Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sagaland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.22 von Dietrich - Ich hatte ja noch gar nicht dieses Spiel gewürdigt. Wenn ich mir die Bemerkungen hier so ansehe, werde ich doch stutzig. Warum? Weil einige, wohl erwachsene Spieler das Spiel als Herausforderung für sich selbst ansehen und nicht für Kinder, für die es sowohl aus dem Thema als auch der Illustrationen heraus gedacht ist. Vor allem kritisieren sie die "Glückslastigkeit". Da das aber bei weitem nicht so ist, muss ich wohl annehmen, dass sie mit dem Spielprinzip (Mathematik, Kurzzeitgedächtnis) überfordert sind. So ist es notwendig, nach dem Würfeln die Augenzahlen (einzeln, Summe, Differenz) so einzusetzen bzw. vorzubereiten, dass man die gewünschten Bäume und Wege und das Schloss gut erreichen kann und die Wahrscheinlichkeit, beim nächsten Wurf, das Ziel zu erreichen, erhöht wird. Ein Übriges ist die Interaktion des Herauswerfens einer Mitspielerfigur (iiigitt - bei deutschen Spielern stark verpönt) und das Wegschnappen einer Zielkarte. Wer das nicht möchte, sollte sich eine "faire" Spielregel wie die des Känguruhs für das Spiel "Monopoly" ausdenken, die niemandem "wehtut" und bei der jeder zum Schluss gleichzeitig "gewonnen" hat - aber eben auch gleichzeitig verloren.

* Scotland Yard: Sherlock Holmes Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.23 von Dietrich - Im Grunde findet man hier 2 Spiele: Das ursprüngliche "Scotland Yard" und eine "Sherlock Holmes"-Version. Diese nutzt weniger Züge als im Original, die Spieler übernehmen jedoch Charaktere, von denen jede besondere Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten nutzen. Zum einen wird mit Professor Moriarty (Holmes' Gegenspieler) der "Mister X" gesucht. Jemand übernimmt "Sherlock Holmes" selbst (Großfahndung), ein anderer "Irene Adler" (Fahrverbot), ein anderer "Dr. Watson" (Verhör), ein weiterer "Mycroft Holmes" (Sherlocks Bruder) (Spurensuche) und schließlich jemand "Inspector Lestrade" (Straßensperren).

* Serenissima

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Dietrich - Die Neuauflage des Spiels aus den 90er (Euro Games) ist in einigen Punkte erheblich geändert worden, so dass es doch zu einem unterschiedlichen Spielgefühl führt. Obwohl von Ystari nun weichgespült, hebt es sich immer noch von vielen Spielen dieses Genres ab, so dass es weiterhin als Handels-, Eroberungs- und Kampfspiel gut spielbar ist und nicht langweilig wird.

* Settlers of America: Trails to Rails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.21 von Dietrich - Eines der besseren Catan-Ableger und -Spiele, da es mehrere Wege und Strategien gibt, um als erster Spieler zu den 10 Siegpunkten zu kommen. Wieder erhalten die Spieler ihre Rohstoffe von den an ihren Klein- oder Großstädten angrenzenden Landschaften. Um zu Siegpunkten zu kommen, muss der Spieler Warenwürfel ebenfalls zu Städten - aber nicht seine eigenen, sondern zu denen der Mitspieler - liefern. Das ist aber nur möglich über fertiggestellte Eisenbahnstrecken der Spieler, unabhängig davon, wer an ihnen mitgebaut hat; sie müssen lediglich die Städte verbunden haben. Und seine Waren erhält ein Spieler auch nur, wenn er selbst die 10 Städte gegründet hat, die daraufhin die Waren zur Verfügung stellen. Das ist nicht so einfach, da er zunächst Siedler rekrutieren, sie aussenden und schließlich niederlassen muss. So wandeln wir als Spieler auf den Spuren von Lewis & Clark, indem wir Jahrzehnte später selbst den Westens Amerikas mit Trecks, Eisenbahnen und Städten erschließen. Und aus der Ferne scheint man das Pfeifen der Lokomotiven zu vernehmen. Und verklingt da nicht, kaum noch hörbar, das Lied vom Tod, bevor die Eisenbahnlinie die Westküste erreicht? ... Once Upon A Time In The West ...

* SHASN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.21 von Dietrich

* Steampunk Rally Fusion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Dietrich

* Stockpile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dietrich - Noch zu wenig gespielt für eine textliche Bewertung!

* Subatomar: Ein Atombauspiel / Subatomic: An Atom Building Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.21 von Dietrich

* Suburbia: Collector´s Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.19 von Dietrich

* Supergang

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.23 von Dietrich

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.24 von Dietrich

* The Grimm Forest / Grimms Wälder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.22 von Dietrich - Ein "kniffliges" Taktikspiel, das nicht zuletzt durch die wunderschönen Märchenfiguren und Baumaterialien jedes Familienmitglied anspricht.

* The Island of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.20 von Dietrich - Wenn E.-J. Ridder etwas gut findet und das mitteilt, darf ich nicht fehlen, da ich wohl einen ähnlichen Spielgeschmack habe: Thematische Spiele, deren Spielmechaniken dem Thema angepasst sind und die vor allem interaktiv sein müssen, sonst könnte man sie auch solo spielen. Das alles das trifft auch auf das Kickstarter-Spiel - The Island of El Dorado - zu. Es ist äußerst spannend, in den Landschaften der Insel El Dorado drei der vier Siegbedingungen zu erfüllen und (dann) in eine ihrer Höhlen zu gehen, um die vierte Siegbedingung ebenfalls zu erfüllen. Eventuell zerstören aber gleichzeitig die lieben Mitspieler meine Infrastruktur an der Oberfläche, so dass ich keine Unterstützung mehr erhalten kann und nach oben eilen muss, um diese wiederherzustellen. Derzeit können die Mitspieler dann die 4. Siegbedingung der Höhle erfüllen ... Man könnte allerdings auch sofort in die Höhle verschwinden, sofern ihr Eingang gefunden wurde, um die dortige Siegbedingung zu erfüllen und erst danach die anderen 3 oberirdischen! Allerdings ist die unterirdische im Gegensatz zu den oberirdischen dem Spieler abjagbar, so dass die anderen Spieler sich gar nicht erst in die gefahrvollere Höhle zu begeben brauchen. Ein tolles thematisches Spiel, das durch inzwischen 2 Erweiterungen (ausnahmsweise) sogar besser wird.

* The Island of El Dorado: The Thieves of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.20 von Dietrich

* The King´s Abbey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.16 von Dietrich

* The King´s Dilemma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.20 von Dietrich - Man muss sich auf die Geschichten einlassen, dann ist das Spiel ein großes Erlebnis. Obwohl es möglich ist, entgegen seine thematisch zugewiesenen oder gewählten Rolle Entscheidungen zu treffen, bringt es mehr Spaß, in seiner "Rolle" mit ihren entsprechenden Eigenschaften zu entscheiden und zu handeln.

* The New Science

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Dietrich

* The Romans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.19 von Dietrich

* Thunder Alley

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.18 von Dietrich

* Time of Soccer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.21 von Dietrich - Viele Brettspiele zu Thema Fußball hatte ich im Laufe meines Lebens besessen, angefangen bei dem legendären "Der Mittelstürmer bist du" (Ravensburger, 1957) von Gerd Krämer (Sportreporter, "Aktuelles Sportstudio"; evtl. lediglich Ideengeber?). Allen diesen Fußballsimulationen fehlte die Dynamik und machte das (Brett-) Spiel unnötig kompliziert und langweilig. Zwei Ausnahmen, die lustig und spielbar sind, gibt es, wohl weil sie eben keine Fußballsimulationen darstellen: Rudi Hoffmanns Kartenspiel "Schuss und Tor" und Walter Oberts hektisches 15 Personen-Spiel "Hysteri Coach". Hier in "Time of Soccer" versuchen 1 bis 4 Spieler je eine Profi-Fußballmannschaft eine Saison lang zu managen, d. h. geeignete Spieler zu kaufen, für Einnahmen durch Werbung und Spielgewinne zu sorgen. Dazu gehört auch, die Aufgaben eines Trainers zu erfüllen und seine Spieler sinnvoll einzusetzen, also auf eine geeignete Position zu bringen. Allerdings muss man ihnen hin und wieder auch Zeit zur Regeneration lassen und darf sie nicht zu stark fordern. Jedes simulierte Spiel geht über 2 Halbzeiten. Neben einer Punktrunde mit Hin- und Rückspielen wird eine Pokalrunde ausgetragen, die zwar Ruhm und Einnahmen bringt, aber auch die Spieler so stark fordert, dass sie in den Punktrunden nur mit halber Kraft spielen können. Selbstverständlich können Spieler auch entlassen werden, die sogar von den anderen Managern erworben werden können - nur die Manager (du oder ich) werden nicht entlassen, sie dürfen die Karre immer weiter in den Dreck ziehen ...