 Minuten der Fall ist.

Fazit

Kommt Old Town auf den ersten Blick als Deduktionsspiel daher, offenbart sich doch schnell die groe Glckskomponente, die durch die gezogenen Hinweiskarten einfliet. Die Deduktion beschrnkt sich dann eigentlich darauf zu erkennen, mit welcher seiner Karten man die meisten Punkte herausholen kann, oder mit welcher man den Gegnern mglichst wenige Vorlagen liefert. Hierbei sind gerade die Karten vom Typ "C" sehr stark und fhren, sollte man sie zum rechten Zeitpunkt einsetzen knnen, hufig zu vorentscheidenen Punktgewinnen. Darauf kann man spekulieren, hufig kann man aber froh sein, eine solche Situation einmal vorzufinden.

Trotz des hohen Glcksanteils hat das Spiel einen hohen Aufforderungscharakter. Es ist einfach jedes mal schn anzusehen, wie die Stadt nach und nach wieder entsteht. Das Material mit seinen eher einfachen Grafiken unterstreicht die Atmosphre des Spiels und ist einem Kleinverlag angemessen. Die Hinweiskarten sind zweisprachig gehalten - jedoch nicht immer ohne Fehler oder Doppeldeutigkeiten. In Zweifelsfllen sollte man sich daher immer an die mglichen Baupltze auf der Spielkartenbersicht halten.

Was den Spielfluss leider auch nach vielen Partien noch hemmt, ist die Spielregel. So intuitiv der Mechanismus zum Teil ist, so umstndlich und umfangreich sind zum Teil die Sonderregeln, die die Rekonstruktion der Stadt gewhrleisten sollen. Zwar hat Stefan Riedel seit Erscheinen des Spiels die Regeln weiterentwickelt und auf seiner Homepage zum Herunterladen bereitgestellt. Dennoch sind auch in der neusten Version (zum Zeitpunkt der Rezension die vom 27.04.2005) noch immer unklare Passagen enthalten. Das Spiel ist trotz allem einwandfrei spielbar, mit normalem Menschenverstand kann man alle Problemflle lsen.

Das Spiel macht in allen Besetzungen gleich viel Spa. Klar ist, dass bei zwei Spielern etwas mehr Taktieren mglich ist, whrend man sich bei vier Spielern meist nur darauf beschrnken kann, das Beste aus der momentanen Position zu machen. Sollten einem mal die Mitspieler fehlen, so lieferte Stefan Riedel 7 Logikrtsel mit steigendem Schwierigkeitsgrad mit. Die ersten 5 Rtsel werden Rtselprofis nicht groartig fordern, an den letzten beiden knobelt man jedoch schon etwas lnger - eine nette Bereicherung eines guten Spiels!

Rezension Arne Hoffmann

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelkorrektur

Unter http://www.clicker-spiele.de/oldtown-forum.htm findet sich die aktuellste Version der Spielregel in mehreren Sprachen.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Old Town: 4,2 4,2, 20 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.05 von Arne Hoffmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.04 von Tommy Braun - Ein Deduktionsspiel ohne Deduktion ;-) Old Town (frher auch Gost Town) liegt hier jetzt in der zig-ten und besten version vor. Mit der Einfhrung der eigenen Gebude wird das Spiel rund und flssig. Der Mechanismus ist wirklich neuartig. Das Spiel ist spannend und endet meist recht knapp. Schade das die Grafik so unprofessionell ist und der Ubersicht nicht besonders dienlich ist. Ne knappe 5!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.04 von Jens Hillen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.05 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.05 von Stefan Meiner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.05 von Carsten Pinnow - Nettes Karten-Brettspiel mit Deduktionselementen. Spielreiz "4" nur knapp erreicht. (Vielleicht gefllt mir einfach das Design nur nicht...)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.05 von Michael te Uhle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Eines der seltenen Deduktionsspiele neuerer Bauart. Ich "hnge" ein wenig an diesem Spiel, da ich bereits einen der ersten Prototypen gekauft hatte, den bereits ganz ordentlich fand und nun auf das vorlufige Endergebnis gespannt war. Meiner Ansicht nach eine positive berraschung auf der diesjhrigen Messe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.05 von Frank Gartner - Sehr interessante Idee mit stimmiger Atmosphre. Ich hatte das Spiel bereits vor einigen Jahren im Vorstadium gespielt. Es hat sich seit dem in die richtige Richtung verndern! Mal etwas ganz anderes.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn - Ich hatte auf mehr Logik und Kombinatorik gehofft - es ist leider doch ein wenig zu glcksabhngig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Andr Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.07 von Jrn Griesbach

Leserbewertungen

Leserwertung Old Town: 4,4 4.4, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.05 von Herbert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.05 von Braz - Ein sehr schnes Spiel - leider finde ich die Spielegrafik nicht ganz so gut ....dennoch: Klasse Deduktionsspiel !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.05 von Schlafmtze - nich mein ding
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.05 von Antje
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.05 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.05 von Udo Mller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Denis Fischer - Wenn man erst einmal einige Regelunklarheiten (die Clicker Homepage hilft da weiter) beseitigt hat, macht Oldtown unheimlich viel Spass. Zwar ist man ein wenig vom Kartenglck abhngig, aber insgesamt bleibt immer genug Raum, sinnvolle Aktionen zu machen. Ein wunderbares Deduktionsspiel mit (endlich mal) neuen Elementen. Schon mal ein Spiel rckwrts gespielt? Hier bietet sich die Mglichkeit. Bin schon gespannt auf die Neuauflage vom Ostfriesenrennen....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.10 von Andreas Gnter - Empfehlenswert ist auch die reine Solo-Variante, die seit einiger Zeit sehr gnstig auf der Homepage erhtlich ist.

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