Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Smartphone Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.20 von Dietrich

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.20 von Dietrich - Das Spiel spielt sich sehr flüssig, ja sogar überflüssig ...

* The Few and Cursed: Eine Handvoll Verdammte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.20 von Dietrich

* The Grand Trunk Journey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.20 von Dietrich

* Tiny Towns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.20 von Dietrich - Tiny Towns ist ja ganz nett. Allerdings stellt es keine besonderen strategische oder taktische Ansprüche. Ein Spieleabend mit mehreren Personen sollte doch wohl interaktiv sein, sonst braucht man nicht zusammenkommen. So ist Tiny Towns nicht als abendfüllendes Spiel zu seicht. Jedoch als abschließender Absacker ist es sicher reizvoll, denn dann haben die Mitspieler ihre spielerischen Herausforderungen ja schon hinter sich. Es ist zudem so kurz, dass selbst eine Revanche möglich ist.

* Urbanization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.19 von Dietrich

* Valeria: Königreich der Karten / Card Kingdoms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Dietrich - "Valeria" ist ein einfaches Würfelspiel mit interessanter Thematik, ähnlich "Thunderstone - Drachenturm", aber mit einer Mechanik, die der von "Machi Koro" entspricht. Sowohl von der Vielfalt als auch von der Grafik und den Spielkomponenten her, aber vor allem mit der einfachen und großzügigen Ressourcengenerierung ist es ein Wohlfühlspiel! Die Regeln sind gut und schnell zu erklären. Und die Spielzeit ist auch angenehm. Anscheinend haben hier einige Kritiker die Intention von Hall9000 noch nicht verstanden, denn die Bewertung des Spielreizes stellt NICHT eine allgemeine zusammenfassende Bewertung des Spiels dar, sondern lediglich die seines persönlichen Spielreizes, also wie gern und oft man dieses Spiel (mit)spielen möchte. Sie kann daher bei 1 liegen, wenn man sich bei einem Spiel, selbst wenn es von anderen sehr gern gespielt wird und eine hervorragenden Ausstattung besitzt, langweilt und das Ende herbeisehnt. Oder sie kann bei 6 liegen, obwohl es viele nicht mögen und einen niedrigen Spielreizwert geben, weil es ihnen zu komplex ist oder zu lange dauert. Die SPIELREIZWERTUNG ist also keine objektive Bewertung des SPIELS, sondern man bewertet nur, wie das Spiel den EIGENEN Vorlieben entspricht - und dient hauptsächlich als eigener Datenbankeintrag.

* Virtù

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.23 von Dietrich - Warum sollte man sich “Virtù” zulegen, wenn der legendäre Klassiker von Martin Wallace “The Princes of Renaissance” dasselbe Thema mit ähnlichen Mechaniken und weniger Regeln viel eleganter umgesetzt hat? Wenn selbst die Interaktion der Spieler mit interessanten Wendungen bei den “Fürsten der Renaissance” eher zum Tragen kommt? Antwort: Eigentlich nicht, außer man ist ein Fan von interaktiven und Italien-Spielen. Ich bin zwar beides und habe mir “Virtù” bestellt. Ob es auf die Dauer noch neben den “Fürsten der Renaissance” bestehen kann, muss sich zeigen. Update: Muss es nicht, denn ich verramsche es ungespielt - wer hat Interesse?

* Zeitalter der Vernunft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von Dietrich - Wenn man die Auflagen von Martin Wallace "Struggle of Empires" kennt und gerne spielt, dann wendet man sich von diesem Spiel ab, denn es scheint durch die Workerplacement-Elemente einfacher zu sein. Leider wird das mit einem fast spiel-zerstörischen Nachteil erkauft: Der "Zweite "Krieg" ist zu abhängig von den Entscheidungen des "Ersten Kriegs", so dass seine Fehler oder ungünstige Entscheidungen nicht rückgängig gemacht werden können und man nur noch "gespielt" wird. Wer wie ich mit diesem Spiel die reihe begann, findet es noch super, verschenkt das Spiel aber sofort, wenn er das originale "Struggles of Empires" erstehen kann

* 10 Minuten Killer/ 10´ to Kill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.21 von Dietrich

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.20 von Dietrich - Ein Spiel als Auftakt für unsere Spiel-Gruppenabende, wenn zwar schon einige eingetroffen, es aber noch nicht so viele sind, dass sie aufgeteilt werden können. Denn "7 Wonders" ist schnell gespielt - auch mit 7 Spielern -, da die Karten immer gleichzeitig ausgespielt und abgearbeitet werden. Man muss nur aufpassen, dass nicht einige Spieler vorpreschen ... Auch zu siebt ist ein Spiel nach 20 Minuten beendet. Aber gerade bei einer höheren Spielerzahl ist "7 Wonders" zu glücksabhängig, z. B. wenn man selbst und auch kein Nachbar Holz besitzt, man aber dieses dringend braucht - das Spiel ist für einen gelaufen! Naja, nach 20 Minuten will und kann man dann ein anspruchsvolleres Spiel spielen!

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Dietrich - Bin derselben Meinung wie Skacom und Michael Kahrmann. Allerdings verstehe ich nicht , wie man ein so einfaches Spiel wie "7 Wonders" noch weiter vereinfachen sollte, da ja schon dort die Deklaration als Kennerspiel erklärungsbedürftig ist, erst recht die Auszeichnung als "Kennerspiel des Jahres"! Und so plätschert "7 Wonders Architects" flüssig dahin, über-...

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.23 von Dietrich - Als Fan der Spiele von Martin Wallace hatte ich gemischte Gefühle, als ich mir “Anno 1800” bestellte. Denn seine bisherigen Spiele bei KOSMOS waren nicht der Renner und eher langweilig, wie “La Strada”, “Ankh-Morpork”, “Toledo”, “Schlacht am Buffet” - das hatte evtl. nicht Martin Wallace zu verantworten, sondern ist der KOSMOS-Redaktion und damit dem anspruchsniedrigen deutschen Markt geschuldet. Martin Wallace und KOSMOS, ob diesmal etwas Besseres herauskommt? Leider weniger! Ein Markenzeichen Martin Wallace ist seine Fähigkeit, interaktive Mechaniken geschickt mit Themen zu verknüpfen, so dass man ein rundum gelungenes Spielerlebnis erfährt. Hier fehlt entgegen aller Vorankündigungen ein echtes interaktives Element. Im Gegenteil, das was so bezeichnet wird - das Erwerben von fehlenden Waren von Mitspielern - ist sogar bei geringerer Anstrengung als bei "7 Wonders" möglich und macht die Entwicklung eigener Ressourcenketten überflüssig, so dass auch dieses angepriesene spielerische Element wegfällt, mit dem man Möglichkeiten der Mitspieler für in seine Entscheidungen hätte einbeziehen können oder müssen. Das ist im normalen Spiel nicht nötig, daher plätschert das Spiel eigentlich ziellos dahin ... Selbst mit einer thematischen und damit interaktiven Hausregel bleibt das Spiel eher mittelmäßig. In einer Zweierpartie kommt fehlende Interaktion nicht so zum Tragen, da entspricht “Anno 1800” auch eher einer Solopartie, denn entweder können beide eine Ware nutzen oder keiner. So gesehen ist bei JEDER Spielerzahl “Anno 1800” ein Multiplayer-SOLITÄR-Spiel. Naja, wenn man nur die deutschen Spiele von Martin Wallace bei KOSMOS kennt und nicht seine internationalen ... oder überhaupt nur deutsche Spiele kennt, dann kann man "Anno 1800" gut finden! Dennoch ist Teubers "Anno 1701", ebenfalls KOSMOS, dichter am Spielerlebnis eines namensgleichen Computerspiels dieses Genres ...

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.23 von Dietrich - Und wieder einmal gehe ich mit der Einschätzung von Ernst-Jürgen Ridder d’accord. Ich werde immer skeptisch, wenn ein Spiel nur zu viert spielbar ist ... Aber auch zu dieser Skepsis gibt es Ausnahmen, wie "Tore der Welt" und vor allem die Mafia-Spiele "Scarface 1920" und "La Famiglia" eindrucksvoll zeigen ...

* Autobahn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Dietrich - "Autobahn" spielt sich sehr spröde; zumal es auch nicht in einer deutschen Ausgabe vorliegt - eigentlich merkWÜRDIG im Sinne von bemerkensWERT - bei dem Titel und dem Thema! Unnötige Restriktionen, die weder mechanisch noch thematisch einen Sinn ergeben, hemmen den Spielfluss erheblich und verleiten dazu, Details zu übersehen, so dass einige Züge zurückgenommen werden müssen oder man mit den Fehlern weiterspielen muss. Da auch die Interaktion nicht allzu groß ist, bemerkt man die Fehler der Mitspieler nicht sofort, da deren Spielzüge einem eigentlich gleichgültig sind und man an seinen eigenen begrenzten Möglichkeiten genug zu überlegen hat. Selbst, da es jetzt in einer deutschen Auflage vorliegt, möchte ich es nicht noch einmal spielen.

* Black Friday

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.24 von Dietrich - Ein Versuch, ein damals eventuell durch die schlechte Regel kaum spielbares Spiel erneut auf den Markt zu bringen. Da heutzutage ja fast alle deutschen Spiele englische Titel haben (müssen), fällt es nicht besonders auf, dass "Black Friday" schon einmal unter dem deutschen Titel "Schwarzer Freitag" bei KOSMOS gab. Folgt man der Rezension, hat sich spielmechanisch kaum etwas geändert. Schade, ich hatte gehofft, dass ich mit einer überarbeiteten Regel meiner KOSMOS-Version neues Leben hätte einhauchen können - nun habe ich sie endgültig entsorgt.

* Böhmische Dörfer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.16 von Dietrich

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.22 von Dietrich - Ich teile die Einschätzung von Jupp (& Jule) und wieder einmal von Ernst-Jürgen. So schnell ich es mir damals in Essen gekauft hatte, so schnell hatte ich es wieder verkauft .. oder verschenkt ... weiß ich nicht mehr …

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich - Als es 2001 herauskam, fanden wir das Spiel noch sehr gut. Da dem Originalspiel eine touristische Werbung für den Besuch von Carcassonne beilag, führte unsere nächste Urlaubsreise in die südfranzösische Stadt - und wir haben es nicht bereut. Ebenso wie das erste Spielen von "Carcassonne"! Leider wurde in einem wesentlichen und für eine Vorplanung der Spielzüge herausfordernden Punkt die Wertung und damit das Spiel geändert ("weichgespült" - und das schon bei der Spiel-des-Jahres-Version); angeblich weil es zu schwer sei (PISA-geschuldet?). In neueren Auflagen "Carcassonne II" nur noch als Variante, in der neuesten Auflage ganz weggefallen ist die Bauernwertung! Diese brachte Salz in die Gleichförmigkeit der Städte-, Wege- und Klösterwertungen, da die als Bauern eingesetzten Meeples nicht wieder zurückgenommen werden konnten und so die Setzmöglichkeiten verringert wurden. In der Originalregel, also der allerersten, wurde am Spielende jede fertiggestellte Stadt noch einmal gewertet: Jeder Spieler, der die Mehrheit an Bauern auf den umliegenden Wiesen dieser Stadt hatte, erhielt weitere 4 Punkte, unabhängig von der Größe der Stadt. Was soll daran schwer zu verstehen (gewesen) sein?! In der Urfassung wurden die als Bauern eingesetzten Meeples noch aufrecht hingestellt. Wir hatten aber sofort eingeführt, sie hinzulegen, um daran zu erinnern, dass sie dort bis zum Spielende verbleiben. In der Urfassung hatte ich noch 5 Punkte vergeben, in der 2. Fassung 4 Punkte, in der neuesten Fassung reicht es höchstens für 3 Punkte. Das bessere "Carcassonne" ist ohnehin "Carcassonne - Die Jäger und Sammler".

* Chili Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.20 von Dietrich