Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf Heller und Pfennig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.07 von Oliver - Ein Meisterwerk! Gerade in den vielfältigen Möglichkeiten der psychologischen Einflussnahme auf den/die Mitspieler liegt ein besonderer Reiz. Es geht auch um Selbstbeherrschung und Kontrolle. Es wird durch Spielzüge und Taktik mal Druck ausgeübt, mal der Gegner zu Harakiri-Aktionen verleitet. Dieses Spiel hat wesentlich mehr Tiefe, als es auf den ersten Blick vermitteln mag. Der Verlauf ist unberechenbar. Das hat - natürlich - auch mit Glück zu tun, doch nimmt die Taktik für mich eine weit grösssere Rolle ein! Unser Spielbrett ist leider leicht ramponiert, die Karten auch nicht mehr in einwandfreiem Zustand - wie schön wäre es, dieses Spiel noch irgendwo erwerben zu können ;-)

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.12 von Oliver - In meinen Augen sogar besser als PR. Gestern wieder in der WG gespielt in der neuen Auflage in einer vierer Runde! Bleibt die Nummer Eins auch nach den vielen Jahren! In meinen Augen sind die Regeln schnell intus und die Möglichkeiten enorm! Must-Have!

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.23 von Oliver - Das Spiel kommt oft auf den Tisch und macht Spaß. Wir hatten allerdings folgende Situation: Wir spielten zu viert mit der Schnapserweiterung. Am Rundenende hatte jeder vier gehortet, macht insgesamt 16. Beim Rundenwechsel sollte jeder noch zwei bekommen, also acht. Was tun? Es gibt ja nur 20 Plättchen, obwohl man 24 bräuchte...

* Flaschenteufel / The Bottle Imp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Oliver - Die Geschichte wurde fantastisch umgesetzt. Man braucht einige Partien bis es rund läuft, dann aber ist es ein Klassespiel. Wir spielen es mit der Hausregel, dass sofort 2 Karten anstatt eine verdeckt weggelegt werden. Da die Chance, dass die 1,2,oder 3 nun weg sind, größer ist, entsteht noch ein besseres Spielgefühl.

* Jets

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Oliver - Einfache Regeln, sehr hoher Spielspaß bei allen Spielern zumal auch noch der hinten liegende trotzdem das Spiel noch gewinnen kann.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Oliver - Ich war erst skeptisch, ob ein Würfelspiel Spaß machen kann, aber es ist ein echtes Knallerspiel. Es ist bei allen Spielern sehr gut angekommen. Es wurde jedesmal mindestens eine Revanchepartie gespielt. Auch Spieler, die normalerweise Strategiespiele bevorzugen, waren begeistert. Mit der Erweiterung Power up ist es jetzt perfekt.

* Magister Navis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.12 von Oliver - Ein Spiel ohne störenden Glücksfaktor. Übersichtlich, verständliche Regeln und hübsches Design! Spannend bis zum Schluss mit dem Gefühl, dass man immer drei Sachen machen möchte und nur eine Sache geht! Herrlich! Je öfter man es spielt, desto mehr Taktiken fallen einem erst auf! Eine ganz klare Empfehlung!

* Meisterdiebe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Oliver - Das Spiel ist wirklich außergewöhnlich. Kommt es auf den Tisch, wollen alle es sofort einmal spielen. Es ist nicht notwendig, sich alle Schubladen zu merken. Vielmehr ist entscheidend, die Karten richtig auszuspielen und sich vielleicht ein oder zwei gute Schubladen zu merken.

* Teampower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.05 von Oliver

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.05 von Oliver

* Wizard Jubiläumsedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Oliver - Gut finde ich, dass nunmehr die Münzen für die Stichanzeige dabei sind. Dann muss mann nicht andauernd fragen, wer welchen Tipp abgegeben hat. Ein echter Klassiker, der immer Spaß macht. Wir spielen nur die Variante, bei der die Stichanzahl nicht aufgehen darf daher immer große Interaktion. Zu dritt dauert es mir ein bisschen zu lange (90 min)

* Affentennis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.07 von Oliver - Dieses Spiel kann ich nur empfehlen. Es macht einfach Spass und nach mehreren Partien gelingen einem schon wirklich schöne "Schläge" und vor allem spannende Matches..

* Piratenbucht (Das Original)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.05 von Oliver - Einziger Nachteil: Die Drehscheiben lassen sich nicht richtig montieren. (Nur 1 Scheibe lies sich problemlos montieren.) Sonst eine super Umsetzung des Spiels von Amigo. Super Grafik, super Figuren.... Was würde wohl passieren, wenn "Days of Wonder" die "Siedler von Catan" grafisch überarbeiten würde...???

* Kingdom Builder: Nomads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.12 von Oliver - Was der Herr (oder Frau) Hasenbach oben geschrieben hat ist sehr zweifelhaft. Sicherlich ich Kingdom Builder ein gutes Spiel, aber nach einigen Partien und dem Zusatz würde ich dem Spiel ein "ordentlich" geben. Ein SdJ ist es für mich nicht, da gab es bessere Titel. Der Glückseinfluss ist ohne Hausregel nicht zu unterschätzen.

* R-Öko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.10 von Oliver

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.13 von Oliver - Leider spielt jeden am Ende doch für sich. Ineraktion mit den Mitspielern ist eigentlich gleich null.Schnell gespielt ist es auch nicht, insbesondere wenn man bei jedem Spieler den Zug nachvollziehen will. Zu leicht besteht hier die Möglichkeit, dass der Spieler entweder aus Versehen eine Karte ablegt, die er nicht legen kann oder vielleicht sogar schummelt. Ich verstehe die vielen positiven Bewertungen leider nicht.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Oliver - Ich versuche immer noch das Königreich zu finden, das ich baue. Thema passt überhaupt nicht zum Spiel.Auch nach mehreren Spielen kommt keinerlei Spielfreude auf. Null Interaktion. Wenn man nicht die richtigen Karten zieht, hat man leider keine Chance, das Spiel zu gewinnen.

* Das geheimnisvolle Grand Hotel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.23 von Oliver - Die Story ist absolut unplausiebel und mach hinten und vorne keinen Sinn. Die Rätsel sind viel zu simpel. Ich hatte das Gefühl das Spiel wurde von Kindern erstellt.